Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23340 Mitglieder
zum Thema
Wie werde ich eine ungeliebte Neigung los?264
In letzter Zeit habe ich meine Sexualität reflektiert und musste mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist BDSM gesellschaftsfähig?

Du solltest mich..
..gerade grinsen sehen *g*
Ich sehe es!
Womit dann..
..ein weiteres Geheimnis or den Stinos gelüftet wäre:

Wir können auch miteinander Spaß haben..ganz so wie Normale auch *g*
*********under Frau
4.365 Beiträge
Störung oder krank?
@**na

ich denke das Du den ICD überzogen interpretierst. ich kenne die Kritiken und sie sind auch überwiegend berechtigt. In ICD 11 wird sich deshalb auch voraussichtlich etwas ändern.

Der ICD 10 ist schon ein ganzes Stück weiter gegangen im Vergleich zum ICD 9. Es wird nicht mehr von Krankheit gesprochen, sondern von einer Störung.

Das beeinflusst auch die pathologische Beurteilung.
Wo wir uns wohl einig drüber sein werden, ist das Sadismus und Masochismus als pathologische Störung weiterhin im ICD deklariert sein sollte. Denn das hat nichts mit Sadomasochismus zu tun. Im Gegenteil, denn ist das wir als Grenzen überschreiten benennen.

ICD 65.5 kommt als Diagnose nur dann zur Anwendung wenn primär ein Patient/Klient unter seinen Sadomasochismus, seiner Neigung, seinen Gedanken, evt. Zwang es zu tun, leidet und Hilfe aufsucht, andere oder sich selbst gefärdet.

Der ICD ist ein Diagnoseschlüssel nicht mehr und nicht weniger. Für eine solche Diagnose bedarf es den Gang zu einem psychologischen/psychiatrischen Facharzt.
Kein sonstiger Mediziner stellt eine solche Diagnose.
Genauso verhält es sich auch mit allen anderen Diagnosen die im ICD 10 verschlüsselt sind.

So wie es aussieht wird es eine völlig neue Beurteilungsgrundlage und Struktur geben im ICD11. Lassen wir uns überraschen.

Seit einigen Jahren ist Sadomasochismus Forschungsland geworden. Es gibt vom BVSM e.V. einen Arbeitskreis Psychologie. Zu deren Arbeit und Ergebnissen ist auf den Seiten des BVSM e. V. einiges nachzulesen.

Wir sind so krank wir wir uns selbst dafür halten.
Wir sind soweit eine Randgruppe wie wir und selbst an den Rand stellen.
Wir sind selbst nicht pfui und pervers wie wir selbst uns und anderen gegenüber dazu stehen.

Ach und nochwas ....
Wir leben Sadomasochismus, weder Sadismus oder Masochismus.
Sadomasochismus ist allgemein der Lustschmerz egal wie er nun empfunden wird und welcher Part angesprochen wird.
Sadismus und Masochismus ist ohne Einvernehmlichkeit, gefährdet Seele und Körper oder gar das eigene leben oder anderer.

Liebe Grüße
nicole
hm
störung hin ,störung her
solange wir uns verstecken,werden wir nicht akzeptiert
Hm, gesellschaftliche Akzeptanz ist eine Sache- aber ist sie denn das Einzige, was zählt?
Geht es nicht auch, und vor allem, darum, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist, seine Neigungen auszuleben und zu genießen?

Ich denke auch nicht, das die ICD 10 zu eng aufgefasst werden sollte. Solange jemand nicht unter dem leidet, was er/ sie empfindet oder sich wünscht, ist er/ sie nicht krank. Und woher soll ein Arzt wissen, welche Neigungen ich habe, wenn ich es ihm nicht erzähle? Es steht mir ja nicht auf die Stirn geschrieben...
Nö, das sicher nicht, aber wenn man regelmäßig zum Doc muss, denn wird ihm sicher irgendwann ein Licht aufgehen, wenn sie vor jedem Beuch sich irgendwo stößt oder hinfällt *haumichwech*

Da können dann schonmal doofe Fragen oder Anmerkungen kommen.

Luna
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
gesellschaftsfähig... ja natürlich ist es das.
Froschschenkel essen doch auch. Oder Menschen die nur die Missionarsstellung ausüben, oder menschen die gerne abstinent leben, oder welche die gerne campen gehen, oder welche die swingen gehen, oder menschen die aquf analverkehr stehen, oder menschen die gerne über andere meckern, oder auch die die eine gewisse intoleranz am leben halten.

Und gesetzt dem fall es wäre es nicht....würden wir uns davon abhalten lassen unsere liebe und zuneigung auf unsere weise zu leben, auszudrücken und zu schenken?

*zwinker*
*********under Frau
4.365 Beiträge
oder anders gesprochen ... BDSMler sind ein Querschnitt der Gesellschaft *zwinker*
@luna
*lol* naja, aber wer weiß schon, was der Doktor in seinen vier Wänden gern so mag und macht? Vielleicht wird ja was ernstes draus... *lol*
icd
nun, ich denke, icd ist das eine, gesellschaftliche anerkennung das andere
sicherlich wird es im sm bereich auch krankhafte formen geben, die der behandlung bedürfen
icd relevant wird es aber doch nur dann, wenn jemand zum doc geht, und sagt, ich leide unter meiner leidenschaft

wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, bdsm ist selbst für eingeweihte, ein spiel mit unendlich vielen verschieden formen des auslebens
nimm 10 leute hier aus der gruppe, und lass sie ihre neigungen niederschreiben, ehrlich und anonym, und du wirst feststellen, das jeder auf seine art es anders lebt
was für den einen der gipfel der lust ist, ist für den anderen schon ein tabu
ich selber habe in meinen anfängen auch gestaunt, wer so alles zu den stammis erschien, es wäre mir im traum nicht eingefallen, manche dieser leute im alltag mit bdsm in verbindung zu bringen
mich hätte im alltag sicher auch niemand dieser spielart zugeordnet
aber genau das ist es ja, wir leben es mehr oder weniger heimlich, genau wie die swinger
für normalos sind wir anders, man fragt sich, was macht ihr da eigentlich
normalos können es nicht verstehen, das jemand spass an unterwerfung hat, das es ihn anturnt, wenn er den hintern versohlt bekommt, oder auf andere art schmerzen empfängt
genau so wenig können sie sich vorstellen, das man spass am schlagen haben kann, es gar aus liebe tut
aber am allerwenigsten können sie sich vorstellen, das wir menschen sind wie sie auch, die nichts machen würden was unserem spielpartner wirklich schaden würde, oder gegen seinen willen

für jemanden der nichts von alledem weiss ist es sicher krankhaft und behandlungswürdig
darum ist es, denke ich, auch so wichtig in die öffentlichkeit zu gehen
den menschen zu zeigen, das es nichts gibt was ihnen angst machen müsste
so wie die schwulen und lesben es uns vorgemacht haben
unsere gesellschaft ist zwar immer noch nicht voll bereit, das alles zu akteptieren, aber sie nimmt es heute hin, ohne nach dem arzt oder staatsanwalt zu schreien
möge auch unsere einstellung zum leben bald diese öffentliche duldung erfahren

die meinung vom uwe
*******eck Frau
640 Beiträge
icd relevant wird es aber doch nur dann, wenn jemand zum doc geht, und sagt, ich leide unter meiner leidenschaft

das ist es eben nicht. der arzt muss nur denken, dass die person leidet...
und eigen und fremdwahrnehmung sind oft genug sehr unterschiedlich.
und noch bis heute viele therapeuten und angehende therapeuten lernen, dass das grundsaetzlich nicht normal ist. eine bekannte . bekennde bdsmlerin, hat psychologie studiert bis vor 2 jahren oder so. und sie hat einige diskussionen mit professoren und kommilitonen
aber wie kommt ein arzt darauf, ein leiden zu diagnostizieren, doch nur weil ich ihn aufgesucht habe

was den bereich wahrnehmung betrifft, da muss ich dir aber voll und ganz zustimmen

wir haben mal auf einer erotikmesse, am sm spielzeugstand eines befreundeten paares, ein spielchen in der öffentlichkeit gewagt
meine partnerin am kreuz, den po entblösst, und ein wenig mit der peitsche gestreichelt, um etwas farbe ins spiel zu bringen
ein besucher, offenbar südländischer herkunft, kramte sein handy heraus und wollte die polizei rufen
nur viel gutes zureden, sowohl von freunden, als auch zuschauern, konnte ihn davon dann doch noch abhalten

für die einen war es ein erotisches spiel
für ihn offenbar misshandlung
*******eck Frau
640 Beiträge
also ich suche therapeuten und aerzte nicht wegen meines bdsm auf ..
sondern vllt wegen depressionen, trennungesschaeden, husten, grippe oder watt weiss ich was fuer gruenden
und bei dem einen "hilfts" vllt als erklaerung bei dem anderen sieht er vllt mal blaue flecken ... und das haeufiger....
zumindest als passiver teil
*********under Frau
4.365 Beiträge
Meine Ärzte wissen das ich BDMlerin bin, so erübrigen sich dann Fragen und Verwunderungen *zwinker*

Dennoch spielt es für Diagnosen keine Rolle, denn ich habe ja kein Problem damit, im Gegenteil.
**********Magic Mann
19.878 Beiträge
ich möchte mal erläutern das die ärzte von den krankenkassen angehalten sind entsprechende berichte darüber zu machen bzw. diverse anzeichen zu dokumentieren! Da nutzt es nichts ob man sich beim onkel dok. outet oder nicht!
Mal was zum Nachdenken!
Ich denke es kommt auch darauf an, wie der Doc tickt!

Ich kann seit zwei Jahren nicht mehr arbeiten, wegen meiner MS. Ich hatte ungeheure Probleme damit, nicht mehr gebraucht zu werden!

Ich habe dann auf meinen Wunsch hin eine Gesprächstherpie begonnen.

Am Anfang habe ich lange überlegt, ob ich dem Psychotherpeuten etwas von meiner Neigung zum BDSM erzählen soll.

Ich tat es dann, weil ich mir dachte er muss es wissen, um mich als Ganzes sehen zu können. Seine erste Reaktion war: Sollen wir DAS wegtherapieren?

Da hat mich schon etwas geschockt!

Später war ich bei meinem Hausarzt, der mich ganz unverittelt fragte, ob wir gegen diese Neigung nicht etwas tun müssen!

Im Arztbrief von meinem Therapruten war der ICD Code vermerkt, der es als Krankheit auszeichnet.

So schnell kann es gehen, dass Stinos/Ärzte eine liebgewordene Neigung als krankhaft diagnostizieren!

Luna
**********hGeil Frau
158 Beiträge
BDSM und Therapie
...mein Hausarzt kennt meine BDSM- Neigung und er lächelt liebevoll drüber. Er selber ist schwul. Und ein guter Arzt...

Ich bin im letzten Jahr in eine schwere Depression geraten und war in einer psychosomatischen Klinik. Davor habe ich begonnen, mich wieder auf meine Leidenschaft zu besinnen und BDSM Kontakte zu suchen. Über ein Portal. Es hat nicht immer funktioniert, aber ich habe - leider auch manchmal kurzfristig - S/M Partner gefunden. Die Suche aber hilft mir...manchmal denke ich, dass es möglicherweise auch eine Sucht ist???

Und der Serotonin Ausstoß verbunden mit einer medikamentösen Behandlung hat mir geholfen, die Depression zu überwinden.

Ich brauche BDSM, um mich normal zu fühlen. Ob das gesellschaftsfähig ist???Wohl eher nicht.

Isabella
frust
NEIN
es nicht gesellschaftsfähig.ich gehe unwahrscheinlich gerne in die sauna,am liebsten ins olantis,was eigendlich auch egal ist.was aber nicht egal ist,ich muß mir gedanken darum machen"was willst du,spielen oder sauna?"
ich bin mehr oder weniger eine exotin dort wegen meinen intimpiercings,mit strimen auf dem rücken gehe ich dort bestimmt nicht hin.
das heißt also,ich muß mir mindestens eine woche vorher überlegen,ob ich mich bespielen lasse wenn ich in die sauna möchte!!!!

lg salice
also intimpiercing sollte wirklich kein problem mehr sein in der heutigen zeit
das sieht man doch schon immer öfter
klar wird geschaut, aber das halte ich für normal, und irgendwie, denke ich, will man seinen schmuck ja auch mal zeigen
striemen, ja, da wird es sicher irritierte blicke geben
aber wenn du dazu stehst, dann sollte dir das auch am allerwertesten vorbei gehen
du hast die striemen ja freiwillig, es gibt genug fälle, wo blessuren nicht freiwillig sind
mal abgesehen davon, das manches was man in der sauna sieht nun wirklich kein augenschmaus ist, aber dauerhaft so ausschaut
ja
das stimmt
wenn ich mir da so einige ansehe in der sauna,wird mir ganz schlecht
unrasierte büsche,aber ich denke mir "ok,jeder so wie er,sie ,es, es mag"
aber mit striemem auf dem rücken,werde ich trotzdem nicht in die sauna gehn.ich stehe dazu was ich bin,was ich fühle
der größte teil der männerwelt...da kommt nur ein grrrrr
aber ich gehe fast nur am we in die sauna und ab und zu sind da auch kinder!
dann wirst du nach der sauna spielen müssen
aber mit einem entspannten körper lässt es sich doch auch viel besser spielen
oder mal eine session machen, von der nicht gar so viele spuren bleiben
bei einem eingespielten team sollte das kein problem sein, denke ich
hm
leichter gesagt als getan.
aber wollen wir doch mal beim thema bleiben.stell dir vor,du gehst als "normalo" in die sauna,vielleicht auch noch mit deinen kids und dann läuft da eine frau rum,grün und blau geschlagen..und das erkläre mal eben
es geht dabei nicht nur um kinder,auch viele erwachsene können damit nichts anfangen.sie sind schockiert,wenn sie so etwas sehn müßen.
ich und mein damaliger, wären schon fast aus der oase geflogen,weil wir uns zu nahe waren.dann möchte ich nicht wissen was passiert,weil irgend jemand "den anblick" nicht ertragen kann
ich bin nun mal kein normalo mehr
aber was kids für fragen stellen können, das ist schon heftig
da kommt es dann auch auf die eltern an, wie die damit umzugehen wissen
ok, ich möchte keinem kind erklären müssen warum die frau da solche blessuren hat, oder warum sie ihren schmuck wo anders trägt
aber wird nicht eher die reaktion kommen, blos schnell da weg, die ist ja anders

zu nahe, ok, da fühlen sich manche leute echt berufen nach der ordnung zu schreien
aber bei striemen und blauen flecken werden sie dich eher bemitleiden, frei nach dem motto, die arme frau, was muss die daheim blos aushalten

am besten wird es da sein, die sauna erst gegen abend zu besuchen, wenn die familien schon auf dem heimweg sind
ja
genau das ist es doch
ich bin eingeschrängt im tun und handeln.was uns zum thema zurück bringt
bdsm ist NICHT gesellschafstfähig!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.