Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23338 Mitglieder
zum Thema
Dinge, die eine Sub von ihrem Dom benötigt168
Ihr lieben Mit-Perversen, vor Kurzem bin ich wieder über einen Text…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werte

Werte
Da der Thread " Als Dom nicht vergessen das D/s keine Einbahnstraße ist " geschlossen wurde, finde ich das Thema ( für mich) wichtig und habe mir folgende Gedanken dazu gemacht.
Es war vom Themenersteller sicher sehr ehrenwert gemeint, nochmal auf die große Wichtigkeit von Empathie und Einfühlsamkeit zu verweisen. Vielleicht war die Aufforderung bzw.Befehl etwas unglücklich formuliert....oder einfach nur ein bisschen provokativ gemeint. 😉

Ich würde es etwas anders darstellen.
BDSM ist ein ganz spezieller Grenzbereich in der Sexualität, wofür es teilweise sehr unterschiedliche Definitionen bzgl. Grenzen, Inhalte und Lebensformen gibt.
Das Ausleben dieser sexuellen Spielart kann tief befreiend und heilsam, aber auch schädigend, schwächend, ja vernichtend sein.
Ich denke das ist den meisten Menschen, die dies praktizieren bewusst.

Nach meiner Auffassung gibt es gewisse Grundbedingungen die von beiden Seiten erfüllt werden sollten, damit das Spiel für beide Seiten eine heilsame, stärkende Erfahrung wird.

Die erste Bedingung wäre die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Kenne ich mich selbst und meine Bedürfnisse/ Motivation wirklich gut?
Bin ich ehrlich zu mir?
Kann ich meine Bedürfnisse/Grenzen klar und deutlich kommunizieren?

Die zweite Bedingung ist die Definition von Werten.
Für mich wären das:
1.Aufrichtigkeit
Kann ich wirklich ehrlich sein, ohne Angst den anderen zu enttäuschen oder zu verärgern?
2.Verantwortungsbewusstsein
Bin ich in der Lage das Spiel abzubrechen, wenn ich feststelle der Andere ist nicht in der Lage eine klare,freie Entscheidung zu treffen.
Bin ich bereit in diesem Fall auf mein Vergnügen zu verzichten?
3.Kritikfähigkeit
Kann ich wirklich mit sachlicher Kritik umgehen ohne beleidigt/gekränkt zu reagieren? Bin ich bereit, in Ruhe darüber nachzudenken?
4.Wertschätzung und Respekt
Achte ich mein Gegenüber als freien, wertvollen, denkenden Menschen?
Bin ich bereit von meinem Gegenüber zu lernen?

Die Liste ließe sich sicher noch verlängern, aber ich will es erstmal bei den für mich wichtigsten belassen.
Ich behaupte nicht, das ich stets und immer alle genannten Werte erfülle.
Sie sind es mir aber wert, jeden Tag erneut zu üben.

Was sind eure Werte?
******ara Frau
4.475 Beiträge
Für mich besteht ein Großteil des BDSM, was ich auslebe aus diesen Werten und Denkweisen:

"Es sind überlieferte und gelebte Werte, die noch heute ihre Gültigkeit haben und stehen für großen Respekt in der Beziehung, konsequenter Erziehung und stützen sich auf die wichtigen Fundamente Vertrauen und Einvernehmlichkeit. Werte wie Loyalität, Disziplin, Respekt, Gehorsam, Höflichkeit, Toleranz und Verantwortung sind substanzielle Stützen des Handelns."
****s_H Mann
4.903 Beiträge
Nicht zum Thema gehörender Teil wurde editiert//Marena

Zu deinem Post würde ich aber sagen dass es grundsätzlich wichtig ist seinen Werten treu zu bleiben und sie nicht situativ anzupassen um das zu bekommen was man möchte...

1.Aufrichtigkeit/Offenheit/Ehrlichkeit
2.Wertschätzung und Respekt
3.Verantwortungsbewusstsein
4.Kritikfähigkeit/Selbstreflektion

wäre so meins wie ich es lebe...
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich (am eigenen Beispiel) erfahren habe, wie schwierig Theorie und Praxis sind.😅
Natürlich sind alle für Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung.
Aber leben wir es wirklich?

Veränderung beginnt immer bei einem selbst und das ist verdammt unbequem. Vorallem wenn das eigene hübsche Selbstbild ins Wanken kommt....ich spreche von meinen Erfahrungen !!! 😉😄
*********now76 Frau
9.210 Beiträge
Ich würde die Liste der Werte gar nicht so lang werden lassen, denn für mich ist das einzig wichtige, der Respekt und die Wertschätzung dafür, dass ich mich - zu unserem beiderseitigen Vergnügen - "so behandeln lasse".

Dass ich eben im realen Leben nicht die dreckige kleine Schlampe bin, die ich in "unserem Spiel" sein möchte, und dann eben außerhalb der Sexualität auch nicht als solche gesehen werden will.

Denn gerade das ist bei doch sehr vielen (vermeintlichen) Herren genau das Problem. Dass hinter der devoten und/oder masochistischen Sub sehr oft eine sehr selbstbewusste, stolze Frau steckt, die selbstverständlich mit Respekt zu behandeln ist. Das wird oft vergessen, wenn der gute Herr seinen ersten Druck abgebaut hat. Dann wird oft vergessen, dass Sub vielleicht auch Tage später einen Subdrop haben kann und ihn genau dann braucht, wenn er da nun gerade keinen Kopf für hat. Und dann nicjt für sie da zu sein, ist für mich sehr deutlich mangelnde Wertschätzung. Klar hat man nicht immer Zeit, aber auch das kann man dann ja klar sagen und sich auf später einigen - und das dann auch einhalten.

Ich tausche mich viel mit anderen Subs aus und lese sowas leider immer wieder. Dass die Herren z.B. nur eine Ds/Spiel-Beziehung suchen und sobald sie ans Ziel gekommen sind, ist es vorbei mit der /dem vorher so viel zitierten Fürsorge/Anerkennung/Wertschätzung/Respekt für die Sub. Da wird dann tagelang nicht angemessen reagiert. Und da sind wir dann meines Erachtens schon wieder ganz weit weg von jeglichen Werten und vom Respekt.

Denn wäre Respekt vorhanden, würde man(n) seine Sub nicht so behandeln. Dann würden sich auch alle anderen Werte wie Loyalität, Vertrauen und letztenendes auch der Gehorsam usw von selbst ergeben. Bei mir jedenfalls.

*my2cents*
****na Frau
24.655 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dankeschön @****a77, dass du deine Gedanken in einem neuen Thread formulierst. *blume*

An Alle: Der Thread, der zu diesen Gedanken geführt hat und derjenige, der diesen Thread erstellt hat, ist hier nicht das Thema. Ich bitte euch sehr, dass alle beim Thema von Daria bleiben.

Freundliche Grüße
Marena
Gruppenmod
*******7_sh Mann
1.383 Beiträge
Editiert, weil sich das Posting vermutlich mit meinem überschnitten hat. Marena

Und ja die 4 Werte sind auch meine wonach ich mich richte.... *hutab*
****na Frau
24.655 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ist ein Beitrag entfernt worden, weil er sich nicht am aktuellen Thema orientiert.

Marena
Gruppenmod

Mensch Leute, hatten wir hier jetzt nicht genug Trouble? Ob wir das wohl schaffen, dass dieser Thread nun so verläuft, wie es dem Gruppenthema entspricht?
*******onne Frau
5.908 Beiträge
Super.....gilt alles für jede Beziehungsform !!!.Grade wenn man es so zusammenfasst 🤷‍♀️aber typische BDSM Krankheit , es muss über Selbstverständlichkeiten geredet, diskutiert und 10 Fach erwähnt werden

Das Paradoxe ist bei vielen BDSMern : es wird mehr drüber gelabert und geschrieben als tatsächlich gemacht oder gehandelt
Genau das ist der Punkt @*******onne und darum "labere" ich darüber.😉
Weil eben eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis besteht.
Mir ist bewusst das das Thema Werte quasi ein "alter Hut" ist und alle Lebensbereiche betrifft.
Aber in dieser Gruppe geht es um " BDSM mit Herz" und ich danke @*********now76 für Ihre Offenheit.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, also besteht zum Thema "Gelebte Werte" in der Realität noch Nachholbedarf.

Was meint ihr?
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
... Zu deinem Post würde ich aber sagen dass es grundsätzlich wichtig ist seinen Werten treu zu bleiben und sie nicht situativ anzupassen um das zu bekommen was man möchte...

1.Aufrichtigkeit/Offenheit/Ehrlichkeit
2.Wertschätzung und Respekt
3.Verantwortungsbewusstsein
4.Kritikfähigkeit/Selbstreflektion

wäre so meins wie ich es lebe...

Dem schließe ich mich gerne an.

Ganz wichtig finde ich aber auch das Posting von @*********now76
Die Beobachtung, dass es etlichen nur um ihre eigene Triebbefriedigung geht und Sessionpartner danach unwichtig sind (z.B. weil es andere prioritäre Lebenspartner gibt), teile ich. Vllt. manchmal auch durch ein schräges Bild was im BDSM sein darf bzw. wie es zu sein hat.

Zitat von ****a77:
... Ich würde es etwas anders darstellen.
BDSM ist ein ganz spezieller Grenzbereich in der Sexualität, wofür es teilweise sehr unterschiedliche Definitionen bzgl. Grenzen, Inhalte und Lebensformen gibt.
Das Ausleben dieser sexuellen Spielart kann tief befreiend und heilsam, aber auch schädigend, schwächend, ja vernichtend sein.
Ich denke das ist den meisten Menschen, die dies praktizieren bewusst.

Nach meiner Auffassung gibt es gewisse Grundbedingungen die von beiden Seiten erfüllt werden sollten, damit das Spiel für beide Seiten eine heilsame, stärkende Erfahrung wird.

Die erste Bedingung wäre die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Kenne ich mich selbst und meine Bedürfnisse/ Motivation wirklich gut?
Bin ich ehrlich zu mir?
Kann ich meine Bedürfnisse/Grenzen klar und deutlich kommunizieren?
...
Und das finde ich auch ein ganz wichtiges Thema. Das kann sehr nach hinten losgehen, wenn es da Themen aus der Vergangenheit gibt und die unterschätzt werden.
*******onne Frau
5.908 Beiträge
Ich finde es immer nur faszinierend das Punkte wie Respekt, Ehrlichkeit, Selbstreflektion, Verantwortung, Kritikfähigkeit im BDSM immer besonders gerne Erwähnt werden und teilweise denkt man das wäre in anderen Beziehungsformen nicht von Bedeutung.

Das erwähnte sind Grundwerte, gute Erziehung durch das Elternhaus und nicht rein BDSM Spezifisch
****s_H Mann
4.903 Beiträge
@*******onne das sehe ich genauso, aber da es in "normalen" Beziehungen schon nicht so ist, finde ich dass es gerade im BDSM Bereich wichtig ist darauf hin zu weisen.
BDSM Bsp.:
Wenn Partnerin/Sub/Sklavin etwas tut was sie überfordert, weil Herrchen es so will ist Reden angesagt und nicht ertragen...
Respekt kann in bestimmten Situationen äußerlich mal weggelassen werden (PD) ist aber dennoch essenziell um die Achtung des Gegenübers zu behalten...

Gerade in Grenzbereichen, die BDSM ja eher tangiert als in normalen Beziehungen ist es mMn sehr wichtig diese Werte hoch zu halten...
@*******onne
Wie schon vorher geschrieben, sicher ist es in jedem Lebenbereich wichtig.

Aber wir sind in einem BDSM Forum und gerade hier ist es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Wir haben alle unsere unbearbeiteten Themen und Trigger....daran zu arbeiten ist eine lebenslange Aufgabe.
Wer sich dessen nicht bewusst ist oder es verleugnet und BDSM als "reines Spiel" betrachtet, handelt in meinen Augen sehr verantwortungslos.
****16 Frau
227 Beiträge
Zitat von ****a77:
@*******onne
Wie schon vorher geschrieben, sicher ist es in jedem Lebenbereich wichtig.

Aber wir sind in einem BDSM Forum und gerade hier ist es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sonst geht der Schuss nach hinten los.
Wir haben alle unsere unbearbeiteten Themen und Trigger....daran zu arbeiten ist eine lebenslange Aufgabe.
Wer sich dessen nicht bewusst ist oder es verleugnet und BDSM als "reines Spiel" betrachtet, handelt in meinen Augen sehr verantwortungslos.

Oh oh, ich hatte mich an anderer Stelle schon mal kritisch geäußert und bin von diesen Möchtegern-Empathen sogar mit PNs zurecht gewiesen worden…

Es gibt viele, gerade im Bereich BDSM, die weit entfernt von Empathie, Respekt und Rücksicht sind. Als Dom/Top suchen die eine Spielbeziehung??? Nein die suchen was um sicherzugehen befriedigen und dann wegzuwerfen…
****16 Frau
227 Beiträge
Sollte ohne Autotext

um sich

heißen
*********now76 Frau
9.210 Beiträge
Zitat von *******onne:
Das erwähnte sind Grundwerte, gute Erziehung durch das Elternhaus und nicht rein BDSM Spezifisch

Da stimme ich dir zu bei der Sache mit den Grundwerten, Erziehung, Elternhaus. ABER trotzdem brauche ich diese Grundwerte im BDSM um ein vielfaches mehr als im normalen Leben.

Klar erwarte ich, dass man mir im Alltag respektvoll begegnet. Das tue ich ja auch. Im Alltag bin ich aber nicht so entblößt und verletzlich wie im BDSM.

Kommt mir im Alltag einer quer, kriegt er direkt eine verbale Retourkutsche. Denn da habe ich "meinen Schutzschild" dabei. Das habe ich ihm BDSM nicht. Da bin ich nackt (und nicht im Sinne von: ich hab keine Klamotten an) und offen.. quasi blank und somit sehr verletzlich.. seelisch.. das bin ich wie gesagt um Alltag nicht, folglich brauche ich dann aber im BDSM eben auch so viel mehr an den besagten Grundwerten.
Mir geht es nicht darum, aufgrund einiger unschöner Erfahrungen, Männer schlecht zu machen.
Ich habe auch viele ,sehr schöne, lustvolle Erfahrungen gemacht.
Es geht mir darum das beide in der Verantwortung sind, auch Sub.
Und das BDSM nicht einfach ein Spiel ist, sondern viel mehr und ich glaube daran, wenn 2 reflektierte Menschen aufeinandertreffen, Heilung und Wachstum möglich sind.
Aber dazu gehört eben auch Arbeit und nicht nur " Spaß ".

Und nochmals 😉...sicher betrifft das alle Lebensbereiche, aber besonders hier...( wo man sich den A.... versohlen lässt)🤣
****16 Frau
227 Beiträge

Klar erwarte ich, dass man mir im Alltag respektvoll begegnet. Das tue ich ja auch. Im Alltag bin ich aber nicht so entblößt und verletzlich wie im BDSM.

Kommt mir im Alltag einer quer, kriegt er direkt eine verbale Retourkutsche. Denn da habe ich "meinen Schutzschild" dabei. Das habe ich ihm BDSM nicht. Da bin ich nackt (und nicht im Sinne von: ich hab keine Klamotten an) und offen.. quasi blank und somit sehr verletzlich.. seelisch.. das bin ich wie gesagt um Alltag nicht, folglich brauche ich dann aber im BDSM eben auch so viel mehr an den besagten Grundwerten.

Das sehe ich ganz genau so. Danke 🙏
Zitat von *********now76:
Zitat von *******onne:

Da stimme ich dir zu bei der Sache mit den Grundwerten, Erziehung, Elternhaus. ABER trotzdem brauche ich diese Grundwerte im BDSM um ein vielfaches mehr als im normalen Leben.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
@*******onne
Stimme dir da im Prinzip zu, sehe da aber schon einen Unterschied.

Wie oft kommt es in Beziehungen vor, dass die Werte "äußerlich" proklamiert werden, der Alltag dann aber anders ausschaut oder zu harmonisch bestrebt zu wenig geredet wird.
Z.B. nach dem Sex er (vermutlich weil er ahnt, dass es nicht so gut lief): Schatz, bist du denn auch auf deine Kosten gekommen?
sie: Ja, das war wundervoll (statt die Wahrheit zu sagen, dass er zu früh kam und sie mal wieder nichts davon hatte. Da er da aber emotional ob seines "Versagens" reagiert, was sie aus vorgerigen Gesprächen weiß, schön sie)
Und rat mal wo die Beziehung irgendwann landet?
Es gibt im Hauptforum unzählige Threads dazu, wo ein Partner das Gespräch blockt, weil angeblich oder aus seiner Sicht alles okay sei.

BDSM geht tief und wenn einer gegen sein Empfinden nichts sagt, ist ein Absturz oder gar Schlimmeres nicht mehr weit. Zumindest empfinde ich das so.
Und über den Wunsch seine "dunkle" Seite ausleben zu wollen, muss mit dem anderen irgendwie dazu kommuniziert werden. Der kann ja nicht Gedanken lesen.

Das ist für mich der Unterschied. Die Werte sollten gleich sein, die Paarkommunikation ist im Stinoleben nur oft eher harmoniezentriert. Ob das nicht eher zu einem Scheitern der Beziehung beiträgt, statt die Harmonie tatsächlich zu fördern, sei mal dahingestellt.
*******onne Frau
5.908 Beiträge
Bringt mich auf eine tolle Idee für meine Leute als Thema " BDSM , die Politische Beziehungsform? Viel drüber reden aber keine Taten sprechen lassen ? Werbung mit bereits vorhandenen Grundgesetzen bzw Grundwerten um es besonders erscheinen zu lassen?
**********hen70 Frau
14.425 Beiträge
Woher kommt der Schluß "keine Taten"?
Bei dir klingt das, als wenn niemand BDSM leben täte...
Zitat von *******onne:
Bringt mich auf eine tolle Idee für meine Leute als Thema " BDSM , die Politische Beziehungsform? Viel drüber reden aber keine Taten sprechen lassen ? Werbung mit bereits vorhandenen Grundgesetzen bzw Grundwerten um es besonders erscheinen zu lassen?

Mmmh....auch nicht schlecht 😉
*******onne Frau
5.908 Beiträge
Sorry...sollte" mehr Reden und reden und weniger Taten sprechen lassen" heißen

Gehe ich recht in der Annahme das nur wenn ich Selbstverständlichkeiten hier berede, berede und berede ist es BDSM?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.