äusserst faszinierend und aufschlussreich
Ich bin äusserst überrascht darüber, das sich eurer aller Meinungen doch sehr von dem abheben, was ich bisher häufig erlebet habe. Und freue mich damit auch meine bisherige Meinung (oder besser: Vorurteil?) ändern zu müssen.
Ich denke auch, das Menschen einfach einen Drang nach Herde haben. Jeder versucht andere und sich selbst in Schubladen zu stecken um damit Gemeinsamkeiten vergleichen zu können. Andererseits sucht der Einzelene damit aber vielleicht auch seinen Platz in der Gruppenhirarchie? Ja, es ist tatsächlich so, das die 'Truesten' innerhalb einer Gruppe auch mal zu extremismus neigen - und so auf alle anderen, die die strengsten Regeln dieser Gruppe nicht so eng sehen, herabsehen.
Obwohl gerade diese Menschen sich doch gerne als besonders tolerant sehen ... hm. Ich will mich da jetzt nicht auf den BDSM-Bereich beschränken, da ich glaube das das kein spezifisches Phänomen ist.
@**e Antagharin
Dr. Jekyll - ich hab vergessen zu unterschreiben, sorry dafür.
Asche auf mein Haupt streu
Deine Ansicht klingt äusserst plausibel - könnte es dem Phänomen gleichen, welches Menschen mit geringen Selbstwert manchmal zu Grössenwahn treibt?
@***pt
Ich glaube das hat damit zu tun, das Menschen einfach
alles in Schubladen stecken wollen um es besser zu verstehen und einschätzen zu können. Ein archaisches Verhalten, das noch aus jenen Zeiten stammen mag, als es überlebenswichtig war zu erkennen, ob man Friend or Foe vor sich hat. Unsere Urzeitverhatensweisen lassen grüssen
@**rd & Mistress
Finde ich bewundernswert, das ihr für euch dieses Schubladendenken überwinden konntet.
Und ja - ich denke es ist ein Vergleich von zwei unterschiedlichen 'Systemen'. Mir war nur die Frage wichtig, warum Menschen immer wieder zu diesen Vergleichen neigen und
warum dabei die eigene Birne unbedingt besser sein muss, als des andern Apfel.
@******aar
Ne, is doch ok und alles ugo
Ja, das Problem haben glaube ich auch andere Paare, das beide Partner immer wieder in einen Topf geworfen werden. Obwohl oft die Meinungen gar nicht so gleich sind. Ist zumindest bei uns so.
Im Übrigen denke ich, das es oft tatsächlich - gerade in Forendiskussionen - sehr wichtig ist genau zu formulieren was man meint ; allzuoft ist das was der andere sonst liest und glaubt zu verstehen, gar nicht das, was Autor auszudrücken versucht hat.
Ich denke da haste auch recht. Das sich der Eine dann an dem Satz des Anderen aufhängt, liegt vermutlich einfach daran, das eben ausser diesem Satz nichts da ist, woran man seine eigene Einschätzung orientieren könnte.
Und ich fürchte, in solchen Momenten diskutiere ich solange, bis ich verstanden habe, was mein Gegenüber meint
Eine Angewohnheit, die ich mir als Hobbyphysiker angeeignet habe.
@**e Einzige
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Im Übrigen kann ich dir nur zustimmen; 'Stinos' hat was sehr negativ Wertendes. Vanilla finde ich persönlich den schöneren Ausdruck (abgesehen davon bekomme ich von dem Wort auch Apetit auf Pudding, deswegen alleine assoziire ich es mit etwas Positivem...)
Dr. Jekyll