Sammelantwort
Ihr "lieben Bösen",
Mr Grey hatte heute geschrieben
Sollte ich jemanden böse auf den Schlips getreten haben, so tut es mir leid. Aber anstatt sich direkt beim Support über mich zu beschweren, oder einfach auszutreten, könnt ihr mich doch ansprechen! Ich beisse nicht, ich bin durchaus versöhnlich
Wir zwei, Runa und Rico, fühlen und fühlten uns weder auf irgendetwas getreten, noch wollten wir beim Joy-Team vorstellig werden. "Beschweren" auch nur in der Sache, vor allem über einige, wie wir meinten, viel zu harsche Formulierungen, das dann aber direkt.
Doch wir mögen vor allem auch keine privaten Mails verfassen über Themen, die doch alle angehen, sondern beziehen dann lieber öffentlich Stellung.
Genau dazu sind Foren ja da, zum sich Aussprechen.
Daher dachten wir uns, obwohl das Thema nun als gesperrt gesetzt wurde, dass Euch unsere vorbereitete Antwort für den thread interessieren könnte.
(vorbereitet daher, da wir zwei uns auch austauschen wollen, und über die räumliche Distanz braucht das etwas Zeit)
------------
Doch bevor wir nun den Text einstellen, eines noch vorab:
Hut ab und
, Mr. Grey und Lee sowie die Co-Mods, Verehrung Schagfertig und Spielluder. Ihr habt allesamt binnen Kurzem genau den Ton (wieder oder neu) gefunden und hergestellt, den sich hier alle wohl gewünscht haben.
Und Lob auch zu einer weiseren Haltung, die eben nicht darin besteht, wenn einem etwas nicht passt, dann tritt er/sie aus, basta.
Wir haben vor deiner letzten und wunderbar persönlichen Stellungnahmr, Mr. Grey, Respekt, und danken Dir ausdrücklich dafür.
Wie wir beide aus dem Leben wissen, bedeutet es Kraft und ist eine Zeichen von Stärke, seine Schwächen und Fehler zuzugeben.
Vielen Dank also und gutes Gelingen.
RR
Nun der Text:
---------------
Ein paar grundsätzliche Überlegungen zu diesem thread von unserer Seite:
1. Ob jemand den Mod-Posten (hier oder anderswo) übernehmen oder aufgeben möchte, sollte jede und jeder für sich entscheiden.
Wir können als Gruppenmitglieder ein Feedback geben, wie das Wirken gefällt oder nicht (das passiert übrigens auch zwischen den Zeilen fast aller Beiträge sowieso immer) doch wohl noch nicht nach wenigen Stunden oder Tagen, eher nach ein paar Monaten.
2. Wenn Dir bzw. Euch, liebe Lee und Grey, bereits jetzt nach Aufhören zumute ist, wäre das unserer Meinung nach schade, denn man hatte doch den Eindruck, dass ihr sehr motiviert an das Thema heran gegangen seid. Habt ihr wenig Durchhaltevermögen bzw. eine niedrige Toleranzschwelle oder gibt es andere, private Gründe dafür? Andererseits wäre das für uns natürlich ok, denn jeder hat sein Privatleben und andere Verpflichtungen, und hier ist bloß das Internet, das echte Leben da draußen hat immer Vorrang.
Immerhin, Ihr seid zu sechst als Mods, also drei Paare, da muss man um den Fortbestand der Gruppe ja zum Glück nicht fürchten.
3. Zu Gruppen überhaupt: Uns geht es hier, wie wir vermuten auch der überwiegenden Mehrheit, um Themen, nicht um Persönliches. Bei den wohl etwas erhitzten Diskussionsbeiträgen der letzten Tage hatten wir manchmal den Eindruck, als sei dies die Gruppe irgendwelcher Personen.
Nein, es ist doch die Gruppe der Menschen, die finden, Liebe UND Sadomasochismus gehören zusammen. Da ist es doch letztlich egal, wer diese Gruppe nun aktuell leitet bzw. aufgemacht hat. Hauptsache es gibt spannende Themen, neue Ideen für einen selbst und andere und vor allem einen sachlichen, fairen und konstruktiven Umgangston, der im besten Falle auch mal einfach Spaß macht und zur Unterhaltung beiträgt, wir arbeiten hier ja nicht.
Am Spaß und an der Sachlichkeit haben wir bei einigen der Beiträge manchmal gezweifelt. Das ist aber kein Grund für uns, den Kopf hängen zu lassen oder (wie einem das sogar in einem Beitrag nahe gelegt wurde) auszutreten. Der Mensch ist ja bekanntlich lernfähig, man kann sich mal aufregen, Hauptsache, wir treffen uns wieder beim gemeinsamen Inhalt bzw. Interesse. Und bei spannenden Diskussionen, die in der Sache unserethalben gern auch mal heftig auseinander gehen können. Hauptsache der Ton und die Richtung stimmen.
4. Ein Problem, aber nicht das dieser(!) sonder aller Joy-Gruppen ist nicht nur uns schon mehrfach aufgefallen: Es wurde schon soooo vieles hier bereits besprochen.
Man braucht nur mal die Suchfunktion des Forums zu betätigen, zum Beispiel zu 24/7, zur Geschichte der O, zu D/s und zig anderen SM-Themen, die natürlich nahe liegen, gab und gibt es schon etliches. Mal Gutes und sehr Gutes, mal Unwichtiges und weniger Lohnendes.
Dennoch finden wir es manchmal auch spannend, immer wieder neu anzufangen, unter neuen Gesichtspunkten zu diskutieren.
Diese Gruppe hat sich laut Name und Idee dem partnerschaftlichen Gefühl beim BDSM verschrieben. Das fanden und finden wir einen spannenden Ansatz.
5. Als letztes noch eine Info zu Gruppen allgemein im Joy: Diese sind ja bewusst keine abgeschlossenen Geheimzirkel oder persönliche Gefolgschaftskreise mit Empfehlung oder persönlicher Einladung usw. Daher ist, was ein Mod weiter oben empfahl, die Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl Mitglieder auch gar nicht vorgesehen. (Dort hieß es, lehne doch erst mal weitere Neuaufnahmen ab). Doch wenn man andere Gruppen anschaut, ergibt sich nach einer Weile regelmäßigen Kommens und Gehens, nach einem Zusammenwachsen durch die Diskussionsbeiträge meistens schon bald ein fester Stamm an Interessierten. Diese werden sich dann nach einer Weile automatisch miteinander wohl fühlen. Irgendwie künstlich herstellen kann man das aber natürlich nicht.
6. Für uns sind zwei Dinge ein Unterschied, die in der Anfangs-Frage zusammen gewürfelt wurden: Chat und Gruppen im Joy.
Einen Chat kann jeder (mit Legitimation) aufmachen und gestalten, dann auch abschließen, das ist etwas ganz anderes, auch von der Art der Diskussion her, als ein auf Bestand und Dokumentation (zum Nachlesen) angelegtes Diskussions-Forum wie z.B. auch die Gruppen.
So viel von uns zum Thema.
Wir stimmen nicht ab, denn wie oben gesagt: Solche Entscheidungen trifft jeder allein.
Wir hoffen, noch von weiteren Mitgliedern ihre Erfahrungen, Statements und Wünsche zu lesen.
Und auf eine fruchtbare, konstruktive Gruppen-Diskussion.
Die RR: Runa und Rico