Ich war mal in einer FLR-Beziehung, die hielt nur kurz (vier, allerdings sehr intensive
, Monate).
Das war aber wohl dem geschuldet, dass es Richtung "Stufe vier" ging, also Richtung "totale Kontrolle", über alle Lebensbereiche, bis hin dazu, wann ich aufzustehen und ins Bett zu gehen habe, sie sieht alles von meinem Handy, alle Telefonate oder Nachrichten, wie lange und an wen etc.
Das hatte mich damals, als es diese Stufe erreichte, hoffnungslos überfordert. Fast schon instinktiv fing ich an dagegen zu rebellieren, oft auch unbewusst, und verletzte sie dadurch auch, indem ich auf einmal nicht mehr ihr folgte, für sie wohl "aus dem Nichts" heraus. Sie beendete, weil sie das nicht mehr wollte (sich verletzen lassen), die Beziehung. Damals war das auf jeden Fall für uns beide das Beste. Es hätte uns sonst zerrissen und wir uns irgendwann, fürchte ich, gegenseitig gehasst.
Prinzipiell glaube ich aber schon, dass FLR-Beziehungen sehr lange halten können.
Dann, wenn man es mit der Kontrolle halt nicht übertreibt. Also nicht die Frau ALLES kontrollieren und anordnen will, selbst Dinge, die dem Mann nicht gut tun, sondern es dennoch ein Miteinander bleibt. Unter ihrer Führung zwar, durchaus auch mit ihrem letzten Wort in Diskussionen, aber dennoch ein Miteinander.
Ob sie generell länger halten, glaube ich wiederum nicht. Jede Beziehungsform hat ihre Eigenheiten, jede kann gut oder schlecht geführt werden und demzufolge auch schnell auseinander gehen oder nicht.
Meine Erfahrung aus meinem Umfeld ist vielmehr, dass jene Beziehungen besonders lange (bis hin zu ewig) halten, bei denen beide schon einmal eine große Beziehungskrise (also nicht so ein bisschen, sondern wirklich ernsthaft, bis hin zu einer wirklichen Trennung oder auch "nur" bereits einer Trennung im Kopf auf beiden Seiten) miteinander hinter sich haben. Ich vermute da, dass sie hierdurch sich erneut bewusst für diesen Partner entschieden haben,
mit seinen Fehlern, nachdem man die zu Beginn einer Beziehung in der Regel ja noch gar nicht kennt. Also beide erst danach
wirklich zueinander stehen. Und sich umso mehr lieben dann auch.