Werte
Da der Thread " Als Dom nicht vergessen das D/s keine Einbahnstraße ist " geschlossen wurde, finde ich das Thema ( für mich) wichtig und habe mir folgende Gedanken dazu gemacht. Es war vom Themenersteller sicher sehr ehrenwert gemeint, nochmal auf die große Wichtigkeit von Empathie und Einfühlsamkeit zu verweisen. Vielleicht war die Aufforderung bzw.Befehl etwas unglücklich formuliert....oder einfach nur ein bisschen provokativ gemeint. 😉
Ich würde es etwas anders darstellen.
BDSM ist ein ganz spezieller Grenzbereich in der Sexualität, wofür es teilweise sehr unterschiedliche Definitionen bzgl. Grenzen, Inhalte und Lebensformen gibt.
Das Ausleben dieser sexuellen Spielart kann tief befreiend und heilsam, aber auch schädigend, schwächend, ja vernichtend sein.
Ich denke das ist den meisten Menschen, die dies praktizieren bewusst.
Nach meiner Auffassung gibt es gewisse Grundbedingungen die von beiden Seiten erfüllt werden sollten, damit das Spiel für beide Seiten eine heilsame, stärkende Erfahrung wird.
Die erste Bedingung wäre die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Kenne ich mich selbst und meine Bedürfnisse/ Motivation wirklich gut?
Bin ich ehrlich zu mir?
Kann ich meine Bedürfnisse/Grenzen klar und deutlich kommunizieren?
Die zweite Bedingung ist die Definition von Werten.
Für mich wären das:
1.Aufrichtigkeit
Kann ich wirklich ehrlich sein, ohne Angst den anderen zu enttäuschen oder zu verärgern?
2.Verantwortungsbewusstsein
Bin ich in der Lage das Spiel abzubrechen, wenn ich feststelle der Andere ist nicht in der Lage eine klare,freie Entscheidung zu treffen.
Bin ich bereit in diesem Fall auf mein Vergnügen zu verzichten?
3.Kritikfähigkeit
Kann ich wirklich mit sachlicher Kritik umgehen ohne beleidigt/gekränkt zu reagieren? Bin ich bereit, in Ruhe darüber nachzudenken?
4.Wertschätzung und Respekt
Achte ich mein Gegenüber als freien, wertvollen, denkenden Menschen?
Bin ich bereit von meinem Gegenüber zu lernen?
Die Liste ließe sich sicher noch verlängern, aber ich will es erstmal bei den für mich wichtigsten belassen.
Ich behaupte nicht, das ich stets und immer alle genannten Werte erfülle.
Sie sind es mir aber wert, jeden Tag erneut zu üben.
Was sind eure Werte?