Empathie eine ausgesprochen selten ausgeprägte Gabe
Viele hier reden über Empathie, doch einen Threat darüber habe ich bisher nicht gefunden.Was erwarten wir also, wenn wir hier über Empathie reden?
In der PSYCHOLOGIE finden wir folgende Definition:
Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen.
Man spricht gemeinhin von
4 Säulen der Empathie
1.) Wahrnehmung - Was sehe ich, fühle ich, empfinde ich im Gegenüber? Wie ist seine Gestik, Mimik, Körpersprache, Aussagen, die Stimme, welche Emotionen kann ich wahrnehmen?
2.) Verständnis - Gefühl (in erster Linie muss ich mich aber selber verstehen können, bevor ich jemand anderen verstehen kann).
3.) Resonanz - Wie reagiere ich darauf? Welche Werte, Einschätzungen, Haltung habe ich?
Kann ich die andere Sichtweise akzeptieren? Kann ich sogar mitfühlen, was mein Gegenüber erlebt?
4.) Antizipation - Wie wird der andere weiterhin darauf reagieren? Kann ich seine Reaktion „vorwegnehmen“?
Eine Philosophin sagte mir neulich während eines workshops:
„Empathie ist anstrengend!“
Im Bereich besonderer sexueller Neigungen gilt dies meiner Ansicht nach um so mehr.
Ja, vielfach lese ich hier, dass Empathie vorausgesetzt sein sollte.
Doch WAS IST eigentlich EMPATHIE?
Gerne würde ich hier einen Austausch anstoßen, was jeder Einzelne hier darunter zu verstehen gedenkt.
Liebe Grüße
Kat