Total Power Exchange (TPE)
Heute geht es um eine der weitreichensten BDSM-Rollenspiel-Konzepte überhaupt – den „Total Power Exchange“ (kurz: TPE). Dabei handelt es sich im Grunde nicht wirklich um ein Rollen-Spiel im eigentlichen Sinne, denn letzteres würde ja irgendwann auch wieder enden. Vielmehr ist TPE eine Art dauerhaftes Partnerschafts- und Lebenskonzept, in das sich zwei Partner mit diesen Neigungen freiwillig und dauerhaft einfügen.
Bei Paaren, die diesen „absoluten Machtaustausch“ leben, unterwirft sich ein Partner dem anderen vollständig und in allen Lebensbereichen. Sadomasochismus kann dabei ein Teil der (sexuellen) Handlungen des Paares sein, muss es aber nicht. Der Schwerpunkt liegt in TPE-Beziehungen hauptsächlich auf dem Prinzip von Dominanz und Unterwerfung (Dominance & Submission): Der devote Partner unterwirft sich dem dominanten permanent und in allen Bereichen. Beide Partner sind sich des so entstehenden Machtgefälles – zumindest geistig – ständig bewusst. Der „Top“ kann also theoretisch auch über die Finanzen, den Beruf, die Freunde und die familiären Beziehungen des Bottoms bestimmen. Im Einzelfall variiert die Ausprägung der ausgeübten Macht aber doch stark – oft bedingt durch die Lebensumstände des Paares, die eine komplette Machtübergabe in der Praxis nicht möglich machen.
Art und Grad der Machtübergabe beruhen vor allem auf Absprachen zwischen den Partnern. Ziel ist es in den allermeisten Fällen nicht, den Bottom quasi zum eigenen Lustgewinn zu quälen – ganz im Gegenteil: Dem Bottom gefällt es, sich total in die Kontrolle des Partners fallen zu lassen und nicht mehr selbst entscheiden zu müssen. Er fühlt sich so sicher, geborgen, geliebt und beschützt durch die „kluge Führung“ des anderen. Es versteht sich von selbst, dass solch eine TPE-Beziehung nur bei absolutem gegenseitigen Vertrauen und großer Liebe füreinander funktionieren kann – und nicht, wenn der Top seine Machtrolle bewusst ausnutzen will, um dem anderen zu schaden. Viele Anhänger schwören sogar darauf, dass TPE eine Lösung für viele Beziehungsprobleme wäre, denn dadurch würde es nicht mehr zu sinnlosen Streitereien kommen.