Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23302 Mitglieder
zum Thema
SM-Club alleine besuchen: Was erwartet mich?53
Ich möchte als Mann alleine einen SM-Club besuchen.
zum Thema
es ist kalt .. das Herz5
Klirrende Kälte in manchem Herzen harte Worte die wie Dolche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was verstehst du unter BDSM mit Herz?

BDSM mit Herz
Als Anfänger-Sub verstehe ich unter BDSM mit Herz, dass Dom und ich im jeweils anderen immer als erstes den Menschen sehen, dann den Mann bzw. die Frau und erst dann Dom und Sub.
Ich verstehe darunter außerdem, dass Dom sich genügend Zeit und Geduld nimmt, um auf meine Fragen, Besorgnisse, Unklarheiten usw. diesbezüglich einzugehen, und dass auch er eigene Fragen, Besorgnisse, Unklarheiten usw. offen ausspricht.
Aber das wirklich aller-allerwichtigste Detail beim Stichwort BDSM mit Herz ist für mich, gemeinsam zu lachen.
*******n_M Mann
1.667 Beiträge
Zwei Seiten...
... Die in mir schlagen.... Zum einendie BDSM Seite mit dem Reichtum an Fantasie,Möglichkeiten und Kreativität, Lust, Extase und Erlebnissen.
Die andere ist die Beziehung zu meiner Sub. Die Private Seite, wo es Top und Bottom nicht vordringlich gibt, sondern Freundschaft, Zuneigung und manchmal Liebe.
Der Kern in mir ist Mensch ... Nicht Dom, Sum männlich weiblich
****i2 Mann
11.690 Beiträge
JOY-Team 
*******y_bb:
Als Anfänger-Sub verstehe ich unter BDSM mit Herz, dass Dom und ich im jeweils anderen immer als erstes den Menschen sehen, dann den Mann bzw. die Frau und erst dann Dom und Sub.

Wo genau machst du den Unterschied zwischen Mann/Frau und Mensch oder Sub? Weil sowohl der Mensch wie auch der/die Sub hat ja ein Geschlecht. Das Geschlecht getrennt zu sehen verstehe ich aber gerade nicht.

Dass man miteinander lachen können muss, ist für mich so selbstverständlich, dass ichs nicht mal erwähnt habe. Weil das tut man nun mal in Beziehungen. Ich würde übrigens sogar weitergehen und sagen, dass rumblödeln drinliegen muss. Und halt allgemein alles, was man in Beziehungen so tut.
BDSM mit Herz
Auch wenn's vom Thema abweicht: Es gibt menschliche Charaktereigenschaften und Verhaltensmuster, bei denen das biologische Geschlecht völlig gleichgültig ist. Es gibt typisch männliche und typisch weibliche/b] Verhaltensmuster. Es gibt weiterhin das BDSM-typische Machtgefälle.
Es gibt sicher typisch männliche und typisch weibliche Verhaltensmuster.
Das kann man nicht verneinen.
Und deshalb kann ich einen Menschen nicht zuerst als Mensch sehen und dann als Frau oder Mann.
Für mich ist eine Frau in erster Linie eine Frau und dann erst ein Mensch. Ebenso betrachte ich einen Mann auch immer erst als Mann und dann als Mensch.
Warum? Ich kann beide Geschlechter nicht erst einmal über einen Kamm scheren da die geschlechtertypischen Verhaltensmuster doch sehr von einander abweichen.
Pan
Was ist BDSM mit Herz...
hat meiner Meinung nach nichts damit zu, wie (mit welchen Werkzeugen, Techniken und welcher Härte) BDSM zwischen zwei Menschen praktiziert wird. BDSM mit Herz ist, in meinen Augen, eine Beziehung zweier Menschen, die verliebt sind oder sich lieben, soweit, so normal, nur dass eine solche Beziehung mit BDSM-Komponente bzw. -Prägung tiefer geht, viel tiefer. Denn BDSM beginnt dort, wo in "normalen" Beziehungen oder bei "normalem" Sex die Grenzen verlaufen. Grenzen von Stolz, von Scham, von der Bereitschaft sich dem anderen zu zeigen und sich von ihm berühren zu lassen. Wenn diese Grenzen aufgehoben werden, was beim Ausleben von BDSM zwangsläufig passiert, kommt man sich näher, viel näher, als in sonstigen Liebesbeziehungen. Es entsteht automatisch eine viel tiefere psychische Bindung und Intensität.
Wie gesagt, so ist es in meinen Augen, ich kenne es nur so. Daher habe ich mir die Frage immer nur andersherum gestellt, was ist BDSM ohne Herz? Wie geht das...auf eine Party gehen und mit irgendjemandem das Spiel von Dom und Sub spielen? Oder irgendeinen Mann, der emotional keine Rolle spielt für mich und der evtl. sogar eine andere Frau liebt, alle paar Wochen für ein paar Stunden zu treffen und ihn in dieser Art und Weise im wahrsten Sinne des Wortes nur mit mir spielen zu lassen oder auf diese Art mit ihm nur zu spielen? Und dann..Bussi, Bussi, bis zum nächsten Mal? Ich will niemandem zu nahe treten, ich habe es einfach noch nicht erlebt und kann es mir nicht vorstellen. Ich hab gelernt niemals nie zu sagen, vielleicht mache ich noch ganz andere Erfahrungen. Aber bis auf ein wenig tatsächlich verspieltes "bisschen Drantippen" an BDSM im Kontext von härterem Sex, kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen, jemanden so intim und nah an mich herankommen zu lassen, für den ich nichts empfinde. Und nein, Sympathie reicht da nicht aus für mich.
zunächst...http://www.joyclub.de/my/3299782.artofsin.html *knicks* DANKE für diese unglaublich treffende Beschreibung dessen, was an Teilaspekte sich möglicherweise zu einem (innerlich und äußerlich) atemraubenden Ganzen zusammenfügen kann und warum dies manchmal aus dem Fokus gerät.

Ich wollte es ebenfalls so darlegen - es sind für mich drei verschiedene Aspekte die hier in verschiedenen Kombinationen genannt werden:

• Die gesunde Grundlage aus Respekt, Sicherheit, gegenseitigem Wachstum und Lusterleben:
Einige betonen es würde bei BDSM mit Herz darum gehen, dass ein Dom nicht nur seine Lust auslebt und sein Set durchzieht.
Aus meiner Sicht macht erst das einen fähigen dominanten Menschen aus: Die Stärke die aus der inneren Kraft heraus fokussiert geführt wird, um sich an den Grenzen des unterwürfigen Menschen orientiert zum beidseitigen Lustgewinn zu entladen. Bringt jemand nicht die Kraft aus der eigenen Mitte heraus, sondern braucht eine Sub, um sich daran 'aufzuspielen', auszulassen und sein Programm ohne Rücksicht und Respekt durchzuziehen, dann ist es nicht jemand ohne Herz...sondern kein dominanter Mensch!
Ja, das sind großartige Qualitäten, die ein wahrer dominanter Mensch in sich trägt! Und diese würdige und verehre ich, in dem ich ihm nichts geringeres, als mein Leben anvertraue.
Das sollte aus meiner Sicht die Mindestvoraussetzung für SSC BDSM sein, und kann sich auch in reinen sexuellen Spielbeziehungen ausdrücken.

-Auf diesem Boden, und keinem anderen kann für mich auch der Aspekt des Herzens dazu kommen. Für mich ist es eine wesentliche Dimension, die erst eine volle Öffnung, die ganze Tiefe der Hingabe und Lust und das Erlebens der Magie von BDSM und D/s ausmacht. Dabei ist nicht wesentlich, ob gerade eher die Modalität des Spielfeldes d.h. BDSM gemeint ist, oder es eher die Konstellation von D/s ist - ich möchte es nur erleben, wenn eine tiefe Anziehung der Seelen besteht, ein Interesse an der Begegnung die nach gemeinsamer Transformation und Tiefe sucht, die einander mit offenem Herzen begegnet. Für mich besteht der Unterschied darin, dass man zwar in reinem einvernehmlichen Spiel sich begegnet....aber erst über die Herzensverbindung passiert etwas, was über die Begegnung hinaus geht und beide beteiligten wachsen lässt, verändert, auf menschlicher Ebene bereichert. Das geschieht für mich, wenn es über die reine sexuelle Anziehung und der Deckung gleicher Kinks hinaus aus Resonanz gibt. Dann ist auch das Feld des Spieles nicht mehr einem Kink entsprechend, sondern die individuelle pure Ausgestaltung der Begegnung zweiter Menschen, die nur zufällig vielleicht in SM, Bondage, Primal Play etc fällt.
Eine Herzensbindung entsteht, in der beide einander mit Liebe und Fürsorge betrachten und einander Glück schenken wollen. Indem es genau um diese beiden beteiligten Menschen geht, und nicht auswechselbare Personen, die bestimmte Grundvoraussetzung teilen. BDSM mit Herz ist eine Begegnung von Seele zu Seele die den einzelnen meint.
Und diese Verdingung wird im Spiel aufs Parkett gebracht. Dann halt mit verteilten Rollen: Der dominante Part der die Grenzen der Sub weitet und ihre Hingabe annimmt und sie in die Tiefe der Unterwürfigkeit hineinführt. Die Sub die die Kontrolle und Führung des Doms annimmt und sich ihm vollkommen anvertraut und damit ihm ein Feld schenkt, auf dem sie ihre Verbindung ausleben können. Das macht für mich BDSM mit Herz aus und für mich der Wunsch, darüber hier in Austausch zu gehen.

-Der dritte Aspekt wird hier mit Liebe bezeichnet. Ja, in meinem Verständnis ist es eine Form von Liebe, wenn BDSM mit Herz ausgelebt wird. Aber es muss dafür nicht die klassischen Formen einer Liebesbeziehung annehmen, in der die Häufigkeit des Kontaktes oder die Exklusivität der Beziehung elementar ist. Sondern ich kann auf diesem Level die Herzensbindung zu meinem Owner und meinen Spielpartnern in ihrer Einzigartigkeit erleben und ausleben.

Für mich ist also weder das Ausleben von BDSM nach SSC - als auch die Form entscheidend, sondern die Begegnung die zwischen zwei Menschen als Sehen, Anerkennen und tiefer Wertschätzung und Bindung zu dieser individuellen Persönlichkeit sich entwickelt. Und damit findet ein Spiel mit Herz statt, dass die Seele berührt und wachsen lässt.
***dl Mann
1.524 Beiträge
Bleib der Zärtlihckeit treu und Steh' zu deinen Gefühlen an jedem Morgen neu.
Lass deine Träume himmelweit fliegen und vertrau der Sehnsucht blind.
Verlang nie mehr, als du geben kannst weil die Ehrlichkeit gewinnt.

"Nur" von einem Songtext doch gibt es für mich auch wieder worauf die Liebe aufbaut. In diesem Umfeld taucht man in BDSM Spiele ein um sich ganz hinzugeben. Das schon vor langem vergebene Herz wird nun mit einem erotischen Spiel aus Hingabe und Lustschmerz verwöhnt. Erotische Spiele die von der Zeit die man dafür aufwendet einfach weit über den "normalen" Sex hinausgeht.
Profilbild
*******nna Frau
1.044 Beiträge
das
*herz* steht für die liebe *liebhab*

ein intensives gefühle zu einem menschen - und oft auch mit einer sexuellen anziehung *happy*

geben - nehmen
ansagen - befolgen
fordern - fallen lassen
kneifen - küssen
schlagen - streicheln

to be continued

zuckerbrot und peitsche - eben *zwinker*

gegenseitiges vertrauen
grenzen ausloten - doch immer mit respekt und achtung

wie in einer 'normalen' beziehung - nur sehr viel intensiver und mit mehr facetten und (rollen)-spiel

*peitsche*
*smile*
*fiesgrins*
*herz2*
****en Frau
18.645 Beiträge
*********e_Pan:
Es gibt sicher typisch männliche und typisch weibliche Verhaltensmuster.
Das kann man nicht verneinen.
Und deshalb kann ich einen Menschen nicht zuerst als Mensch sehen und dann als Frau oder Mann.
Für mich ist eine Frau in erster Linie eine Frau und dann erst ein Mensch. Ebenso betrachte ich einen Mann auch immer erst als Mann und dann als Mensch.
Warum? Ich kann beide Geschlechter nicht erst einmal über einen Kamm scheren da die geschlechtertypischen Verhaltensmuster doch sehr von einander abweichen.
Pan

Da möchte ich noch einmal kurz einhaken.
Ich sage nämlich auch gern diesen Satz, zuerst bin ich ein Mensch, dann Frau und dann erst Sub.
Ich beziehe das auf die Art, wie das menschliche Miteinander passiert. Jemanden zu ignorieren zum Beispiel empfinde ich als menschenverachtend, und da ist es egal, ob derjenige ein Mann oder eine Frau ist.

Manche Doms meinen, dass Ignorieren eine nette Strafe sei, Kontaktverbot mit absoluter Funkstille. Ich sage, so möchte ich als Mensch nicht behandelt werden. Das finde ich respektlos. Und das würde ich auch als Mann respektlos finden...
******ose Frau
4.604 Beiträge
Wenn man sich die Frage stellt, was denn dieses BDSM mit Herz bedeutet, dann folgt auf dem Fuss die Frage, was denn BDSM ohne Herz bedeuten würde?

Herz setze ich eigentlich immer voraus - denn Herz bedeutet für mich auch Menschlichkeit, auch Liebe, auch Grosszügigkeit und Güte, auch Wohlwollen und Fürsorge.

Grundsätzlich bedeutete BDSM mit Herz für mich in erster Linie, dass BDSM nicht eingleisig ist, Dom sich um die Belange des Sub genauso kümmert, wie um seine eigene. BDSM mit Herz ist fern von Egozentrik, Egoismus und Diktatur seitens des DOM - sondern setzt um, was beider Bedürfnisse ist, nützt Sub nicht aus, sondern nützt die Neigungen und Bedürfnisse des SUB, um daraus mit seinen eigenen Bedürfnissen eine Choreographie zu gestalten, welche beiden den höchstmöglichen Genuss und höchstmögliche Freude bereitet - in Bezug auf Empfindungen des Körpers und auf die Gefühle. BDSM mit Herz setzt eine Gegenseitige Zuneigung und Achtung voraus - und degradiert niemanden zu einer Ware, zu einem Produkt oder zu einem erweiterten Werkzeug zur Selbstbefriedigung.

Und ohne Herz - da wäre es DOM einfach schnuppe, wie es Sub dabei geht - und das geht gar nicht.
Die emotionale Seite des BDSM
So, es hatte auf Grund von Arbeit und Familie gedauert bis ich zeit hatte mich der Frage zu widmen was ich unter BDSM mit Herz verstehe.
Viele BDSM Gruppen haben ein klares Thema das mit dem Namen einhergeht. Bestrafung, Spanking, Keuschhaltung, Bondage usw.
Deswegen ist für mich BDSM mit Herz die emotionale Seite des BDSM wo ich mir und anderen fragen stellen kann zu Fragen wie:
Wie geht es mir dabei unterworfen zu werden?
Wie geht es meinem Gegenüber?
Was für Ängste und Gefühle habe ich vor und nach neuen Erfahrungen?
Aber es ist auch ein Ort wo ich meine Sorgen, Gedanken und Gefühle mit anderen Menschen teilen kann. In Form von Poesie, langen PMs oder in Threats.
****ale Frau
4.612 Beiträge
Herz = Liebe
Wenn ich mich verliebe, erwacht der Wunsch, zuzupacken, nieder zu drücken, zu bestimmen, und wohl und weh zu tun.
Emotional wie körperlich.

Nur dann, sonst nicht.

Ohne wenigstens ein gerüttelt Maß an großer Sympathie geht's nicht. Tiefergehendes nur mit Liebe.

Bin halt so. Daher das "mit Herz".
*******reas Paar
1.461 Beiträge
Mit Herz...
Sie schreibt

Kurz zusammengefasst:

BDSM mit Herz, bedeutet für mich, daß das Ausleben nicht nur der reinen Triebbefriedigung dient, sondern in einer (Liebes)beziehung, als 'Teil des Ganzen', gelebt wird.

LG und ein schönes Wochenende Ina
****en:
Ich sage nämlich auch gern diesen Satz, zuerst bin ich ein Mensch, dann Frau und dann erst Sub.

Ich glaube das ist eine Frage der Perspektive.
Für mich steht das Spezielle im Mittelpunkt. Dann erst kommt die Verallgemeinerung.
Du bist also aus meiner Sicht zuerst eine Sub, dann eine Frau, ein Mensch, ein Primat, ein Säugetier *zwinker*
Pan *huhu*
*******ke10 Frau
1.173 Beiträge
Ich bin nicht erst seit gestern auf dieser Welt und BDSM bestimmt mein Leben seit ich denken kann, auch wenn es anfangs natürlich noch keinen Namen hatte.

Jetzt bekomme ich immer mal wieder das Gefühl, dass die Frau hinter der Sub gar nicht wirklich wahrgenommen bzw. gewünscht ist. Das finde ich sehr schade.

*********e_Pan:
Du bist also aus meiner Sicht zuerst eine Sub, dann eine Frau, ein Mensch, ein Primat, ein Säugetier

Wenn ich dann noch solche Sprüche höre, frage ich mich ernsthaft, was das mit Perspektive zu tun hat. Für mich ist es respektlos – irgendwie drängt sich bei mir dann die Frage auf, ob solche Menschen den Frauen sagen: „Erst wenn du als Sub funktionierst und etwas taugst, dann sehe ich dich vielleicht auch als Frau und dann evtl. in weiter Ferne als Folge auch als Mensch…“

Sorry, aber da hört bei mir das Herz auf!

sorry, nur meine Meinung
@ snowflake10
Du verstehst mich nicht ganz.
Dadurch dass ich eine Frau zuerst als Sub, Dom oder Vanilla betrachte verliere ich ja nicht den Blick auf die Frau dahinter.
Im Gegenteil. die vorab genommene Spezifizierung gestattet es mir die Frau hinter der Sub, Dom, Vanilla deutlicher zu sehen, sie als das zu sehen was sie ist und nicht einfach nur als Frau.
Ich stecke Frauen nicht alle in einen Hut…Dafür sind sie mir einfach zu unterschiedlich
Lieben heiß auch sexuelle Erfüllung...
...und nicht nur die im SM bzw. D/S-Kontext auf gleichberechtigter Gegenseitigkeit und beidseitigem Einverständnis beruhenden Erlebnisse.

Immer wieder höre ich, daß es BDSM auch ohne unmittelbare sexuelle Ebene gibt. Für mich ist das nicht vorstellbar, denn beide Gefühls- und Erlebniswelten bedingen und folgen einander.

Sicherlich gibt es Paare, die nur ihre BDSM-Leidenschaft teilen. Aber für mich verliert diese unglaubliche Kraft und Sucht der körperlichen und geistigen, seelenumschliegenden und Meta magnetischen Abhängigkeit des Spieles und Kampfes ihre dunkle Seite, wenn dem gegenüber nicht die auflösende und erlösende Magie einer gemeinsamen erotischen und sexuellen Erfüllung folgt.
********Lady Frau
4.692 Beiträge
Also jetzt muss ich mich auch mal zu dem Thema der Rangordnung Sub/Frau/Mensch oder umgekehrt äußern. Für meinen Herrn bin ich zu allererst die Sub, dann die Frau und dann der Mensch....... und das bin ich freiwillig in dieser Konstellation.

Natürlich werde ich als Frau und Mensch akzeptiert und auch respektiert. Ich persönlich, also ich, mag und möchte auch keine sogenannte und viel zitierte Augenhöhe. Habe mich ihm freiwillig unterworfen, wiege mich in meiner Demut und genieße diese Situation. Eine Augenhöhe würde das Gebilde zerstören ebenso die Vorstellung, dass ich zu allererst Frau oder Mensch bin und dann erst die Sub.
Ich kann http://www.joyclub.de/my/3378927.waldnymphe_pan.html in seinem Beitrag gut folgen.
Denn für mich heißt es erst, wirklich gesehen, respektiert und vollkommen zu sein, wenn mein Gegenüber auch ein Gefühl für die Sub, die Sklavin, die devote Hure, das schutzbedürftige Kleine in mir sieht.

Die Welt der 'Dunkelheit', der Forcierung von Kraft gehört für mich untrennbar zu meiner Identität. Dass ich eine Frau bin, ein Mensch, das ist jedem zugänglich.

Nur von meinem Owner und auch von meinen Spielpartnern werde ich in meiner Ganzheit gesehen, berührt und angenommen. Das ist mir unendlich viel wert und das macht den wesentlichen Unterschied aus.

Dort findet alles in mir, alle Gefühlsdimensionen meines Herzens und meiner Seele und alle Gelüste meines Fleisches ihren Platz.
*******nep Frau
15.826 Beiträge
BDSM mit Herz
Herz bedeutet für mich Gefühl(e). Zuneigung, Vertrauen, Geborgenheit usw. Ohne dies kann ich mir kein BDSM, kein Spiel, keine BDSM-Beziehung vorstellen.

Das wäre das selbe wenn ich eine normale Partnerschaft führe ohne ihn zu lieben, ohne Gefühle zu der Person, einfach nur kalt wie Stahl.

Geht für mich einfach nicht.
********aine Frau
1.588 Beiträge
Ich ...
...kann das irgendwie nicht in Worte fassen.
Es ist irgendwie mehr DIES Gefühl was einen in sovielen Nuancen meist unvorbereitet aus den Puschen haut.
Gegenseitig.
Und fand einen Spruch, der dies kurz und knapp und treffend beschreibt:

Liebe: Ein Spiel, bei dem man dann ganz verloren ist, wenn man seinen Partner besiegt.
Ron Kritzfeld

Und das kann ein Blick sein, eine Handbewegung, ein Atemzug...irre.
Wo es einem prompt unter der Schädeldecke kribbelt, der Herzschlag das Blut so durchjagt, dass man "..." und wenn das "schmunzelnd interessiert" registriert wird *rotwerd*
Also für mich heißt BDSM mit Herz, dass man empatisch ist. Dass man liebt, romantisch ist und als unterschied zu Stinos mit Herz eben teils spezielleren Sex hat. Klar kann man das in der ein oder anderen Session auch mal ausblenden.

Mir ist das Zwischenmenschliche und die Gesellschaft sehr wichtig. *g*

Man verhindert auch nebenbei, dass man abstumpft.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und ich hab viele Danke angeklickt *zwinker* .
*******Duo Paar
717 Beiträge
Wundervolle Beiträge
*top*

Ich möchte nicht viele Worte gebrauchen *zwinker*

Bindung,
Durchdringendes
Sehnsüchtiges
Miteinander

Mit
Inniger
Tiefgründiger

Hingebungsvoller
Emotionaler
Raumfüllender
Zweisamkeit
Für uns ist Bdsm mit Herz...
...das starke, ehrliche Gefühl zueinander.

Wir haben immer schon unendlich viel geredet und so immer wieder einiges über den Anderen erfahren und gelernt. Sich wirklich zu kennen, macht es für uns umso intensiver.

"Unser Bdsm" ist kein Spiel, denn wir leben auch im Alltag in gewissem Maß danach. Für mich wäre diese bedingungslose Hingabe niemals ohne Liebe möglich. Mich meinem Herrn zu schenken und seinen Stolz dabei zu fühlen ist einfach wunderschön!

Keine Kompromisse eingehen zu müssen, sondern sich einfach auf den Anderen einzulassen und zu konzentrieren.

Rundesub
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.