Ein solches Machtgefälle im D/S - Sinne ...
kann m.E. auf mehrere verschiedene Arten entstehen.
Direkt, wenn es die authentische Reaktion eines eher devoten Menschen auf die von ihm einfach wahrgenomme Dominanz eines anderen Menschen ist. Wenn diese Unterwerfung von beiden so gefühlt wird ohne das irgendwelcher Druck angewandt wird, ohne dass dafür irgendwelche besonderen Voraussetzungen angenommen oder geschaffen werden. Wenn beide Menschen offen und authentisch
genau das sein können was sie ausmacht.
Indirekt, wenn diese "authentische Dominanz" nicht wirklich wirkt, wenn sich Dom erst auf einen Sockel stellen muss um wahrgenommen zu werden, oder wenn sich Sub erst eingraben muss damit sich dieser Blickwinkel ergibt. Dazu gehört für mich auch wenn Dom diesen Graben, in den Sub sich stellen soll um kleiner zu wirken, selber gräbt. Wenn seine "Stärke" nicht ausreicht um Sub auf direktem Wege zu unterwerfen. Dazu gehört für mich auch jegliche "schauspielerische Ambition" und auch schlicht die bewusste Zurückhaltung von Informationen, die Vorspiegelung von Eigenschaften die nicht vorhanden sind oder das bewusste Verbergen von Defiziten.
Dann werden sehr oft Defizite auf Subseite ausgenutzt um die eigenen zu verdecken, anstatt sie auszugleichen mit eigener Stärke. Das erweist sich dann meist als Bumerang, weil Beide mit leeren Händen dastehen und letztlich keine Lösungsansätze für das eigentliche Problem zur Verfügung stehen.
Es wurde dann mit falschen Karten gespielt, Gefühle betrogen und Vertrauen missbraucht.
Was nutzt eine Vertrauensbasis wenn sie auf falschen Fakten beruht?
Wie meine Vorposter treffend beschrieben haben, sollte man mit sich selbst im Reinen sein und das auch vom Gegenüber verlangen bevor man sich in solche emotional gefährliche Gebiete vorwagt wie vollständiger Machtaustausch. Man sollte vor Allem in der Lage sein, offen und ehrlich zu kommunizieren und in der Lage sein, diese bekannten emotionalen Tretminen auch zu benennen.
Wenn du liebe TE dich deinem Gegenüber auch so scheibchenweise geöffnet hast wie du es hier tust, wundert mich das nicht, dass er in die eine oder andere Falle getappt ist. Wenn er dann nicht die emotionale Stärke hat die dein "Herr" dann dafür bräuchte um Beide sicher wieder da rauszubringen, dich mitzutragen in diesem Moment, dann sind solche Supergaus m.E. vorprogrammiert.
LG Black owns Purple (m)