Spielen?! - ja, natürlich!
Ich möchte mich auch mal ganz kurz einklinken, wenn erneut die Diskussion aufkommt Spielen würde was mit "Schauspielern", "so tun als ob" oder kindlichen, unreifen Aktivitäten zu tun haben.
Ich zitiere dazu gerne mal den Psychologie Professor mit dem unaussprechlichen Namen: Mihaly Csikszentmihalyi
Der schreibt in seinen Büchern über Flow unter anderem folgendes...
"Wenn man von einer Tätigkeit sagt, sie sei ein Spiel, dann sagt man damit nicht, dass sie trivial oder nicht ernst zu nehmen sei. Im Gegenteil - man gibt zu verstehen, wie sehr der Mensch, der sie vollzieht, kreativ und gestalterisch wirkt, wie sehr er darin aufgeht und darin seinen freien Ausdruck findet."
und weiter dann
"Wenn man hingegen von etwas sagt, es sei ganz und gar real, dann kommen die Sorgen auf und man hat ein Problem: Es gibt nichts mehr zu ändern, alles hat sich verhärtet"
Er schreibt zu der Spiele-Thematik noch eine ganze Ecke mehr... unter anderem, dass es gerade die Spiele sind, die Menschen zu Höchstleistungen anspornen; man sich eigentlich nur in Spielen höhere Ziele setzt als es die Situation erfordern würde und dadurch viel mehr erreicht/viel mehr (Positives) aus sich heraus holt.
Noch weitere Stichpunkte, über die man sich Gedanken machen kann, sind folgende:
• Wenn es kein Spiel wäre, sondern real... wären wir dann nicht wieder in mittelalterlichen Zeiten oder bei Menschenrechtsverletzungen?
• Spielen wir nicht doch die Rolle "Dom" oder "Sub" und steigern uns hinein?
• Spielen nicht gerade die Subs auch gerne die Rolle einer hilflosen Person, die das alles gar nicht will um es in Wahrheit noch mehr genießen zu können?
• Friert ein Schauspieler nicht, wenn er für seine Rolle barfuß durch den Schnee wandern muss?
Und zu guter letzt...
Frag bitte mal jemand einen Athleten, wieso er sich so intensiv auf Olympia vorbereitet und wieso er so niedergeschlagen ist, wenn er verliert... sind doch nur olympische...... Spiele.
Ich möchte keinesfalls Dogmatisch sein und den Begriff auch nicht irgendwem aufdrängen, der ihn nicht mag. Aber ich bitte jeden hier: seht von herablassenden Bemerkungen ab, wie "Tz... ihr spielt das vielleicht nur, wir nehmen das ernst". Auch wenn solche Sätze hier in der Diskussion so nicht gekommen sind, habe ich soetwas leider schon ein paar mal hören müssen.
Spielen und spielen lassen...