Nun
Und es erfordert enorm viel Aufmerksamkeit und Achtsamkeit von beiden Seiten, zu (er-)spüren, wo bewegt sich der andere gerade...
Soll heissen:
In einer klar abgegrenzten Situation haben BEIDE weniger "Mühe". Zum Beispiel weiss die Sub, dass jetzt JEDES Wort des Herrn "Gesetz" ist und muss sich "nur" danach richten
Beim Spiel mit wechselnden Ebenen muss sich die Sub jedoch permanent auf den Herrn "konzentrieren". Sie muss wissen, was meint er genau, wenn er sie unvermittelt auffordert, sich zu hinzuknien. Ist es ein scherzhaft dahin geworfener Satz ODER meint er das Ernst und hat gerade die Ebene gewechselt? Und auch der dominante Teil muss es in seiner Position schaffen, der Sub diesen Wechsel oder auch Scherz entsprechend vermitteln. Und er muss Rücksicht üben, wenn sie diesen Wechsel entweder gerade nicht bemerkt hat, oder ihm so schnell nicht zu folgen vermag. DAS ist auch ein Moment, in dem ich bereit bin, eine Aufforderung zu wiederholen.
Aber ich kann sagen, dass wir da Gott sei Dank gleich "ticken" und wir uns der (gegenseitigen!) Verantwortung durchaus bewußt sind. Denn ja, ich denke, auch ich als Sub habe (Mit-)Verantwortung für das Herz meines dominanten Partners, nicht nur umgekehrt.
Obwohl ja doch gerade viele (die meisten) Subs sich unterordnen, weil sie eben KEINE Verantwortung tragen wollen. Oder sehe ich das falsch?
Und sollte ein Missverständnis auftauchen, dann ist es - zumindest für mich - absolut selbstverständlich, dass das umgehend geklärt wird. Ich denke, dass sieht er genauso.
Nein, sieht er nicht. Das Wort
umgehend ist nur bedingt richtig. Viele Dinge können später geklärt werden, um die Situation nicht kaputt zu machen.
Ich denke, auch das ist erstens eine Sache des gegenseitigen "Ticken" und des gegenseitigen "Vertrauens".
Einer muss vom Anderen wissen, ob das sofort, hier und jetzt geklärt werden muss;
und der Eine muss dem Anderen vertrauen, dass er nicht zur Antwort bekommt: "DAS hättest du gleich sagen müssen." oder ähnliches.
Mit so einer Aussage wäre ich sehr vorsichtig , gerade weil es um das Herz geht . Ein falscher Blick , eine falsche Geste , und Schluss ist mit lustig !
Ist mir zu krass ausgedrückt. Zumindest ich für meinen Teil behaupte mal:
Wenn ich mich "verschätze" und meine kleine Sub war (wider Erwarten) mal NICHT auf der gleichen Ebene UND ist im Moment auch nicht bereit, die vorhandene Ebene zu wechseln, liegt es an mir, sofort wieder die richtige Ebene zu finden.
Doch macht es gerade den Reiz aus, SIE zum Wechseln der Ebenen zu "zwingen".
Ich für meinen Teil habe hier weniger Angst vor bleibenden Schäden. Doch vielleicht bin ich auch nur zu locker.