Soll und Ist
Der Soll-Zustand wurde hier von meinen Vorrednern hinlänglich erörtert.
Dies ist es wie wir es uns alle wünschen und vorstellen.
Bevor ich etwas neues anfange, beende ich das Alte. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich irgendwann bemerkt habe, dass ich mich neu verliebt habe, obwohl ich in einer Beziehung war. Ich habe bevor es mit dem neuen Partner losging die alte Beziehung beendet. Das finde ich fair dem anderen gegenüber.
Doch leider läuft es nicht immer optimal.
Der Ist-Zustand:
Heutzutage ist auch immer häufiger Gang und Gäbe, dass lieber schnell gesagt wird per Messenger oder WA, dass derjenige Zeit für sich braucht oder ähnliches. Oder gleich blocken. Denn bei einer Aussprache müsste man sein Seelenleben ja offen legen. Und viele möchten und können sich nicht mehr selbst reflektieren. Es sind nur noch "Waschlappen" unterwegs. Sorry, dass ich es so sage, denn mit Kindern möchte ich es nicht vergleichen, dass wäre unfair.
Und der Partner der es beendet, wird mit der ungefilterten Trauer und Wut konfrontiert.
Da dies deiner getan hat, fragst du? Er ist nicht erwachsen genug, um sich dir und sich selbst zu stellen. Du hast nichts falsch gemacht, denn in jemanden hinein schauen kann niemand.