Was bedeutet emotionale Bindung?
Eine mehr oder weniger starke emotionale (Ver)bindung ergibt sich für mich mit jedem Menschen mit dem ich mich beschäftige, mit dem ich zu tun habe, mit dem ich mich auf einer persönlichen Ebene austausche. Die Schaffung emotionaler Bindungen gehört zu den Grundbedürfnissen der Menschen.
Wieviel emotionale Bindung brauche ich für mein BDSM mit Herz?
Für mein BDSM brauche ich mehr als nur eine emotionale Verbindung. Dieses Herz bedeutet für mich, dass ich mich auf die innersten (sexuellen) Bedürfnisse dieses Menschen einlasse, versuche sie zu befriedigen und dass ich selbst meine innersten (sexuellen) Bedürfnisse mit ihm und an ihm auslebe und befriedige.
Das ist für mich deutlich mehr als eben nur die oberflächliche Befriedigung meines Sexualtriebes, sondern eine Art ganzheitliche Sexualität, die Körper, Geist und Seele befriedigt.
Eine Art "BDSM-One-Night-Stand" wäre für mich dafür im übertragenen Sinne nicht geeignet. Es gehört für mich ein tieferes "Kennen" dazu, das muss aber nicht zwangsläufig Liebe bedeuten. Auch in einer Spielbeziehung kann dieses Vertrauen wachsen, kann diese Ebene erreicht werden, auch in dem Bewusstsein, dass man nur eine begrenzte Schnittmenge hat.
Entscheidend ist für mich die Tiefe die ich für diesen Teil erreiche, dass ich die "Seele" meines Gegenüber erreiche.
Es hat aber schon Ausnahmen gegeben.
Ich hatte schon Situationen, dass ich mit Neueinsteigerinnen nach einem entsprechend intensiven Vorgespräch bereits bei einer allerersten Session genau diese Tiefe erreicht habe, die ihnen einen allerersten "Flug" ermöglicht hat.
Das betrachte ich aber eher als Ausnahme. Das sind dann Begegnungen die potentiell passen, bei denen meine Ausstrahlung, meine Intention genau zu den devoten Bedürfnissen des gegenüber passen, Situationen, in denen ich auf Anhieb genau den richtigen individuellen Trigger gefunden habe, oder anders ausgedrückt, Situationen in denen meine Dominanz und die Devotion des Gegenüber spontan in Resonanz geraten sind.
Genau so war es auch bei meiner ersten Begegnung mit Purple und dann ist wesentlich mehr daraus geworden als wir beide eigentlich erwartet hätten, wobei wir bei der nächsten Frage wären:
Wie definiere ich emotionale Bindung und Liebe für mich?
Liebe ist für mich eine andere Ebene, ein anderer Bereich emotionaler Bindungen. Liebe ist nicht an meine Sexualität gekoppelt und somit nicht an BDSM.
Liebe empfinde ich aber ebenfalls für viele Menschen die mir emotional nahestehen. Für meine Frau, meine Kinder, meine Mutter, meine früheren Frauen mit denen ich Lebenspartnerschaften hatte, sogar für diese Eine, die sich völlig von mir abgewandt hat.
Liebe ist etwas das aus einer emotionalen Bindung entstehen kann, das für mich anscheinend nicht reversibel ist. Ein Gefühl das bleibt, während die Beziehungen aus welchen Gründen auch immer, wieeder auseinander gehen können.
Die Verbindung von Liebe und meinem BDSM ist dann die Königsdisziplin, die ganzheitliche Befriedigung und vereinigung zweier Menschen mit entsprechenden Neigungen.
Liebe kann ich aber nicht erzwingen oder einfach voraussetzen. Dieses Gefühl muss wachsen, zwischen zwei Menschen aus einer emotionalen Verbindung heraus auf beiden Seiten entstehen.
Was bedeutet BDSM mit Herz für mich?
BDSM mit Herz ist für mich das genaue Gegenteil rein triebgesteuerter Sexualität, das Gegenteil von sexuellem Egoismus, das Gegenteil von oberflächlichen Begegnungen. BDSM mit Herz setzt für mich eine in der "Tiefe" offene emotionale Verbindung voraus.
Es bedeutet für mich das eintauchen in die Gefühlswelt des Gegenübers und auch die Öffnung meiner eigenen ganz intimen Gefühlswelt für diese Beziehung. Das setzt für mich Offenheit, offene und reflektierte Kommunikation voraus.
BDSM mit Herz bedeutet für mich eine gesunde Mischung von Egoismus und Altruismus und ein gewisses Maß an Empathie auf beiden Seiten der Beziehung und die Betrachtung des ganzen Menschen mit all seinen Gefühlen und Neigungen und eben nicht die Reduktion auf ein geschlechtliches Subjekt zur schnellen eigenen Bedürfnisbefriedigung.
LG BoP (m)