Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2542 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM-Bi /Schwul /Lesbisch
2219 Mitglieder
zum Thema
Für wie sexuell erfahren/routiniert haltet ihr euch?159
Meine Annahme über die sexuelle Erfahrenheit von Menschen hier ist…
zum Thema
Sexuelle Grundeinstellung: Wie seht ihr das?749
Habe mehrfach schon zu hören bekommen, das Sie mit mir sexuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schul-Aufklärung und sexuelle Spielarten...

********nkel Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Schul-Aufklärung und sexuelle Spielarten...
Mich würde interessieren, was Eure Erfahrung mit dem Thema Aufklärung in der Schule und zu Hause war / ist, sowohl, wie ihr sie selbst erfahren habt, als auch Euren eigenen Kindern gegenüber...

Speziell geht es mir darum, was außerhalb der "reinen" Körperfunktionen und dem Geschlechtsverkehr theamtisiert wird / wurde. Bei uns waren die Veränderungen während der Pubertät. der Geschlechtsverkehr und als Aids aufkam, durch meine eigene Initiative, sexuell übertragbare Krankheiten, mit dem Schwerpunkt Aids ein Thema. Weder Homo-, Bi- noch Transsexualität wurden angesprochen noch "sexuelle Spielarten" sei es nun der Bereich BDSM oder Fetischismus oder...

Wie ist das bei Euch gewesen - und würdet ihr sagen, dass die Art und evtl. Begrenztheit der Aufklärung / des Aufklärungsunterrichtes einen Einfluss auf den späteren Umgang mit den "erweiterten" Themen hat, vielleicht sogar prägt, was allgemein als "normal" betrachtet wird und was als - mal vorsichtig ausgedrückt - fremdartig?

Könnten und sollten Schule und Lehrer weitergehend aufklären, als es geschieht - oder ist das Sache der Eltern - oder einfach dem Leben überlassen?

Falls das Thema, so gestellt, im Joy schon aufgetaucht ist, tut's mir leid, dann habe ich es übersehen - Eure Meinung und Erfahrung wäre dann trotzdem interessanter als entsprechende Links... Das Thema ist öffentlich, also kann jeder in und außerhalb unserer Gruppe lesen und antworten...
**st
Nettes Thema!

Als ich in der Pubertät war, so vor 30-35 Jahren, war Aids noch nicht so das Thema und die sexuelle Aufklärung hat damals die Bravo für die Eltern und die Schule übernommen.

Als meine Kinder soweit waren, haben wir das Thema Sex zwar angesprochen, aber irgendwie haben sie schon mehr gewusst, als wir *haumichwech*

Trotzdem finde ich es sehr erschreckend, wenn ich heute im TV eine Reportage über dieses Thema sehe und die Teenager wissen absolut nichts über Aids und glauben es ist eine neue Popgruppe mit cooler Mucke. In dieser Richtiung muß die Schule einfach mehr Aufklärung betreiben, denn manche Eltern sind damit einfach überfordert, weil sie selbst nicht mit diesem Thema umzugehen gelernt haben.

Und was die Spielarten angeht denke ich, dass die Jugend deutlich weiter ist, als wir damals in dem Alter!

Sabine
Jesses, was für ein Thema...
...sehr interessant!

Ich schreib mal meine Meinung (urpersönlich).

Ich wurde zuhause schon sehr frei erzogen und durfte den Sexualkundeunterricht glaube ich 4 X in meiner Schullaufbahn über mich ergehn lassen.

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, dass Schule bzw. Lehrer oder die Eltern die Kids über Fetisch, BDSM, Transgender, Transvestiten etc. aufklären sollten. Wer bringt es denn den Lehrern bei??? Und wie groß ist das Wissen der Eltern über zB. BDSM?
Ich muß dazu sagen, dass ich Erzieherin bin. Ich arbeite mit Jugendlichen und meine Hausarbeit handelte über Individualität/Identität von Kindern und Jugendlichen.
Es gibt genügend Präventionsarbeit zum Thema Aufklärung, Liebe etc. wie zB. die "Petze" oder "Liebe leben". Kindern und Jugendlichen sollten selbst beurteilen und verfahren, inwieweit sie sich informieren wollen und können.
Und als Mutter sage ich mal...das ist mein Sexualleben und das muss ich meinen Kindern nicht unbedingt auf dem Silberteller präsentieren. Jeder, und vornehmlich Kinder und Jugendliche, soll seine eigenen Erfahrungen in Sachen "Liebe machen" erfahren. Und das zu dem Zeitpunkt, den sie selber bestimmen.
Was wird das Sensibelchen in der 10. Klasse denken, wenn es mit BullWhips und Konsorten konfrontiert wird? Ich mag es mir nicht ausdenken...kopfschüttel.
Kinder und Jugendliche sind neugierig...in jeder Faser. Lass sie ihre Sexualität selbst entdecken. Funktionsweisen, Geschlechtsverkehr und Aids gehören schon lange zum Schulalltag. Und ich persönlich bin der Meinung, dass dies auch ausreicht.
Warum soll es Ihnen denn vorgekaut werden?
Ich stelle mir gerade mal einen 60jährigen Lehrer an der Schule vor, der diese "erweiterten Themen" unterrichten soll. Nee, also wirklich nicht.
Lasse den Dingen ihren Lauf...es ist schon ok so, wie es ist.
Wer neugierig ist wird fragen.
Bestes Beispiel ein von mir betreuter Jugendliche, der mit 15 Jahren derart belesen über BDSM Bescheid weiß...aber nicht in der Lage ist, dies auch ""SSC" rüberzubringen und auszuleben. Wie soll man ihm denn dies als Lehrkraft beibringen?

Ein wirklich interessantes Thema...ich bin gespannt auf weitere Beiträge.

gefesselte Grüße
Seni (w)
**st
Ob man die Kids über BDSM aufklären sollte, wage ich auch zu bezweifeln. Das muss jeder für sich entdecken.

Aber ich denke, die Aufklärung in den Schulen und in manchen Elternhäusern sind einfach zu ungenügend, gerade beim Thema Aids!

Aber andererseits glaube ich nicht, dass Herr Lehrer mit 60 das gut rüber bringt.

Wäre schön, wenn das jemand machen könnte, der nicht zum Lehrkörper gehört, sondern ein wirkliches Interesse an Aufklärung hat! Und es nicht tut, weil es zum Lehrplan gehört!
@Luna
Diese Aufklärung wird zumindest hier in SH seit knapp 10 Jahren von der AIDSHILFE an den verschieden Schulen angeboten und auch durchgeführt. Daran soll es also nicht liegen. Elternarbeit wäre super...aber wer bezahlt das?
Die AIDShilfe macht es soweit ich es weiß ehrenamtlich. Wer aber setzt sich pädagogisch mit den Eltern auseinander?
Nur wenn diese es auch zulassen, kannst Du solch intensive Arbeit präventiv ausführen.
Jugendzentren werden geschlossen etc.
Das Land ist gefragt...aber es sind ja Wahlen*zwinker*. Ich gebe die Hoffnung mal nicht auf (Ironie lässt grüßen)
********nkel Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
Beim Thema Aids...
denke ich auch, dass da beispielsweise jemand aus den diversen Betratungsstellen kommen könnte...oder auch ein Schüler ein entsprechendes Referat übernehmen kann... Was die "Spielarten" angeht, gebe ich Euch Recht, dass ein Lehrer da keinen "Möglichkeitskatalog" offenbaren sollte...und dann vermutlich auch soviel Zeit für diesen Stoff bräuchte, dass "Sexualkunde" ein eigenes Fach sein müsste (wobei..., d'rüber nachgedacht, statt Releigion als Wahlfach, warum nicht...lache).

Was die "Grundarten" der Sexualität angeht, würde ich mir schon einen erweiterten Unterricht wünschen (als ich ihn erlebt habe), denn heutige Schimpfwörter wie "das ist doch voll schwul" für etwas, das negativ gesehen wird, zeigt wie notwendig, Aufklärung sein könnte. Immerhin sind spätestens in der Oberstufe auch Schwule und Transgender vermutlich in kleinerer oder größerer Zahl zugegen und sollten vielleicht in einer Phase, in der Jugendliche ihre Sexualität entdecken (und sich verstärkt von dem abgrenzen, was sie nicht zu sein meinen oder nicht sein wollen), auch mehr Möglichkeit als bisher erfahren zu ihren Neigungen stehen zu können, statt sie zu verstecken bzw. sich deswegen beschimpfen zu lassen - und dazu könnte ein Aufklärungsunterricht, der wenigstens die "Grundtypen" Menschlicher Sexualität gleichberechtigt nebeneinander stellt und nicht so tut, als gäbe es nur ein "wahres" Verhalten und Empfinden oder zugeneigt sein...wirklich beitragen...und sollte es aus meiner Sicht auch...
Als ich ...
... aufgeklärt wurde, wusste ich auch schon mehr, als meine Großmutter. Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen. Sie erledigte die Angelegenheit stotternd mit hochrotem Kopf. Ich weiß nicht, ob mir diese Art geschadet hat. Ich empfinde es nicht so.

Meine eigenen Kinder haben es anders erlebt. Auf verschiedene Arten. In Erinnerung ist mir ein wunderbares Buch "Mama hat ein Ei gelegt", das die Möglichkeit bot, mit diesem Thema wunderbar humorvoll und leicht umzugehen.

Die Themen Aids und Homosexualität waren uns ebenfalls ganz nah. Mein jüngster Bruder war schwul und HIV-positiv. Und der Babysitter meiner Söhne. Dadurch tauchten immer wieder Fragen zu diesen beiden Themen auf. Manchmal waren die Antworten nicht einfach.
Aber dann habe ich das eben gesagt.

Ich glaube, dass sie in der Zeit gelernt und auch gespürt haben, dass die Liebe zu einem gleichgeschlechtlichen Partner nichts Schlimmes ist. Und darüber bin ich froh.

Dass der Schutz vor Aids beim Sex hochwichtig ist, haben ihnen die letzten Monate und der Tod meines Bruders beigebracht, den sie alle miterlebt haben.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich diese Themen aufgegriffen hätte, wenn sie uns nicht so nah gewesen wären. Das lässt sich heute nicht mehr sagen.

Was andere Themen angeht, warte ich eher auf Fragen, die auch heute gelegentlich von meinem 18jährigen Sohn noch kommen. Und wir können darüber reden. Und das weiß er. Das ist für mich das Entscheidende.

julie
Aufklärung
• in der Schule: minimal
• zu hause: null

Ich frage mich grad ob es was geschadet hat?

NC
**st
Bei dir vielleicht nicht, aber es gibt genug Andere!
Ich hatte Aufklärung in der 2. oder 3. Klasse, weil unsere Lehrerin damals schwanger war.
Die Hausaufgabe lautete: wie kommt das Baby in den Bauch?

Zuhause fragte ich meine Eltern, die mir keine Antwort gaben. Ich ging zur Nachbarstochter, die schon ihre Mensis hatte und fragte sie.

Sie erzählte mir, dass 2 sich küssen, dabei kommt ein Kern in den Mund der Frau, den sie schluckt, und daraus entsteht dann das Baby im Bauch.

Freudig, endlich die Aufgabe gelöst zu haben erzählte ich das im Unterricht, (ich war die Einzige, die sich meldete).
(Dass die Lehrerin keinen Lachanfall bekommen hat...)

Danach wurde anhand von bildlichen Darstellungen wie sie in medizinischen Büchern zu finden sind, erklärt, was ein Penis ist und was die Vagina.
Der Penis dringt in die Vagina ein, der Samen fließt in die Vagina...

So stellte ich mir dann immer den Akt vor.

(Ich hoffe, dass heute der Sexualunterricht anders gestaltet wird.)
Meiner Tochter wollte ich den ganzen Mist aus der Schule ersparen.
Ich habe sie aufgeklärt.
So weiß ich wenigstens, dass sie es wirklich verstanden hat.
********nkel Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
...der Kern der Sache...
*haumichwech*
...der mit dem Kern ist wirklich gut, freu...
genau die richtige Geschichte zum Sonntag morgen...
möchte zu gern wissen, was es da noch so für Geschichten gab und immer noch gibt...
oder lieber nicht...?!

Danke!
gruß Sonnenfunkel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.