Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2545 Mitglieder
zum Thema
Ignorieren in der Kennenlernphase als Teil des Spiels?102
Dom/Sub-Kommunikation Ignorieren = Konvention? Liebe Menschen mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum demütigt jemand?

*********frau Frau
1.946 Beiträge
Mit Interesse ...
... bin ich nun wieder auf diesen Thread eingestiegen - eben weil das Nachbohren/Nachfragen wirklich zu bereichernden Beiträgen führt. Auch ich empfinde auf dieser Ebene der Demütigung und Erniedrigung, es kostet mich Überwindung, auf bestimmten Ebenen angesprochen zu werden oder zu handeln und doch erfüllt es mich und das in besonderer Gegenseitigkeit, wenn es ihn erfüllt. Klappt also nicht gelegentlich mit irgendjemandem, sondern eben nur mit dem Besonderen, dem Einen ... Wenn ich spüre/fühle: Er ist nah bei mir, wenn ich neben ihm wieder aufstehen kann ... irgendwie ein wenig wie bei Kajira_A, ein wenig wie bei Marena.
Danke erst mal ...
..., aber es interessierte mich nicht, warum sich jemand demütigen lässt. Über diese Frage gibt es eine Diskussion von einem anderen TE.
Ich wollte wissen, warum jemand demütigt.
Wohlgemerkt: wollte, denn inzwischen hat sich das Thema erledigt, und ich habe das auch schon erwähnt.
Aber gern noch mal: Was ich erlebt habe und was mich zu diesem Thema bewegt hat, war offensichtlich kein D/s, sondern als D/s getarnte seelische Verkrüppelung oder Charakterlosigkeit oder eine Reihe von Missverständnissen.
Die Beziehung von damals gibt es nicht mehr, über D/s-Spielchen habe ich meine eigene Meinung, über Möchtegerns auch - und jetzt schließt bitte den Thread!
******nig Mann
24.984 Beiträge
*******y_bb:
und jetzt schließt bitte den Thread!
wie marena bereits geschrieben hatte haben wir uns im modteam dazu beraten, und wir sind der Meinung, dass der thread bzw dessen Thema für die ganze gruppe von Interesse ist - und das nach wie vor. es schreiben immer wieder und immer noch hier Mitglieder, bringen neue ansichten und Meinungen ein, und genau dafür gibt es das diskussionsforum hier doch. *g*

daher bleibt der thread offen, und wir sind weiter gespannt auf neue beiträge. *top*

DerFoenig *koenig*
******nig Mann
24.984 Beiträge
ich habe hier offtopic-beiträge entfernt.
wenn es fragen zur entscheidung des modteams gibt dann klärt das bitte mit dem modteam direkt.

DerFoenig *koenig*
Gut @ DerFoenig,
ihr habt euren Standpunkt durchgesetzt.
Somit, wenn ich darf ...

Wo beginnt denn Demütigung,
ist sie nicht im sexuell, gewünschten Kontext verhaftet?
Und, wo beginnt der sexuelle Kontext?

Reicht ein Aus, ein Nein nicht immer?
<Bitterkeit on> Eben nicht. Deshalb hatte ich das ja zum Thema gemacht. <Bitterkeit off>
******nig Mann
24.984 Beiträge
Nun, zu deinen Beweggründen hattest du nicht viel geschrieben. Deine Frage war doch :
Was kickt Euch daran, Eure Sub(s) psychisch zu demütigen, sie zu ignorieren, ihre Wünsche zu missachten, sie zu bestrafen, in Ungewissheit zu belassen, unter Druck zu setzen - kurz: Sub einfach so zu behandeln, wie es sich eben nicht gehört?

Impliziert das nicht (bis zu einem gewissen Grad) von vornherein das Ignorieren eines "Nein"? Wenn man doch mit einem simplen " nein" aus der Situation kommt kann das ganze Konzept einer Demütigung doch gar nicht funktionieren, denn genau das macht es doch erst dazu: Die Ausweglosigkeit und das Gefangensein in der Situation!

Deine Frage war doch, warum jemand demütigt, aber nicht wie Demütigung funktioniert. Oder habe ich das falsch verstanden?
****na Frau
24.667 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****ius:

Wo beginnt denn Demütigung,
ist sie nicht im sexuell, gewünschten Kontext verhaftet?
Und, wo beginnt der sexuelle Kontext?

Für mich persönlich beginnt sie da, wo ich nicht mehr so agieren kann, wie ich es normalerweise tun würde. Da wo mich sein Wille in ein Verhalten "zwingt", was mir an sich zuwider ist. Oder auch wo mein Körper so reagiert, wie von ihm beabsichtigt und nicht mehr wie von mir gewünscht.

Ein "Nein" von mir soll und darf in dem Moment überhaupt nicht greifen, denn damit würde das gewünschte Machtgefälle ja ausgehebelt werden.

Beantwortet das deine Frage, oder habe ich sie missverstanden?
Warum demütigt jemand?
Okay, dann formuliere ich - ausgehend von damals, als ich das Thema eröffnet habe, aber mit der Sicht von heute - meine Frage anders:

Was treibt jemanden dazu, jemanden psychisch zu demütigen, zu ignorieren, Wünsche zu missachten, zu bestrafen, in Ungewissheit zu belassen, unter Druck zu setzen - und zu behaupten, das sei eben "eine Ds-Beziehung", und er sei eben dominant? Woher nimmt der angeblich Dominante das Recht, jemandem seine sog. Dominanz einfach und in dieser Form aufzuzwingen?

Wie gesagt, das ist mein Problem von vor über einem Jahr, und dass dieser Thread noch läuft, liegt an der sog. "Dominanz" sog. "Mods", denn ich selbst hatte um Schließung gebeten.
Mit "BDSM mit Herz" hat weder das eine noch das andere zu tun.
*********frau Frau
1.946 Beiträge
Tja, Landlady...
... ich stimme Dir selten zu, aber auch ich sehe hier gerade so etwas wie: Ein "Nein" und "Aus" wird nicht einmal als Bitte akzeptiert! Lassen wir das einfach mal OT so stehen...

... denn Deine Neuformulierung bringt gerade auch keinen weiter. Wie Du schon selbst formulierst, geht es dabei um "angebliche Dominanz" - und gerade darin besteht ja auch Dein Unverständnis ud meine immer wieder auftretende Unlust, es zu erklären: Wenn einer behauptet, dominant zu sein, ist er es nicht unbedingt und folgerichtig. Ihn kickt dann einfach die Unterwerfung, die ihm hinterhergeworfen wird, denn er zwingt auf, was angenommen wird. Macht, die ihm geschenkt wird, um seine eigene Ohnmacht, sein eigenes Unwohlsein zu überdecken. DIESE DEINE Fage wäre dann eher ein Thema für "Psychologie für dich und mich", gerne bei RTL in Kittelschürze am Küchentisch irgndeiner Pseudo-Privatperson zu diskutieren - oder eben wirklich Thema im Psychologiebereich.
Im BDSM-Bereich also nicht wirklich angesiedelt: Denn hier ist die Annahme der Demütigung wie auch die Demütigung benötigt - im wahrste Sinne des Wortes! Von beiden!
**********urple Paar
7.748 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine heimtückische ...
... und vielleicht noch gar nicht erkannte (...psychische ) Erkrankung?

Was treibt jemanden dazu, jemanden psychisch zu demütigen, zu ignorieren, Wünsche zu missachten, zu bestrafen, in Ungewissheit zu belassen, unter Druck zu setzen - und zu behaupten, das sei eben "eine Ds-Beziehung", und er sei eben dominant? Woher nimmt der angeblich Dominante das Recht, jemandem seine sog. Dominanz einfach und in dieser Form aufzuzwingen?

Aber ohne nähere Kenntnis der betreffenden Person ist das alles reine Spekulation.

LG BoP (m)
******uja Frau
6.959 Beiträge
*******y_bb:
Was treibt jemanden dazu, jemanden psychisch zu demütigen, zu ignorieren, Wünsche zu missachten, zu bestrafen, in Ungewissheit zu belassen, unter Druck zu setzen - und zu behaupten, das sei eben "eine Ds-Beziehung", und er sei eben dominant?

Narzissmus?

*******y_bb:
dass dieser Thread noch läuft, liegt an der sog. "Dominanz" sog. "Mods"

Nein, das liegt daran, dass es hier bestimmte Spielregeln gibt sowie Themen, die von allgemeinem Interesse sind. Auch, wenn an einen Thread eröffnet, ist man nicht dessen Eigentümer.

Ansonsten würde ich in dem Fall, den du beschreibst, v. a. den fehlenden (Meta-)Konsens als Problem sehen – denn wo dieser fehlt, handelt es sich klarerweise nicht um einvernehmlichen BDSM, sondern um eine Form von Missbrauch.

Bei gegebenem (Meta-)Konsens hingegen können sowohl Erniedrigung (= Praktiken, die für Außenstehende missachtend wirken, für die/den Betroffene/n aber höchst wünschenswert sind) als auch Demütigung (= Praktiken, die Scham und/oder Demut bei der/dem Betroffenen bewirken) einen sehr großen Kick bewirken, weil sie das Machtgefälle verdeutlichen und eine sadistische/masochistische Neigung auf psychischem Weg triggern können.
@ Yolabruja

Eine angenehme Zusammenfassung ...
auch was mein letztes, über sieben Ecken geschriebenes, Geschwurbel betrifft.
In der langen Zeit, die seit Erstellung meines Threads vergangen ist, bin auch ich zu der Einsicht gekommen, dass es sich hier nicht um einvernehmliche Ds gehandelt hat, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Narzissmus oder sonst eine Persönlichkeitsstörung, Charakterschwäche o. ä.
Damit ist meine Frage, warum jemand jemanden demütigt, beantwortet, und deshalb habe ich zwischenzeitlich gebeten, den Thread zu schließen.
Dass das Thema von allgemeinem Interesse ist, glaube ich nicht, denn dafür war zu lange Ruhe in der Diskussion, und erst in jüngerer Vergangenheit wurde sie wieder aufgenommen - nämlich, als ich um Schließung des Threads bat.
Doch welche der
Spielregeln
im JOY besagt, dass man Themen, die sich überlebt haben, um jeden Preis und auch gegen den Willen des TE künstlich aufrechterhalten muss?
Einen Kaugummi steckt sich auch niemand ein zweites Mal in den Mund, wenn er bereits einmal durchgekaut worden ist.
Ich kann nur mit jemandem "spielen "
wenn wir uns über die Spielregeln einig sind, sonst leg ich die Karten auf den Tisch und gehe, oder fahr sie nach Haus.

In dem Fall es bedarf eines Menschen, der genau daraus einen Lustgewinn zieht, den das kickt
im Zweifelsfall mit dem Gesicht in den Dreck gedrückt zu werden, obwohl sie sich vorab rausgeputzt hat und ihr dann noch vorgeworfen wird sie könne ja nun mal gar nix ohne Hilfe,
nicht mal sauber bleiben.....und wem das nicht gefällt kann das eben nicht mit mir spielen, die soll sich den suchen, der etwas tut was ihr Freude macht, mich in Ruhe lassen und vor allen Dingen:
nicht behaupten, daß das nix wär und das das krank ist...niemand zwingt sie dazu und wenn doch...lässt das tief blicken.

Das war jetzt was harmloses...Ich will aber nur so weit gehen, wie sie mir zu folgen bereit ist, ihr aber sehr wohl zeigen das es einen schmalen Pfad gibt, der viel tiefer führt....Wenn sie bereit ist mit zu kommen ....Und wer nicht will....Der erlebt das einfach nicht..und sollte nicht sagen...Das darf niemand erleben...Ich erwarte das sie mir den Arsch küsst, ganz einfach, ich küss ihren auch...Damit sie sich sicher fühlt da nicht allein zu sein..

Und von denen, die sagen: DAS DARFST DU NICHT schreiben hier ne menge...Ich wiederum sag nicht...DU MUSST und genau das macht den Unterschied..Ich kann mit der die sagt ICH WILL.
**st
Mit meinem ehemaligen Herrn habe ich mal darüber gesprochen.
Mich hat es interessiert was ihn an Demütigungen kickt.
Seine Antwort war kurz aber klar:
Es ist eine psychische Art des Sadismus die ihn genauso kickt wie den physiologischen.
Das Vertrauen was ich ihm schenke, es zuzulassen und auch das wieder "hochbringen" von mir, genoss er einfach.
Ich lese hier ja schon die ganze Zeit mit, eher weil ich muss und nicht weil mich das Thema sonderlich interessiert. Aber ich verstehe das Konzept der Demütigung immer noch nicht.
Wenn die meine von mir verlangt das ich etwas tue, mir bestimmte Verhaltensregeln auferlegt und mich zu dem Lustobjekt macht das sie haben will... und es kickt mich, egal wie demütigend es außern stehende es finden, ist es für mich nicht demütigend. Es kostet mich vielleicht Überwindung oder berührt mein Schamgefühl aber mehr auch nicht.
So lange sie im gegenseitigen Einvernehmen handelt um damit unser beider Lustempfinden zu steigern kann doch nichts wirklich demütigend sein.

Anders ist es wenn Dom/se nur im Sinne des eigenen Lustempfinden handelt und die Belange von Sub ignoriert. Da kann sich Sub schon mal die Frage stellen: "Warum demütigt jemand"
So etwas hat für mich nichts mit BDSM zu tun da es sich um eine seelischen Vergewaltigung handelt.
Warum Menschen körperlich oder seelisch vergewaltigen und daraus ihren Lustgewinn beziehen? In meinen Augen ist es ein stiller Schrei nach Hilfe... psychologischer Hilfe
im konkreten, abstrakt sagt mir nix...
Sie fragt ob sie "kurz " zur Toilette darf...Ich sag nein, schliess die Terrassentür auf, zieh sie raus unbekleidet auf den Rasen und sag hier und jetzt kannst pissen wie eine Hündin ...Und sau dich nicht ein dabei.....Weil sie sich doch bemisst, spritzen ich sie mit dem gartenschlauch ab....
Danach trocken rubbeln ist dann schon Beginn des wieder Auffangens.....Wenn ich erlebe, das war jetzt mehr als grenzwertig..sonst kann ich so was noch etwas vertiefen..

warum demütig jemand... einfach schauen und erleben wie weit sich der andere in den "Dreck treten lässt" , das als grenzwertig lust vollen empfindet, sich über anerzogene Verhaltensweisen hinwegsetzen und die Reaktionen erleben.....Ich hab einfach Spass sie aus allem was so normal erscheint " rauszuhauen" ..
Nun, ich bin auch aus allem was Normal erscheint heraus geholt worden.. Meine Sexualität wurde in Bahnen gelenkt die für 99% aller Männer sicherlich erniedrigent oder demütigend wären. Soll ich mich deswegen jetzt auch gedemütigt fühlen? Nur weil die Meisten es so sehen würden?
Umgekehrt
Würde Dom das, was er/sie mit Sub tut, auch mit sich tun lassen?
@ Landlady
Rollentausch ist im Normalfall nicht gefragt. Das wäre bei Switcher " unter sich " ggf eine Option.

Die frage war auch...warum und nicht...Ist das faires umgehen mit ein ander. Wenn jemand den Wunsch nicht hat...Macht der da nicht mit und punkt
****i2
11.702 Beiträge
JOY-Team 
*******y_bb:
Würde Dom das, was er/sie mit Sub tut, auch mit sich tun lassen?

Das kann man wohl nicht verallgemeinert bejahen. Viele mögen nur die "Seite", auf der sie sind :).
*********frau Frau
1.946 Beiträge
Falsche Betrachtungsweise, Landlady ...
... das meinte ich eben mit meiner vorherigen Bemerkung, dass ich keine Lust mehr habe zu erklären: Es gibt nunmal Leute, die kickt es ungemein, im Machtgefälle gedemütigt zu werden bzs. solche, die es kickt zu demütigen. Das ist ein Gefühl, kann man nciht erklären. Eine Umkehrung brächte nichts, erfüllte keinen - ausgenomen - wie möchte_gern_e schon sagte: Switcher.
@perle...
Das muss nicht, es wäre eine mögliche konstellation
*******dis Frau
313 Beiträge
Da gibts doch auch garnix mehr zu diskutieren...in einvernehmlichem Spiel ziehen beide ihren Reiz daraus, ansonsten lassen sie es...
Wenn ich etwas nicht machen oder erleben möchte, kommuniziere ich das...
Hier wird teilweise über diese Praktik geschrieben, als würde es sich um eine Vergewaltigung handeln.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.