Keine Zeit oder Lust für "echtes" Kennenlernen mehr!?
Dieses Thema liegt mir schon länger auf dem Herzen und ich würde mich nun gerne mal - gerade in DIESER Gruppe - mit Euch darüber austauschen... Eure Meinungen und Einstellungen dazu hören Ich trage diese große Sehnsucht in mir, dass man(n) mich einmal zuerst als MENSCH kennenlernen möchte ... mich als "ganze" Frau und Persönlichkeit sieht und nicht nur als "Objekt seiner Begierde"!
Doch ich habe den Eindruck, kaum jemand möchte sich mehr die Zeit (und die "Mühe") machen, sein Gegenüber erstmal RICHTIG kennenzulernen
Ich spreche dies auch offen bei Begegnungen an und bekomme meist zur Antwort: "Ich interessiere mich ganz für Dich und will Dich RICHTIG kennenlernen".
Nun... und genau hier beginnt mein persönliches Dilemma, denn ich kann dieses echte Interesse nicht ERKENNEN!
Dass Männer und Frauen sehr unterschiedlich ticken, wissen wir glaub inzwischen alle und mit diesem Wissen versuche ich auch schon in vielen Situationen Verständnis aufzubringen (meist leider einseitig).
Dennoch frage ich mich gerade in diesem Punkt immer wieder, ob ich hier womöglich etwas "übersehe" oder ob es für mein Gegenüber einfach eine Floskel ist, damit ich erstmal DENKE, er hätte dieses Interesse wirklich.
Wie zeigt/lebt IHR dieses "echte Interesse" am anderen???
In MEINER Vorstellung nimmt man sich erstmal Zeit für (intensive) Gespräche ...
• Was macht den anderen wirklich aus, welche Stärken und Schwächen hat er, welche Interessen hat er, was begeistert ihn und was macht ihm womöglich Angst usw. usw. (ich will nicht nur die positiven Schokoladenseiten erfahren, für mich zählen beide Pole)
• Ich gehe auch auf das, was mir derjenige erzählt auch ein, stelle (Rück)fragen und zeige so, dass ich (aktiv) zuhöre und mich für das interessiere, was gesprochen wird.
• Habe ich die Möglichkeit, durch sein Profil, Homepages oder Beiträge etwas über ihn zu erfahren, nehme ich mir diese Zeit sehr gerne, diese zu lesen.
• Ich muss auch keine Wochen warten, bis ich jemand körperlich näher kommen möchte, aber empfinde es als ein sehr schönes Zeichen, wenn man sich zuvor ein paar Mal einfach nur "so" getroffen hat.
Dies sind mal so die groben Punkte, die ICH mir für ein Kennenlernen wünschen würde, auch auf Gegenseitigkeit! Doch in diesen Genuss kam ich bisher leider noch nicht.
Wie seht Ihr das so???
Vielleicht können mir auch mal paar Männer ein paar Impulse geben, wie ich als Frau besser das Interesse erkennen kann?
Wahrscheinlich ist diese Art von Kennenlernen für die meisten viel zu mühsam... was ich zum Teil auch nachvollziehen kann Reflektion und Empathie können schon auch recht anstrengend sein.
Aber ICH FÜR MEINEN TEIL habe einfach keine Lust mehr auf oberflächliche Kontakte und möchte jetzt auch mal als Mensch GESEHEN werden!
VIELEN DANK fürs Lesen und ich würde mich sehr über Eure Sichtweisen freuen