Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-MMF
4070 Mitglieder
zum Thema
Ich wünsche mir Erklärung: gute Sub117
Ich muß hier doch mal fragen wie andere das sehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plauderlounge II

Marena
TRÄUMEN...
ist bei mir im Frühling und Sommer angesagt. Kommt der Herbst so langsam in der Natur und bei mir an, so werde ich leicht ein wenig sentimental und wehmütig... könnte glatt zur Heulsub werden... *zwinker*... passiert aber nicht wirklich *ggg*
****na Frau
24.316 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Hallo an die Lieben und Bösen der Gruppe *wink*

ich wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe ihr könnt es so verbringen, wie ihr es euch wünscht.

Bei mir ist ein "Ruhe- und Gammelwochenende" angesagt. Unterbrochen von etwas Sportstudio und Alltagsarbeit, werde ich das sehr genießen und mich dabei auf nächstes Wochenende freuen, wenn ich drei Tage mit meinem Liebsten verbringen kann. *freu*



Einen klugen Spruch, der auch zum BDSM Kontext passt, habe ich eben entdeckt:


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss,
was er nicht will!

(Jean-Jacques Rousseau)

****th Frau
4.846 Beiträge
Ich schließe mich an und wünsche auch ein ganz tolles Wochenende!

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss,
was er nicht will!


Ein sehr schöner Spruch!! Jedoch habe ich auf der Reha gelernt: Du musst gar nichts!
Das erzählen sie nur auf der Reha, damit Du abschaltest.
Gesllschaftzwänge zwingen Dich zu funktionieren,
weil die die Konsequenzen, die zur Alternative stehen,
sonst zwingen ein Leben zu führen, dass Du nicht führen willst. *nase*
(kleine_honey 2014) *lol*
****th Frau
4.846 Beiträge
********oney:
die zur Alternative stehen,
sonst zwingen ein Leben zu führen, dass Du nicht führen willst.


Nein meine Liebe, jeder hat die Wahl. Der Zwang eines Lebens, das man nicht leben will, ist nicht die Alternative *zwinker*
Das gesunde Mittelmaß
• aber ein paar Kompromisse erfordert es dann doch, oder *zwinker*
Genießt das Wochenende
****th Frau
4.846 Beiträge
Auch die geht man freiwillig ein *g*

Nur das Wetter vor Ort, dass müssen wir nehmen, wie es kommt

Schönes Wochenende! *wink*
****na Frau
24.316 Beiträge
Gruppen-Mod 
****th:
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss,
was er nicht will!



Ein sehr schöner Spruch!! Jedoch habe ich auf der Reha gelernt: Du musst gar nichts!


Du musst nichts tun, was du nicht willst....genau das sagt der Spruch doch aus. *zwinker*
******lla Frau
404 Beiträge
Für mich ist Freiheit ...
... nur das zu tun, was ich auch wirklich will.

Ich wünsche Euch Allen in diesen Sinne ein "freies" WE.
*******net Frau
3.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm......ich bin ja der Meinung im Jahr 2014 kann jeder tun was er will, komplett ohne gesellschaftliche Zwänge.

Es ist halt immer die Frage ob ich den Weg des geringsten Widerstands gehe oder bereit bin für ein erfülltes Leben zu kämpfen!

Liebe Grüße *blume*
Missi
****th Frau
4.846 Beiträge
Ohne gesellschaftliche Zwänge?

Nimmt niemand Einladungen wahr, obwohl er dort nicht hin will?
Steht jemand morgens auf, obwohl er liegenbleiben will?

*zwinker*
Zwänge
wird es immer geben.
Der Zwang ist einfach notwendig für das Zusammenleben in einer Gruppe, denn der Zwang beschreibt nichts anderes als die Gruppenregeln.
Also ganz einfach - halte Dich nicht an die Regeln - sei zwanglos - und Du katapultierst Dich aus der Gruppe.
Was wäre denn BDSM wenns keine Regeln (Tabus) gebe - öde, denn es lebt vom Tabu-Bruch.
Also geniesse die Regeln und breche sie (manchmal)
Regeln und Tabus
Also da habe ich doch andere Vorstellungen von BDSM und Regeln. Sie gehören dazu und das ist zum einen sicher und zum anderen auch reizvoll - je nach Art der Regeln.

Aber ein Tabubruch ist etwas, was für mich den Bruch der Verbindung nach sich ziehen würde. Also ein Tabu ist ein Tabu.

Grenzen können überschritten werden und sich somit verschieben. Aber ein erklärtes Tabu sollte auch ein Tabu sein. Sonst ist es nicht mehr einvernehmlich und das unterscheidet ja BDSM von Gewalt.
Dass sich nach einer Entwicklung Tabus verändern können bzw. etwas dann nicht mehr als Tabu erklärt wird, ist etwas anderes. Aber das muss dann auch vorher klar kommuniziert werden.

Also ich hoffe Du meintest eher das Grenzen überschreiten als Tabus brechen.
*******ink Frau
1.361 Beiträge
Es
gibt ein Leben zwischen Lemming und Outlaw.
Gut... das Wetter vor Ort, ich würde ja gern den ganzen Winter im Bett bleiben. Aber nein, ich fluche und quäl mich raus, und meist sind diese Tage am Ende so sehr erfüllt.

Ein Leben auf dem einfachen Weg...wie langweilig.
@Anoli
süß
"Also ich hoffe Du meintest eher das Grenzen überschreiten als Tabus brechen."
falls ich Deine Hoffnung nicht bestätige, sollte ich dann in die "Schäm-Dich-Ecke"?

Also gemeint war - BDSM ist Tabu-Bruch natürlich der kulturellen und gesellschaftlichen Regeln.

Aber wie ich zu meinem Entsetzen feststelle, ist die Kommunikation über BDSM - hier - wie ein Spaziergang über ein Minenfeld der Konventionen - ein falscher Satz und schon ist "Schluss mit Lustig" ...
*******ink Frau
1.361 Beiträge
Kommt darauf an
wie hoch man die Latte für Humor legt.

Kommt ein Reh zum Arzt und sagt 'Her Doktor ich hab Haarausfall' sagt der Doc 'Stimmt, sie müssen in die REHA ar'
*haumichwech*
@ er_leb_er
Also gemeint war - BDSM ist Tabu-Bruch natürlich der kulturellen und gesellschaftlichen Regeln.

Na das klingt ja schon mal ganz anders und wer sich für was schämt oder auch nicht, ist wieder mal eine ganz andere Geschichte *zwinker*.
****na Frau
24.316 Beiträge
Gruppen-Mod 
******_er:
Aber wie ich zu meinem Entsetzen feststelle, ist die Kommunikation über BDSM - hier - wie ein Spaziergang über ein Minenfeld der Konventionen - ein falscher Satz und schon ist "Schluss mit Lustig" ...

Diesem Phänomen findest du im Joy in fast sämtlichen diesbezüglichen Themen. *zwinker*
*******net Frau
3.658 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ohne gesellschaftliche Zwänge?

Nimmt niemand Einladungen wahr, obwohl er dort nicht hin will?
Steht jemand morgens auf, obwohl er liegenbleiben will?

Ich denke wir definieren gesellschaftliche Zwänge unterschiedlich Warmth.

Klar kann ich jeden Morgen liegen bleiben, bzw. zu Einladungen nicht gehen, wenn ich keinen Bock habe.

Ich hab zum Beispiel extreme Schwierigkeiten mit der Mutter meines Patenkindes. Niemand kann mich zwingen zu Einladungen zu gehen, aber alle zwei Monate lasse ich ihre Jammertriaden über ihr armseliges Leben als Unternehmersgattin mit Luxusreisen zu allen Feiertagswochenende, ihre Überforderung als Hausfrau und Mutter mit dem Hauspersonal etc. über mich ergehen. Eben weil ich den Kontakt zu meinem Patenkind nicht verlieren will.

Auch müsste ich um meinen Lebensunterhalt zu verdienen nur 3 Tage die Woche arbeiten, aber die nächsten 12 Monate werde ich wohl 6 Tage die Woche ranklotzen, mit maximal einer Woche Urlaub, ich will eine größere Wohnung und benötige dafür in München ein entsprechende Einkommensnachweise. Also muss ich in den saueren Apfel beißen, die Gesellschaft zwingt mich nicht dazu.

Mit gesellschaftlichen Zwängen meine ich z.B. dass früher ledige Frauen geächtet wurden, wenn sie nicht bei den Eltern etc. lebten. Geschiedene Frauen ein gesellschaftliches Nix waren. Kinder die Firma der Eltern übernehmen mussten. Oder Homosexuelle waren bis vor wenigen Jahrzehnten auch extremen gesellschaftlichen Zwängen unterworfen.

Heute kann jeder entscheiden, wie er sein Leben, leben möchte. Klar erfordert dies auch ein hohes Maß an Eigenverantwortung!

Liebe Grüße Missi *blume*
*******olf Mann
212 Beiträge
muss nur machen was er will?
Ist die Diskussion nicht etwas übertrieben? natürlich muss ich nicht alles (Betonung liegt auf ALLES) was ich nicht will, machen. Wirklich?? ich würde so gerne keine Steuererklärung beim Finanzamt einreichen, keine Auskünfte über meine persönlichen Einnahmen abgeben, hat das von euch schon jemand versucht?

Also so generell kann man diesen Spruch nicht abgeben. Das ich in meinem Intimleben nicht machen muss was ich nicht will, ist doch so klar wie das Amen in der Kirche.
Allerdings bin ich davon überzeugt, das dieses kleine Wort "FREIHEIT" auf der ganzen Welt, in jeder Volksgruppe, in jeder Religionsgemeinschaft und in der Politik völlig unterschiedlich betrachtet wird. leider!!!!!!
****na Frau
24.316 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja Finanzamt etc. hat nichts mit gesellschaftlichen Zwängen zu tun. Das gehört zur (Steuer)Gesetzgebung und der unterliegen wir selbstverständlich alle.
*******olf Mann
212 Beiträge
muss nur machen was er will.
Mein Gott das war nur ein ganz offensichtliches Beispiel, man könnte noch viele andere ins Gespräch bringen. Ich will damit nur sagen das dieses Thema, etwas zu hoch angesetzt wird. Die Freiheit oder Freiwilligkeit ist doch von jedem persönlich abhängig. Ich denke nicht das sich hier Leute finden, die ihre Partner zu etwas zwingen wollen, was diese nicht wollen. Also alles reine Theorie.

In einer Dreierbeziehung, tun sich doch nur Menschen "freiwillig" zusammen deren Chemie untereinander stimmt, sonst kämen doch so eine Verbindung zustande.

Welche Frau oder Mann würde es sonst hinnehmen wenn ein dritter Partner sich hier einfindet, ist doch nur freiwillig möglich.

Die interessantere Frage wäre doch: sind solche "Menage a trois", die einen BDSM-Hintergrund haben, von Dauer oder sind es nur Eintagsfliegen, die, wie Bienen an vielen Blumen naschen wollen?,
********usse Paar
473 Beiträge
Simples Beispiel für...
...."UNFREIWILLIGKEIT" in Beziehungen zu Dritt.
Ich kenne ein Paar, bei dem er ihr mit dem Beenden der Beziehung droht ("Du liebst mich nicht wirklich, wenn du nicht XY machst!"), wenn sie keine "Zweitpartnerinnen" zulässt. Sie liebt ihn so sehr, dass sie das über sich ergehen lässt...
Aber ob das "freiwillig" ist? Eher nicht. Es ist aus dem Zwang, aus der Not geboren und für sie ein schlechter Kompromiss.
Lösen will sie sich trotzdem nicht von ihm (auch eine persönliche Freiheit von ihr, klar).
Manche Menschen beugen sich unfreiwillig...andere freiwillig. Von Außen sieht Vieles aber auch ganz anders aus, als es dann eigentlich ist.

Für mich persönlich bedeutet Freiheit immer das Stecken meiner eigenen Grenzen. (Die halten Leute draußen vor den "Toren", die meine persönliche Freiheit bedrohen.)
Aber es dürfte auch Jedem klar sein, dass man sich manchen gesellschaftlichen "Unfreiheiten" (Steuern usw) beugen muss, denn sie sind ein Resultat unseres Sozialgefüges, der Gesellschaft in der man sich ausgesucht hat zu leben und deren Vorteile (Krankenversicherung, Rente etc.) man auf der anderen Seite auch genießt - wem es nicht passt, der hat in der Tat das Recht der Freizügigkeit: man darf hinziehen wo man will, auch gerne ins Ausland. *zwinker*

LG

Mrs. Sarkasmousse
****th Frau
4.846 Beiträge
Wenn ich keine Steuererklärung abgeben möchte, steht es mir frei, dorthin zu ziehen, wo ich das nicht mus. Und wenn es "nur" als Waldschrat irgendwo als Selbstversorger ist.


Meine Aussage "Ich muss gar nichts" bezieht sich auf genau sowas.

Dass dieser (und Marenas Spruch) Jetzt solche Welle losgetreten hat, erstaunt mich enorm *g*
****ra Frau
33 Beiträge
Das Leben in einer Gesellschaft
und/oder Gruppe bringt nun mal Regeln mit sich, da muss man doch gar so weit nach oben greifen, fängt schon in einer Zweierbeziehung oder Familie an. Das gehört nun mal zu unserem Leben dazu. Wenn man das alles nicht will, zieht man in den Wald oder auf eine einsame Insel und gut ist *g*
Ich profitiere doch auch von Regeln und Gesetzen, das ganze Leben besteht aus Kompromissen UND ich lebe freiwillig in dieser Gesellschaft. Klar gefällt einem nicht alles, aber....

Everybody wants Happyness without Pain but there is no Rainbow without Rain

*zwinker*

Und ich habe immer die Möglichkeit, aufzubegehren, einen für mich passenden Weg zu suchen und zu finden, meine Nischen und Höhlen zu bauen. Da kann ich auftanken und so das aushalten, was mir persönlich nicht so passt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.