Jaaa, das einfachste und effektivste Geschenk das man einem Menschen machen kann, ist freundlich zu lächeln.
Mein Vater war selbstständiger Handwerker, mir wurde von klein auf eingebleut das man andere Menschen grüßt, egal wo, das hat einen seiner Kunden so gefreut das ich jedes Jahr zu Weihnachten 10 DM bekam.
Das mache ich auch heute so, in Bad Liebenzell kam mal eine Frau auf mich zu "ich muss Ihnen jetzt mal was sagen, Sie grüßen immer und alle und lächeln, das tut so gut"
ES sollte auch selbstverständlich sein anderen die Türe auf zu halten, viele schauen verblüfft
Was ich so beobachte freuen sich alle Patientinnen und Patienten wenn ich in eine meiner 12 Kundenpraxen komme und mit so manchen kommt es zu Gesprächen wenn "der Vampir" ( ich hole Blutproben und Co. ) kommt.
ES ist selbstverständlich für mich beim verlassen der Praxen einen schönen Tag oder Freitags schönes Wochenende zu wünschen
Was Du in Sachen Parfum schreibst, Marena, so halte ich es wenn ich an einer Frau ein schönes Tuch, Kleid oder einen schönen Rock sehe, dann sage ich das gerne und die Dame freut sich, auch wenn ich einen schönen Hund sehe sage ich das.
Solche Handlungen bringen Licht ins Leben und ist für die Menschen denen man das Kompliment macht, ein Geschenk.
WandererBW