Hier noch mal eine Kleinigkeit für ein schönes Paddel
Man nimmt ein grosses Stück Pappe und baut sich eine Schablone in Paddelform in der Grösse und Form die man später haben will .
Dieses schneidet man aus und überträgt die Umrisse auf ein Stück Aluminiumblech .
Ich habe 2.5 mm Materialstärke genommen .
Dabei sollte man auch für den Griff einen Steg von 3 cm Breite stehen lassen . Da kommt später ein Holzgriff drüber .
Man schneidet , am besten , mit einem Winkelschleifer das Paddel aus dem Alublech aus . Dabei muss man nicht so 100 % tig arbeiten . Später wenn die Umrisse ausgeschnitten sind , rundet man es mit einer Schrupp oder Poliphanscheibe ab .Damit auch keine scharfen Kanten stehen bleiben .
In diesen Rohling bohrt man in gewissen Abständen mehrere Löcher
( mind. 12 mm Durchmesser lieber etwas grösser)
Für den Griff braucht man ein Stück Rundholz , welches man in der Mitte der Länge nach durchschneidet .
Diese Griffschalen verschraubt man mit dem Alukernstück .
Danach werden die Schrauben abgeschnitten und Glattgeschliffen .
Für den Bezug benutze ich Leder .
Man schneidet sich Zwei Stücke zurecht , so das Sie auf das Paddel passen .Am Rand lässt man ca. 1 cm an jeder Seite überstehen .
Diese Lederstücke Bepinselt man mit Kontaktkleber und klebt diese nach Anleitung von beiden Seiten auf das Alukernstück .
Die Löcher braucht man dabei nicht zu beachten . Sie werden einfach überklebt .
Am Rand des Paddels drückt man das Leder so zusammen das die Naht genau in der Mitte ist . Damit es später beim Gebrauch keine Schnittverletzungen gibt .
Das Überschüssige Leder wird so ungefähr 2 mm vom Rand sauber abgeschnitten .
Jetzt kann man sich um die Löcher kümmern . Sie werde sauber mit einem Locheisen ausgeschlagen . Dabei sollte man ein Locheisen nehmen , was 4 mm weniger Durchmesser hat als die Bohrlöcher .
Die Löcher mindern wunderbar den Luftwiderstand beim schlagen und mindern die Lautstärke des schlagens .Man kann auch wesentlich schneller schlagen als ohne Löcher !
Der Griff wird mit Feile oder Winkelschleifer abgerundet . dabei kann man auch , vieleicht , überschüssiges Aluminiumblech am Griff abschleifen .
Danach wird der Griff mit Leder bewickelt und das Leder verklebt .
Dazu gehört etwas Geschick . Besonders am Anfang - und Endstück des Griffes .
Ich schneide mir ein Quadrat , welches ich einschlitze damit es keine Falten gibt und vor dem umwickeln des Griffes am Anfang und Ende des Griffes aufklebe .
Dieses Paddel hat mir schon gute Dienste geleistet .
Beim schlagen sollte man aber erst mal vorsichtig sein , da es nicht wie andere Materialien nachgibt und federt sondern sehr steif ist .
Es liegt aber wesntlich besser in der Hand als ein reines Lederpaddel .