Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23296 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17438 Mitglieder
zum Thema
Subtile Dominanz244
Subtilität und Finesse sind für mich bei Männern extrem sexy und…
zum Thema
Was ist Dominanz?169
Nun bin ich schon ne Weile auf dieser Welt und einen Gutteil davon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subtile Dominanz

*******ose Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Subtile Dominanz
Immer wieder mal lese ich von subtiler Dominanz und auch ich benutze dieses Adjektiv in dem Zusammenhang auch immer wieder mal.

Aber was drückt es aus eurer Sicht eigentlich aus?
Wie ist man subtil dominant?
Wie wirkt subtile Dominanz auf die oder den Sub?
Ist sie unterschiedlich bei Maledom oder Femdom?

Ich für mich würde sagen, meine subtile Dominanz zeigt sich in meiner Stimmlage, meinem Tonfall, meiner Haltung, Mimik und Gestik unterstreichen sie. Aber all das muss auf ein Gegenüber wirken können, der sich mit meiner Art angesprochen fühlt.
Das kann schon bei der ersten Kontaktaufnahme zu spüren sein, denke ich. Die Art wie man sich im Schreiben ausdrückt ist oft, gerade in der virtuellen Welt, eine Tür die man öffnet oder vielleicht gar nicht erst auf bekommt. Im Realen kann man dann sehen, ob der entstandene Eindruck hält und/oder sogar verstärkt werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit "subtiler Dominanz" oder ist Dominanz immer oder nie subtil?

Danke für eure Kommentare *g*
**********urple Paar
7.732 Beiträge
Gruppen-Mod 
Subtil ist Dominanz für mich, wenn sie niemandem auffällt und trotzdem wirkt.

LG BoP (m)
******_82 Frau
589 Beiträge
Für mich sind das viele Kleinigkeiten, auch viele, die tatsächlich nur mir auffallen oder "Eingeweihten", die drauf achten ... Z. B. wenn Dom mir die Tür aufhält, aber durch seinen Blick oder die Hand an meiner Schulter bestimmt, wann ich hindurchgehe. Eine Umarmung, ein Kuss, ein "Händedruck" deren Länge nicht durch mich bestimmt wird, die Hand auf meinem Oberschenkel, die mich ohne Druck auf Aufstehen hindert ...

Es sind kleine Gesten, die sich oft im Miteinander entstehen, wie eine gemeinsame Sprache.

Subtile Dominanz funktioniert für mich nur, wenn eine gemeinsame Verbindung besteht, in fast allen anderen Situationen wirken Sie auf mich plump, berechnend und "grob". Das heißt nicht mal, dass hier eine jahrelange Geschichte vorliegen muss, aber es muss Einigkeit bestehen und bereits gemeinsamen Kontext geben.
*********iones Frau
3.183 Beiträge
Für mich ist es .. wenn ein Blick reicht oder ein Fingerzeig.. und eigentlich keine Worte mehr nötig ist.. ohne unnötige Lautstärke und "brutalität" oder Zwang.
*******ose Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******_82:
Für mich sind das viele Kleinigkeiten, auch viele, die tatsächlich nur mir auffallen oder "Eingeweihten", die drauf achten ... Z. B. wenn Dom mir die Tür aufhält, aber durch seinen Blick oder die Hand an meiner Schulter bestimmt, wann ich hindurchgehe. Eine Umarmung, ein Kuss, ein "Händedruck" deren Länge nicht durch mich bestimmt wird, die Hand auf meinem Oberschenkel, die mich ohne Druck auf Aufstehen hindert ...

Es sind kleine Gesten, die sich oft im Miteinander entstehen, wie eine gemeinsame Sprache.

Subtile Dominanz funktioniert für mich nur, wenn eine gemeinsame Verbindung besteht, in fast allen anderen Situationen wirken Sie auf mich plump, berechnend und "grob". Das heißt nicht mal, dass hier eine jahrelange Geschichte vorliegen muss, aber es muss Einigkeit bestehen und bereits gemeinsamen Kontext geben.

Danke, das hast du sehr schön beschrieben *g*
****lli Frau
245 Beiträge
Kleines Beispiel: wenn er will, dass ich für eine gewisse Zeit die Intimhaare wachsen lasse, obwohl ich das jetzt nicht so toll finde, und dann in Anwesenheit anderer zu mir sagt: "na Bärchen?" und mich dabei spitzbübisch angrinst...
*******ose Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****lli:
Kleines Beispiel: wenn er will, dass ich für eine gewisse Zeit die Intimhaare wachsen lasse, obwohl ich das jetzt nicht so toll finde, und dann in Anwesenheit anderer zu mir sagt: "na Bärchen?" und mich dabei spitzbübisch angrinst...

*grins* wie süß.... *zwinker*
****DO Mann
68 Beiträge
Hallo zusammen,

also wenn wir mal das Wort "subtil" betrachten und uns dazu die sinnverwandten Wörter angucken, dann ist es als detailliert, differenziert, feinfülhig, feinsinnig, nuanciert, sensibel, unterschwellig, scharfsinnig, verborgen oder aber auch als verhüllt zu betrachten... so gibt es das Internet her *g*.

Und nun gehen wir mal dazu über zu betrachten, wie es auf den submissiven Part dann wirken könnte und da muss ich gestehen, dass es in meinen Augen eine Art von leiser und feiner Dominanz ist, die so meist nur ankommt, wenn der submissive Part dafür empfänglich ist (wurde von der Themenerstellerin ja auch schon geschrieben).

Also ich würde mich auch eher als subtil dominant bezeichnen, denn viele der o.g. Wörter drücken das aus, was mich ausmacht und weswegen ich auch hier in der Gruppe bin... Subtilität im Bereich BDSM ist für mich ein BDSM mit mehr Herz und mehr Tiefe...

Grüße... IBRUDO
Zitat von ****lli:

Herrlich! *ggg*

Sie
******ock Paar
2.397 Beiträge
Gibt es das?
Subtile Dominanz?

Ist denn, wenn Dominanz als solche von anderen empfunden und wahrgenommen wird, eben genau ab dem Moment schon nicht mehr subtil?

Denn wenn Dominanz wirkt, ist das ja ein entsprechend starkes wirken auf die Person, die diese Dominanz wahr nimmt.

Subtil ist die Dominanz doch nur für jene, die sie nicht spüren...

*gruebel*

Der Krolock
****DO Mann
68 Beiträge

Nein... subtile Dominanz ist in meinen Augen vorhanden, wenn andere nicht empfängliche Menschen sie nicht spüren, aber ankommt wo sie ankommen soll *zwinker*
*******ose Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ock:
Gibt es das?
Subtile Dominanz?

Ist denn, wenn Dominanz als solche von anderen empfunden und wahrgenommen wird, eben genau ab dem Moment schon nicht mehr subtil?

Denn wenn Dominanz wirkt, ist das ja ein entsprechend starkes wirken auf die Person, die diese Dominanz wahr nimmt.

*gruebel*

Der Krolock

Ich verstehe deinen Gedanken dahinter aber Dominanz gar nicht spüren, wäre aus meiner Sicht nicht subtil, denn da wäre gar nichts, was bei meinem Gegenüber ankommt, unabhängig davon ob ich Dominant bin oder nicht. Sie passt dann einfach nicht zu seiner Art Devotheit, so wie mich auch nicht jeder Devote in/mit seiner Art erreicht. Trotz allem ist er sicher auf seine Art devot, für eine Andere.
*******ose Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****DO:

Nein... subtile Dominanz ist in meinen Augen vorhanden, wenn andere nicht empfängliche Menschen sie nicht spüren, aber ankommt wo sie ankommen soll *zwinker*

Genau so wollte ich es auch ausdrücken ☺️
****DO Mann
68 Beiträge
Und genau so will ich es auch, denn ich muss nicht überall als "Dominant" ankommen *zwinker*. Es ist für mich so ein feines Werkzeug für feinste Schrauben... wenn ich es mal so ausdrücken darf. Na und dann gibt es halt noch Nägel, welche mit'm Hammer reingekloppt werden... *ggg*
******_82 Frau
589 Beiträge
Zitat von ****DO:
Und genau so will ich es auch, denn ich muss nicht überall als "Dominant" ankommen *zwinker*. Es ist für mich so ein feines Werkzeug für feinste Schrauben... wenn ich es mal so ausdrücken darf. Na und dann gibt es halt noch Nägel, welche mit'm Hammer reingekloppt werden... *ggg*

Es gibt natürlich Situationen, in denen das gewünscht sein könnte, aber im allgemeinen würde ich dir da auch zustimmen: Mir ist genau das subtile wichtig, weil es niemanden etwas angeht. Anders wirkt es oft plump und grob, ich bekomme dann schnell das Gefühl, dass Dom das für sein Ego braucht, als Bestätigung und das turnt finde ich meistens wenig attraktiv.
**********berer Mann
7.285 Beiträge
Zitat von ****DO:
also wenn wir mal das Wort "subtil" betrachten und uns dazu die sinnverwandten Wörter angucken, dann ist es als detailliert, differenziert, feinfülhig, feinsinnig, nuanciert, sensibel, unterschwellig, scharfsinnig, verborgen oder aber auch als verhüllt zu betrachten... so gibt es das Internet her *g*.

Und nun gehen wir mal dazu über zu betrachten, wie es auf den submissiven Part dann wirken könnte und da muss ich gestehen, dass es in meinen Augen eine Art von leiser und feiner Dominanz ist, die so meist nur ankommt, wenn der submissive Part dafür empfänglich ist (wurde von der Themenerstellerin ja auch schon geschrieben).

Also ich würde mich auch eher als subtil dominant bezeichnen, denn viele der o.g. Wörter drücken das aus, was mich ausmacht und weswegen ich auch hier in der Gruppe bin... Subtilität im Bereich BDSM ist für mich ein BDSM mit mehr Herz und mehr Tiefe...

Ich möchte deinen Beitrag gerne nutzen, um mein für mich passendes Verständis von subtiler Dominanz zu beschreiben. Ich sehe das nämlich etwas anders, obwohl ich deine Gedanken nachvollziehen kann und natürlich auch vollends respektiere.

Jedoch hat subtile Dominanz für mich nicht zwingend etwas mit Herz und Tiefe zu tun. Wenn ich mich in einer Partnerschaft befinde, ganz egal ob mit BDSM-Anteil oder auch nicht (das gab es bei mir tatsächlich sehr oft), dann ist - auf Grund meines Charakters und meiner inneren Einstellung - immer Herz und Tiefe dabei. Vielleicht sogar mehr Herz und Tiefe als in anderen Partnerschaften. Das soll nicht wertend klingen. Herz und Tiefe sind für mich aber unbedingter Bestandteil der Liebe füreinander, und das ist dann für mich weder subtil noch BDSM. *zwinker*

Subtil, hast du zitiert, bedeutet u.a. feinsinnig, nuanciert, unterschwellig, verborgen. Und das kann ich sehr wohl in Bezug zu meinem BDSM setzen. Viele meiner Spielweisen, der Situationen, die ich gerne gestalte, vieles im erotischen Miteinander mit einer Partnerin ist bei mir nuanciert, teils fast verborgen. Ich bin ein Mensch der leisen Worte, der feinen Gesten, des subtilen Spiels, scheint mir.

Meine subtile Dominanz kann für Dritte aber durchaus sichtbar sein. Bestimmte Verhaltensweisen sind erkennbar, insofern, dass es nach meinem Willen geht und meine Wünsche erfüllt werden. Das ist dann nicht plump, sondern feinsinnig, geistreich und liebevoll. Meist reichen nach einer gewissen Zeit des gemeinsamen Lesen-Lernens auch schon Blicke und Gesten, um sich zu verstehen und meine Wünsche als Dom bei ihr angekommen zu wissen. Insofern also nicht komplett verborgen, nur schwierig zu deuten. Nicht eindeutig für Andere. Subtil. *zwinker*
****DO Mann
68 Beiträge
Ich bemerke, dass wir, die hier schreiben, schon allein durch die geschriebenen Gedanken dazu, eine gewisse Art von Subtilität an den Tag legen... das sind eben die Feinheiten. Danke also für die Beiträge... ich lese es echt gerne von euch und stelle fest, dass es gut ist wie wir sind... in all unseren Facetten *top*...
*****aer Mann
398 Beiträge
Zitat von ******_82:

Für mein Empfinden TOP auf den Punkt gebracht. *hutab*
*****n27 Frau
5.344 Beiträge
Vieles wurde schon schön beschrieben. Ich möchte nur ergänzen, dass die Unterscheidung, ob subtil oder nicht, aus meiner Sicht gar nicht erst im Zusammenspiel mit der Außenwirkung wichtig wird.

Es fängt doch schon im Miteinander an. Wie ist mein Tonfall? Befehle ich, oder leite ich an?
Wie laut, wie streng, wie offensichtlich passiert das alles?

Ich habe mal das Feedback bekommen, dass er, als er sich irgendwann gefragt hat, wann ich denn das ganze Thema mit der Dominanz und Führung auspacke, gemerkt hat, dass alles schon voll da und vollkommen etabliert ist. Es war ihm einfach nur vorher nicht aufgefallen, weil es nicht mit Pauken und Trompeten kam *zwinker*
Ich würde es vielleicht als eine sich natürlich anfühlende Form der Dominanz beschreiben.
***um Paar
117 Beiträge
Zitat von ****DO:

Das trifft den Nagel auf den Kopf. 👍🏻
***_N Frau
1.711 Beiträge
Subtile Dominanz, wenn...

Der Brainfuck. Wenn ich es nicht merke und mir klar wird ich bin mitten drin (er hat mich).
*****n27 Frau
5.344 Beiträge
Zitat von ***_N:
Wenn ich es nicht merke und mir klar wird ich bin mitten drin (er hat mich).
*love*

Noch als zusätzliche Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Bei subtiler Dominanz unterwerfe ich nicht, sondern ich biete an, mir zu folgen.
***dl Mann
1.524 Beiträge
Sie steht auf, zögert etwas und geht ins Bad, während ich am Computer sitze.
Die Art wie sie aufsteht, ein Blick, oder doch das ich die Türe bemerke.
Wieso weißt du nun schon wieder das ich duschen bin und doch erwartet sie ja das ich es bemerke und nach komme.

Das passt wohl gut auf den Beitrag davor.

Gerade im Bereich des erotischen Alltagsumgang miteinander gibt es viele so kleine Momente.

Auch etwas heikel denn Worte haben nicht unbedingt mehr eine Bedeutung bei uns.

Du kannst doch nicht schon wieder geil sein, lass die Finger von mir.
Einfach der falsche Moment für wieder Erotik oder signalisiert nur ein durchgestreckter Rücken zieh mir doch das Tshirt mit dem Mund hoch.

Selbst nur die Atmung gibt schon mal Antworten.

Wobei ich den Eindruck habe das der Teil bei uns wesentlich ausgeprägter ist wenn es um erotische Zeit geht als nun um eine gezielt vorbereitete Session.
*******ose Frau
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Zitat von ***_N:
Wenn ich es nicht merke und mir klar wird ich bin mitten drin (er hat mich).
*love*

Noch als zusätzliche Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Bei subtiler Dominanz unterwerfe ich nicht, sondern ich biete an, mir zu folgen.

Diese Ergänzung finde ich sehr treffend, danke.
*********79_71 Paar
3.535 Beiträge
Meiner Ansicht nach lässt es sich nicht an irgendwelchen (bewussten) Gesten oder Handlungen festlegen, auch nicht an unbewussten. Es ist einfach ein Gefühl, Schwingungen, eine Aura von einem latenten Machtgefälle, vielleicht auch das Wissen, was man zu jeder Zeit aufrufen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.