Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1460 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub for Business
1555 Mitglieder
zum Thema
Keine Männlichen Geschlechtsteile aber Brüste?100
Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen das viele user schreiben: "auf…
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Orthografie in Nachrichten / Dateanfragen / Foren / Profilen

******eSM Frau
1.691 Beiträge
Themenersteller 
Orthografie in Nachrichten / Dateanfragen / Foren / Profilen
Hilfe !
Ich kann es kaum noch ertragen !
Diese lustlos hingeknallten Nachrichten, Forenbeiträge und sonstigen schriftlichen Ergüsse in Profilen oder Homepages. Voller inhaltlicher Fehler, voller Rechtschreibfehler und ohne jegliche Zeichensetzung und das ganze unter völliger Missachtung der gebräuchlichen Groß- und Kleinschreibung.
Dass das "dass", bzw. die entsprechende korrekte Nutzung von den wenigsten beherrscht wird, ist ok. Daran habe ich mich schon gewöhnt, ich nehme es leidend hin, alles andere ist aber nur noch unerträglich.

Ist es denn wirklich so schwer, wenn man selber der deutschen Sprache nicht oder nur mangelhaft mächtig ist, entweder ein Rechtschreibprogramm zu bemühen oder sich ein wenig zu informieren - zur Not helfen zu lassen ?

Ok, klar, ich weiß, es ist nicht jedermanns bzw. jederfraus Sache, aber ein wenig Wertschätzung in Form zumindest angedeuteten Bemühens muss doch möglich sein. Das ist es nämlich : Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Zeit und Aufwand widmen. Schicken diese Leute auch so ihre Bewerbungen bei der Jobsuche ab ?
Wenn ja - kein Wunder, dass viele niemals einen vernünftigen Job finden.

Natürlich gibt es echte Legastheniker, denen sehe ich das durchaus nach, nur verwundert es enorm, wenn jeder zweite - angesprochen auf seine schriftliche Glanzleistung - dann plötzlich leider leidender akuter Legastheniker ist. So viele Legastheniker kann es auf dieser Welt nicht geben, da ist das doch eine wunderbar praktische Ausrede für mangelndes Bemühen, mangelnde Intelligenz ... oder beides.

Auch kann man sich durchaus die Mühe machen, einen kurzen Text auch mal vor dem Versenden nochmals zu lesen, und zwar Korrektur zu lesen.
Das bedeutet zwar ein wenig mehr Zeitaufwand, signalisiert jedoch auch dem Empfänger, dass man sich a) Mühe gegeben hat und b) damit seine Wertschätzung bzw. seinen Respekt zum Ausdruck bringt. Soviel Zeit kann sein, soviel Zeit muss sein !

Eine auch immer wieder sehr beliebte Ausrede ist, dass mit dem Textprogramm des Smartphones oder des Laptops gearbeitet wurde. Dieses verschluckt eben nunmal Worte, Silben, Endungen, den Sinn, die Aussage, etc.
Ja, mag ja alles sein, trotzdem kann ich entweder normal runtertippen - ganz ohne Text- oder Schreibprogramm, schön alle Buchstaben einzeln und nacheinander, oder mir eben zum Schluss die Mühe machen, es zu prüfen und zu korrigieren.
Ein ungeprüftes Versenden ist einfach nur schlampig, respektlos und absolut unsexy.

Mich macht das Beherrschen der deutschen Sprache, die sinngebende Wortwahl und das geschickte Wortspiel nunmal ebenso an, wie Fehlerfreiheit und eine korrekte Zeichensetzung.
DAS ist sexy - oder im Umkehrschluss - anders ist es eben absolut abturnend und unsexy.
Ich habe einfach keine Lust mehr, immer wieder nachfragen zu müssen, was denn eigentlich gemeint sei bzw. was man mir sagen möchte.
Wenn mir ein "Dom" schreibt, dass er mich gerne mal am Hacken statt am Haken haben möchte, ist es für mich mit seiner Dominanz schon dahin, dann lache ich mich eher schlapp und kann ihn sowieso nicht mehr ernst nehmen.
Ebenso ergeht es mir, wenn konsequenterweise Substantive klein und Verben groß geschrieben werden.
Wenn ich z.B. lese, dass der Herr mich an meinen titten Aufhängen will und mich mit der peitsche Bearbeiten möchte ... nunja, er hat schon verloren, es wird nie dazu kommen, zumindest nicht mit ihm.

Ein sehr schönes Beispiel ist auch das Kotwort, welches ein potentieller dominanter Spielpartner zur Sicherheit im Vorfeld mehrfach von mir wissen wollte. Ich habe es - erfreulicherweise - nie gebraucht, da sich die Session damit bereits erledigt hatte. Ich stehe nicht auf Toilettenspielchen *zwinker*

Nochmals zum besseren Verständnis : Tippfehler können passieren und man kann sich mal auf der Tastatur verhauen, aber die ständig "domina_ten Akkademiker", die es nicht einmal schaffen zwei kurze Sätze fehlerfrei zu artikulieren und es tatsächlich fertigbringen in zwei aus rund 10 Wörtern bestehenden Sätzen ein Dutzend Fehler einzubauen, sind schlicht und einfach unsexy und fallen bei mir durchs Raster, sorry.

Deswegen tut bitte Euch selber und vor allem auch mir den Gefallen, wenn Ihr mich anschreibt : Gebt Euch Mühe ! - Es ist einfach so, Intelligenz ist tatsächlich geil und korrekte Rechtsschreibung ist total sexy !
Darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf *janein*
Sei doch froh, wenn sich das riesige Bewerbervolumen durch natürliche Auslese selbst dezimiert. *headbang*
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Ich würde niemals über jemanden den Stab brechen nur weil er Fehler in der Rechtsschreibung hat.
Mir ist wichtiger wer als Mensch dahinter steckt und nicht ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder jede Kommasetzung passt.

Intelligenz ist nicht unbedingt nur am Schreibstil zu erkennen sondern am Verhalten mit Mitmenschen.

Aber so hat jeder seine eigenen Ausschluss Kriterien.

Viel Glück das dein Aufruf zur Kenntnis genommen wird aber ich bezweifle es.
*lol*

Hervorragend geschrieben...

Ich hoffe mein Profil gehört nicht dazu.
Bitte um Korrekturlesen. *zwinker*
*******ben Mann
3.381 Beiträge
könnte ein tolle Hompage sein, in deinem Profil; gut nicht jeder Dom liest sich das vorher durch. Aber wahrscheinlich noch weniger dürften hier das Thema lesen, wenn die dein Profil entdeckt haben.

Ja und jeder darf seinen Fettisch haben, der ihn anmacht und den Slip befeuchtet.
Warum du dich aber hier in der Gruppe "beschwerst", dass nicht jeder Dom deinen Fettisch teilt, ist mir noch nicht so ganz klar.
Für mich wäre solch ein L(i)eben nichts, wenn ich davon abhängig bin, das mein Gegenüber absolut 100% sich mit Rechtschreibgebung, Zeiten, Kommaregal etc. auskennt.
Ich nehme mir die Zeit, meine Beiträge vorher noch mal durchzulesen, bevor ich sie abschicke. Dennoch entdecke ich hier nicht sämtliche Fehler bzw. mir ist dies auch durchaus nicht so wichtig. Bisher konnte ich auch trotz vielleicht fehlender Kommas oder das mir nur einem "s" den Inhalt immer erfassen. Aber vielleicht bekommst du ja auch andere Anschreiben als ich und tatsächlich nicht verständlich. Toll das du hier solch eine einfache Art hast schon entspechend auszusortieren.

P.S. Wer Rechtschreibfehler hier findet, darf diese gerne behalten.
*********son73 Frau
37.776 Beiträge
Ich hoffe dir geht es jetzt besser. Nur ob dir das was bringen wird, bezweifle ich sehr. Selbst wenn du das in dein Profil rein schreibst und du hast schon einen Hinweis dazu da stehen, glaube ich nicht das es was bringt.

Wobei
Perfektion ist der größte Makel – wer alles ist, kann nichts mehr werden. Maik Alwin .
*undwech*
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Themenersteller 
Verstehe ich alles, mir geht es auch nicht um kleinkariertes Fehlersuchen und um den mal vorkommenden Rechtschreib- oder Tippfehler.
Das kann mir auch passieren, das kann jedem passieren - was solls.

Mir geht es um das völlig gedankenlose Drauflostippen ohne Rücksicht auf Verluste bzw. ohne jegliches Bemühen. Diese "Sch...egal-Haltung". Hauptsache, der Sinn wird halbwegs verstanden. *floet*

Das zeugt einfach - meiner Meinung nach - von mangelndem Respekt gegenüber dem Leser.
Wann und wo und in welchem Zusammenhang auch immer.
Man hat sich einfach keine Mühe gegeben bzw. hat sich keine Mühe geben wollen.

Aber ... wen es nicht stört - bitte.
Mich stört es extrem.
So hat - wie schon richtig gesagt - eben jeder seine eigenen Sichtweisen *liebguck*
******ier Frau
38.632 Beiträge
korrekt & falsch
Bei Fehlern in Beiträgen und in Profilen
• ignoriere ich denjenigen
oder
• biete meine Hilfe an
ganz individuell nach Sympathie.

Ich rege mich nicht darüber auf, da auch ich nicht fehlerfrei bin und auch weil es sinnlos ist.

Für den Schwerpunkt Rechtschreibung usw. usf. gibt es spezielle Gruppen hier im Joyclub:
ProfilGestaltung
Kurzgeschichten
Texte troz LRS

Manchmal empfehle ich auch eine dieser Gruppen.

So einfach ist das. *wolf*
******ier Frau
38.632 Beiträge
Wenn es dich so dermaßen stört, liebe @******eSM , dann ignoriere es. Oder, wenn du es nicht aushältst, dann schreib ihm / ihr und biete deine Hilfe an.

Du kannst nicht alle retten / verändern.
Ja, ich finde Oberflächlichkeit auch äußerst abstoßend. Aber trotzdem ist es, wie es ist.
****pa Frau
430 Beiträge
Liebe Frau justineSM, ihr seit aber auch streng. Seid wann seit ihr denn so? *zwinker*

Also ich kann die TE gut verstehen. Es geht doch jetzt auch nicht zwingend darum, dass alles zu 100% korrekt geschrieben wird. Wenn allerdings fast gar nichts korrekt geschrieben wird, kann ich auch nur den Kopf schütteln. In der Tat ist dies auch bei mir ein Ausschlusskriterium. Spricht für mich für mangelnde Bildung und/oder Mühe (im Sinn von Minimierung des Aufwands). Es ist, zumindest bei mir, bisher auch noch nicht vorgekommen, dass jemand schrecklich bei der Rechtschreibung war, inhaltlich aber ein Glanzstück hingelegt hat. Im Gegenteil, Inhalt und Form gingen eigentlich immer Hand in Hand und gaben ein (un-)stimmiges Bild ab.
**********aster Mann
454 Beiträge
Liebe Justine,

lasse Dich bitte nicht von denjenigen Leuten, die auch hier schon wieder gegen Dein Anliegen reden (schreiben), irritieren, denn wenn sogar hier in diesen Kommentaren dermaßen unaufmerksam (ich schreibe absichtlich nicht "schlampig") mit den Gegenäußerungen umgegangen wird, dann darf man sich schon fragen, warum dann überhaupt ein Kommentar abgegeben wird. Mir jedenfalls sprichst Du aus der Seele, und das Verhunzen unserer Sprache durch derlei Achtlosigkeit dürfte wohl Rückschlüsse auf das generelle Verhalten einiger Leute zulassen, die sich selbst genug zu sein scheinen und ihrer Umwelt entsprechend wenig Wertschätzung, Achtung und Respekt entgegenbringen.

Freundliche Grüße

BPM
****ox Paar
531 Beiträge
Ich frage mich, warum die Themenerstellerin falsche (kurze) Bindestriche benutzt, warum sie Doppelpunkten, Ausrufe- und Fragezeichen Leerzeichen voranstellt und warum sie die Komma-Regel nicht, wie es sich gehört, konsequent anwendet.

Wer eine derart vernichtende Kritik an die Menschen richtet, die Fehler machen (ich denke, dass dies die Mehrheit betrifft), sollte sich selbst nach Möglichkeit KEINE Fehler erlauben.

Wie wäre es eigentlich mal mit etwas mehr Toleranz? Sei glücklich, wenn du es kannst, aber veruteile niemanden, der es nicht so gut kann.

Ich habe fertig. *zwinker*
*******zen Frau
4.114 Beiträge
Allerdings muss ich noch sagen bevor mich die Rechtschreibung abschreckt ,würde mich schon abschrecken das per Mail solche Wünsche oder Fantasien an mich ran getragen werden.
Das ist für mich unsexy und wenig intelligent.
Für mich ist es Tastenwichserei wenn ich es so schreiben darf.

Vor dem ersten Treffen kann man doch gar nicht wissen ob es reicht für eine oder auch mehr Session.
Aus meiner Sicht ist es Schreiberei die eh zu nichts führen wird ,mit oder ohne Rechtsschreibfehler.
Zitat von **********aster:
wenn sogar hier in diesen Kommentaren dermaßen unaufmerksam (ich schreibe absichtlich nicht "schlampig") mit den Gegenäußerungen umgegangen wird

Schon mal was von *ironie* gehört?
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Themenersteller 
Tja.

Eine gewisse "Stutenbissigkeit" ist schon in den ein- oder anderen Beiträgen herauszulesen *smile*

Und ja, mir geht es besser, das hier mal geschrieben und mir von der Seele geschrieben zu haben.

Ich darf daran erinnern, dass ich meinen Beitrag hier in der Gruppe "BDSM mit Herz" in der Rubrik

"Mein HERZstück — ganz privat
Hier ist der Ort, um eure ganz persönlichen Erlebnisse, Fragen, Geschichten und mehr einzustellen"

geschrieben habe.

Ich finde es interessant, befremdlich und amüsant zugleich, das manche schon wieder die Kampfmontur angelegt haben.
Ich denke, hier kann, darf und soll man auch mal einen solchen Beitrag schreiben.

Diskussion erwünscht, gegenteilige Meinungen immer gerne, aber Angriffe ... muss das sein ?
Wollt Ihr lieber Blümchenthemen zum engagierten Diskutieren ? *zwinker*
**********ryBBW Frau
2.285 Beiträge
Zitat von ******eSM:


Ich finde es interessant, befremdlich und amüsant zugleich, das manche schon wieder die Kampfmontur angelegt haben.

Wie war das mit das/dass? *zwinker*
*******ben Mann
3.381 Beiträge
Verstehe ich alles, mir geht es auch nicht um kleinkariertes Fehlersuchen und um den mal vorkommenden Rechtschreib- oder Tippfehler.
Das kann mir auch passieren, das kann jedem passieren - was solls.
yepp laut Rechtschreibe-Überprüfungsprogramm des Dudens für den Eingangstext: 27 Rechtschreib- und Grammatikfehler und zwei Wörter unbekannt. (habe dabei auch dazu gelernt)

Wäre für mich kein Ausschlußgrund, wenn der Mensch sonst passende Inhalte und Vorlieben hat.

Und freut mich, wenn das Schreiben dir justineSM schon mal geholfen hat und es dir nun besser geht.
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Themenersteller 
Wie war das mit das/dass?

Klasse !
Aufgepasst und mitgemacht *g*
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Themenersteller 
habe dabei auch dazu gelernt

Fein, Ziel erreicht, dann hat sich Dein Aufwand doch schon für Dich gelohnt *zwinker*

Aber ok, ich gebe auf, Ihr habt gewonnen.
Mir gehts besser und Ihr habt alle Recht, der Tag ist schön, alles wird gut.
Ein Hoch auf die mangelnde Toleranz - natürlich nur meinerseits *smile*

Oder meinetweggen auch Tolleranz *lol*
********Mann Mann
347 Beiträge
jastineSM

Möchte nur mal einwerfen, dass es auch Leute gibt, die an Legastenie leiden.
Denen würde ich troztdem Respekt und Wertschätzung entgegenbringen,vor Menschen
die dies nicht in betracht ziehen,sinken in meiner Achtung ins bodenlose. *gruebel*
******ose Frau
4.604 Beiträge
Schade, wenn derart viel Energie in etwas gesteckt wird, was man eh nicht ändern kann. Ebenso schade finde ich, Qualitäten eines Menschen an Rechtschreibfehler zu messen.

Wenn Texte nicht gefallen, sei dies weil der Schreibstil nicht gefällt, die Fantasien nicht gefallen oder Rechtschreibfehler stören, warum nicht gleich zu Beginn entsprechend reagieren!

Es gibt keine Pflicht, sich virtuell mit Leuten zu „unterhalten“, welche man als minderwertig, dumm und faul wahrnimmt, oder?

Mir wäre die verschwendete Energie und der Ärger zu viel, für nichts und wieder nichts.

Da ich aber tatsächlich mit Legasthenikern zu tun habe, schaue ich über Rechtschreibfehler einfach hinweg, anderes ist mir viel wichtiger!
Zitat von ****ox:
Ich frage mich, warum die Themenerstellerin falsche (kurze) Bindestriche benutzt, warum sie Doppelpunkten, Ausrufe- und Fragezeichen Leerzeichen voranstellt und warum sie die Komma-Regel nicht, wie es sich gehört, konsequent anwendet.

Wer eine derart vernichtende Kritik an die Menschen richtet, die Fehler machen (ich denke, dass dies die Mehrheit betrifft), sollte sich selbst nach Möglichkeit KEINE Fehler erlauben.

Wie wäre es eigentlich mal mit etwas mehr Toleranz? Sei glücklich, wenn du es kannst, aber veruteile niemanden, der es nicht so gut kann.

Ich habe fertig. *zwinker*


... und schenke Dir Femtox ein "r" .... *traenenlach*

Grundsätzlich kann ich das Thema sehr gut verstehen. Mich stört der mangelnde Umgang mit der eigenen Muttersprache auch. Aber es hat auch "gute" Seiten. Wer damit auf dem Kriegsfuß steht (Flüchtigkeitsfehler sind damit natürlich nicht gemeint), der hat auch sonst die Defizite, welche ich im zwischenmenschlichen Bereich nun überhaupt nicht an mich heranlassen möchte. Das sind Erfahrungswerte, die niemand teilen muss, die Doofen sowieso nicht *lol*
******eSM Frau
1.691 Beiträge
Themenersteller 
Möchte nur mal einwerfen, dass es auch Leute gibt, die an Legastenie leiden.
Denen würde ich troztdem Respekt und Wertschätzung entgegenbringen,vor Menschen
die dies nicht in betracht ziehen,sinken in meiner Achtung ins bodenlose.

Hättest Du meinen Beitrag aufmerksam und komplett gelesen, hättest Du bemerkt, dass ich diese Einschränkung ausdrücklich gemacht habe.
Insofern kann ich Deine Vorhaltung auch nicht nachvollziehen.

Im Übrigen ist mein Name justine und nicht jastine.

Genau das meine ich. Mangelnde Wertschätzung. Schlampigkeit.
Du hast Dich mit Deinem Beitrag ganz weit nach vorne gedrängelt, meinen Glückwunsch *g*
Hallo Justine,
meintest du jetzt wirklich das "Kotwort", wie du es in deinem Text verwendet hast oder vielleicht doch eher ein "Codewort"?

Im Prinzip kann ich zwar nachvollziehen, worüber du dich aufregst. Aber du hast es doch selber in der Hand, welche der Texte du lesen willst und welche nicht. Wenn mir ein Text sprachlich nicht gefällt, zu viele Rechtschreibfehler enthält, mir inhaltlich nicht zusagt oder in sonstiger Form nicht wirklich relevant ist für mich, trage ich selber die Verantwortung für mich und treffe vor allem selber die Entscheidung darüber, ob ich all DAs zuende lese oder auch nicht.

Auf gut neudeutsch heißt das dann "Selbst-Ermächtigung". Damit bin ich raus aus der Verurteilung der anderen und mache mir nicht mehr all zu viele Gedanken über mangelnder Wertschätzung, fehlenden Respekt oder ungenügenden Achtsamkeit.

Im dem ich mir Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung selber schenke, brauche ich sie nicht mehr im Außen einzufordern.
viele Grüße
Christa
****ox Paar
531 Beiträge
Hurraaaa, die Themenerstellerin lässt endlich diese unsinnigen Leerzeichen am Satzende weg. Na, dann hat es uns allen doch was gebracht. Man lernt nie aus, gell? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.