In den blauen Bergen leben wir...
Ich hab mir den Thread ja ne ganze Weile schon kopfschütteldn angetan, aber ich glaub irgendwie nicht, daß hier mit Ironie und Nachgiebigkeit die Diskussion aus dem OT zurückgeholt wird.
Billy, wir haben ja nun Deinen Standpunkt ausführlich und erschöpfend (im Wortsinn) dargelegt bekommen. Wie wäre es, wenn Du nach der Vendetta für Deine Mentoren-sind-Betrüger-und-ich-mach-alles-alleine-besser-These einfach mal respektierst, daß viele, viele Menschen eher auf die persönliche Anleitung durch einen wie auch immer genannten Menschen vertrauen. Ich diskutiere mit Dir nicht die Meta-Ebene dieses Verhältnisses und werde auch nicht versuchen, Dich mit Argumenten zu überzeugen. Mir geht es einfach um Deinen verbitterten Tonfall und Deinen Mangel an Respekt. Wir sind hier auch noch im Forum von "BDSM mit Herz", also wenn Du nichts dagegen hast, finde ich es nicht peinlich sondern traurig, daß Du an irgendetwas so schwer zu schleppen hast, denn sonst kann ich mir Deine Art nicht mehr erklären. Ich mein das jetzt auch genauso, wie ich es schreibe: Such Dir jemanden, dem Du vertraust und rede Dir mal was von der Seele. Muß ja kein Mentor sein.
Zum Thema würde ich eigentlich gerne eine kleine Umfrage sehen: Wer hatte Mentoring und war das ein Partner, Freund oder jemand tatsächlich neutrales. Ich persönlich hatte eine wirklich gute Freundin und nun einen wunderbaren Dom, wobei ich auch vieles vorher aus den Tiefen des (englischsprachigen) Internets gefischt habe.