Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1211 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4382 Mitglieder
zum Thema
Monogam, polyamor oder offene Beziehung?325
Unser Gastautor fragt sich: "Ist Monogamie noch zeitgemäß?
zum Thema
Unterschied zwischen Polyamor und offene Beziehung?144
Mir stellt sich gerade die Frage, wo der Unterschied zwischen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamorie

*******ens Frau
1.893 Beiträge
Themenersteller 
Polyamorie
Ich habe sehr oft bemerkt, das das Thema polyamor sehr unterschiedlich ausgelegt wird.

Grund: Sehr viele User (Männer vor allen Dingen) haben polyamor in ihrem Profil stehen.
Wenn man jedoch genauer mit diesem User in Kontakt kommt, dann stimmt das alles nicht!
Dann ist dieser User in einer festen Beziehung und sucht heimliche Sexpartner, von denen sein Ehepartner, Freund, Freundin etc unter keinen Umständen wissen darf.

Wie steht ihr dazu? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
*******n_M Mann
1.667 Beiträge
... das ist
...auch auf einigen Frauenprofilen.
Ich führe dann die Kommunikation nicht weiter.
Häufiger habe ich aber das polyamor und offene Beziehung vertauscht wird.
*******fly Frau
6.582 Beiträge
ich
erlebe es ähnlich wie du...hier haben die wenigsten einen Ahnung was Polyamorie überhaupt beinhaltet/bedeutet...ausser die welche in der entsprechenden Gruppe weilen und sich dort über das Thema differnzierter austauschen.

Ich lese oft Polyamorie im Gleichzug mit Polygamie (Vielehe) oder auch eben wenn jemand einfach mehrere Sexpartner (Promiskuität) hat. Kaum einer macht sich die Mühe zu google um nur ansatzweise dann die Dinge so hinschreiben zu können wie sie auch wirklich sind.
*********aige Paar
719 Beiträge
Wir denken,
daß es letztlich neben den allgemeinen Begriffsdefinitionen in den weiten des Netzes oder auch der Literatur, in der Realität in diesem Thema wie auch anderen Themen, eine Vielzahl von Schattierungen, Verknüpfungen und gelebten Szenarien gibt. Jede davon hat ihre Daseinsberechtigung.
Sowohl Polyamorie als auch "Offene Beziehung" wird im Joy oft so verwendet wie ich es in meinem Profil schon von vornherein habe versucht auszuschließen, d.h. die feste Partnerin weiß meistens nicht, dass sie in einer offenen oder polyamoren Beziehung lebt.

Ich habe nämlich genau das gesucht, da ich in einer offenen Beziehung lebe und meine Suche auch noch in einem BDSM-Kontext stand.

Leider wird mit solchen Begriffen, u.a. auch mit der Neigung "Dominant" recht sorglos umgegangen, mal völlig egal welche Intention dahintersteckt. Die Ausreden sind dann sehr vielfältig.

Egal wie, man muss alles hinterfragen und herausfinden. Ich habe bei einer angeblichen offenen Beziehung immer angeboten, sich doch zu viert zum Kaffee zu treffen und die Persos mitzubringen. In den meisten Fällen war die Sache damit erledigt. *mrgreen*

Glücklicherweise habe ich mittlerweile gefunden, was ich gesucht habe. Mein Herr hat mit mir zusammen insgesamt 5 Subs. Da er jeweils eine sehr individuelle D/s Beziehung führt, hat er den Begriff "polymonogam" erfunden, den ich sehr schön und treffend finde. *traenenlach*
*********imas Frau
176 Beiträge
Für uns ganz einfach
wir suchen zum Beispiel einen gemeinsamen Herrn, mit dem wir im Idealfall eine Beziehung auch über den BDSM hinaus führen kann.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Themenersteller 
Kontaktanzeigen bitte im Datingbereich einstellen! *lach*
*****ius Mann
1.389 Beiträge
Sehr treffend formuliert :-)
*****chi:
d.h. die feste Partnerin weiß meistens nicht, dass sie in einer offenen oder polyamoren Beziehung lebt.

*********imas Frau
176 Beiträge
Wenn es als solche verstanden wird
Dann Sorry. *zwinker*
Wollten eigentlich damit sagen, wie unsere Vorstellungen davon sind.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Themenersteller 
ja...
bei der dominanten Ausrichtung wird mit dem Begriff polyamor sehr gerne der Anspruch des dom. Parts nach mehreren Subs bezeichnet.
Meistens wissen dann weder diese Subs voneinander noch die offizielle Partnerin.

Und dieser polyamore Anspruch erstreckt sich auch nicht auf die Subs, denn die haben schön das alleinige Eigentum des dom. Parts zu sein. Und wehe sie würden auch nur auf die Idee kommen sich einen 2 dom. Part zu suchen.

Ich meinte jetzt mit Subs und dom. Part nicht nur die klassische M/F Stellung, sondern allgemein. Obwohl es gerade in den Maledom/Femsub Beziehung sehr oft so ist.
Profilbild
*******nna Frau
1.044 Beiträge
zur orientierung
wie es meistens verstanden wird ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyamorie

gelebt wird oft anderes.

es gilt nach wie vor zu prüfen - wie offen und ehrlich das gegenüber ist - weil es die basis für jede verbindliche beziehungsform ist.

mit beste gruss *hutab*
bella
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Nachdem der Begriff „offene Beziehung“ hier von meistens männlichen Fremdgängern missbraucht wurde, weil deren Partnerinnen gar nichts davon wussten, ist Polyamorie nun die nächste begriffliche Sau, die von diesen Leuten durchs Dorf getrieben wird. Der neue Begriff ist noch nicht so verbrannt und noch nicht verbraucht und hat zudem den Vorteil, den Eindruck zu erwecken, es ginge dieser Klientel irgendwie plötzlich auch um „Gefühl“ und nicht nur um Druckabbau. Aber mit echter Polyamorie hat es in gefühlt 90% der Fälle nichts zu tun.

So ein Austausch verbrannter Begriffe passiert immer wieder, wie auch mit der neuerdings so beliebten „Freundschaft +“. Weil der Begriff Fickbeziehung bei den Ladies nicht hoch im Kurs steht, nimmt man etwas, was positiver klingt, auch wenn es auf das gleiche hinausläuft, weil es den meisten Männern zwar auf das + ankommt, der Rest jedoch entbehrlich ist.
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Poly ist nicht:
Polyamor ist bitte NICHT:
-Promisk
-seriell monogam
-ein anderer Begriff fürs Fremdgehen
-legetimiertes sich durch die Gegend vögeln
-Swingen
-offene Beziehung
*****ius Mann
1.389 Beiträge
Wie so oft eine Frage der Bedeutung
*******ens:
Meistens wissen dann weder diese Subs voneinander noch die offizielle Partnerin.

Nun, wenn Dom/FemDom von Polyamorie spricht, aber ggf. verhindert, dass alle Beteiligten voneinander wissen, hat er/sie m. E. die Bedeutung des Wortes nicht verstanden, oder ist u. U. kognitiv gedeckelt oder betrügt einfach im klassischen Sinne.

*******ens:
Und wehe sie würden auch nur auf die Idee kommen sich einen 2 dom. Part zu suchen.

Nun soweit würde ich bei den "Freiheiten" in der Polyamorie nicht gehen. Ich persönlich sehe das eher in der Art einer Menage a trois.

Wenn jetzt jede/r Sub sich weitere Tops suchen würde, dann ist das wie mit den Six Degrees of Separation, wonach alle mit allen auf diesem Planeten über sechs Ecken (oder weniger dank Facebook und Co.) bekannt sind *g*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Tolles Wort, oder? (total Trendy^^)

Japp, absolut...- so man es denn im Wortsinn versteht!

Also: Mehrfach....Liebe

Eigentlich ganz einfach, sollte man meinen.
Zumindest das Verstehen, was damit gemeint ist.
Auch wenn man selbst damit nichts anzufangen weiß oder es für einen unvorstellbar ist oder man keine Ahnung hat wie das eigentlich funktionieren können soll!

Funktioniert nur mit absoluter Offenheit, Ehrlichkeit &...eine Portion Reflektiertheit kann nich schaden^^
Achja...und Authentizität.

Einfaches Wort, echt. Wortwörtlich nehmen, bitte.

Das is schon so oft mißbraucht oder mißinterpretiert worden, das es mir zum Hals raushängt
********er75 Mann
6.897 Beiträge
Das Phenomen des „Tanenen und Täuschens“ durch FremdgängerInnen und AffärensammlerInnen ist nich auf Polyamorie als Beziehungsstatus begrenzt.
Letztlich gibt es hier auch genug gebundene Singels, männliche wie weibliche.
Und auch Beziehungen sind oft nur sehr „einseitig geöffnet“, ohne wissen des anderen Partners.
Diese Fakes gibt es leider Online wie auch im RL.
Was dann wirklich der Realität entspricht lässt sich meist erst im Laufe der Kennenlernphase feststellen.

Ich bin selbst polyamor, und stelle häufig fest, dass die wenigsten Außenstehenden wissen was Polyamorie wirklich ist, und Polyamorie meist mt Promiskuität, Nymphomanie, Swingen und gestörter Bindungsfähigkeit gleichsetzen.
Fakt ist, polyamore Menschen können genauso ONSs haben, Swinger sein oder Promisk sein. Und auch ein Mensch, der mehrere Partnerschaften polyamor lebt kann seine PartnerInnen betrugen und heimlich fremdgehen.
Somit sagt keiner der Beziehungsstatus etwas über die Treue, und Ehrlikeit innerhalb von Beziehungen dieser Person aus.
*****ius Mann
1.389 Beiträge
Ich verwende das nicht synonym
**********eineS:
wie auch mit der neuerdings so beliebten „Freundschaft “. Weil der Begriff Fickbeziehung bei den Ladies nicht hoch im Kurs steht

Da sind wir wieder bei der Semantik.

Für mich persönlich unterscheide ich Fickbeziehung (vereinfacht gesagt: kommen, rein-raus, kommen, gehen) sehr wohl von Freundschaft

Für mein Empfinden muss man für eine Fickbeziehung nicht freundschaftlich verbunden sein mit dem Gegenstück.

Oder anders gesagt, mit einer Freundin+ würde ich gemeinsam etwas unternehmen, auch wenn das nicht zwangsläufig mit Sex endet.

Würdet ihr aber mit eurer Fickbeziehung (ja, ich gebe zu, das Wort allein klingt schon grausig) z. B. ins Kino gehen? - Pornokino ausgeschlossen *traenenlach*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Ähhh...
Somit sagt keiner der Beziehungsstatus etwas über die Treue, und Ehrlikeit innerhalb von Beziehungen dieser Person aus.

Sehe ich anders.
Wenn jemand Polyamor ( wie ich es verstehe) ist (selbst, wenn grad nicht aktiv gelebt) sagt das sehr wohl etwas über Treue, Ehrlichkeit und all die wichtigen Dinge die es dazu braucht aus.
*******fly Frau
6.582 Beiträge
also
eine Freundschaft+ beinhaltet für mich immer Sex auch wenn man davor, danach "what ever" sich noch freundschaftlich begegnet...dort ist ja immer sehr lustig, dass es oft eigentlich "Beziehungsstatus" hat jedoch um Himmelswillen nie so benannt werden darf. Was ist den das wenn ich mit einem Mann ficke und neben zu noch meine Freizeit verbringe *gruebel*

der Mensch kann so *panik* beladen sein
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
****ni:
eine Freundschaft+ beinhaltet für mich immer Sex auch wenn man davor, danach "what ever" sich noch freundschaftlich begegnet...dort ist ja immer sehr lustig, dass es oft eigentlich "Beziehungsstatus" hat jedoch um Himmelswillen nie so benannt werden darf.

Zu einer Beziehung gehört für mich definitiv mehr als Sex + Freizeit. Andere sind da weniger anspruchsvoll.

Zum EP der TE möchte ich folgendes sagen, dass auch ich nicht glaube, dass alle, die Poly als Beziehungsstatus im Profi stehen haben, das im wörtlichen Sinne so leben. Ich denke auch, dass es der überwiegende Anteil als Möglichkeit verwendet, nicht Beziehung hinschreiben zu müssen.
*******fly Frau
6.582 Beiträge
Zu einer Beziehung gehört für mich definitiv mehr als Sex + Freizeit. Andere sind da weniger anspruchsvoll.

das ist mir schon klar *g* man darf auch mal die *ironie* mitlesen ohne dass man es jedesmal schreiben muss.

Aber es ging ja um Polyamorie soweit ich weiss
*******e222 Frau
8.571 Beiträge
****ni:
Aber es ging ja um Polyamorie soweit ich weiss

*genau*

zurück zum Thema: Polyamorie

Für mich gehört zu Beziehung mehr als Sex + Freizeit *zwinker*. Ob monogam, polyamor, hetero, lesbisch, oder welche Konstellation auch immer.
********er75 Mann
6.897 Beiträge
*********1_Fen:
Ähhh...
Somit sagt keiner der Beziehungsstatus etwas über die Treue, und Ehrlikeit innerhalb von Beziehungen dieser Person aus.

Sehe ich anders.
Wenn jemand Polyamor ( wie ich es verstehe) ist (selbst, wenn grad nicht aktiv gelebt) sagt das sehr wohl etwas über Treue, Ehrlichkeit und all die wichtigen Dinge die es dazu braucht aus.

Ich für mich selbst sehe es auch anders, aber genau das
( wie ich es verstehe)
ist der Springende Punkt. Das mag auf Dich ganz persönlich zutreffen, muss aber eben nicht auf alle Polyamoren zutreffen, egal ob „wirklich“ polyamor, oder oder nur der „Tarnung“ halber.
Profilbild von mir
**H Mann
384 Beiträge
Es ist doch wie überall:
Es gibt viele (oft auch dumme) Menschen, die von etwas sprechen, von dem sie keine Ahnung haben.

Sei es jetzt falsch verwendetes Polyamorie oder BDSM/ Dominanz.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft Gespräche in der Art ablaufen:

• Du hast im Profil "Erwünscht: Dominanz" (oder wahlweise Bondage) stehen, aber "BDSM geht gar nicht". Das ist wie sagen "Ich spiele Volleyball, hasse aber jeglichen Sport." weil Du nicht gleichzeitig Tennis, Kegeln, Handball, Fußball und Karate machst.

• Du hast ja keine Ahnung! Dominanz im Bett geht auch ganz ohne BDSM.

(Bin ja auch erst seit 18 Jahren Erstkontakter eines BDSM-Stammtisches. Ich weiß natürlich nicht, wovon ich spreche.)

Ich verweise dann auch gerne auf die Joy-Seiten, deren Betreiber auch keine Ahnung von BDSM haben und deshalb falsch verlinken: http://www.joyclub.de/bdsm/dominant.html

ERGO:

Es wird immer dumme Menschen geben, die nichts dazu lernen wollen. Da ist man leider machtlos.
********Poly Frau
3.184 Beiträge
Unechte Polys enttarnen
Wenn ich mit einem polyamoren Menschen etwas anfange, dann hab ich nicht nur mit ihm etwas, sondern werde ein Teil seines Poly-Netzes. D h. Ich muss auch seine anderen Partner kennen lernen, da ich auch mit ihnen zu tun haben werde.

Wenn die Polyamorie in Wirklichkeit Fremdgehen ist oder nur eine offene Beziehung, dann wird diese Person mich NICHT seinem Partner vorstellen wollen.
So erkennt man, ob jemand a) den Begriff Polyamorie richtig verstanden hat und b) tatsächlich polyamor ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.