Meine Meinung/Interpretation
"Das hast du nicht verdient"
Jemand möchte einen anderen trösten und ihm fällt in seiner Hilflosigkeit nichts besseres ein. Immerhin eine gute Absicht die dahinter steckt.
"Das bist du selber schuld"
Entweder:
eine sehr gehässige Bemerkung, weil man sich drüber freut, dass dem anderen etwas passiert ist
oder:
eine Tatsache, z.B. jemand, der freiwillig aus einem Fenster im ersten Stock springt ist selber schuld, wenn er sich dabei was bricht. Ganz wertungsfrei.
"Es trifft immer die, die es nicht verdient haben"
"Es trifft immer die Besten"
Die beiden bedeuten für mich dasselbe. Man ist bestürzt, dass etwas Schlimmes passiert ist. Und jeder weiß, es kann jederzeit, jeden treffen. Z.b. eine Minute früher als sonst losgefahren und deswegen wird man in einen tödlichen Autounfall verwickelt. Oder vielleicht gerade eben deswegen nicht. Ich finde so was wenn man genau drüber nachdenkt beängstigend und fühle mich haltlos. Wenn man dann keinen Sinn in Religion, Schicksal oder ähnlichem findet, findet man eben keinen Grund, warum jemandem so was zugestoßen ist. Das einfach nur als Zufall zu sehen ist tragisch. Man hatte in dem Fall einen positiven Bezug zu demjenigen. Den Umkehrschluss dazu ziehen glaube ich eher wenige.
Quatsch ist es trotzdem. Es trifft jeden oder eben nicht. In der Tat für mich einfach nur Zufall.