Eine interessante und immer wieder kehrende Frage. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Bei der Wahl des Partners ist das Kriterium der Erfahrung nicht die beste Idee. Jemand mit 10 Jahren Erfahrung kann dennoch unpassend sein - das sagt zunächst einmal gar nichts aus.
Was wirklich wichtig ist und worauf beide gleichermaßen achten sollten ist die Qualität. Wie gut ist der Top und vor allem wie geeignet ist er? Wie gut kann die Sub seine Ansprüche erfüllen? Das wird natürlich am Anfang nicht 100% zueinander passen, aber das grundlegende Potential sollte auf beiden Seiten erkennbar sein.
Wenn darauf geachtet wird was jemand in die Beziehung einbringen wird, dann kann man auch erkennen, ob das zu dem passt, was man selber einbringen möchte. Wenn es sich ergänzt, dann wird eine Verbindung entstehen und ansonsten (hoffentlich) nicht.
Deshalb sind beliebige Konstellationen denkbar, aber dennoch sieht man offenbar "Erfahrener Top mit unerfahrene Sub" am häufigsten. Doch wenn auf die Qualität geachtet wird, sieht man auf den zweiten Blick "Guter Top mit guter Sub".
Ich persönlich kann sagen, dass ich sowohl mit Anfängerinnen als auch mit erfahrenen Subbies gute Erfahrungen gemacht habe. Das gegenseitige anpassen und zusammen finden ist bei beiden Konstellationen ein höchst spannender Prozess.
Ob die Leinwand leer ist und man sich verwirklichen kann oder ein halbfertiges Kunstwerk vollendet - am Ende kann man immer ein Meisterstück schaffen. Aber aus der Erfahrung heraus sage ich auch: Ist die Leinwand/das Kunstwerk zu sehr "beschädigt", wird man es nicht reparieren können.
Viele Grüße
Herr M.