Die Herangehensweise macht´s.
So denke ich zumindest. In meinem Falle agiere ich eher besonnen und mitunter auch eher zurückhaltender. Ich bin jetzt nicht der Typ Mensch: "Hoppla, jetzt komme ich!!!", sondern ich beobachte meine Mitmenschen recht intensiv.
Ich habe zwar gegenwärtig noch keine(n) feste(n) Partner(in) gefunden, aber ich setze mich persönlich auch nicht damit unter Druck, oder reagiere aufdringlich.
Ich weiß auch, daß man durchaus eine Menge Geduld aufbringen muss um halt ein passendes Gegenstück zu finden.
Tja, wie bin ich nun als Newbie vorgegangen um erstmal Menschen kennenzulernen, unabhängig davon, ob jetzt wirklich das passende Gegenstück für mich dabei ist oder nicht???
Zuerst habe ich mich mal fleissig hier durch das Forum gelesen. Viele neue Begriffe, Herangehensweisen und halt die Menschen die das alles ausleben.
Nächster Schritt: Besuche mal einen Stammtisch in deiner Nähe. Am Anfang kreisten viele Gedanken um mich herum, so z.B.: "Hmm, als Newbie hat man ja keine Erfahrung, wie soll ich mich da einbringen, oder was für Menschen werde ich da treffen o.ä.?"
Meine Sorgen und hemmenden Gedanken wurde ich bei den ersten zwei drei Treffen sofort los, denn ich habe total entspannte, fröhliche und im Leben stehende Menschen kennengelernt, welche mit ihren verschiedenen Lebensauffassungen und Erfahrungen meine Augen GANZ WEIT öffneten.
Die Regelmäßigkeit macht es auch, denn man trifft die Leute ja immer wieder und auch immer wieder neue Gesichter, welche man kennenlernen kann.
Mein nächster Schritt: Besuche mal einen Club?? Ja ein grosses Unterfangen für mich, denn man hegte ja änliche Gedanken und Gefühle. "Wie verhalte ich mich dort, wen treffe ich dort usw. usw." Aber auch diese Hürde konnte ich mit Bravour nehmen, denn auch in den Clubs wird einem die Nervosität genommen und die Entspanntheit und diese Freiheit, die man dort erlebt hatte ich damals auch noch nicht für möglich gehalten.
Ja, das war so mein Einstieg in die grosse, bunte und auf jeden Fall kreative BDSM-Welt. Anfängliche Zweifel und Hemmnisse wurden fix im Keim erstickt, und das ist auch gut so.
(c) Erfahrungsbericht von boss_klaudi_a
PS: Jeder Mensch macht ja auch andere oder halt ähnlich gelagerte Anfängererfahrungen, daher spiegelt mein Bericht halt MEINE PERSÖNLICHE Gefühlslage in den o.g. Situationen wieder. Kein Garant auf Allgemeingültigkeit.