zunächst...
http://www.joyclub.de/my/3299782.artofsin.html DANKE für diese unglaublich treffende Beschreibung dessen, was an Teilaspekte sich möglicherweise zu einem (innerlich und äußerlich) atemraubenden Ganzen zusammenfügen kann und warum dies manchmal aus dem Fokus gerät.
Ich wollte es ebenfalls so darlegen - es sind für mich drei verschiedene Aspekte die hier in verschiedenen Kombinationen genannt werden:
• Die gesunde Grundlage aus Respekt, Sicherheit, gegenseitigem Wachstum und Lusterleben:
Einige betonen es würde bei BDSM mit Herz darum gehen, dass ein Dom nicht nur seine Lust auslebt und sein Set durchzieht.
Aus meiner Sicht macht erst das einen fähigen dominanten Menschen aus: Die Stärke die aus der inneren Kraft heraus fokussiert geführt wird, um sich an den Grenzen des unterwürfigen Menschen orientiert zum beidseitigen Lustgewinn zu entladen. Bringt jemand nicht die Kraft aus der eigenen Mitte heraus, sondern braucht eine Sub, um sich daran 'aufzuspielen', auszulassen und sein Programm ohne Rücksicht und Respekt durchzuziehen, dann ist es nicht jemand ohne Herz...sondern kein dominanter Mensch!
Ja, das sind großartige Qualitäten, die ein wahrer dominanter Mensch in sich trägt! Und diese würdige und verehre ich, in dem ich ihm nichts geringeres, als mein Leben anvertraue.
Das sollte aus meiner Sicht die Mindestvoraussetzung für SSC BDSM sein, und kann sich auch in reinen sexuellen Spielbeziehungen ausdrücken.
-Auf diesem Boden, und keinem anderen kann für mich auch der Aspekt des Herzens dazu kommen. Für mich ist es eine wesentliche Dimension, die erst eine volle Öffnung, die ganze Tiefe der Hingabe und Lust und das Erlebens der Magie von BDSM und D/s ausmacht. Dabei ist nicht wesentlich, ob gerade eher die Modalität des Spielfeldes d.h. BDSM gemeint ist, oder es eher die Konstellation von D/s ist - ich möchte es nur erleben, wenn eine tiefe Anziehung der Seelen besteht, ein Interesse an der Begegnung die nach gemeinsamer Transformation und Tiefe sucht, die einander mit offenem Herzen begegnet. Für mich besteht der Unterschied darin, dass man zwar in reinem einvernehmlichen Spiel sich begegnet....aber erst über die Herzensverbindung passiert etwas, was über die Begegnung hinaus geht und beide beteiligten wachsen lässt, verändert, auf menschlicher Ebene bereichert. Das geschieht für mich, wenn es über die reine sexuelle Anziehung und der Deckung gleicher Kinks hinaus aus Resonanz gibt. Dann ist auch das Feld des Spieles nicht mehr einem Kink entsprechend, sondern die individuelle pure Ausgestaltung der Begegnung zweiter Menschen, die nur zufällig vielleicht in SM, Bondage, Primal Play etc fällt.
Eine Herzensbindung entsteht, in der beide einander mit Liebe und Fürsorge betrachten und einander Glück schenken wollen. Indem es genau um diese beiden beteiligten Menschen geht, und nicht auswechselbare Personen, die bestimmte Grundvoraussetzung teilen. BDSM mit Herz ist eine Begegnung von Seele zu Seele die den einzelnen meint.
Und diese Verdingung wird im Spiel aufs Parkett gebracht. Dann halt mit verteilten Rollen: Der dominante Part der die Grenzen der Sub weitet und ihre Hingabe annimmt und sie in die Tiefe der Unterwürfigkeit hineinführt. Die Sub die die Kontrolle und Führung des Doms annimmt und sich ihm vollkommen anvertraut und damit ihm ein Feld schenkt, auf dem sie ihre Verbindung ausleben können. Das macht für mich BDSM mit Herz aus und für mich der Wunsch, darüber hier in Austausch zu gehen.
-Der dritte Aspekt wird hier mit Liebe bezeichnet. Ja, in meinem Verständnis ist es eine Form von Liebe, wenn BDSM mit Herz ausgelebt wird. Aber es muss dafür nicht die klassischen Formen einer Liebesbeziehung annehmen, in der die Häufigkeit des Kontaktes oder die Exklusivität der Beziehung elementar ist. Sondern ich kann auf diesem Level die Herzensbindung zu meinem Owner und meinen Spielpartnern in ihrer Einzigartigkeit erleben und ausleben.
Für mich ist also weder das Ausleben von BDSM nach SSC - als auch die Form entscheidend, sondern die Begegnung die zwischen zwei Menschen als Sehen, Anerkennen und tiefer Wertschätzung und Bindung zu dieser individuellen Persönlichkeit sich entwickelt. Und damit findet ein Spiel mit Herz statt, dass die Seele berührt und wachsen lässt.