Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erniedrigung/Humiliation
2609 Mitglieder
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gehorsam vs. Hörigkeit ⚜️

******dja Frau
1.279 Beiträge
Gehorsam ist essentiell für eine Ds-Beziehung. Hörigkeit kann entstehen... gewollt oder ungewollt. Wenn sie von beiden gewollt entsteht, dann sollte man diesen Menschen das nicht als krank oder toxisch absprechen.

Bedenklich finde ich, dass hier die TE jeden Beitrag der geschrieben wird als richtig oder falsch beurteilt. Das solltest du nicht tun.
Für dich ist es nichts, aber es kann trotzdem für jemand anderen passend sein. Jedem seins lassen, das nennt man Toleranz.
*******070 Frau
1.144 Beiträge
hörigkeit hat nix mit bdsm zu tun !!
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******dja:
Gehorsam ist essentiell für eine Ds-Beziehung. Hörigkeit kann entstehen... gewollt oder ungewollt. Wenn sie von beiden gewollt entsteht, dann sollte man diesen Menschen das nicht als krank oder toxisch absprechen.

Bedenklich finde ich, dass hier die TE jeden Beitrag der geschrieben wird als richtig oder falsch beurteilt. Das solltest du nicht tun.
Für dich ist es nichts, aber es kann trotzdem für jemand anderen passend sein. Jedem seins lassen, das nennt man Toleranz.

Ich würde jetzt nicht sagen, das ich etwas als falsch dargestellt habe oder prinzipiell als richtige und Tolerant bin ich immer. Ich habe Fragen gestellt und meine Meinung geäußert aber NIE meine Meinung als die einzig richtige dargestellt. Ich habe 1x erwähnt, daß man mich richtig verstanden hat was ich mit meiner Meinung ausdrücken wollte. Sollte das nicht stimmen, zitier mich bitte und ich kläre das Missverständnis gern auf und du hast recht mit deiner Aussage, das Hörigkeit für mich nichts ist, werde aktiv mich passiv.

Ich mag es persönlich prinzipiell NIE, wenn jemand seine Meinung als die einzig wahre darstellt und achte dementsprechend auch auf meine Ausdrucksweise.
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******dja:

Außerdem bedanke ich mich für jede Antwort unter jedem meiner Beiträge und dies nicht zwingend, weil ich gleicher Meinung bin sondern als Wertschätzung für die genommene Zeit um meinen Beitrag zu lesen und ihn zu kommentieren.
******dja Frau
1.279 Beiträge
Im Grunde ist der Eingangspost bereits wertend und verurteilend.
Wenn dann einer schreibt, er glaubt er ist seiner Herrin hörig und du kommentierst mit "das klingt nicht besonders gesund" ist das wieder eine Wertung.

Du bedankst dich für jeden Beitrag? Für meinen Beitrag hast du dich nicht bedankt.... die nächste Wertung.

Ich möchte hier keinen Streit anzetteln, darum geht es mir gar nicht.
Nur kann Hörigkeit im BDSM vorkommen und gewollt vorkommen, ohne psychischer Erkrankung, einfach nur aus Spaß an der Freude. Wenn 2 das so wollen, dann sollen sie. Es steht uns nicht zu darüber zu urteilen.
****na Frau
24.655 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich möchte hier einmal schlichtend eingreifen, weil ich denke, dass wir nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen.

Der Mann der die "Hörigkeit" zu seiner Herrin beschrieb, nannte andere Punkte, die sich nicht gut anhören und in der Gesamtheit würde ich hier der TE zustimmen. Nicht um zu verurteilen, sondern um zu warnen.

Die Erklärungen von Kajira_A z.B., für die die Hörigkeit gewollt ist und dazu gehört, konnte Greta_Rose für sich stehen lassen und andere ebenfalls. Also bei besten Willen sehe ich keine pauschale Verurteilung und lasst uns nun bitte zum Thema zurück kommen.

Danke euch. *liebguck*

Marena
Gruppenmod
****na Frau
24.655 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Thema selber kann ich nur beitragen, dass ich für eine ganze Weile, durchaus eine gefühlte Hörigkeit empfunden habe. Ich hatte das Gefühl ihm nichts abschlagen zu können, alles für ihn tun zu wollen.

Das war aber etwas was in mir statt fand. Ich war zu jeder Zeit weit davon entfernt es ernsthaft zu sein und es wurde auch ganz gewiss nicht forciert oder gewünscht.

Aber ich glaube dieses Empfinden haben viele devote Menschen, ohne das eine reale Gefahr besteht.
******una Frau
7.586 Beiträge
@****na , du beschreibst es genauso, wie ich es empfinde.

Eine " gefühlte Hörigkeit"..eine tiefe Emotion" gehören " zu wollen!

Ohne" ernsthaft " hörig zu sein (in dem Sinne, den viele als negativ auffassen).

*schmetterling*
******_22 Frau
11.297 Beiträge
Ich stelle einfach mal eine ernsthafte Frage:

Wenn ein Herr dich liebt, dich beschützt, wenn er dich führt und leitet..wenn du anfängst ihn zu verehren, weil er aus jedem Stein kleine Trittsteine baut...wenn er seine Ziele durchsetzt, dich weiter bringt...wenn du alles abgibst (TPE)....ihm voll vertraust...seine Dominanz bis in die letzte Ecke deiner Zellen spürst...wenn er aus negativen Geühlen...positive zaubert...wenn du immer mehr Hingabe entwickelst....wenn du alle Kontrolle aufgibst...und dabei immer wieder neu erblühst...wie kannst du dann dein Inneres zurück halten und wie keine Hörigkeit entwickeln...
*********rgara Frau
7.495 Beiträge
Das Thema bringt mich zum Nachdenken. Deshalb danke dafür.

Ich liebe die Hingabe.
Aber für mich ist es elementar, dass in mir der bewusste Wunsch sie zu schenken immer wieder entsteht. Er ist keine Entscheidung. Eher eine Versuchung? Mich fallen lassen in Vertrauen und Hingabe, in Verletzlichkeit und da zu bleiben auch wenn es unbequem oder schmerzhaft wird.

Ich kann mir das nicht als Dauerzustand vorstellen außer als Automatismus. Wenn ich so dressiert wäre , was für einen Wert hätte das noch? Ist es dann noch etwas, dass ich mit voller Bewusstheit tue oder so selbstverständlich wie das Zähne putzen ?

Ich hab mal gehört emotionale Zustände dauern im Schnitt 10 Minuten .... Ich bin nie den ganzen Tag fröhlich, traurig , unternehmungslustig oder müde.....
Wie kann ich also dauernd in der Hingabe sein? Mit voller Kraft und Freude?

Ich kann das nur in Phasen. Die sind allerdings bei den richtigen Rahmenbedingungen länger als 10 Minuten... Aber in einer Session wandelt sich die Stimmung auch. Mal schmelze ich, mal falle ich. Mal gebe ich, mal genieße ich genommen zu werden usw....

Und es gibt Phasen, da liebe ich es zu gestalten. Zu entscheiden. Zu schenken. Verantwortung zu tragen. Für mich. Für das Wir.
Das gilt im BDSM als Top Qualitäten. Aber auch das ist eine Form von Hingabe für mich . Denn auch dies tue ich mit Liebe und Hingabe für mich und die anderen.....

Ich liebe es alle diese Formen der Hingabe leben zu können....
Damit gelte ich als Switcher. Was mich stört. Denn jeden Moment lebe ich bewusst und tief nur einfsch mich selbst. Nur eben mit größerer Vielfalt . Aber immer authentisch....

Bei dem Gedanken eins nicht mehr leben zu dürfen wäre der Teil, den ich nicht mehr leben dürfte, zutiefst verzweifelt und würde leiden...

Hörigkeit , wie ich sie verstehe, beinhaltet für mich eine Form der Hingabe, bei der ich das Gefühl verliere, wer ich bin und was mich erfüllt. Denn ich lasse das jemand anderen bestimmen. Das kann gut laufen, wenn der andere aus Liebe handelt und schlecht, wenn der andere in einen Interessenkonflikt zwischen seine und meine Interessen gerät oder ein Egoist oder schlimmeres ist.
Ich verliere mich und kann nicht mehr selbst für mich sorgen. Für mich ist das eine beängstigende Vorstellung und erinnert mich an das Dasein eines Neugeborenen.
Ich vermute aber, dass die Erfüllung darin liegen kann, in diesen Zustand zurück zu kehren.
Vorausgesetzt man hatte passende Umstände in dem Alter und liebevolle Eltern.

Ich möchte jedoch als Erwachsene leben. Und auch als solche eine Partnerschaft führen. Ich möchte für mich und mein Leben die Verantwortung tragen und meine Hingabe ist das bewusste Geschenk einer Erwachsenen mit ganzem Herzen. Jedes Mal aufs Neue.
*******nor Frau
227 Beiträge
Ich spreche aus meiner Empfindung und meiner Meinung, daher bitte ich darum mich nicht zu steinigen.

Ich empfinde den Text von @*****a_A s Herrn als manipulativ. Geben wir dem toxischen Begriff "Hörigkeit" einen neuen Anstrich, dann ist ja alles gut.

Echte Hörigkeit ist NICHT tiefe Hingabe.
Unter Hörigkeit versteht man die gefühlsmäßige Bindung an einen anderen Menschen in einem Maße, in dem die persönliche Freiheit und menschliche Würde aufgegeben werden. Der Wille der herrschenden Person kann insofern über die sich unterwerfende Person verfügen, als die Grenzen von Recht und Moral missachtet werden

Nach dieser Definition kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich von jemanden angestrebt wird. Bei Hörigkeit besteht kein freier Wille und somit kann auch nicht darüber gesprochen und das vereinbart werden - das widerspricht sich in jeglicher Hinsicht damit, was Hörigkeit ist.

Tiefe Hingabe, wachsen aus der Führung des Doms heraus, Selbsterkenntnisse und -Weiterentwicklung - das sind alles Dinge, die in einer gesunden BDSM-Beziehung passieren können. Sie sind aber definitiv keine Hörigkeit.

Ich empfinde die Beziehung von @*****a_A auch nicht als hörig. Es scheint eine tiefe Hingabe zu bestehen und gerade, dass Maßnahmen zum Schutz des devoten Parts bei Verlust des Herrn getroffen wurden, zeigen mir, dass diese Beziehung nicht toxisch ist. Der Herr scheint darauf bedacht das Beste aus ihr herauszuholen und sie vor Schäden möglichst zu bewahren.

LG Ursa Minor
*******ose Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******dja:
Im Grunde ist der Eingangspost bereits wertend und verurteilend.
Wenn dann einer schreibt, er glaubt er ist seiner Herrin hörig und du kommentierst mit "das klingt nicht besonders gesund" ist das wieder eine Wertung.

Du bedankst dich für jeden Beitrag? Für meinen Beitrag hast du dich nicht bedankt.... die nächste Wertung.

Ich möchte hier keinen Streit anzetteln, darum geht es mir gar nicht.
Nur kann Hörigkeit im BDSM vorkommen und gewollt vorkommen, ohne psychischer Erkrankung, einfach nur aus Spaß an der Freude. Wenn 2 das so wollen, dann sollen sie. Es steht uns nicht zu darüber zu urteilen.

Das ich deinen Antwort nicht gelikte habe, tut mir leid, war keine Absicht und keine Wertung in dem Sinne, das ich für deine Antwort nicht auch dankbar bin.

Ich urteile nicht, ich habe eine Meinung geäußert und wenn die wertend klingt, versteh ich das, würde es aber nie als allgemein gültig darstellen.

Auch ich möchte keinen Streit und das ich etwas für ungesund beantwortet habe, war sicher eine vorschnelle Wertung. Ich habe nicht angreifen wollen, schon gar nicht dir Person, die sich so offen geäußert hat. Sie hat dann ja auch noch eine Erklärung ihres Herrn gezeigt, die ich sehr gut nachvollziehen kann.
******_22 Frau
11.297 Beiträge
Zitat von *******nor:
ch empfinde die Beziehung von @*****a_A auch nicht als hörig. Es scheint eine tiefe Hingabe zu bestehen und gerade, dass Maßnahmen zum Schutz des devoten Parts bei Verlust des Herrn getroffen wurden, zeigen mir, dass diese Beziehung nicht toxisch ist.

Hörigkeit ist nicht immer toxisch...es sei denn, es wäre ein Herr welcher seine Macht zum netagiven nutzt.

Zitat von *******nor:
Echte Hörigkeit ist NICHT tiefe Hingabe.

Hörigkeit bedingt tiefe Hingabe...ohne Hingabe, gebe ich mich nicht.

Zitat von *******nor:
Unter Hörigkeit versteht man die gefühlsmäßige Bindung an einen anderen Menschen in einem Maße, in dem die persönliche Freiheit und menschliche Würde aufgegeben werden. Der Wille der herrschenden Person kann insofern über die sich unterwerfende Person verfügen, als die Grenzen von Recht und Moral missachtet werden

KANN missachtet werden..wenn es falsche Hände sind.
Ich bin Sklavin...schrenkt mein Herr meine Freiheit ein, fange ich an, mich Frei wie ein Vogel zu fühlen. Ich habe auch einen eigenen Willen, aber der Wille meines Herrn wiegt mehr.
******dja Frau
1.279 Beiträge
Wenn man die Lebensformen TPE, CIS, CNC her nimmt....... wie weit ist man dann noch von Hörigkeit entfernt? Wenn man einmal seine Zustimmung zu allem was kommen mag gibt und danach nicht mehr gefragt werden will - was gar nicht so selten so gelebt wird - dann würde ich schon sagen, man bewegt sich bewusst in Richtung Hörigkeit. Nur der Unterschied ist eben, dass man das freiwillig tut! Man wird nicht gezwungen, seine freie Entscheidungsmöglichkeit abzugeben.

Danke fürs Like @*******ose *bussi* Freu ich mich sehr darüber!
Ich habe eines gelesen. Für mich stimmt Hörigkeit nicht. Ich versuche gehorsam zu sein 🤣. Kann ich auch auch nicht immer immer. Ich mag wenn es da Spannung entsteht. Und nein ich vertraue da niemanden blind mein Leben an 24/7-nur in den Sessions dafür dann mit grosser Hingabe, trotzdem irgendwie bedingt, weil ich weiss wenns zu weit geht könnte ich immer abbrechen. Ich habe gerne gerne die Kontrolle über mein sonstiges Leben, und gebe sie umso lieber ab im sexuellen Bereich.

Ich weiss da gibt es breite Paletten auch in andern Beziehungen. Für mich besteht sicher auch die Problematik im
Raum von Abhängigkeiten die entstehen können-das hat aber in meinen Augen nix mit BDSM Kontex zu tun. Sondern einfach dass Menschen nicht dazu geschaffen sind alleine zu sein und oft Beziehungen entstehen können die einander abhängig machen-egal auf welcher Seite.
*******ave Frau
9.688 Beiträge
Hörigkeit ist für mich sich selbst aufgeben und nur noch das Leben eines anderen zu leben. Nicht selbst zu denken, sondern die Gedanken des anderen zu übernehmen. Die Selbstständigkeit aufzugeben um eins mit dem anderen zu sein. Für mich ist das kein guter Gedanke. Es wäre nicht mein Leben.

Ich lebe seit Jahren 24/7 D/s mit immer größerem TPE Anteil. Mein Mann und Herr hat mich zur Selbstständigkeit erzogen. In seinem Sinne denken und handeln, und trotzdem ein eigenständiger Mensch zu sein. Für mich ist Gehorsamkeit und tiefste Zuneigung ganz selbstverständlich und Teil meines Lebens. Ich bin für ihn gleichwertig, aber nicht gleichberechtigt. Uns so hat er mich über die Jahre zu einer selbstbewussten, selbstständigen Frau und Sklavin geformt, die jederzeit eigene Gedanken hat und entsprechend handelt, im Ernstfall auch weitgehend eigene Wege gehen kann.
***im Mann
752 Beiträge
Ihr Lieben, vielen Dank für die Blicke in eure Seelen. Das ist ein ganz wichtiges Thema. Wenn sich Rollen und Verhaltensmuster in den Alltag einschleichen und unreflektiert verfestigen, dann wird es schlimm, egal wie ich es nenne. Wenn ich als Mann immer wieder aus (falsch verstandener?) Liebe zurückstecke meine Frau machen lasse, dann kann es passieren, dass sie anfängt mich zu verachten, und das war es dann mit der Liebe. Geht umgekehrt wohl auch. Wie am Anfang beschrieben: Der Übergang zur "Hörigkeit" ist schleichend. Deshalb fand ich den Hinweis von Gina so wichtig, dass Gefühlszustände nicht fix sind und sein sollten. Das ist doch das Großartige am BDSM, weil diese Gefühlszustände dort im abgesteckten Rahmen "gespielt" werden. Wenn ich jemanden fessele und knebele, hat diese Person tatsächlich während des Spiels - abgesehen vom Safeword - keine Chance zur freien Entfaltung, ist also für das Spiel im Sinne des Wortes "hörig" und will es auch. Und wenn ich als Dom auf sie achte bzw. eine Domina auf mich achtet, werde ich die Sub bzw. wird sie mich auch so behandeln, dass es der Sub bzw. mir am Ende sehr gut gehen wird. Es geht also weniger um Begriffsbestimmung, sondern eher um Spielregeln und die Bereitschaft bzw. die Fähigkeit,aufeinander zu achten. Denn, um zur Ausgangsfrage zurückzukommmen, auch Gehorsam ist nicht selbstverständlich. Es macht doch auch Spaß, ungehorsam zu sein und die Reaktion des Doms/der Domina herauszufordern. Ich setze also für ein verantwortungsvolles Spiel nicht Gehorsam, sondern Achtsamkeit, Phantasie und gegenseitige Hingabe voraus. Und einander gut zu wollen. Frohe Weihnachten!
******_22 Frau
11.297 Beiträge
Zitat von ***im:
Wenn sich Rollen und Verhaltensmuster in den Alltag einschleichen und unreflektiert verfestigen, dann wird es schlimm, egal wie ich es nenne.

Da verstehe ich nicht so genau, kannst du das näher erklären? Ich persönlich bin im Alltag nicht anders, als bei einer Session.

Zitat von ***im:
. Deshalb fand ich den Hinweis von Gina so wichtig, dass Gefühlszustände nicht fix sind und sein sollten.

Auch das, verstehe ich nicht. Ich kann ja meine Gefühle und Empfindungen nicht dosieren..oder spalten.

Zitat von ***im:
Das ist doch das Großartige am BDSM, weil diese Gefühlszustände dort im abgesteckten Rahmen "gespielt" werden.

Naja gut, evl kommt es halt auf die Beziehungsform an?

Frohe Weihnachten!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.