Orthografie in Nachrichten / Dateanfragen / Foren / Profilen
Hilfe !Ich kann es kaum noch ertragen !
Diese lustlos hingeknallten Nachrichten, Forenbeiträge und sonstigen schriftlichen Ergüsse in Profilen oder Homepages. Voller inhaltlicher Fehler, voller Rechtschreibfehler und ohne jegliche Zeichensetzung und das ganze unter völliger Missachtung der gebräuchlichen Groß- und Kleinschreibung.
Dass das "dass", bzw. die entsprechende korrekte Nutzung von den wenigsten beherrscht wird, ist ok. Daran habe ich mich schon gewöhnt, ich nehme es leidend hin, alles andere ist aber nur noch unerträglich.
Ist es denn wirklich so schwer, wenn man selber der deutschen Sprache nicht oder nur mangelhaft mächtig ist, entweder ein Rechtschreibprogramm zu bemühen oder sich ein wenig zu informieren - zur Not helfen zu lassen ?
Ok, klar, ich weiß, es ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache, aber ein wenig Wertschätzung in Form zumindest angedeuteten Bemühens muss doch möglich sein. Das ist es nämlich : Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Zeit und Aufwand widmen. Schicken diese Leute auch so ihre Bewerbungen bei der Jobsuche ab ?
Wenn ja - kein Wunder, dass viele niemals einen vernünftigen Job finden.
Natürlich gibt es echte Legastheniker, denen sehe ich das durchaus nach, nur verwundert es enorm, wenn jeder zweite - angesprochen auf seine schriftliche Glanzleistung - dann plötzlich leider leidender akuter Legastheniker ist. So viele Legastheniker kann es auf dieser Welt nicht geben, da ist das doch eine wunderbar praktische Ausrede für mangelndes Bemühen, mangelnde Intelligenz ... oder beides.
Auch kann man sich durchaus die Mühe machen, einen kurzen Text auch mal vor dem Versenden nochmals zu lesen, und zwar Korrektur zu lesen.
Das bedeutet zwar ein wenig mehr Zeitaufwand, signalisiert jedoch auch dem Empfänger, dass man sich a) Mühe gegeben hat und b) damit seine Wertschätzung bzw. seinen Respekt zum Ausdruck bringt. Soviel Zeit kann sein, soviel Zeit muss sein !
Eine auch immer wieder sehr beliebte Ausrede ist, dass mit dem Textprogramm des Smartphones oder des Laptops gearbeitet wurde. Dieses verschluckt eben nunmal Worte, Silben, Endungen, den Sinn, die Aussage, etc.
Ja, mag ja alles sein, trotzdem kann ich entweder normal runtertippen - ganz ohne Text- oder Schreibprogramm, schön alle Buchstaben einzeln und nacheinander, oder mir eben zum Schluss die Mühe machen, es zu prüfen und zu korrigieren.
Ein ungeprüftes Versenden ist einfach nur schlampig, respektlos und absolut unsexy.
Mich macht das Beherrschen der deutschen Sprache, die sinngebende Wortwahl und das geschickte Wortspiel nunmal ebenso an, wie Fehlerfreiheit und eine korrekte Zeichensetzung.
DAS ist sexy - oder im Umkehrschluss - anders ist es eben absolut abturnend und unsexy.
Ich habe einfach keine Lust mehr, immer wieder nachfragen zu müssen, was denn eigentlich gemeint sei bzw. was man mir sagen möchte.
Wenn mir ein "Dom" schreibt, dass er mich gerne mal am Hacken statt am Haken haben möchte, ist es für mich mit seiner Dominanz schon dahin, dann lache ich mich eher schlapp und kann ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Ebenso ergeht es mir, wenn konsequenterweise Substantive klein und Verben groß geschrieben werden.
Wenn ich z.B. lese, dass der Herr mich an meinen titten Aufhängen will und mich mit der peitsche Bearbeiten möchte ... nunja, er hat schon verloren, es wird nie dazu kommen, zumindest nicht mit ihm.
Ein sehr schönes Beispiel ist auch das Kotwort, welches ein potentieller dominanter Spielpartner zur Sicherheit im Vorfeld mehrfach von mir wissen wollte. Ich habe es - erfreulicherweise - nie gebraucht, da sich die Session damit bereits erledigt hatte. Ich stehe nicht auf Toilettenspielchen
Nochmals zum besseren Verständnis : Tippfehler können passieren und man kann sich mal auf der Tastatur verhauen, aber die ständig "domina_ten Akkademiker", die es nicht einmal schaffen zwei kurze Sätze fehlerfrei zu artikulieren und es tatsächlich fertigbringen in zwei aus rund 10 Wörtern bestehenden Sätzen ein Dutzend Fehler einzubauen, sind schlicht und einfach unsexy und fallen bei mir durchs Raster, sorry.
Deswegen tut bitte Euch selber und vor allem auch mir den Gefallen, wenn Ihr mich anschreibt : Gebt Euch Mühe ! - Es ist einfach so, Intelligenz ist tatsächlich geil und korrekte Rechtsschreibung ist total sexy !