Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1154 Mitglieder
zum Thema
Den Stolz des Mannes mit Ohrfeigen brechen - was denkt ihr?188
Mir schwirrt die Fantasie schon lange im Kopf von einer dominanten…
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Falscher Stolz

**st
Falscher Stolz
In der Sub Gruppe ein viel diskutiertes Thema. Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht.

Von Seiten der Sub:
Ich habe in den letzten Wochen zwei Begebenheiten gehabt, die mich weit über meine Grenzen geführt haben. Ich war zu stolz das Codewort zu nennen, wollte es für IHN aushalten, durchstehen. Die Folge waren unweigerliche Abstürze, Hysterieanfälle.

Wenn ich mir im Nachhinein überlege, was ich IHM damit zugemutet habe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Von Seiten des Dom´s
Wie sieht die andere Seite aus? Dom will auf biegen und brechen eine Grenze überschreiten und sagt sich: Meine Sub schafft das schon!

Wie geht ihr mit falschem Stolz um
LG. Sabine
nun......
....die eine Frage welche sich mir in dem Beitrag aufdrängt ist, was ist ER für ein Dom, etwas auf biegen und brechen überschreiten zu wollen?????
Was ist ER dann für ein Mann??
Es ist doch genau die Kunst, den Grat, den Spagat hin zu bekommen, eben um jeden Preis die Sub niemals zu überfordern, niemals so weit zu gehen, daß es für sie eine Qual ist mit Folgen?
Steht über dem ganzen Dom/Dev nicht vordergründig der Spaß für beide????
Einem solchen stümperhaften Dom gäbe ich mich nur EINMAL hin und niemals mehr wieder. Das Wort Vertrauen wäre bedeutungslos und ohne geht es nicht!!!!
Beide sollten vorher genau die Grenzen festlegen, dann braucht man in der Regel auch kein Codewort, spreche da nur aus meínen Erfahrungen.
Und ja, es ist so falsch sich aus Stolz heraus mehr gefallen zu lassen, als wie man will. Es ist pure Dummheit, weniger Stolz, was ich nicht böse meine.

Cherchez
**********Magic Mann
19.921 Beiträge
hallo sabine
Ich war zu stolz das Codewort zu nennen, wollte es für IHN aushalten, durchstehen. Die Folge waren unweigerliche Abstürze, Hysterieanfälle.

ich finde hier liegt es in der art eines jeden selbst wie weit er wirklich gehen mag.
Ich für meinen Fall achte bewusst auf das was da passiert. Auch wenn Sub ...und egal aus welchem grund... nicht das codewort nutzt, höre ICH auf wenn ich spüre das eine grenze evtl. erreicht ist. Es gibt mehr zeichen als nur ein codewort. Ich gehe davon aus das Ihr wisst was ich damit meine.

Ob es wirklich stolz ist das gesagte codewort nicht zu nennen...ich weiss es nicht. Stolz vor sich selbst? Zu Stolz um sich einzugestehen das die grenze bereits überschritten ist? Oder gar nicht fähig darüber nachzudenken wenn die euphorie sich im kopf breit macht?

Von Seiten des Dom´s
Wie sieht die andere Seite aus? Dom will auf biegen und brechen eine Grenze überschreiten und sagt sich: Meine Sub schafft das schon!

In meinen Augen ein selten dummer satz.

Stolz. Ist es überhaupt das richtige wort?
**st
CherchezLaFemme:
Das hast du falsch verstanden. Es wäre das letzte für IHN etwas auf biegen und brechen zu fordern.
Ich bin, wenn ich will eine verdammt gute Schauspielerin. ER hat mehrmals gefragt, ob alles ok ist und ich habe aus Stolz oder einfach nur aus Dummheit bejat.

Und Achmed:
Wir wissen beide ganz genau, wo meine Grenzen sind, dafür kennen und lieben wir uns schon viel zu lange.
Es ist nur so, ich habe vor einiger Zeit mehr verlangt, wollte viel, viel weiter gehen. ER versucht mich jetzt weiter zu führen und ich habe einfach nur das Gefühl, dass die Augen und meine große Klappe mal wieder zu groß waren.
Und zum letzten Satz, ich wußte einfach nicht, wie ich mich da ausdrücken sollte. Aber ich denke, du weißt schon, wie ich das meine.

LG. Sabine
**st
Danke, , genau das meinte ich.
Hab heute wohl Wortfindungsstörungen! *smile*
ein paar Einwürfe
... schon mal vorweg, denn ich benötige mehr Zeit, um zu antworten:

1. @ Paarspass:
Ich finde, Sabine, das ist ein wichtiges Thema.
Und ich finde es gut, dass Du das anschneidest.
Und ich denke, Du solltest, wohin dein thread ja bereits auch deutet (bzw, die darin geäußerten Zweifel) weder Dir noch jemand anderem, auch deinem IHM künftig nie mehr etwas beim SM beweisen wollen.

2. @ cherchez la femme:
très bien dit, Madame, et trouvé
(gut gesagt) und trefflich formuliert
Sabine hat es ja präzisiert: Ihre Fragestellung am Ende war unglücklich gestellt, dennoch ein guter Hinweis von Dir.
Doch: Ich kenne einige Dom-Prediger-Kollegen der Glaubensbruderschaft "Brechstange". Erkennungszeichen?
Die Aussage: Ihr habt's doch gerne härter, z.B....

3. @ Renovatio

In meinen Augen ein selten dummer satz.

In meinen Augen ein äußerst unhöflicher Diskussionsbeitrag.

Aber:
Stolz. Ist es überhaupt das richtige wort?

M..E. eine sehr gute Anmerkung!

Ich erinnere mich an eine lange Diskussion über den Begriff Stolz im allgemeinen Dom-Dev-Forum, die mir auch sehr wichtig war.
(Muss man über Suchfunktion eigentlich finden, ich meine, ca. ein Jahr her)
Ich erinnere mich an ein wichtiges Fazit darin:
Im Alltagsbegriff verwenden wir Stolz oft für absurde Dinge (ich bin stolz ein Deutscher etc. zu sein, ist solch ein Beispiel, oder: ich bin stolz auf die 1 meines Sohnes in Rechnen, zu der ich nichts dazu getan habe).

Denn, das ergab der damalige Versuch einer genauen Definition:
Stolz kann und sollte man eigentlich nur auf eigene Leistungen sein.

Und da genau setzt die Frage von Sabine an:

Ist es eine Leistung, immer mehr, immer härter auszuhalten (oder auszuteilen auf der anderen Seite)?

Rasche persönliche Antwort meinerseits:
Nein. Ich bin auf ganz andere Dinge stolz.
Eines davon wäre übrigens (zurück nochmal zu la femme):
Vertrauen, hergestellt und gehalten zu haben.

Doch nun zurück zur Diskussion
*hm*
**********Magic Mann
19.921 Beiträge
@Hano
Hallo Hano, ich muss zugeben wenn man meine äusserung zu diesem satz herausnimmt sieht wahrlich unhöflich aus. Wenn dies so rübergekommen ist bitte ich um Verzeihung denn es war nicht meine absicht sondern nur von mir falsch rübergbracht.

Mit dem Satz: Mein Sub schafft das schon.... ich finde diese aussage nicht prickelnd sondern sehr unüberlegt.

Das sabine mehr wollte ist doch ok, wenn Ihr Dom es für richtig empfindet werden beide zusammen spaß haben.

Zu Sabine:

Binchen, man sagt im volkmund

wer a sagt muss auch b sagen

ich hingegen sage:

wieso muss ich b sagen wenn ich merke das nicht richtig war?

man muss sich nichts beweisen um an grenzen zu gehen um diese dann ...von mir aus unbeabsichtig....zu überschreiten.

denn das ist eine wanderung im dunklen und jeder schritt kann der letzte sein.

Und das ist doch nicht das Ziel.

lg achmed
**st
ich nehme so schnell nichts krumm.
Aber du hast schon Recht, es war dumm formuliert. Aber wie gesagt ihr wisst sicher, was ich meine.

Es ist auch weniger auf Schmerz gemünst, sondern ich meinte mit meinem letzten Satz eher Aufgaben, die Subbi gestellt werden und Dom weiß genau, dass es sehr schwer für seine Sub ist dem nachzukommen.
**********Magic Mann
19.921 Beiträge
@ sabine
das wiederum ist sehr nett.... es muss sub ja nicht immer spaß machen...wäre ja langweilig *zwinker*
****ta Frau
255 Beiträge
Bewerten und Beurteilen
Da wir ja gestern so ein nettes Wortgefecht hatten, ärgert mich gerade das Geschehen hier mal wieder (und leider zum wiederholten Male im JC).
Was passiert:
1) eine/r fragt etwas, sucht Hilfe oder will sich einfach ausjammern.
2) Eine/r BEWERTET die Situation, in der die/der Schreiberin geraten ist oder MACHT SICH LUSTIG oder POLARISIERT (Dom doof, Sub arm dran).
3) Der/die zweite SchreiberIn mischt sich ein, pöbelt den/die erste Schreiberin an, dass man das doch sooo auch nicht sehen könnte und BEWERTET zum zweiten Mal die Situation.
4) Mod mischt sich ein, VERMITTELT mit mehr oder weniger schlauen Sprüchen.

Was mich langweilt: ES IST IMMER DAS GLEICHE.
Deswegen schreibe ich selten noch Dinge in die Foren, die mich wirklich bewegen. Leider beobachte ich hier ähnliches Verhalten.
Schade eigentlich!
Judita
**st
Es kommt doch auch immer darauf an, wie man damit umgeht.
Ich finde es eigentlich sehr gut, wenn verschiedene, also auch Kontrameinungen kommen.

Würde ja ziemlich langweilig, wenn ich eine Frage stelle und jeder redet mir nach dem Mund.

Wenn ich mich dann auch noch so unglücklicht ausdrücke, dann kann das schonmal passieren.

So, ich hoffe, jetzt ist alles geklärt, denn eure Meinung ist mir wichtig.
Bei mir waren es nur "kleine" Aktionen, die mich aber doch sehr an meiner Devotion zweifeln ließen. Ich habe da heute noch dran zu knabbern.

Ich weiß, dass es dumm von mir war das durch zu stehen. Wird mir auch nicht wieder passieren! Aber in dem Moment erschien es mir einfach richtig.

LG. Sabine
**********Magic Mann
19.921 Beiträge
wie sooft im leben weiss man erst was man möchte oder will oder wie auch immer...wenn man es er- und gelebt hat.
Oft spuckt einem die illusion durch den kopf und manchmal ist es dann so das es im nachhinein nicht so war wie man es sich vorgestellt hat.

Das du es dir eingestehst sabine, heisst doch nur das du an deinen erfahrungen gewachsen bist. Und du bist da sicher nicht der einzige mensch auf diesem planeten.

Wieviele träumen nur und werden nie erfahren wie es ist weil ihnen vielleicht die moral oder gar der mut vor dem eigenen ich fehlt.
Wieviele reden dinge schlecht ohne nur ein einziges mal auch nur annähernd etwas ausprobiert zu haben. wie oft kommt es vor das man heute sagt: das würde ich nie tun.
Und Jahre später will man es plötzlich weil man evtl. damals noch nicht so weit war.

Wir wachsen mit den aufgaben. Und ich finde das du für dich vielleicht eine kleine grenze in dir entdeckt hast. Sei stolz darauf diese erfahrung gemacht zu haben.
was.......
........hast du denn für ein Problem Judita?????
Du scheinst in diesem Beitrag die Einzige zu sein, welche sich ja förmlich "angegriffen" fühlt HALLOOOO???
Und es sind keine, ich betone KEINE Bewertungen hier, sondern NUR Meinungen, welche GARANTIERT und in KEINER Form Angriffe sind gegen irgend jemanden!!!! Ist doch wohl mal völlig klar!
Das Thema war zu stolz.........
Und Stolz ist hier völlig das falsche Wort aus meiner subjektiven Sicht!!!!!
Wenn du dich "genötigt" siehst andere Meinungen unter Beschuss zu nehmen, ist es sicherlich auch besser das du weniger in Foren schreibst! Weil Beiträge wie deine, Angriffe von subjektiven Meinungen veranlassen andere dazu, KEINE Stellungen mehr zu beziehen und niemand würde mehr posten, um nicht angegriffen zu werden!
Sorry aber das ist dann nämlich Kindergarten und contraproduktiv und würde mich garantiert vom posten abhalten!!!!
Es handelt sich hier auch nicht um ein Wortgefecht, sondern ausschliesslich um Meinungen......GROSSER ENTSCHEIDENDER UNTERSCHIED Judita, wir sind nicht in einer Schlacht!!!

Merci @ Hanno_Mec
****ta Frau
255 Beiträge
@ lafemme
Schön, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast!!!
Dein Wort "stümperhaft" war genau das, was ich meinte.
Und die Art wie Du mich anpöbelst, ist genau die, die ich ablehne.
Dank Dir für den erneuten Beweis!
Judita
**********Magic Mann
19.921 Beiträge
ich bin so frei und zitiere!
nun......
....die eine Frage welche sich mir in dem Beitrag aufdrängt ist, was ist ER für ein Dom, etwas auf biegen und brechen überschreiten zu wollen?????
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt!

Was ist ER dann für ein Mann??
Hier hat jeder seine eigene Meinung und das ist gut so!

Es ist doch genau die Kunst, den Grat, den Spagat hin zu bekommen, eben um jeden Preis die Sub niemals zu überfordern, niemals so weit zu gehen, daß es für sie eine Qual ist mit Folgen?
Genau das ist es!

Steht über dem ganzen Dom/Dev nicht vordergründig der Spaß für beide????
S P A ß ! S PA ß ! S P A ß !

Einem solchen stümperhaften Dom gäbe ich mich nur EINMAL hin und niemals mehr wieder. Das Wort Vertrauen wäre bedeutungslos und ohne geht es nicht!!!!
Vertrauen ist hier das große Zauberwort, aber das wissen wir ja alle.

Beide sollten vorher genau die Grenzen festlegen, dann braucht man in der Regel auch kein Codewort, spreche da nur aus meínen Erfahrungen.
Wobei ich hier meine das man in "ausnahmezuständen" nicht immer Herr seiner Gefühle und Gedankenist. Hier beginnt die gratwanderung und der Dom ist der Führer.

Und ja, es ist so falsch sich aus Stolz heraus mehr gefallen zu lassen, als wie man will. Es ist pure Dummheit, weniger Stolz, was ich nicht böse meine.
Auch da stimme ich zu.

Cherchez

Ich finde an diesem beitrag weder etwas diskrimiendieren sondern recht konstruktiv. Weder sehe ich hier einen Angriff noch einen Vorwurf...vielmehr eher eine eigene Meinung.

Ich bin kein Mod aber dennoch wäre es schön wenn wir beim Thema bleiben, da es interessant und vor allem auch wichtig ist.

Lasst uns weiter reden, schreiben und diskutieren ohne uns an die kehle zu springen.

lg achmed
Das
Ich bin kein Mod aber dennoch wäre es schön wenn wir beim Thema bleiben, da es interessant und vor allem auch wichtig ist.
Lasst uns weiter reden, schreiben und diskutieren ohne uns an die kehle zu springen.

... sehen andere genau so!
*modda*
**st
Ich muß euch ehrlich sagen, wenn ich gewußt hätte, was das hier für eine Welle gibt, dann hätte ich meinen Eingangsthread anders gestellt oder ganz darauf verzichtet.

Jetzt habt euch lieb und ich bin gespannt auf weitere Meinungen, oder besteht diese Gruppe nur noch aus sechs Leuten?
LG. Sabine
Kurz gefasst
Grenzen sind fließend. Bei meiner O und bei mir. Aber, bisher haben wir die Grenzen, die wir BEIDE festgelegt haben, noch nie überschritten. Und wenn, dann wird VORHER darüber gesprochen, ob WIR versuchen möchten, sie zu überschreiten. Wenn ja, wird ersteinmal " getestet" ob sie überschreitbar sind.
Stolz, etwas nicht zu sagen, empfinden wir beide als falschen Stolz. Es kann doch auch mal sein, das einer von uns beiden nicht so gut drauf ist und lieber das Spiel abbrechen möchte. Warum nicht? Es soll doch beiden Spaß machen. Und insoweit ist Vertrauen, Achtung vor dem andere nund Liebe das, was in dieser " Spielart " das wichtigste ist. Ohne das könnten wir garnicht diese Art leben!!!
:-)
DU hast MICH angesprochen, Schreiberin zwei bin ja wohl ich!!!
Mann bist du frustriert, könntest mir ja fast Leid tun......

*snief*

Solltest mal was dagegen unternehmen, schadet nur der Ausstrahlung *g* du kleine Rebellin......
@ Renovatio....
....ich sage einmal DANKE für dein Zitieren, beim erneuten Lesen kann ich so gar nichts Falsches an meinem Beitrag erkennen und ausser Judita, andere wohl auch nicht!!!

Schadeeeeee das bei einem solch spannendem Thema Querschläge sein müssen offensichtlich, aber der Mensch ist eben auch nur ein Mensch!!!

Allen noch einen schönen Tag wünscht.......

CHERCHEZlaFEMME

*kuss*
hoppla...
...da ist frau mal ein paar Tage nicht richtig "bei der Sache" und dann so etwas...tztztz

Sabine, ich finde es sehr gut, dass du diesen Thread eröffnet hast...ich denke, es ist durchaus ein Thema, was einige unter uns beschäftigt und somit, meiner Meinung nach (bin ja auch nicht die Einzige *zwinker*) wirklich wichtig.

Vieles von dem was hier geschrieben wurde, kann ich direkt unterschreiben. Ich möchte dies jetzt nicht alles wiederholen oder zitieren...

Allerdings, das mit dem falschen Stolz, das finde ich wirklich sehr wichtig.
Ich kenne auch dieses Gefühl, Dinge/Wünsche/Situationen nicht objektiv einzuordnen und dann, eben aus vermeintlichem Stolz heraus, nicht anzusprechen... als würden sie sich von alleine richten.
Leider tun sie das nicht.
Eine Session abzubrechen (oder auch nur sie zu unterbrechen und "umzuwandeln") ist auch bei mir kein schönes Gefühl und hinterläßt bei mir schnell das Gefühl nicht genügt zu haben. Und, obwohl ich weíß, dass das heilloser Blödsinn ist, beschleicht mich dieses Gefühl und ich komme mir schwach und irgentwie falsch in meiner "Rolle" vor...

Ich lerne (langsam aber beständig) mit mir umzugehen, meine Schwächen anzunehmen und sie auch hier als die wahre Stärke anzunehmen! Denn mein Liebster (ich hoffe, bei dem Deinen ist es nicht unähnlich) möchte eine Frau die stark ist, die zu sich und den Dingen die ihr wichtig sind steht und sich vor allem auch behauptet.
Wenn also etwas, von dem ich dachte es aushalten zu können, sich entpuppt als etwas, zu dem ich (noch) nicht bereit bin und ich dann in der Lage bin, mich dagegen zu verwahren (weil es mir ja auch schaden kann) dann bin ich stark... und merke im Nachhinein, dass ich mir selber auch besser in die Augen schauen kann.

Ich hoffe, mein Gefühlsschwall ist beim Lesen nachvollziehbar und es ist nicht allzu verworren geschrieben *lächel

Liebe Grüße Wings, die sich wirklich sehr wünscht, dass die Ernsthaftigkeit dieses Themas anerkannt wird und das es keine weiteren Streitigkeiten hier gibt *liebguck*
**st
Genau dieses Gefühl meine ich, Gudrun.

Ich habe in den letzten 10 Jahren 2x das Codewort benutz und das Gefühl danach war alles andere als schön! IHM hat es nichts ausgemacht, es war ok, aber ich habe mich so unzulänglich gefühlt, nicht belastbar.

Darum benutze ich es heute nicht mehr, weil es mir weh tut, SEINEN Anforderungen nicht zu entsprechen. Hört sich vielleicht blöd an, aber es ist so!

Wir werden jetzt zum Ampelcode übergehen, damit nicht alles gleich beendet ist. Es wird dann vielleicht einfacher für beide.

LG. Sabine
Sabine
Ich kann dir wirklich nur raten, nutze es deiner Selbst willen und eurer Beziehung zuliebe.

Der Ampelcode ist bestimmt keine schlechte Lösung... nur, du mußt es tun *lächel

Du schreibst
IHM hat es nichts ausgemacht, es war ok,
Ich denke sogar, im Gegenteil... es wird ihm nicht nur nichts ausgemacht haben, sondern er wird froh darüber gewesen sein, dass du deine Grenzen klar definiert hast!
Denn dann ist es, so meine Meinung, für ihn viel leichter dich einzuschätzen bzw mit dir umzugehen und er erlebt, dass du in der Lage bist, auf dich aufzupassen, was widerrum ihm grössere Freiheiten einräumt.

Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß, dir das Nutzen des Codewortes bzw. des Ampelcodes zu erleichtern.

Liebevolle Grüße
Gudrun
**st
Ich weiß auch, dass es IHM gegenüber unfair ist. Ich denke nur immer: Ein Stück weiter geht es noch und wenn ich dann in SEINE Augen sehe, wenn ich es denn darf, dann entschädigt mich das irgentwie für alles. Dieses Gefühl möchte ich auch nicht missen!

Ich weiß, ich muß noch hart an mir und meinen Gefühlen arbeiten.
Eines noch...
Sabine, ich glaube (so ganz persönlich) er wird dich nicht weniger lieben oder schätzen, nur weil du mal nicht so belastbar warst, wie du es gern gewesen wärest...

Schau in dich hinein, was von diesen Gefühlen wirklich dein Ding ist...

Liebe Grüße Gudrun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.