Schul-Aufklärung und sexuelle Spielarten...
Mich würde interessieren, was Eure Erfahrung mit dem Thema Aufklärung in der Schule und zu Hause war / ist, sowohl, wie ihr sie selbst erfahren habt, als auch Euren eigenen Kindern gegenüber...Speziell geht es mir darum, was außerhalb der "reinen" Körperfunktionen und dem Geschlechtsverkehr theamtisiert wird / wurde. Bei uns waren die Veränderungen während der Pubertät. der Geschlechtsverkehr und als Aids aufkam, durch meine eigene Initiative, sexuell übertragbare Krankheiten, mit dem Schwerpunkt Aids ein Thema. Weder Homo-, Bi- noch Transsexualität wurden angesprochen noch "sexuelle Spielarten" sei es nun der Bereich BDSM oder Fetischismus oder...
Wie ist das bei Euch gewesen - und würdet ihr sagen, dass die Art und evtl. Begrenztheit der Aufklärung / des Aufklärungsunterrichtes einen Einfluss auf den späteren Umgang mit den "erweiterten" Themen hat, vielleicht sogar prägt, was allgemein als "normal" betrachtet wird und was als - mal vorsichtig ausgedrückt - fremdartig?
Könnten und sollten Schule und Lehrer weitergehend aufklären, als es geschieht - oder ist das Sache der Eltern - oder einfach dem Leben überlassen?
Falls das Thema, so gestellt, im Joy schon aufgetaucht ist, tut's mir leid, dann habe ich es übersehen - Eure Meinung und Erfahrung wäre dann trotzdem interessanter als entsprechende Links... Das Thema ist öffentlich, also kann jeder in und außerhalb unserer Gruppe lesen und antworten...