Hmm - ich ecke da jetzt vielleicht mal wieder an, weil ich so ganz anders denke ...
Für mich ist es vollkommen normal, dass es selbst in den besten Beziehungen mal "knirscht". Und auch mal richtig ernsthaft.
Im Gegenteil! Jene Beziehungen in meinem Umfeld, die nun schon sehr lange sehr stabil sind, jede einzelne hatte eine richtig heftige Krise, bis hin zur Fast-Trennung oder gar zwischenzeitlich realen Trennung! Weswegen ich inzwischen glaube, dass jede Beziehung erst dann nachhaltig, und zwar dauerhaft nachhaltig ist, bzw. wird, wenn sie eine solche Krise hinter sich hat.
Ich finde es dann deswegen auch vollkommen menschlich und normal, dass man auch mal öffentlich, ernsthaft besorgt, um Rat fragt.
Was ich
nicht normal finde, sind dann hier im Internet diese schnellen Vorverurteilungen.
Namentlich diese Nummern mit "der ist ein Dummdom, der passt nicht zu dir, weg mit dem! Du hast Besseres verdient!"
Wer so etwas schreibt, sagt meines Erachtens viel mehr über sich selbst (sprich, die eigene Beziehungsunfähigkeit) aus als über die Person, die ein solches Thema startete.
Kurzum: Ich finde es legitim, in der Not nach Rat zu fragen. In privaten Themen. Leidensdruck muss irgendwo hin, und dieses Forum hier kann sehr wohl auch helfen.
Ich würde aber, wäre ich z.B. derjenige, der hier um Rat fragt, die Meinung derjenigen, die extrem drauf sind, sofort aussortieren.
Denn sie schreiben das aus ihrer eigenen Sicht. Ohne die Perspektive des/der Fragenden einzunehmen.
Hilft also nicht.
Ich glaube aber doch daran, dass es, vielleicht nur wenige, aber dennoch: Beiträge gibt, die dann wirklich helfen. Echte Tipps geben. Und dafür sorgen, dass die Beziehung zueinander tatsächlich wieder neu auflebt. Vielleicht sogar besser, und im Idealfall es danach so geil wird, dass sie beide zusammen bleiben. Und das gerne.
---
Nun wird es ontopic.
Die Frage war ja: Bleibt da was über, wenn man das hier thematisiert hatte? Denken andere schlecht über jenen Dom? Aufgrund dieses einen Beitrags?
Ich sage da einfach mal: Na und.
Wenn die zwei dann doch wieder zusammen finden und dann auch nur irgendwer trotzdem (!) schlecht über den denken, dann ist das deren Problem.
Darauf kann sich das Paar dann auch ein Ei backen. Sprich: Diese Ansicht als mehr als flüssig, nämlich überflüssig erachten. Und sich nicht weiter damit zu beschäftigen brauchen.