Zitat von ****DO:
„
Nein... subtile Dominanz ist in meinen Augen vorhanden, wenn andere nicht empfängliche Menschen sie nicht spüren, aber ankommt wo sie ankommen soll
Subtil ist die Dominanz doch nur für jene, die sie nicht spüren...
Nein... subtile Dominanz ist in meinen Augen vorhanden, wenn andere nicht empfängliche Menschen sie nicht spüren, aber ankommt wo sie ankommen soll
Subtil ist Dominanz doch nur dann, wenn sie wirkt, aber nicht bewusst wahrgenommen wird... und eben diese Dominanz wirkt oft genug auch dann, wenn sie gar nicht wirken will oder soll.
Wird sie wahrgenommen, egal warum oder von wem, dann ist sie nicht mehr subtil, sondern gegenwärtig eben dominant spürbar / erlebbar und wirkend.
Das kann gegenüber einer Sub sein, einem Kollegen, Kunden, Bruder oder einer ganzen Klasse...
...werden diese Menschen gelenkt, geführt, motiviert etwas in meinem Sinne zu tun und meine Gedanken anzunehmen ohne dass einer sagt ich sei Dominant, dann wirkt die Dominanz subtil.
Sagt mir der CEO ich solle mich darum kümmern, weil ich das mit meiner dominanten Art so gut hinbekomme und vermitteln kann, dann ist die Dominanz für meinen CEO eben nicht mehr subtil, weil er sie erkannt hat und verstanden hat, dass ich sie einsetzen kann.
Zitat von *******ose:
„Ich verstehe deinen Gedanken dahinter aber Dominanz gar nicht spüren, wäre aus meiner Sicht nicht subtil, denn da wäre gar nichts, was bei meinem Gegenüber ankommt, unabhängig davon ob ich Dominant bin oder nicht. Sie passt dann einfach nicht zu seiner Art Devotheit, so wie mich auch nicht jeder Devote in/mit seiner Art erreicht. Trotz allem ist er sicher auf seine Art devot, für eine Andere.
Warum ist die Wirkung der Dominanz auf BDSM beschränkt?
Im BDSM-Kontext kann ich meine Dominanz anders einsetzen und in andere Kanäle lenken...
Meine Dominanz verschwindet doch nicht, nur weil ich mich gerade nicht mit Sub beschäftige! Sie ist ein Teil von mir und immer vorhanden.
Im BDSM-Kontext eben mit anderen Wegen und Zielen als im "Stino-Leben".
Zudem will ich doch gar nicht, dass meine Dominanz auf jede Sub wirkt, ebenso wenig will ich jedem Menschen gegenüber dominant auftreten.
Und btw. ich kenne so einige Männer die wirklich auf jede Sub und sogar auf die meisten Doms sehr dominant wirken, wenn sie es denn offen tragen... Das hat also nicht wirklich was damit zu tun, ob die Dominanz nicht die richtige für eine bestimmte Sub ist, damit sie zu spüren ist.
Aber wenn sie eben zu spüren ist, dann ist sie eben nicht mehr subtil.
Subtil wirkt meine Dominanz z.B. wenn ich eine Gruppe Menschen vor mir habe und etwas von ihnen verlange, was sie eigentlich so nicht wollten, aber dennoch tun, ohne dass sie mich als "Dominant" wahr nehmen, sondern weil ich subtil genau die "Knöpfchen" zu drücken verstehe die nötig sind um mir zu folgen, ohne das eigene Gesicht oder die eigene Meinung zu verlieren...
Zitat von ***_N:
„Subtile Dominanz, wenn...
Der Brainfuck. Wenn ich es nicht merke und mir klar wird ich bin mitten drin (er hat mich).
Der Brainfuck. Wenn ich es nicht merke und mir klar wird ich bin mitten drin (er hat mich).
Aber dann ist es doch nicht mehr subtil... denn wenn du merkst, dass er dich hat, dann ist es dir bewusst... dann ist es nicht mehr "kaum wahrnehmbar", "unterschwellig", "kaum fassbar"... was ja alles für "subtil" steht.
Wenn man es merkt ist es eben sehr wohl spürbar, wahr zu nehmen, an der Oberfläche und fassbar.
Der Krolock