Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMs & SUBs in NDS
668 Mitglieder
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
3003 Mitglieder
zum Thema
Deine Grenzen und wie du sie durchsetzt488
Das setzen von Grenzen ist nicht nur beim Sex wichtig, sondern zieht…
zum Thema
Was macht eine(n) "gute(n)" Dom aus?448
Na super, Threaderstellung mit Sonderzeichen - und das einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was zeichnet einen "guten" Dom/Top aus?

Moinsen, Ihrs,

Doch was macht einen guten Dom aus?

SM-Beziehung heißt für mich, neben der sexuellen Befriedigung meiner Bedürfnisse und dem Erkunden neuer Erlebniswelten im Rahmen der Sessions auch gegenseitige Unterstützung im persönlichen Bereich zu leisten. Soweit gewünscht natürlich. Und auch mal das "einfach mal so in den Arm genommen" werden. Einfach so, ohne Erwartung von Gegenleistung. Erst das uneingeschränkte, absolute gegenseitige Vertrauen schafft überhaupt die erst eine solide Grundlage einer solchen Beziehung. Wo der Partner mitgeht, mitspürt und mitempfindet.

SM heißt für mich auch, meinen Partner in Spannung zu versetzen und auch zu halten. Es ist ähnlich eines Musikstücks, dass erst entwickelt und von seinem zeitlichen Ablauf her geplant, vielleicht auch improvisiert auf den Partner einwirkt. Eben das Spiel auf der Klaviatur der Gefühle. Wie in der Musik, das Musikstück wird durch den Komponisten geschrieben und dann vom Orchester gespielt. Hierbei bin ich als dominanter Part der Komponist, das Orchester sind meine Utensilien und mein Partner der Zuhörer, der aber nicht mit dem Ohren zuhört, sondern mit seinem Körper das Stück "erfühlt". In all seiner ganzen Bandbreite.

Das hat für mich auch nichts mit Schmerzen zufügen im herkömmlichen Sinne von Leid, Pein usw. und so zu tun, alles bewegt sich allein auf der Ebene des Fühlens und Spürens, wobei die Intension des Spiels Abstufungen zuläßt und die Grenzen zwischen noch erträglichem Gefühl und Schmerz fließend sind.

War das jetzt zu philosophisch „durchgeknallt“?

Womöglich bin ich gar kein "richtiger" Dom/Top?

LG
SMFriese
********ta65 Frau
506 Beiträge
Für mich hört sich das gut und stimmig an. Und ansonsten finde ich "Be" wertungen auf der SM-Ebene echt blöd. Es ist doch das, was die Beteiligten daraus machen oder?

Angel
*****ika Frau
73 Beiträge
Ich denke schon, dass du ein richtiger Dom Typ bist. Wobei ich es immer schwer finde Menschen zu definieren.
Ein guter Dom ist für mich ein Mensch, der meine Seele berührt. Er muss in der Lage sein, sich in (s)eine Sub einzufühlen. Ohne Herz geht es nicht. Selbstverständlich muss eine Umarmung möglich sein, ein zärtlicher Kuss und auch eine verbales Necken oder sogar ein handfester Streit.
Ein sogenannter Dom, der gut schlagen und strafen kann aber gar nicht begreift wen er vor sich hat und somit auch nicht wertschätzt, dass die ihm entgegengebrachte Devotion ein großes Geschenk ist, ist in meinen Augen kein wirklicher Dom. Draufhauen kann jeder. Ein guter Dom muss unter Umständen gar nicht schlagen. Die Ausstrahlung macht es aus. Das gewisse Etwas. Ein Blick. Eine bestimmte Bewegung.
Ganz davon ab, dass auch die Chemie zwischen Dom und Sub (mit Absicht groß geschrieben) stimmen muss. Da kann der dominanteste Mann aller Zeiten vor mir stehen. Wenn er nicht in MEIN Raster passt, ist er für mich nicht Dom. Und somit bin ich dann auch keine Sub. Das kann eine andere Frau völlig anders empfinden.
Aber wenn der Richtige vor mir steht und weiß seine dominante Ader, sein Herz, seinen Humor und seine Strenge richtig einzusetzen...dann bin ich sub (klein geschrieben) und schenke ihm mein Vertrauen, meine Zuneigung, meine Lust und meinen Körper. Und ich wünsche mir dann nichts mehr, als dass er versucht mit seinen Kompositionen und Instrumenten auf und mit mir ein schönes Stück zu spielen.

D.
*******_ni Frau
123 Beiträge
Ich kann da nicht wirklich mitreden, denn ich bin kaum devot, sondern einfach nur maso; aber was Devotika beschreibt bezüglich der Chemie, dass kann ich nur bestätigen!

Ich habe das Glück, dass mein Partner Sadist ist und wir somit beide bekommen, was wir brauchen und so sollte es sein.
**********Magic Mann
19.921 Beiträge
ich steige jetzt mal nicht auf die selbstbeweihräucherung des Threaderstellers ein...denn er hat sich ja wunderbar schön selbstdargestellt.

Die frage was einen guten dom ausmacht kann man nur im groben zügen erhaschen und auch nicht mehr. Denn man kann im gegenzug genausowenig sagen was einen schlechten dom ausmacht.

Für mich ist diese bezeichnung nicht praktisch sondern nur eine betitelung einer person.

Dom zu sein muss nicht bedeuten auch dominant zu sein...dazu gibt es zuviele schwarze schafe auf dem "markt".

ich denke das muss jeder für sich selbst entdecken...und den passenden deckel dazu finden..denn was für den einen gut ist , ist für den anderen schlecht..usw.

aber um zum schluss die frage des TE zu beantworten....deine geschrieben worte lesen sich recht hübsch.

lg renovatio
Zustimmung...
möchte ich euch eigentlich allen geben.

@******tio. Dieser Satz trifft meines Erachtens nicht ganz den Punkt:
Dom zu sein muss nicht bedeuten auch dominant zu sein...dazu gibt es zuviele schwarze schafe auf dem "markt".
Hier finde ich, diese Männer (sind es ja wohl meist ) tragen den "Titel" einfach nur zu Unrecht und jede klug denkende "Sub" sollten ihnen diesen Titel aberkennen.

Auch ich finde, Einfühlungsvermögen und Sensibilität sind zwingend nötig, Vertrauen zu schaffen. Nur dann kann ich mich wirklich fallenlassen und dem Liebsten gerecht werden, weil auch er mir gerecht wird.

Hier fällt mir die immer wieder gern geführte Diskussion zum Thema "Wunscherfüller" ein *lach... Aber dazu schreibe ich jetzt und hier nichts, es ist ja nicht das Thema, nech? *zwinker*

LG Wings
********ta65 Frau
506 Beiträge
@ Wings

Die Frau in mir sucht sich einen Mann aus, der dann Dom sein darf. Wer als Mensch/Mann/Dom die s.g. guten Manieren nicht hat, dem unterwerfe ich mich doch nicht oder?

Ich lasse ja auch nicht den Metzger mein Auto reparieren, nur weil der was vom "ausschlachten" versteht.

Angel
Hallo
Ist sehr informativ für mich, was ihr hier schreibt. Ich bin in einer Beziehung, wo ich der devote Teil bin. Aber ich interessiere mich auch dafür, was der dominante Teil denkt.
lg
senga
**********Magic Mann
19.921 Beiträge
ich sag es mal so....

nicht jeder der einen führerschein hat kann autofahren...und nicht jeder autofahrer hat einen führerschein.

*freu*

sehr sinnvoll oder?!
ich kann Autofahren..grins
Ich bin immer dazu bereit, zu lernen. grins
*****ika Frau
73 Beiträge
Und mein Lehrer sagte immer,
man kann auch einem Affen das Fahrradfahren beibringen...

D.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Gelassenheit, Souveränität, Empathie und Respekt sind für mich die wesentlichen Merkmale eines Doms, den ich als solchen anerkenne.

Er sollte wissen, was er mir wann zumuten kann, sich weder von mir auf der Nase herum tanzen lassen, noch auf jede kleine Übermütigkeit mit unerbittlicher Strenge reagieren.

Zunächst einmal muss er mich als Menschen wahrnehmen, bereit sein, eine geistig-seelische Beziehung mit mir aufzubauen, ehe von einer Dom/Sub Ebene die Rede ist.

Ganz wichtig ist auch die Geduld, behutsam Schritt für Schritt an Grenzen heran zu führen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.