Welche Beziehungsformen präferiert ihr?
Aufgewachsen bin ich mit der gutbürgerlichen Konstellation, dass Beziehungen gefälligst monogam zu sein haben und natürlich mit dem klassichen "... bis der Tod euch scheidet". Rückblickend betrachtet, hat das sehr viel von Märchenvorstellungen, dem edlen Ritter auf dem Schimmel... und die Romantik, von Filmen, die beim "happy end" langsam ausleben.Die Realität hat sich irgendwie anders gestaltet. Irgendwie hatte ich ein Händchen dafür, an Partner zu geraten, die es mit der Treue nicht so genau nahmen. Ich hab immer mit offenen Karten gespielt und entweder Partner wissen lassen, dass es da noch jemanden gibt (das scheint übrigens oft zu einem Motivationsschub zu beflügeln "besser" als die Konkurrenz zu sein ) oder habe - trotz aller Versuchungen - monogam gelebt.
Was mich tief verletzt hat, war weniger das für andere Menschen Gefühle entstehen können, sondern mehr, dass mein eigener Partner nicht in der Lage ist ehrlich damit umzugehen und mir die Wahrheit zu sagen. Die Lügen haben mich mehr verletzt als die Faktenlage.
Irgendwann erfreute ich mich dann des Singleslebens und klar gibt es auch immer mal Beziehungsversuche oder Menschen, mit denen ich emotional zutiefst verbunden bin.
Wie würde ich mir also die für mich optimale Beziehungsform vorstellen?
Ganz ehrlich kann ich das ohne den entsprechenden Partner gar nicht wirklich beantworten. Allerdings habe ich die feste Vorstellung, dass es nicht die "klassiche monogame Beziehung" sein soll, sondern ganz klar von Anfang an vereinbart wird, offen und ehrlich miteinander umzugehen und sich gegenseitig Freiheiten eingeräumt werden. Wenn sich nicht das Bedürfnis oder die Gelegenheit ergibt, diese zu nutzen, dann ist das für mich völlig okay. Aber Lug und Betrug will ich in meiner Zukunft auf gar keinen Fall mehr.
Also, was soll es denn nun werden? Wie schon gesagt: keine Ahnung, von offener Beziehung über Polyamorie bis hin zu Polyandrie (Vielmännerei) kann ich mir da ganz viel vorstellen. Andererseits weiß ich auch, dass ich auch im BDSM Bereich tiefe Beziehungen lebe und würde von daher noch nicht mal auf den Klassiker "Mann-Frau" eingrenzen wollen.
So, nun aber genug von mir.
Mich würde interessieren, was ihr lebt. Was ihr euch optimaler Weise vorstellen würdet und welche Gedankengänge euch dabei umtreiben.
Ich freue mich auf einen intensiven, kreativen und durchaus ambivaleten Austausch, der davon geprägt ist, von den Sichtweisen anderer zu lernen und neue Gedankengänge zuzulassen und sich überraschen zu lassen, was es alles so in dieser bunten und herzigen Gruppe gibt.
Feuer frei - ich bin gespannt!