Ich finde die neuen Angabemöglichkeiten sehr gut.
Sie ermöglichen eine gute erste Bewertung eines Profils, und erleichtern so die Entscheidung, ob sich ein Anschreiben lohnt.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass grobe Schubladen sinnfrei, oder gar kontraproduktiv sind.
Wie auf allen joy-ähnlichen Plattformen lernen wir andere Mitglieder über ihre Profile kennen.
Und hier ist es entscheidend aus der schieren Masse herauszustechen, um wahrgenommen zu werden. Es ist aber auch wichtig dem Gegenüber zu ermöglichen abzuschätzen, ob in wichtigen, nicht verhandelbaren Punkten, Übereinstimmung besteht.
Es gab im Forum mal einen Thread zu dem Thema, ob man auch daten würde, wenn das andere Profil garnicht zu den eigenen Vorlieben passt.
Ich kann die Frage mit einem klaren Nein beantworten. Ich bin nicht beliebig und such Menschen die zu mir und meinen Neigungen passen. Die letzten drei Jahrzehnte haben mir gezeigt, dass bestimmte Punkte essenziell bei mir sind, und in diesen eine Übereinstimmung bestehen muss, damit Beziehungen dauerhaft funktionieren.
Dazu kommt, dass ich in München wohne und somit einfach die Mitgliederzahl in der unmittelbaren Umgebung (10 bzw 25 km) schon enorm ist.
Ich habe so im Joy sehr schöne, intensive Kontakte, Freundschaften und Partnerschaften gefunden.
Zudem hat sich für mich gezeigt, dass das Anschreiben von gut ausgesuchten Profilen eine sehr gute Resonanz- und Antwortquote erzeugt.
Natürlich kann man sagen, dass mir durch die starke Selektion vielleicht wunderbare Kontakte, oder sogar die Traumfrau/die perfekte Partnerin entgehen.
Das ist meines Erachtens aber die falsche Sichtweise, denn ich werde so, oder so nie alle Frauen im Joy, in Deutschland, in Europa,.... daten können. Und selbst wenn ich die „fast perfekte Partnerin“ gefunden hätte, müsste ich unter obiger Prämisse weiter suchen, denn es könnte ja eine noch bessere geben.
Das ist für mich nicht zielführend, und widerspricht auch meinen Grundsätzen.
Somit sind zusätzliche Kriterien, die mir die Auswahl und Entscheidung erleichtern immer gut.