Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23338 Mitglieder
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werte

Werte
Da der Thread " Als Dom nicht vergessen das D/s keine Einbahnstraße ist " geschlossen wurde, finde ich das Thema ( für mich) wichtig und habe mir folgende Gedanken dazu gemacht.
Es war vom Themenersteller sicher sehr ehrenwert gemeint, nochmal auf die große Wichtigkeit von Empathie und Einfühlsamkeit zu verweisen. Vielleicht war die Aufforderung bzw.Befehl etwas unglücklich formuliert....oder einfach nur ein bisschen provokativ gemeint. 😉

Ich würde es etwas anders darstellen.
BDSM ist ein ganz spezieller Grenzbereich in der Sexualität, wofür es teilweise sehr unterschiedliche Definitionen bzgl. Grenzen, Inhalte und Lebensformen gibt.
Das Ausleben dieser sexuellen Spielart kann tief befreiend und heilsam, aber auch schädigend, schwächend, ja vernichtend sein.
Ich denke das ist den meisten Menschen, die dies praktizieren bewusst.

Nach meiner Auffassung gibt es gewisse Grundbedingungen die von beiden Seiten erfüllt werden sollten, damit das Spiel für beide Seiten eine heilsame, stärkende Erfahrung wird.

Die erste Bedingung wäre die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Kenne ich mich selbst und meine Bedürfnisse/ Motivation wirklich gut?
Bin ich ehrlich zu mir?
Kann ich meine Bedürfnisse/Grenzen klar und deutlich kommunizieren?

Die zweite Bedingung ist die Definition von Werten.
Für mich wären das:
1.Aufrichtigkeit
Kann ich wirklich ehrlich sein, ohne Angst den anderen zu enttäuschen oder zu verärgern?
2.Verantwortungsbewusstsein
Bin ich in der Lage das Spiel abzubrechen, wenn ich feststelle der Andere ist nicht in der Lage eine klare,freie Entscheidung zu treffen.