Fokus...
Manchmal ist es hilfreich den Fokus zu verschieben... Wir sind gewöhnt von den handelnden Personen auszugehen und schuldfähig ist dann eine / mehrere Personen oder wenn es anonymisiert wird "die Umstände" oder ähnliches, was aber letztlich meist nur eine Verschiebung vom Individuellen auf's Allgemeine ist, welches ja trotzdem nicht vom Himmel gefallen ist.
Umgekehrt könnte man die Sache betrachten als eine Situation mit beteiligten Faktoren, die sowohl in den Individuen, ihrer Geschichte, Gemütszustand, ihren Fähigkeiten (wie Gefühle nach außen zu spiegeln - Fähigkeit zur Empathie), ihrer "Tagesform"...als auch in äußeren Gegebenheiten liegen, wie Konventionen der Gesellschaft, Moralvorstellungen (kulturelles Umfeld) - von mir aus bis zur Raumtemperatur. Schon festzustellen, dass die "Beteiligten" nicht nur individueller Natur sind, kann hilfreich sein und natürlich ist die obige Aufzählung unvollständig.
Aus meiner Sicht stellt sich dann die "Schuldfrage" ganz anders und ist sehr viel geeigneter Möglichkeiten und Lösungen zu erkennen.
BDSM-Bezehungen haben die grundsätzliche Eigenschaft starke Asymetrien zu erzeugen - was ja gewollt und gerade ein wichtiger Teil der Situation ist, die hergestellt und aufgesucht werden soll, wobei dann bestimmte Verhaltensmuster und Symbole hilfreich sein können sich hineinzufinden... Der "gewohnte" Blick, dass dort wo Macht, Stärke, aktives Handeln...liegt auch Verantwortung und Schuld zu suchen sind... ebenfalls nicht sehr hilfreich...und Passivität ist gleichsam eine Verhaltensform die Schuld erzeugen kann...wenn man in diesen Kategorien denken möchte...
Wie gesagt, sinnvoll scheint mir sich bei einer Klärung etwas mehr auf die Situation zu beziehen - was gewiß das Individuum nicht außer acht lassen soll...