Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1155 Mitglieder
zum Thema
Halsband und Leine55
Mein Freund hat kürzlich recht unvermittelt ein Halsband mit Leine…
zum Thema
Das richtige Halsband finden24
Ich möchte meiner Sub ein ganz besonderes Halsband zukommen lassen!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...das Halsband....

****Ra Paar
4.668 Beiträge
Ich weiß sehr wohl die Bedeutung des Halsbandes, habe oft welche mit Stolz getragen nur wenn man in all den Jahren betrogen, benutzt und dann doch weggeworfen wird, von Doms die das Geschenk (mich) nicht zu schätzen wußten, habe ich im Moment kein gutes Verhältnis zu so einem Zeichen, ich liebe und achte meinen Partner über alles, wir wissen beide sehr wohl was wir uns gegenseitig schenken, zeigen dies immer wieder und spüren diese tiefe Verbundenheit.

Ich stehe auch ohne Halsband zu meiner Neigung, das Tragen des Ringes der O täglich reicht mir da erstmal völlig, als Zeichen für andere.
Den Ring und deren Bedeutung kennen auch nur wenige, genauso wie das Halsband. Demnach bleibt es ja doch eher ein Insiderzeichen, von Ausnahmen abgesehen.

Wer weiß vielleicht ändert sich ja irgendwann auch meine Einstellung wieder zur Sache Halsband, ist bestimmt nur eine reine Zeitfrage.

Ramona
**st
Halsband ?
Interessant , wie sich dieser Threat entwickelt hat . So viele verschiedene Meinungen und Ansichten . DA WIRD MAN JA VERRÜCKT ! *zwinker*
Für mich bedeutet das Halsband jetzt in diesem Augenblick folgendes : die Woche war sehr anstrengend . Als ich mir das Halsband angelegt habe , so vor ca 2 Stunden , habe ich auch einen Schalter umgelegt , nämlich den JETZT IST FEIERABEND Schalter . Bin jetzt erst einmal frei und KOCHE JETZT ENDLICH EINEN KAFFEE !!!!!!!
*****_74 Mann
1.186 Beiträge
@der_blaue_adept
Mal ne Frage an dich. Sehe dich in vielen Foren schreiben und mir stellt sich ab und zu einige Fragen. Wie lange beschäftigst du dich mit BDSM und hattest du mal eine Dom?

Frage nur weil du sagst, hast dir die Ketten angelegt usw. Es kommt rüber als würdest du es für dich tun ohne das du eine Dom hast. Komme eben mit deinen Aussagen teilweise nicht klar. Sie sind mal sehr konstruktiv, mal erscheinen sie mir Naiv und ohne Erfahrung zu sein. Möchte dich nicht angreifen. Doch deine Position erscheint mir undefiniert. Möchte es nur Verstehen.
**st
@tommy 74
Was Selfbondage betrifft , so habe ich 30 Jahre Erfahrung . Was den Rest angeht , bin ich Amateur . War nie verheiratet , nie richtig verliebt , reale Beziehungen sind mir unbekannt , und einen , oder eine , Dom hatte ich auch nicht . Und natürlich habe ich auch keine Kinder . Der letzte GV mit einer Frau ist ca 20 Jahre her . Aber ich lebe gut damit . Niemand verletzt dich , niemand kann dich angreifen . Aber die Sehnsucht wird immer stärker . Doch der Verstand behält die Oberhand .
Die Insignien der Macht
Zum Thema:

Ich persönlich mache mir aus Zeichen und Symbolen nicht sehr viel. Alle materiellen Dinge haben für mich nur ihren ideellen Wert (von Geld mal abgesehen). Und den erhalten sie für mich nur durch Personen oder Ereignisse.
Ich finde das Halsband sehr schön, aber einen Bezug dazu habe ich nicht. Und aus den Gründen die mein Weibchen schon angeführt hat, ist es bei uns auch nicht sehr häufig in Gebrauch. Grössere Bedeutung haben für mich da schon die Arm- und Beinfesseln als Insignien der Macht.
Den Ring der O trage ich beispielsweise auch an einem Lederband um den Hals, da ich ihn durch den Job bedingt, nicht an der Hand tragen kann.
Abgesehen davon bin ich allergisch gegen 'das muss man aber so-und-so machen um true zu sein'. So eine Einstellung halte ich Grundsätzlich für Ignorant.
Wer mag sich schon anmassen, wie andere Menschen ihre Beziehungen zu führen und zu deffinieren haben?

Und,liebe Freunde,ich selbst hätte nicht gedacht was es mir selber bedeutet dass sie mir dieses Geschenk dargebracht hat.
Es stimmt,wenn die eigene Frau und Sub einem Ihre ganze Seele und Ihren Körper als Geschenk gibt,dass ist verbundenheit in höchster Potenz.
Nicht vergleichbar mit einem Ehering. Das ist eine Erfahrung die Nicht-SMlern wohl ewig verschlossen bleibt.
Da muss ich sagen, ist mir diese Post auch recht unangenehm aufgestossen...
Einerseits finde ich es sehr bewundernswert, das ihr beiden ein so tiefes Vertrauensverhältnis zueinander aufgebaut habt. Das ist wirklich etwas Seltenes und Kostbares.
Doch wie bitte willst du ermessen, ob und wie tief ein Verhältniss von 'Nicht-SMlern' sein kann? Das empfinde ich als äusserst abwertend. Frag dich selbst: hast du das nötig, wenn du dir eurer Beziehung so sicher bist?
Jeder Mensch hat seinen eigenen individuellen Weg zum Glück und zur Erfüllung - und jeder Weg der das erreicht ist der richtige. Deine Wahrheit ist nicht 'mehr wert' oder 'wahrer' als die Wahrheit Andersdenkender, Andersfühlender.
BDSM ist nur eine Art um eine intensive Beziehung zu führen - es ist auch ein sehr schöner, aber es ist nicht die ultimative Weltsicht.

Und deshalb sind mir auch deren Symbole nicht so sehr wichtig. Sondern jene Symbole die ausschliesslich für die Individualität unserer besonderen Art von Beziehung stehen.
Und diese Besonderheit kann niemand sonst ermessen - so wie eure besondere Art der Beziehung von keinem anderen Paar ermessen werden kann.

Dr Jekyll
****ke Mann
2.197 Beiträge
Themenersteller 
... das Halsband...
....interessante Aussagen und Antworten auf den Bezug des Halsbandes und so viele unterschiedliche Meinungen ...

Ich denke das sollte jeder halten wie er / sie es will aber eines ist sehr gut aus den unterschiedlichen Aussagen zu sehen ..

Das Halsband ist ein klares Symbol der Zugehörigkeit im BDSM mit viel Diskussionspotential ..

fesselnde Grüsse

FSpike
Symbole der Zusammengehörigkeit
Hallo an @ll,

in diesem Beitrag wurden schon sehr viele gleiche, ähnliche oder total unterschiedliche Ansichten zur BDSM Symbolik und Zusammengehörigkeit geschrieben.

Mein Subby und ich leben mit unseren gemeinsamen Symbolen.
Da wir uns leider nur an den Wochenenden sehen können, bekommt ihr Halsband eine ganz besondere Bedeutung. Wenn ich es ihr umlege ist sie zu Hause und in meiner Obhut. Mit dem Umlegen, weiß udn spürt sie genau, dass sie die gesamte Verantwortung in meine Hände legt. Ich habe schon Versuche gestartet und habe ihr, ihr Halsband nicht gleich umgelegt, als sie nach Hause gekommen ist. Die Traurigkeit war ihr die ganze Zeit anzusehen.

Im Alltag unter der Woche tragen wir Stahlringe, die nicht umbedingt auf unsere BDSM Neigung hindeuten. Aber unsere Zusammengehörigkeit zeigen...!

An den Wochenenden tragen wir unsere Ringe der O immer an unseren Händen. Egal was wir unternehmen oder wo wir auch hingehen. Das hat natürlich schon viele Blicke geerntet, besonders für Insider. *grins*

Viele SMarte Grüße

der Sir
von Dark_Feelings
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
Das umlegen eines Halsbandes ist ...
... für mich auch ein Liebesbeweis zur Sub.
Durch das umlegen sympolisiere ich ihr das sie meine Liebe verdient hat und ich mich auch der Sub hingeben werde.
Das ist ein Zeichen meiner Anerkennung.

Gruß: Michael
*****ift Mann
1.395 Beiträge
es wird ja auch in der gothic scene genutzt
oder als "modeschmuk" wie auf dem bild
also kann man es nicht einem bereich alleine einortnen.
die bedeutung daraus schliesst letzt endlich jeder selber
Ich mal ganz natürlich.
****Art Mann
1.587 Beiträge
In der Gothic-Szene wird es aber nur genutzt ...
... da da leider viel Fetisch Einzug erhält in der Gothic-Szene.

Ich trenne Gothic strickt von SM.

Genau so wie der Ring der O. teils nur als Modeschmuck getragen wird und deren richtige Bedeutung oft nicht bekannt ist.

Nur weils In ist etwas an zu ziehen ziehe ich es nicht an.
Bei mir gehört Überzeugung dazu, da mag ich dieses oder jenes Teil.
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Revidieren
Also, ich glaube, ich muss meine GAAAANZ früher gemachte Aussage ein wenig revidieren.

Nach wie vor betrachte ich ein Halsband als Zeichen. Zeichen der Verbundenheit, etc.

Doch ich habe auch festgestellt, dass es ein "unsichtbares" Halsband gibt, auf das ich mittlerweile viel mehr wert lege.
Selbst wenn meine Subbie gerade mal KEIN Halsband trägt (weil es es gerade mal in der Öffentlichkeit ist und dort nicht passt, weil ich es ihr nicht umgelegt habe weil gar keine Session geplant war, oder was auch immer),
so gibt es immer noch eben diese "unsichtbare" Halsband.
Ein Hochziehen der Augenbraue, ein kräftiges "HALLO!", oder auch nur ein bestimmter Blick erinnern die Sub sehr schnell daran, dass sie ein Halsband trägt, obwohl sie keines trägt.

Oder wie seht ihr das?
**st
Hm
Es kommt auf den Standpunkt an , in einer 24/7 Beziehung kann ich dir sicher Recht geben , aber bei einer Spielbeziehung , die du ja bekanntlich ablehnst , hat das unsichtbare Halsband wohl eher keine Bedeutung , es sei denn , es besteht eine tiefe Verbundenheit zwischen Dom und Sub . Da kann auch ein unsichtbares Halsband durchaus eine Bedeutung haben , obwohl gerade keine Session ist . Nur wird man dieses Halsband dann nicht so ernst nehmen wie das echte .
LG Stefan
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Hm
aber bei einer Spielbeziehung , die du ja bekanntlich ablehnst , hat das unsichtbare Halsband wohl eher keine Bedeutung , es sei denn
Darf ich dir widersprechen?

Recht hast du: Ich lehne reine "Spielbeziehungen" ab. Doch lehne ich d/s-Beziehungen, die sich NICHT nur auf das "Spielen" beziehen, nicht ab.
So eine führe ich derzeit. Ein Gemisch (oder Gemenge? Ich bin kein Chemiker!) aus Freundschaft, emotionaler Bindung, Sub/Dom auf Augenhöhe und absolute Unterwerfung der Subbie.
(Das war jetzt für die Zuschauer, die sich gerade erst dazugeschaltet haben)

Ich selber habe aber erlebt, dass meine Subbie dem Sinn nach gesagt hat (und sie hat jetzt die Erlaubnis, mich zu korrigieren, FALLS sie dies liest) "ich habe das Gefühl, ein Halsband um zu haben".
DAS meinte ich damit. Und zu deiner Aussage:
Nur wird man dieses Halsband dann nicht so ernst nehmen wie das echte
: Wenn meine Sub mich (ihre Position, unsere d/s-Beziehung, ihren Stand) NUR ernst nimmt, wenn sie ein Halsband REAL fühlt (ergo durch einen Gegenstand daran erinnert wird), habe ich als ihr Herr in ihrer Ausbildung irgendwas falsch gemacht.

Und nun ein ganz persönlicher Kommentar:
Ich fand/finde deinen obigen Beitrag sehr interessant und nachdenkenswert.
Was ich gerade geschrieben habe, ist also nicht als (Gegen)angriff zu verstehen, sondern als "Gedankenanstoß".

Ein heute sehr zahmer Lord (dank seiner Sub) *haumichwech*
**st
Angriff
Ich sehe auch keinen Angriff darin , meine Argumentation ging eher dahin , den Unterschied zwischen einer/einem Sub und einer /einem Bottom , bezüglich der Bedeutung des Halsbandes , darzustellen .
Ein Studiogänger wird wohl kaum ein unsichtbares Halsband tragen .
LG Stefan
vielleicht ...
... ist hier auch mal eine Ansicht von Sub ganz interessant *g*

ich denke schon, dass es ein "unsichtbares" halsband gibt! sowohl in einer spielbeziehung, wie auch in einer ganz innigen und ernsthaften beziehung.

gerade weibliche subs nehmen dieses d/s-verhalten sehr ernst, es kann aber auch sein, dass es männer etwas lockerer sehen ... und "studiogänger" sind davon natürlich sowieso ausgenommen.

*my2cents*

Dark_Feelings
Subby
*******sion Paar
272 Beiträge
Einstieg ...
Das Anlegen des Halsbandes ist immer der vorletzte Handgriff, wenn meine kleine Hübsche bereits die "vorgeschriebene" Bekleidung inkl. Make-Up etc. hergestellt hat. Danach folgt dann noch das bewusst schmerzhafte Anlegen des Rings und dann ist das Fickstückchen fertig für den Abend/Tag ...

... immer ein netter Einstieg und es ist schön in Ihre Augen zu schauen, wenn sie stolz da steht und das Band oder den Ring anreicht.
ok - der Heiligenschein ist nur Show :)
Na dann...
...melde ich mich natürlich zu Wort...

von Stefan:
hat das unsichtbare Halsband wohl eher keine Bedeutung , es sei denn , es besteht eine tiefe Verbundenheit zwischen Dom und Sub.
Der letzte Satzteil ist der entscheidende.

Da kann auch ein unsichtbares Halsband durchaus eine Bedeutung haben , obwohl gerade keine Session ist . Nur wird man dieses Halsband dann nicht so ernst nehmen wie das echte .
Nein, denn ich trage dieses unsichtbare Halsband in meinem Herzen.

Und auch ich habe früher das An- und Ablegen als Beginn bzw. Ende einer Session angesehen.

Jetzt weiß ich, dass ein Blick, eine Geste, ein Wort genügt, um die Ebene zu wechseln. Aber ich glaube, dass liegt einzig und allein an der oben genannten tiefen Verbundenheit.

Jetzt möchte ich meinen Lord aber trotzdem korrigieren, wenn auch an etwas anderer Stelle als von ihm erlaubt:
: Wenn meine Sub mich (ihre Position, unsere d/s-Beziehung, ihren Stand) NUR ernst nimmt, wenn sie ein Halsband REAL fühlt (ergo durch einen Gegenstand daran erinnert wird), habe ich als ihr Herr in ihrer Ausbildung irgendwas falsch gemacht.
Nein, ich glaube nicht, dass dann in der Ausbildung etwas falsch läuft. Auch hier trifft Stefan mit seiner Aussage bezüglich der tiefen Verbundenheit den Nagel auf den Kopf.
Die Sub, die nur vorbei kommt, um sich den Hintern versohlen zu lassen und die dann wieder geht, die nimmt dich wahrscheinlich nur mit realem Halsband ernst. Sind wir bei den Studiogängern.

Das Fühlen zweier Menschen macht die d/s-Beziehung aus. Und wenn Verbundenheit da ist, dann ist (fast) alles möglich und vieles bekommt auf einmal eine ganz andere Bedeutung und fühlt sich auch völlig anders an.

Anders oder besser kann ich das jetzt leider nicht in Worte fassen... hat aber viel mit *herz2* zu tun.
ach nun will ich mal einen kurzen Satz einwerfen...
Denn nicht die sichtbaren Fesseln --- sind Zeichen deiner Dominanz!

Diesen Satz hatte ich lange Zeit als Motto in meinem Profil stehen!
Und dieser Satz hat wirklich viel mit Herz, Verbundenheit, Vertrauen zu tun.
Ein Mann dessen Dominanz ich nicht spüre der könnte mir mehrere Halsbänder auf einmal umlegen und es würde nichts ändern.
Noch ist für mich das Halsband Hilfsmittel um ich zu orientieren, doch ich denke wenn ich meinen Herrn besser kenne dient das Halsband als Ritual, oder vielleicht um meine Neigung nach außen zu bringen, für alle sichtbar zu machen, so ich denn diesen Weg wählen werde!
Wie gesagt habe ich zu meinem Herrn eine D/s Beziehung die aber keine Partnerschaft im üblichen Sinne ist.
mojedeern
**st
Wenn wir ausgehen, trage ich eigentlich immer eines meiner Halsbänder.

Sollte ich, aus welchem Grund auch immer, mal keines tragen, dann reicht ein Blick, eine Geste von IHM und ich weiß, was Sache ist.

Aber wenn ich es mir recht überlege, dann hat das nichts mit dem Halsband zu tun. Denn ER läßt mich SEINE Dominanz natürlich auch spühren, wenn ich das Halsband trage.

Ein unsichtbares Halsband gibt es nicht für mich, nur das, welches ich auch anfassen kann, denn SEINE Dominanz hat nichts mit einem Halsband zu tun.

LG. Sabine
*******geur Mann
21.802 Beiträge
@Die_EineEinzige
Danke.
Und das Korrigieren an nicht erlaubter Stelle nehme ich in diesem Punkt gerne hin! *ja*
Jep
Denn nicht die sichtbaren Fesseln --- sind Zeichen deiner Dominanz!

das will und kann ich NUR SO stehen lassen! Auch wenn ich gern das Halsband mit ins Spiel einbringe! Als persönliches Zeichen zwischen meinem Sub und mir! Aber, das imaginäre Halsband, das ist es, was es ausmacht! Ein Band, das zwei Menschen miteinander verbindet! Das Sichtbare dient nur und/oder zusätzlich als Zeichen gebend/setzend, nach Außen und auch zwischen den beiden Parteien! Ähnlich wie der Trauring beim Eheversprechen!

DG
Mistress
Ich umschreib es noch einmal ein wenig anders. Das Halsband ist das äußere Zeichen einer tiefen inneren Verbundenheit.. Und da unsere innere Verbundenheit immer da ist, trage ich auch meinen Halsreif zu jeder Zeit.

LG
Sternchen
@sternchen
das ist sehr gut umschrieben. Leider ist es im alltäglichen Leben oft nicht möglich das Halsband zu tragen.
An den Wochenenden, wenn meine Subby bei mir ist, wird als eine der ersten Rituale Ihr Halsband umgelegt, das sie sich sonst wie "nackt" vorkommt. Kruz vor Ihrer Abfahrt kommt das Halsband an einen ganz besonderen Platz und bleibt dort bis zum nächsten WE.

Viele SMarte Grüße
der Sir
von Dark_feelings
**st
Wir hatten in den letzten Monaten sehr viel familiären Stress.
Da ist unser "Spiel" in den Hintergrund geraten. Es war keine leichte Zeit, da wir ja zusammen leben und ich mit Haut und Seele Sub bin.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich mein Halsband nicht mehr ständig trage, sondern erst wenn ER es wünscht.

Damit haben wir meine inner Zerrissenheit mit dem Halsband wieder in den Griff bekommen.

LG. Sabine
*******geur Mann
21.802 Beiträge
Hey liebe Subs und harten Doms ...
... mal ZWEI Fragen, vielleicht etwas "Off topic":

1.
Wer kauft bei euch das Halsband:
A. Die Sub?
B. Der Dom?
C. Dom und Sub gemeinsam?
D. Dom sucht aus und Sub DARF mitentscheiden?

2.
WO kauft ihr eure, bzw. die Halsbänder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.