Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Baden-Württemberg
1385 Mitglieder
zum Thema
Sub/Dom Beziehung - Wo sind die Grenzen?108
Ich bin ganz neu in der Szene und hab meinen Dom über das Internet…
zum Thema
Subjektive Grenzen beim sexuellen Fetisch?128
Mich würde interessieren, ob ihr eine Grenze habt, wenn es darum geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grenzen...

Grenzen...
Hallo Ihr Lieben und weniger Lieben *g*

Da ich hier noch nichts zum Thema Grenzen gefunden hab,dacht ich mal machst ein,s auf *zwinker*

Wie geht Ihr damit um? *frage*

Ist eine Grenze für Euch soetwas wie ein
gesetztes Tabu? *hm*

Darf Dom diese Grenze berühren oder
gar verschieben? *verdaechtig*

Darf Sub darauf bestehen das ihre Grenzen
unantastbar bleiben? *oops*

Schreibt mal Eure Gedanken zu...

<---- wird das auch noch tun

LG Sabine
**st
Zu Beginn gab es viele Grenzen und Tabus.

In der Zwischenzeit sind viele Grenzen überschritten worden und einige Tabus sind zu Grenzen geworden.

So wird es bestimmt Vielen hier gehen, ist ja, denke ich, auch der normale Weg.

An meine Grenzen führt ER mich immer wieder heran und wenn ich bereit bin sie zu überschreiten, dann tun wir das auch gemeinsam und es macht mich immer wieder glücklich dabei diesen Glanz in SEINEN Augen zu sehen.

Tabus sind bei mir etwas, das eben für IHN tabu ist. An sie werde ich ungern herangeführt und das weiß ER. Darum akzeptiert ER sie auch. Wäre schlimm, wenn ein Dom das nicht tun würde!

Aber wir entwickeln uns ja ständig weiter und so werden einzelne Tabus schon mal zu Grenzen, die ich dann auch irgendwann bereit bin zu überschreiten.

LG. Sabine
Meine...
...Grenzen sind erstmal in Beidem enthalten... in meinen Tabus als auch in dem, was ich derzeit nicht kann/mag/mir zutraue.

Ich kann im Grunde den Text von Sabine (Paarspaß) unterschreiben, bei uns verhält es sich ähnlich. Er führt mich immer wieder an meine Grenzen heran... ob ich bereit bin, sie zu überschreiten, zeigt sich dann...

Ich kann nicht sagen, ob meine Tabus sich in Grenzen wandeln werden... ich habe allerdings für mich die Erfahrung gemacht, nicht mehr "nie" zu sagen... das hat mein Reden schon einige Male Lügen gestraft *lach.
Derzeit sehe ich Tabus z.B. darin, mich nicht ins Gesicht schlagen zu lassen, nicht "verliehen" zu werden, keinen Knebel zu bekommen... mag sein, das ich das zu einem anderen Zeitpunkt anders sehe...
Allerdings lehne ich z.B. Anspucken, NS und KV total ab und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich das irgentwann ändern wird.

Liebe Grüße Wings
Dreierlei
Erstens @****ne mit x

Ein sehr gutes Thema! *top*

Zweitens:
Finde ich Klasse, wie Sabine/Paarspass1 und Wings die Begriffe Tabus und Grenzen benutzt haben. Das eine ist fest, das andere verschiebbar, wenn auch zäh und widerständig.

Drittens:
ich denke, die Geographie und die Geschichte lehrt uns so einiges über das Wesen von Grenzen.
Auch während meines Lebend habe ich schon das Fallen einiger erlebt.

Grenzen sind, wenn sie nur einfach irgendwo gezogen wurden (wie manche politische Grenze) sinnlos und willkürlich.
Sie werden eh irgendwann fallen.
Dann gibt es andere uralte Grenzen, die logisch und nachvollziehbar, fühlbar sind. Zum Beispiel Sprach- und Kulturgrenzen.
Diese werden von vielen gespürt und auch für wirksam gehalten.
Wenn solche Grenzen politische Grenzen werden, sind alle sehr zufrieden damit.

Und dann erlebten wir schon mehrfach das Fallen von Grenzen (Schengen + EU, so genannte Wende + D) und dass man völlig unbetretebar gegelaubte Gebiete auf einmal ohne Weiteres betreten kann.
Und tatsächlich, da wächst dann irgendwann etwas zusammen. Aber auch neue Grenzen entstehen.
So hatte, nur ein Beispiel da hier Nordgruppe, auf einmal die Ex-DDR auch erkennbar Norddeutsche (Meck-Pom) und die haben so gar nichts mit sächselnden vom Wesen her zu tun, sehr viel aber mit den anderen Norddeutschen.

Wir brauchen auch Grenzen
Denn ohne Grenzen könne wir Menschen nicht leben, wir wollen ein Ende fühlen. Wir sollten auch unsere persönlichen Grenzen kennen (zum Beispiel, wenn man an die eigene Aggression denkt. Oder ans Leistungsvermögen. Aber man sollte auch nie deren Dehnbarkeit, Verschiebbarkeit unterschätzen, siehe Sportler)

Im BDSM-Kontext heißt Grenze für mich persönlich etwas, was ich immer wieder überprüfe, als Sad-Dom immer wieder erprobe und infrage stelle, gleichzeitig aber auch die Unüberwindbarkeiten, übersetzt also die Kulturgrenzen eines Menschen, versuche zu beachten.

Grenzenlose Feiertags-Grüße vom
*hm*
*******wolf Mann
79 Beiträge
*guterbeitrag* hätte von mir sein können nur nicht mit den selben Worten *ggg*

LG Wolf
Sooo...
... dann ich mal

Zu Beginn unserer BDSM Beziehung hatte ich wohl mehr Grenzen als alles andere:-)

Aber je tiefer,intensiver und vertauter unsere Beziehung wurde um so mehr Grenzen vielen von ganz allein.
Und jene Grenzen die recht zäh bestanden wurden akzeptiert.
Und immer wenn es sich aus einer Situation heraus ergab,wenn ich bereit dazu war,wurden sie verschoben oder gar ganz aufgehoben.
Und Dank seines Fingerspitzengefühles,das erfassen von Suby,s Tagesform ohne das zuvor drüber geredet wurde,gab es da nie Probleme.

Grenzen waren immer angehbar und das wie ich schon schrieb ohne viel Reden.Er entschied aus der Situation heraus und das immer in meinem Sinne.

Tabu,s jedoch waren unantastbar.
Und das blieben sie solange bis ich sie selbst zum Thema machte.
Meine Grenzen lagen allein in seiner Hand,....meine Tabu,s jedoch nicht.
Dort bestimmte ich allein wann ich dazu bereit war mich damit auseinander zusetzen..

LG Sabine
**********Magic Mann
19.907 Beiträge
Grenzen & Tabus
Ich finde das Grenzen dazu da sind um eine gewisse sicherheit zu haben aus den augen der sub etc. und vor allem um sicherheit zu geben aus den augen des Dom etc.

Ich sehe Grenzen als herausforderung... nicht um diese sinnlos zu überschreiten... das wäre mehr als dumm.

vielmehr beginnt eine grenze ja schon vorher.... je näher man einer grenze kommt um so "kribbeliger" wird es.

Grenzen überschreitet man nicht...sondern sie verschieben sich.

Tabus sind Tabus...zumindest für diesen Moment... allerdings wissen wir nicht wie die zukunft aussieht!

und ich glaube wir wussten alle nicht das wir uns irgendwann "diesen" Neigungen hingeben *mrgreen*

Da haben wir auf dem Weg der selbstfindung etliche "Tabus" gebrochen und mehr als eine grenze überschritten.

Allerdings glaube ich das es Tabus gibt die einfach Tabu bleiben...und das sollte ohne ein wort der diskussion auch geachtet werden.

mit den grenzen wachsen wir.... wobei auch hier das gewisse fingerspitzengefühl gefragt ist *fiesgrins*

jeder hat das recht auf seine grenzen und tabus...denn nur gemeinsam kann man sie entdecken und wenn es alle wollen auch verschieben.
es gibt dazu eine spannende umfrage
im forum dominant/ devot

Sind Grenzen für euch ...

Meine Tabus sind unantastbar und wer die nicht achtet ... achtet mich nicht.

Meine Grenzen sind so lange meine Grenzen bis sie verschoben werden ...

Einige Grenzen bleiben immer Grenzen.

das empfinde ich auch so..... *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.