Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
BDSM-Themenbereich
BDSM mit Herz – Gruppen-Forum
BDSM mit Herz
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
BDSM-Themenbereich
Mein HERZstück — ganz privat
SMall Talk, Musik und Spaß
Kontaktanzeigen
Veranstaltungstipps, Treffen usw.
BDSM Flohmarkt
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
BDSM mit Herz Album 2
BDSM mit Herz Album 3
Kostenlos anmelden
BDSM mit Herz
Fetisch
–
1209 Mitglieder
CoverArt by
DominantDesire
BDSM mit Herz
Fetisch
–
1209 Mitglieder
CoverArt by
DominantDesire
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
BDSM-Themenbereich
Mein HERZstück — ganz privat
SMall Talk, Musik und Spaß
Kontaktanzeigen
Veranstaltungstipps, Treffen usw.
BDSM Flohmarkt
Archiv
Forum Suche
BDSM-Themenbereich
BDSM mit Herz Forum
BDSM-Themenbereich
Alle Themen rund um unsere Neigungen gehören hier hinein.
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Partnersuche - Gefühlt unmöglich
********Yage schrieb:
54
Ab und an hasse ich es BDSM'lerin zu sein... Ich finde das macht die Partnersuche ungleich schwerer. Ich persönlich bin eher maso/dev.
*********an59 schrieb am 9. Januar 2019
Nur für Mitglieder
Hai Leute, ich denke, es geht gefühlt wohl jedem so.
Pflege Roßhaar
Gast schrieb:
10
In die Gruppe ich pflege meine Rosshaarpeitsche mit ganz normalen Shampoo und lasse sie dann Lufttrocknen, sollten die Haare evtl. mit Pflegespülung nachgewaschen werden damit die Haare geschmeidig bleiben? Wäre um echten rat dankbar
Gast schrieb am 7. Januar 2019
Das ist ja sowieso klar das vor und nach dem Einsatz alles gereinigt wird...
Nur für Mitglieder
Wie "öffentlich" lebt ihr "euer" BDSM?
**********urple schrieb:
27
In den letzten Wochen wurde dieses Thema in ähnlicher Form auch in anderen Foren diskutiert Wir sind hier in einer speziellen Gruppe. Für uns gehört das Herz dazu. Verändert das unser BDSM, das Er- und Ausleben im Vergleich zur gesamten BDSM-Szene?
*******rBW schrieb am 18. Dezember 2018
Nur für Mitglieder
Hallo Ist lange her das ich öffentlich eine Session erleben durfte ( da ich ohne Herrin bin ) aber damals kam es drauf an wieviel Sicherheit mir die…
Nur für Mitglieder
Weinen, Tränen in oder nach einer Session
**********urple schrieb:
50
Bei Purple fliessen oft Tränen während oder vor Allem nach einer intensiven Session oder Benutzung.
***_H schrieb am 10. Dezember 2018
Nur für Mitglieder
Bei mir geschieht es während des geschlagen werdens, immer wieder, es ist immer der zu starke Schmerz für mich, es ist immer gepaart mit absoluter…
Nur für Mitglieder
Ist D/s ein Lernprozess?
*******schi schrieb:
80
Aus aktuellem Anlass... und als mein persönliches Problem, vor dem ich immer wieder stehe, möchte ich Euch fragen: in einer D/s-beziehung gebe ich ja die Macht über mich selbst ab. d. h. ich vertraue mich jemandem an - ich vertraue jemandem...
*******ker schrieb am 6. Dezember 2018
Nur für Mitglieder
Meiner Meinung nach hat es was damit zu tun das dein Partner nicht bereit ist mit deiner Schwäche umzugehen , für mich hat eine vertrauensvoller…
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
************* schrieb am 26. November 2018
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
BDSM Seelsorge ?
***89 schrieb:
28
Klingt vielleicht etwas komisch die Frage aber es ist ein Thema das tief unter die Haut geht und einen nicht kalt lässt. Was tun wenn man sich seine Sorgen und Ängste einfach mal von der Seele reden will?
Gast schrieb am 24. November 2018
Hallo in die Runde, tatsächlich ist der Bedarf an einer speziellen "Begleitung & Beratung" durch Insider/-innen, die der BDSM-Szene…
"Vanilla" Gefühle im D/s Verhältnis?
Gast schrieb:
42
Ich bin relativ neu in der BDSM Welt und habe bisher noch kein D/s Verhältnis geführt. Mir stellt sich aber die Frage, in wie fern das "Herz" in einer solchen Beziehung zu integrieren ist.
*********s2018 schrieb am 11. November 2018
Nur für Mitglieder
Für uns basiert gerade BDSM und auch D/s auf der Grundlage von großer Liebe und Vertrauen. Dadurch sind wir erst auf diese Wege geraten.
Nur für Mitglieder
Privat
**** schrieb am 12. Oktober 2018
Nur für Mitglieder
Starke Menschen, die sich für die devote Rolle entscheiden
**********51597 schrieb:
16
Das ist vielen Menschen nicht klar. Wenn Mann oder Frau sich dazu entscheiden, diese Vorliebe ausleben zu wollen, wissen sie worauf sie sich einlassen. Meist handelt es sich um starke Persönlichkeiten die den Gesetzen des Yin und Yang folgen.
*****tto schrieb am 15. Juli 2018
Nur für Mitglieder
Tatsächlich ist der einzige Unterschied, den ich zwischen BDSMlern und "Normalbürgern" sehe, der, dass BDSMler sich meistens mehr im Klaren…
Unbeantwortete Kontaktanfragen..
Gast schrieb:
107
Ich weiß, es ist, grade unter uns im Netz aktiven Suchern, ein altes Ärgernis, das zu Zeitschrifteninseratszeiten auch nicht besser war. Aber damals konnte ich se grad noch so verstehen. Antwortbrief und Briefmarke und Post rennen und so.
***rm schrieb am 11. Juni 2018
Nur für Mitglieder
Unbeantwortete Kontaktanfragen.
Nur für Mitglieder
Handfesseln
*****s13 schrieb:
10
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche keine Handschellen sondern Armfesseln, welche man immer tragen kann und die aussehen wie Armreifen und natürlich abschließbar sind. Vielleicht kennt ihr ja einen Shop? Danke für die Hilfe
*******gon schrieb am 23. Mai 2018
Nur für Mitglieder
macht Palstekknoten (Fotoalben-Ropework) hier im Joy schöne und in Wunschfarbe geknotete Hals-, Armbänder
Nur für Mitglieder
Die ungliebten, verdrängten Seiten in uns
**********51597 schrieb:
20
Hat nicht ein jeder von uns eine Seite, die lange Zeit unterdrückt wurde? ]Seit kurzer Zeit drängte die Erkenntnis in mein Bewusstsein, dass in mir, tief verborgen noch eine andere Seite existiert.
*****ius schrieb am 22. Mai 2018
Nur für Mitglieder
Ich bin der Meinung solche Seiten tauchen mit zunehmenden Alter vermehrt auf, weil man seit der Erziehung und dem Abschluss der Pubertät in der Regel…
Nur für Mitglieder
Privat
************ schrieb am 21. April 2018
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Ich habe ein Problem mit Schlagwerkzeugen
*******schi schrieb:
62
Aller Art... Ich mag es durchaus, mit den Händen geschlagen zu werden aber... Ich will die Hand fühlen, die mich quält! Ich brauche diese Verbindung zu meinem „Dom“ einfach dabei...
Gast schrieb am 16. April 2018
ich sehe das mathematisch... wenn ein mensch 100% von mir fordert, will ich auch seine 100%! so einfach ist das!
Nur für Mitglieder
Sessionmusik
****na schrieb:
29
Ich brauche mal etwas Nachhilfe. Ich kenne viele Threads im Joy in denen sogenannte "Sessionmusik" gepostet wird. Mitglieder berichten, dass sie genau diese Melodien immer hören, wenn es "zur Sache geht".
Gast schrieb am 20. Februar 2018
Es gibt Spielpartner die hören dabei Musik und es gibt Spielpartner die lassen sie lieber weg. Mir persönlich ist es komplett egal.
BDSM-Kontakte mit Herz und Verstand
Gast schrieb:
62
Ich suche hier eigentlich coole Kontakte mit Herz und Verstand... Das sah alles auch ganz gut aus am Anfang. dann stellte sich aber heraus, dass viele Leute hier nicht wirklich an realen Treffen interessiert sind.
**********51597 schrieb am 10. Februar 2018
Nur für Mitglieder
nun auch ich als verheiratete Frau bevorzuge einen verheirateten Mann, wenn seine Partnerin eingeweiht ist. Alles sollte offen kommuniziert werden.
Nur für Mitglieder
Panty Vibrator
*********ssin schrieb:
13
Hat jemand von euch Erfahrung mit Panty Vibratoren? Es gibt ja jede Menge davon nur bin ich mir nicht sicher welcher der Richtige ist. Sollte an der Stelle bleiben wo er hingehört und auch nicht zu schwer sein.
*******X_86 schrieb am 14. Januar 2018
Nur für Mitglieder
Dann wäre das was ich hier habe vielleicht was für dich gewesen. Dummerweise scheint es das Teil bzw. die Firma in der Art nicht mehr zu geben.
Warum halten BDSM Beziehungen nicht?
Gast schrieb:
50
Bin ja jetzt auch schon eine Zeitlang hier und stelle immer wieder fest das Paare in diesem Bereich nur sehr kurz zusammen sind. Warum ist das so? Weil man nur eine Spielbeziehung sucht? Weil Dom keine wahren Gefühle zu lässt?
Gast schrieb am 12. Januar 2018
Reality_2_0: BDSM ohne Gefühl, ist wie Musik ohne Klang... es kommen nur einzelne Töne aber keine Melodie dabei heraus! Danke der Satz Gefällt mir :)
Nur für Mitglieder
Wieviel Eigeninitiative darf Sub zeigen?
*******fly schrieb:
26
Mich interessiert wieviel Aktivismus im Sinne von Eigenintiative darf es von Seiten der/s sub denn sein, wenn einem nach dem Top gelüstet? Darf sub die Intitaive ergreifen wenn sie/er Lust auf BDSM hat?
*******rUlm schrieb am 2. Januar 2018
Nur für Mitglieder
Ich finde das kommt wie alles immer auf den Partner und das zusammen sein an.
Nur für Mitglieder
Dominanz und Sensibilität - schliesst sich das aus?
**********ryBBW schrieb:
76
Es gibt gerade ein Thema, das mich unheimlich beschäftigt. Ich bin gerne dominant aber gleichzeitig sehr sensibel und schnell verletzlich. Wie jeder Mensch habe ich meinen Rucksack zu tragen.
**********51597 schrieb am 6. Dezember 2017
Nur für Mitglieder
auch bin der Meinung, ich kann dominant sein und mich trotzdem in den anderen reinversetzen. Ich kann führen ohne psychische Gewalt.
Nur für Mitglieder
Die bunte Welt der Rollenspiele
********Yage schrieb:
6
Oder auch die Frage wer da draußen noch welches Interessante Rollenspiele mag... Ich zum Beispiel hab ein Fabel für Vampire und Lykaner seit ich mich für die Gothic Szene interessiere und Underworld fand ich sehr...
**Su schrieb am 2. Dezember 2017
Nur für Mitglieder
Mit Rollenspielen kann ich so bei einer Session nicht wirklich etwas anfangen, da stört es mich nur beim Abtauchen.
Nur für Mitglieder
Warum Denken sehr viele... Das BDSM nur Hauen und Schmerz is
*******onne schrieb:
98
Dies Frage stelle Ich mir immer öfter... Es ist schon sehr seltsam immer wieder fest zu stellen das sich sehr viele unter BDSM nur Hauen und Schmerz Vorstellen und der Meinung sind das es so ist!
Gast schrieb am 17. November 2017
Weil die das ... nur von erzählen können... Ist doch klar... für mich persönlich ist das Lust Schmerz.
Wie stellt Ihr Euch einen Mentor/eine Mentorin vor?
Gast schrieb:
11
Ich stelle diese Frage jetzt mal vollkommen wertfrei in den Raum, nachdem ein ähnliches Thema vor Kurzem aus mir nicht bekannten Gründen geschlossen wurde. Zur Information für die, die einen Mentor benötigen...
*********r_dom schrieb am 17. November 2017
Nur für Mitglieder
Mentoring gibt es ja nicht nur hier. Es ist in der Wirtschaft sehr verbreitet.
Nur für Mitglieder
SM Filmreihe im FreeTV
*********sire schrieb:
8
Zwar schon ein paar Tage zu spät für die erste Ausstrahlung, aber hier mal der Link zum Forum, für alle die es nicht mitbekommen haben. https://www. joyclub. de/magazin/4131. fsk_sex_erotik_kino_fuer_zuhause.
******Cut schrieb am 11. November 2017
Nur für Mitglieder
Ich sagte ja: Geschmäcker sind wohl wirklich sehr verschieden. Der Film war mir zu kalt, echtes Gefühl kam bei mir nicht an. Das ist mein Empfinden.
Sexueller Leistungsdruck
Gast schrieb:
12
Sicherlich sieht jeder den sexuellen Leistungsdruck mit eigenen Augen, sowohl Sub als auch Dom. Es wird bestimmt Sub`s geben die mit Leistungsdruck nicht klar kommen und sich nicht fallen lassen können wenn sie zu sehr gefordert werden.
****ton schrieb am 7. November 2017
Nur für Mitglieder
ich schliesse mich etwas an Salsero2014 an! Es ist für mich das schönste die Frau zu erfüllen... und da setze ich mich selber unter Druck!
Nur für Mitglieder
Die Schwäche des Tops
*********inee schrieb:
34
Im Thread https://bdsm-mit-herz. joyclub. de/forum/t1536383. warum_muss_man_sich_entscheiden_zwischen. html lief es nun auf die Frage, ob Top Schwäche zeigen/haben darf und ab wann es das ist. Dies möchte ich nun mal aufgreifen.
******dev schrieb am 4. November 2017
Nur für Mitglieder
Für mich heißt Schwäche zeigen auch Stärke - für beide. Schließlich geht es um Emotionen und Offenheit.
Nur für Mitglieder
Bondage im Alltag
********ofie schrieb:
6
Es began als ruhiger Feiertag. Ausschlafen, ein wenig ausruhen. Zum Mittag hat mir meine Zofie den Rollbraten zubereitet den ich gestern im Einkaufsgewühl besorgt habe. Zwei Feiertage sind wie vor einem Krieg im Supermarkt.
**********_lasc schrieb am 2. November 2017
Nur für Mitglieder
Sehr schöne Geschichte des Erlebten und eine nette Entwicklung :) Danke fürs Teilen!
Nur für Mitglieder
Grenzen setzen, überschreiten, achten....
****na schrieb:
22
Das Stichwort "Grenzen" taucht im BDSM Kontext immer wieder auf. Um nur einige Formulierungen zu nennen: Sub muss an ihre Grenzen gebracht werden. Die Grenzen dürfen überschritten werden. Dom muss seine Sub an ihre Grenzen führen und darüber hinaus.
Gast schrieb am 25. Oktober 2017
Also ich hab es immer so gemacht im dominanten Part -bin aber Switcherin - es gibt weiche Grenzen - jene sind variabel und je nach Tagesform…
Privat
********** schrieb am 8. Oktober 2017
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Zulassen...
*********79_71 schrieb:
17
Mich beschäftigt zur Zeit etwas besonderes... das "zulassen können". Es gab eine Phase des Stillstands, der aber ein schleichender Prozess war, außgelöst durch ein Ereignis das letzte Woche den Wendepunkt gebracht hat.
Gast schrieb am 24. September 2017
War das von Anfang an...Das Zulassen... Es ist ein gemeinsames wachsen ... Und das ist gut so. Ich wusste nicht was in mir steckt.
Unsere erste Session.
Gast schrieb:
11
Ich hatte gestern mit meinem meinen Sub die erste Session. Er ist absoluter Neuling in dem Bereich und daher habe ich ihn ganz behutsam in diese Welt eingeführt und davon würde ich euch gerne erzählen.
******lla schrieb am 16. September 2017
Nur für Mitglieder
Vielen Dank für diesen sehr anschaulichen und realitätsbezogenen Bericht dieser Session!
Ausschussware wegen Joyclub?
Gast schrieb:
85
So nachdem ich jetzt hier eine kleine Diskussion hatte. Aufgrund der Aussage von einem Joyclub Mitglied. er würde nie was ernsthaftes in Betracht ziehen mit jemanden die er auf Joyclub kennengelernt hätte.
****i68 schrieb am 13. September 2017
Nur für Mitglieder
Es gibt sehr viele schöne und interessante Beiträge zum Thema.
Privat
**** schrieb am 8. September 2017
Nur für Mitglieder
Pink mit Handfesseln und Halsband auf der Bühne
*******rBW schrieb:
7
Hab ich im web entdeckt da ich gerne in Musikmagazinen stöbere, Pink mit Handfesseln und Halsband bei den MTV Awards. Wer jetzt so raus geht kann ja sagen "ich bin eben Fan von Pink, die trägt das auch" https://www. joyclub. de/link/41594100.
*******m_nw schrieb am 29. August 2017
Nur für Mitglieder
https://www.joyclub.de/link/41594122.html
Nur für Mitglieder
Wie weit sollte man gehen?
*******tie schrieb:
39
Ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da vllt helfen Ich bin 26 und sehr devot. Habe es schon länger entdeckt das ich auf das dunkle und vllt auch manchmal gefährlich BDSM inkl SM und DS stehe.
*******fan schrieb am 19. Juli 2017
... Beitrag war ich echt platt. Geld dafür das er dich rumreicht ist Prostitution.
BDSM – Sexualität in Kontakt mit allen Gefühlen
Gast schrieb:
28
Lesenswerter Artikel von Atma Pöschl... https://www. joyclub. de/link/41575182. html
**********urple schrieb am 13. Juli 2017
Nur für Mitglieder
... wir im BDSM - Bereich andere und wahrscheinlich auch mehr Gefühlsebenen und Reize als das im Vanillabereich üblich ist.
Mentor was muss ich da Vorstellen?
Gast schrieb:
63
Ich weiß klingt wahrscheinlich blöd. Ich aber noch Relativ neu in dieser Welt und doch komme ich nicht los, habe aber auch Panik wieder den falsch zu erwischen. Was ist bringt mir da ein Mentor? Hat das Sinn? Wie findet man den?
****na schrieb am 12. Juli 2017
Nur für Mitglieder
Für mich persönlich wäre ein Mentor nicht in Frage gekommen.
Nur für Mitglieder
Woran erkennt man ob man sich auf einen Dom einlassen kann?
*****ong schrieb:
20
Ich bin noch nicht lange im BDSM-Bereich unterwegs... Diese Welt näher gebracht hat mir ein sehr netter und einfühlsamer Dom den ich hier kennen lernen durfte. Wir hatten ein paar Sessions miteinander die mir sehr viel Spaß gemacht haben.
****in schrieb am 25. Juni 2017
... es wurde ja schon viel Hilfreiches geschrieben. Vielleicht noch ein paar kleine Ergänzungen.
Maßregelungen anderer Doms
Gast schrieb:
45
Also ich würde diese Kommentare anderer Dom´s einfach überhören oder ignorieren. Jeder muß sein eigenes BDSM finden, da hat auch jeder andere Maßstäbe.
Gast schrieb am 12. Juni 2017
Es zeigt dann auch, dass diese Person, nicht zu euch passt. Auch menschlich unterschiedlich. Ich finde Toleranz und Respekt mit anderen sehr wichtig.
Privat
**** schrieb am 7. Juni 2017
Nur für Mitglieder
SM und BDSM...
*******tier schrieb:
30
Ich weiß das die Meinungen darüber unterschiedlich sind. Wenn mich dazu jemand fragt sage ich immer: SM trifft den Körper BDSM trifft die Seele wie seht ihr das? LG A_S
Gast schrieb am 31. Mai 2017
Wenn mich dazu jemand fragt sage ich immer: SM trifft den Körper BDSM trifft die Seele Vielleicht solltest du diese Antwort überdenken *gruebel* Es…
Nur für Mitglieder
DOM will geschlagen werden
*********y4470 schrieb:
114
Es interessiert mich wie die Subs unter uns reagieren würden, wenn DOM von euch verlangen/euch befehlen würde ihn zu fesseln oder zu schlagen? Würdet ihr es tun oder nicht? Und das wichtigste hättet ihr noch Respekt vor ihm?
Gast schrieb am 13. Mai 2017
"Was Du gern magst, das man Dir tu', das füg auch oft dem and'ren zu!" Freiherr Dominicus von Schalter
Nur für Mitglieder
Wenn sich kein dominantes Gefühl einstellt
**********ryBBW schrieb:
11
Ich kenne schon zwei Jahre lang einen sehr devoten Mann, der sich gerne regelmässig mit mir treffen würde. Ich finde ihn nett aber ich habe ihm gegenüber einfach keine dominanten Gefühle.
Gast schrieb am 4. Mai 2017
Hallo Sibesiechin, es muß nun wirklich keine 20 Jahre dauern, um Gefühle richtig einzuschätzen, darum ging es bei meine Frage nicht.
Warum demütigt jemand?
Gast schrieb:
156
Soeben begann eine Diskussion zu der Frage, warum sich jemand psychisch demütigen lässt.
****na schrieb am 30. April 2017
Nur für Mitglieder
Schöner Thread - Thx. Meint der Link, dieser Thread ist damit überholt?
Nur für Mitglieder
SM Hochzeit
*********y4470 schrieb:
8
Wir würden gerne gerne unsere Hochzeit nochmal feiern, aber als SM hochzeit. Hat dieses schon einmal einer gemacht? Wenn ja wie und wo? Über Vorschläge und Tipps und Erfahrungen freue ich mich. Danke sschon mal.
*******kle schrieb am 25. Februar 2017
Nur für Mitglieder
schaut auf unsere Seite dort könnt ihr den Beitrag zu unsrer Hochzeit mit Joy nachlesen. gerne beantworten wir eure Fragen dazu: Tanja u Gunter
Regeln, Regeln, Regeln
Gast schrieb:
52
Hier mal ein Thema, was mich als Anfängerin beschäftigt und zeitweise verwirrt. Einerseits wird, schon fast gebetsmühlenartig erklärt, jeder lebe sein BDSM. Ist ja nicht verkehrt.
Gast schrieb am 17. November 2016
Dann ziehe ich jetzt nach und bedanke mich gleichfalls für die zustimmenden Komplimente auf meine Beiträge in diesem Thread und für die netten und…
Nur für Mitglieder
Privat
************** schrieb am 6. Oktober 2016
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
Zwecks Spanien und O-Ring
*****nja schrieb:
14
Sagt mal, weiss jemand von euch wo der aktive Part in Spanien den O-Ring trägt. Da es ja in Frankreich zu Deutschland seitenverkehrt ist.
*****nja schrieb am 17. August 2016
Nur für Mitglieder
Da ich vermute, dass es doch einige unter uns gibt, die es auch wissen möchten was ich erfahren habe.
Nur für Mitglieder
BDSM und Schmerzmitteln ?
*******Duo schrieb:
15
Ein *Übel* kommt selten allein, eigentlich reicht es, wenn es doch einen erwischt …. Gerade nach dem wir, unser ersten schritte wieder Richtung unseren BDSM´s gegangen sich noch Duo´s Diagnose erwischte es mich.
*****are schrieb am 14. August 2016
Nur für Mitglieder
sollte man sich in so einem Fall einfach wieder langsam an die Sache und das Empfinden heran arbeiten.
1
2
5
4
3