Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Traumfänger
64 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7996 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich so alles (BD)SM?91
Jede/r denkt er/sie weiß es... und doch reden wir oft von sehr…
zum Thema
Beine gespreizt Fesseln im Bett - Suche Tipps :-)66
Ein ganz nettes Hallo an Alle hier! Ich bin auf der Suche nach ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rituale und Symbole

Rituale und Symbole
Hallo!

Sagt mal...welche Arten von Ritualen und Symbolen pflegt ihr eigentlich?

Also bei uns gibt es jetzt nicht unbedingt Rituale, ausser, das Lee regelmäßig gefesselt schläft und das Anlegen der Fesseln nach einem immer wiederkehrende Ablauf funktioniert...zuerst aufs Bett knien, dann ein tiefer Blick, wir lassen Ruhe einkehren...und dann lege ich ihr die Fesseln an. Sowas ist im Prinzip ein Ritual...*grins*

Bei den Symbolen sind wir eher klassisch, Lee trägt einen Halsreif aus Stahl, der mit einer kleinen Schraube verschlossen ist und für den ich den Schlüssel immer bei mir trage. Dieser Halsreif gibt ihr Halt, er hilft ihr, sich frei zu fühlen....das zu tun, was sie tun möchte, nämlich meine Sub sein.
Darüber hinaus haben wir noch jeweils einen Ring der O, meiner aus Stahl und mit einem kleinen Piercingring und ihrer aus Gold mit einem kleinen goldenen Ring. Diese Ringe tragen wir nicht, weil wir O-Fans sind..eher im Gegenteil. Sie sind für uns Ausdruck unserer Neigungen (für andere Wissende) und vorallem Ausdruck des Versprechens, welches wir uns gegeben haben...als wir heirateten. Diese Ringe sind uns mittlerweile viel wichtiger geworden als unsere eigenen Eheringe, da unsere Ehe über lange Jahre eben nicht so war, wie eine Ehe vielleicht sein sollte...aber der SM hat uns wieder zueinandergeführt und fester verbunden, als wir jemals gedacht hätten, das es möglich sei...und deswegen tragen wir diese Ringe immer.

Und bei euch?

Was ist es da?

Gruss, Mr_Grey
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Wir
tun uns eher schwer mit Symbolen. Ich kämpfe immer noch darum, nach fast 25 Jahren endlich geschieden zu werden und möchte nicht gleich wieder einen Ring tragen. Mein Liebster hält ohnehin nicht viel von "offiziellen" Formen, eine Beziehung auszudrücken. Wir können uns beide nicht einmal vorstellen, in absehbarer Zeit zusammen zu leben, heiraten werde ich auf keinen Fall je wieder.
Wir sind beide eher unkonventionell und sehr vorsichtig mit Bindungen. Bis vor einigen Wochen war uns schon ein Paarprofil zu offiziell, bei unserer nächsten Begegnung werden wir aber eines erstellen.
Er hat mir natürlich ein Halsband geschenkt, welches er mir oft anlegt, um den Beginn einer Session anzukündigen. Das ist schon so etwas wie ein kleines Ritual. Wenn es möglich ist, begrüße ich meinen Herrn in entsprechendem Outfit und knie vor ihm nieder, auch so etwas wie ein Ritual, das aber nicht immer stattfinden kann.
Auf dem Bahnsteig käme das nicht so gut...*lol*
*******sion Paar
272 Beiträge
Ringe ...
Bei uns gibt es auch die klassischen Ringe - meiner schwarz wie die Nacht und schlicht - der vom Fi%&stückchen silbern mit etwas mehr Highlights ... Täglich tragen wir die nicht ... ist immer ein besonderes Ritual sie anzuziehen, dass unsere besondere Beziehung immer wieder "auffrischt".

Ansonsten verbietet sich das in Fesseln schlafen bei uns, da sonst die kleine Hübsche wieder alle Wirbel rausgeschossen hätte ...

Im Alltag haben wir viele kleine Rituale u.a. dass zB die "vorweg"-Brötchen beim Mittagessen von ihr mit kredenzt werden - alles kleine Sachen die bei uns in den Alltag eingeflossen sind.
ich...
...vergass...das Richten des Kaffees...das Entzünden der Ziggarette..das sind auch bei uns kleine Rituale......und manchmal vergisst man das.

Danke für die Erinnerung!
*******sion Paar
272 Beiträge
...
ist doch schön, wenn sowas in den Alltag übergegangen ist, dass man es vergisst ... mir fällt sowas auch nur dann auf, wenn wir Essen sind und den anderen Teilnehmern das auffällt - so wie grade am Dienstag geschehen.

Auch nett ist so ein ayce-Gamba-Abend an dem sie sich die Finger wundpuhlt und man(n) sich gemütlich zurücklehnt und den Abend geniesst.
...ich glaube...ihr beide "steckt" schon viel tiefer "in der sache" drin, als euer Profil uns glauben machen will...

...wird wohl mal Zeit für ein Update, oder?*ggg*
*******sion Paar
272 Beiträge
So veraltet?
Naja ... wir leben uns weiterhin in den Alltag ein und entdecken immer wieder neue Seiten an uns und wie wir das umsetzen können ... oder welche andere Stelle unseres Profils ist veraltet?
das meinte ich...*zwinker*

aber es ist schön, das ich das überall erlebe, wo ich auch hinschaue in dieser Art von Beziehungen...

Man groovt sich sozusagen um uns herum "ein"....*g*
*******sion Paar
272 Beiträge
Ist halt schon "Alltag"
Leider ist es nicht wirklich einfach immer sofort alles im Alltag unterbringen ... aber wir geben uns reichlich Mühe *g*

Heute abend ist aber ein Relaxabend :)))
**st
Rituale auch ohne Partner ?
wenn man keinen Partner hat , welche Rituale hat man dann ? Eine sehr lange Zeit habe ich Selfbondage nur zur Triebbefriedigung eingesetzt . Das Ergebnis ? Danach fühlte ich mich immer schlecht und hab die Fesseln schnell wieder abgelegt . Mittlerweile ist es etwas anders . Ich trage meine Fesseln nicht nur für das oben genannte , sondern auch zwischendurch und danach . Teilweise schlafe ich jetzt sogar darin und genieße es auch . Es ist teilweise schon ein Ritual , wenn ich mir kurz vor dem zu Bett gehen meine Stahlfesseln anlege , denn dann weiß ich , jetzt ist Feierabend . Und wenn sie so schön über meine Haut und meinen Körper gleiten , dann bin ich nicht gefesselt , sondern geborgen . Es ist ein sehr angenehmes Gefühl......
das hätte auch meine Kleine schreiben können....schön ausgedrückt, adept!
Große Worte oder kleine Gesten
Ausser einem baugleichen Ring, wie von Mr Grey beschrieben ( Sammelbestellung *zwinker* ) haben wir äusserlich keinerlei andere Symbole.
Ansonsten finden wir die vielen kleinen Gesten wie add2passion erklärte

ist doch schön, wenn sowas in den Alltag übergegangen ist, dass man es vergisst ... mir fällt sowas auch nur dann auf, wenn wir Essen sind und den anderen Teilnehmern das auffällt - so wie grade am Dienstag geschehen.

viel wichtiger.

Die hundert kleinen Gesten und Rituale sind die, die den Zusammenhang festigen, die das Leben miteinander einzigartig machen, und die dennoch so selbstverständlich sind, das sie gar nicht mehr so auffallen.

Lieben Gruß

Tobe_Sternchen
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Viel Alltag
ist uns (noch) nicht vergönnt, aber auch wir haben unsere kleinen Gesten. Der Blick, der mich verstummen und den Kopf senken lässt, die Art, ihn bei Tisch zu bedienen, seine Bettseite vorzuwärmen, so wenig ist das gar nicht.
*****eny Paar
944 Beiträge
Im Altag aber nicht alltäglich
Wir haben auch einige Rituale, am Anfang waren es meistens Regeln, die mir jetzt so ins Blut übergegangen sind, dass ich sie eigentlich spontan mache.

Beim ab- und anlegen des Halsbands knie ich.
Ich süße den Kaffee meines Herren, was mir anfangs sehr schwer fiel, da ich gesüßten Kaffee ekelig finde.
Mein Herr fängt immer als erster mit dem Essen und Trinken an.
Ein neues Ritual, welches auf meinen Wunsch eingeführt wurde ist der Handkuss, wenn ich meinen Herren begrüße.

Sie einzuhalten fällt mir immer leichter, doch sie fallen uns immer noch al besondere Moment auf. Momente der Zugehörigkeit und der Zweisamkeit.

Was mir aber in dem Zusammenhang aufgefallen ist, dass die Außenstehenden recht feige sind.
Sie gucken zu, nein sie glotzen, wenn ich den Kaffee meines Herren süße, doch gefragt hat bis jetzt keiner, warum eine Emanze *zwinker* den Kaffee des Mannes umrührt.

LG
Peny
**st
Kaffee süssen.
Moin allerseits !
Warum eine "Emanze" den Kaffee ihres Herrn süsst .
Tjaaa , Warum denn eigentlich nicht ? Die reale Welt braucht Normen , Schubladen und Regeln , also absoluten Konformismus . Wer die Regeln dieser Welt missachtet , ist nun einmal pervers und gehört somit eigentlich nicht mehr dazu ?
Rituale und Symbole findet man doch überall im Leben . Wir Menschen brauchen sie , um uns in dieser Welt zurechtzufinden . Emanze sein und "den Kaffee seines Herrn süssen" ist doch etwas , was zusammenpasst . Ich bin jemand ,der mittlerweise davon überzeugt ist , das es einen Schöpfer gibt . Das ist weder katholisch noch evangelisch ! Werde bald ebenfalls aus der Kirche austreten , da sie , die Kirche , nicht mehr mit meinen Überzeugungen vereinbar ist .
Wie Menschen ihr Sexualleben ausleben , ist doch eine Sache ihrer persönlichen Auslegung . Niemand hat das Recht , uns wegen unserer Einstellung zu verurteilen . Kritik ist natürlich völlig ok , aber uns deshalb , wegen unserer Individualität , zu verurteilen , dieses Recht steht nur EINEM zu , nämlich dem Schöpfer . Ihm gegenüber muss ich mich verantworten . Und sonst Niemand . Zumindest was BDSM angeht .
*****eny Paar
944 Beiträge
Verantwortung
Guten Morgen Der_blaue_Adept,

ich sehe die Sache mit der Verantwortung eine wenig anders.
Wenn man an den Schöpfer glaubt, dann glaubt man auch daran, dass er gewisse Eigenschaften und Neigungen in die Wiege gelegt hat. Oder?

Geht man von dieser Annahme aus, so kann der Schöpfer die Neigungen der Menschen nicht verurteilen, denn er hat diese selbst verursacht. Gewollt oder zufällig, das ist nicht relevant. Er hat diese Neigung erschaffen und sie an den Menschen weiter gegeben.

Verantworten wird man sich dann nur dafür was man mit dieser Neigung getan oder unterlassen hat. Wie verantwortungsvoll man mit ihr umgegangen ist. Was man sich und anderen Menschen damit gutes oder schlechtes getan hat.

LG
Peny

Ps: Ich werde weiter hin den Kaffee meines Herren süßen, denn das tut Ihm gut und mich weiterhin gegen Ungerechtigkeiten gegen Frauen einsetzen weil es mir gut tut.
**st
Verantwortung 2
Hm , der Gedanke , das der Schöpfer Spass an BDSM hat , zaubert ein Lächeln auf meine Lippen .
Aber im Grunde genommen .....
muss ich dir recht geben .
Vielleicht sollte man einmal die Zeugen Jehovas fragen , wenn sie mal wieder an der Tür klingeln . *haumichwech*
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Ein herrliches Spiel
oder doch mehr? Häufig wünscht mein Herr, dass ich außer Strapsen und Strümpfen nur ein kleines Schürzchen trage. Dann süße ich nicht nur seinen Kaffee, sondern bediene ihn mit alllem, was er wünscht.
Die starke Frau in mir, die ihr Leben allein meistert und sich von niemandem iegendwelche Respektlosigkeiten gefallen lässst, schüttelt immer noch manchmal den Kopf oder lächelt über die hingebungsvolle Dienerin, die so viel Freude daran hat.
******ico Paar
5.902 Beiträge
Rituale und Symbole ...
... der Alltag wohl jeden Liebes-Paares ist voll davon. Oft kann man sie von außen nicht sehen, manchmal muss man etwas wissen, um sie zu erkennen.
Einige Symbole sind dagegen offen, da gemeinschaftlich definiert.
Allgemein dazu gehören Ehe- bzw. Trauringe, in unserer schwarzen Szene sind es häufig die so genannten Ringe der O

Bei und an uns sind - wie auch auf dem Profilbild zu sehen - zuerst mal zwei gleiche schlichte Stahlringe zu entdecken, die er links, sie rechts trägt.
Für uns das Symbol "aus dem gleichen Eisen geschmiedet" zu sein.
Und dass es gerade kein typischer BDSM-Ring ist, erhöht für uns den Reiz, das ist nämlich UNSER Symbol.
Und dass die zwei Ringe gleich groß sind, sie trägt ihn daher auf dem Mittelffinger, er auf dem kleinen, hat für uns die weitere Bedeutung des "Gleichseins."

Hin und wieder bekommt sie außerdem ein Lederhalsband angelegt, das, göttliche Fügung, zweimal umeinander geschlungen bei ihm genau ein Armband links ergibt. Auch davon gibt es zwei gleiche.

Daneben gibt es noch viele kleine Zeichen der Verbundenheit.
Und wiederkehrende Gesten, die auch die jeweilige Rolle ausdrücken (zum Beipiel bei Begrüßungen die besitzergreifende Art und Weise seines Griffes in ihren Schritt)

RR
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Besitzergreifende Gesten
kennen wir auch, etwa den Griff in den Schritt, den Nacken oder die Haare oder die Gesten, die mich auf die Knie und zum Schweigen zwingen. Jedesmal ein unglaublich intensives Erlebnis, gerade weil es eher beiläufig geschieht und so unspektakulär ist.
*******lent Paar
88 Beiträge
Schöner hätte man es nicht schreiben können
@**na und Rica

Eure Worte zauberten ein Lächeln auf mein Gesicht.. insbesondere das bei dem Wort "Gleichsein" war sicher mehr als fotogen.

Genau das umschreibt auch unser Denken.

Mögen es Rituale sein. Wir haben sie nirgends festgehalten. Kein Regelwerk.. es ist eben dieses Miteinander. Ein Geben und ein Nehmen... Das sind unsere Rituale.

Wir tragen keine eigen angefertigten Stahlringe. Wir tragen jene aus "schlagzeilen". Stets. Der Ehering fand zumindest bei mir sofortigen Platz an der "falschen" Hand.. lächel und trägt bei weitem nicht die Bedeutung unserer nach außen gezeigten Symbole.

Im Normalfall trage auch ich "immer" ein Halsband. Leider derzeit nicht. Der Verschleiß lies grüßen.. lächel... doch bin ich gewiss, mein Mann wird dem Abhilfe schaffen. Ohne Halsband fühle ich mich nackt. Mit Halsband kann ich nackt sein und fühle mich angezogen. Es ist für mich das wichtigste "Symbol". Wobei ich es nicht trage weil man es eben trägt, sondern weil ich mich bewußt der Entscheidung meinem Mann geschenkt habe. Weil ich ihn spüre, egal wie weit weg er ist. Am Hals, in meinem Herzen. Es zeigt, zumindest jenen, die wissen, welch Bedeutung es trägt, ich bin durch ihn... ich gehöre... ich empfange und ich gebe...

Ich lächle in Richtung (gedanklich) meines Mannes, es ist kein Wink auf das was derzeit fehlt an meinem Körper.. sondern die Freude darauf, es wieder umgelegt zu bekommen...
*******lent Paar
88 Beiträge
Achso etwas was unser Sein zeichnet
Es gibt eine bestimmte Sache, die wahrscheinlich niemand erkennt...

Die Ansprache.

Mein Mann ist mein "HERR Engel".. ich bin seine "Frau Engel".. lächel.

Die Bedeutung dieser "Kosenamen" liegt zumindest für uns klar auf der Hand....

Im Übrigen, weder mögen wir "vorgeschriebene Vorgehensweisen" (wie knie ich als "sub" richtig, wie schände ich als "dom" meine "sub", wie gehe ich mit meinem Gegenüber um .. etc.), "Dinge die man haben muss, weil man eben "BDSMer" ist" noch diverse Definitionen wie insbesondere "dom", "sub"... hau mich blau.. lächel...

LG an die Gemeinde
Annette
******ico Paar
5.902 Beiträge
Eins noch...
Vorab, danke schön Anette für deine netten Worte, denen ich mich weitgehend anschliessen möchte.

Eines hat der Liebste noch vergessen, für mich persönlich sehr wichtig und darum nicht mehr wegzudenken *lächel
Den ersten Ring den er mir schenkte und den wir gemeinsam kauften <auch ein Ring aus Stahl mit dem pendant ehemals an seiner Hand> habe ich konsequent an einem Band um meinem Hals, der Ring des U lächel <siehe Profilbild> Ohne diesen Ring habe ich das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Auch wenn ich andere Ketten trage, diese Kette gehört immer dazu *ja*

LG Runa
Symbole
Guten Abend Ihr Lieben,

nach dem bei diesem interessanten Thema seit langem niemand mehr geschrieben hat, möchte ich das Thema wieder aufgreifen.

Meine Liebste und ich haben einiges an Symbolen, die uns sehr wichtig sind.
Als erstes und wichtigstes Symbol, trägt meine kleine Subby an den Wochenenden, wenn sie bei mir ist immer ihr Halsband. Unter der Woche wird das Halsband durch einen dezenten schwarzen Seidenschal ersetzt, den ich ihr bei unserem ersten Treffen geschenkt habe.
Schon bei zweiten Treffen(total gracy) haben wir uns sehr schöne Stahlringe gekauft, die wir immer tragen. Dazu kommen seit ein paar Wochen unsere Ringe der O, die wir meistens nur an unseren gemeinsamen Wochenenden tragen.

Seit neuestem habe ich uns "das Buch unserer Liebe" gekauft, in dem wir alles niederschreiben, was uns gemeinsam wichtig ist. Es steht auf einem besonderen Buch-Halter an einem besonderen Ort in unserer Wohnung.

Habt ihr noch andere interessante Symbole oder Rituale?

Viele SMarte Grüße

der Sir
von Dark_feelings
Buch unserer Liebe
**st
Das ist ein sehr schönes Buch!
Ich schreibe auch alles auf und das schon seit etwa 15 Jahren.
Ist ganz interessant zu lesen, wie es begonnen hat und wie wir uns in den Jahren weiter enrwickelt haben.
LG. Sabine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.