@******eSM:
Ich teile Deine Meinung prinzipiell! - Finde es auch schade wie sowohl hier als auch in anderen Internetforen kein Wert mehr auf korrekte Sprache gelegt wird... - Wenn Dein Beitrag dazu beitragen sollte, daß mache Leute darüber nachdenken... - und sich mehr Mühe geben... - dann fände ich das toll und würde das sehr begrüßen!
Es gibt sicher mehrere Gründe für den Verfall... - Leider ist einer davon hausgemacht! - Die "Rechtschreibzerstörung"! - Für diejenigen, die die neueste Rechtschreibung anwenden: "Rechtschreibreform".
Wie man bloß die Schreibweise "Reform --> Zerstörung" so gnadenlos ändern kann weiß ich auch nicht... - aber aufgrund von Sinnuntersuchungen einiger Texte muß es wohl so abgelaufen sein... - Wobei es schon schlimm ist, daß diese Änderung nirgends dokumentiert wurde!
Ich habe mal ein witziges Bild gesehen von einem kaputten alten PC auf einem Schrotthaufen. Darunter stand: "High-Tech oder Sondermüll? - Alles nur eine Frage der Zeit!"
Leider gilt das nun auch für die Rechtschreibung...
seitdem einige höchstintelligente Subjekte dieser BR eingegriffen haben...
Die Folge: Wenn heute falsch ist, was gestern richtig war, nur weil irgendwelche Subjekte ihre Macht ausleben wollen, dann wird das ganze leider sinnlos... - und manche kümmern sich nicht mehr darum... - man kann ja schließlich auch nicht immer prüfen ob nun gerade Version 17b gültig ist oder doch eher 17c in der Fassung 27.4
Noch schlimmer: Manche Eltern können ihre Kinder nicht mehr korrigieren, weil sie es ja anders gelernt hatten... - und ich möchte mich dabei ausdrücklich nicht ausschließen...
Und wenn man sieht, was nach "neuer" (ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, daß man zwar neu oft mit besser assoziiert, daß dies aber nicht notwendigerweise der Fall sein muß!!!
) Rechtschreibung für unsägliche Dinge geschrieben werden...
- Dann wundert man sich, daß überhaupt noch was "geht"...
Es gab mal eine angesehene Zeitung, die das vermeiden wollte... - Fängt mit F an und hört mit AZ auf...
- Leider hat sie aufgegeben...
Was würde Highlander zur Rechtschreibung sagen? - "Es kann nur eine geben!"
- Leider haben das nicht alle verstanden...
- Hoffen wir mal, daß "sie" sich nicht demnächst die Mathematik vornehmen...