Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2857 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie seht ihr das?

*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Themenersteller 
Wie seht ihr das?
Mich beschäftigt seid einiger Zeit ein Thema was ich mit euch gerne diskutieren würde.
Die Geschichte der O oder das was sich daraus entwickelt hat, bzw. was die Symbole der O Heute für euch bedeuten. Für mich sind sie mit der Geschichte der O verbunden, das bedeutet für mich, das Sub z.B. auf Playpartys auch von anderen Doms bespielt oder gevögelt werden kann. Das dies natürlich vorher abgesprochen werden sollte ist Vorraussetzung dafür. Wenn eine Sub ein Kleid der O trägt, gehe ich davon aus das sie zumindestens weiß was sie da trägt, und was sie damit darstellt...nämlich eine O. Nun habe ich in einem anderem Forum dies so ähnlich geschrieben, und habe satte Komentare dazu bekommen...Sehe ich das falsch? Bin ich auf dem berühmten Holzweg? *grins* Natürlich gibt es verschiedene Ansichten darüber, deshalb will ich ja mit euch darüber diskutieren... Für uns ist das oben geschriebene nichts ausgefallenes, da wir vor Entdeckung unserer BDSM Ader schon Swinger waren...Kaktusmann
******nig Mann
24.969 Beiträge
also für mich ist der film bzw das buch "geschichte der o" vor allem eines: eine geschichte! nicht mehr und nicht weniger...

daher hat für mich ein kleid der o oder ein ring der o oder ein halsband zunächst mal nur genau die bedeutung, die der herr bzw die beiden miteinander dafür belegen. aber ganz sicher ist das kein ticket für ne freie benutzung oder sowas, das entscheidet immer der top! und das völlig unabhängig von eventuellen klamotten bzw symbolen.

deine aussage verstehe ich da auch nicht so ganz, denn auf der einen seite schreibst du dass ein kleid der o ein entsprechendes signal wäre, auf der anderen seite dass sowas ja nun schon abgeprochen werden muss. ja was denn nun ? *gruebel*

jedenfalls sollte sich jemand anders (egal ob dom, sub, depp oder auch stino) warm anziehen, wenn er ohne mich zu fragen meine süße anfasst...! und da ist eben völlig egal wie sie dort rumläuft: darüber habe NUR ich zu entscheiden, und sonst eben niemand!
********aar4 Paar
106 Beiträge
"D"steht für Dominique & Demut
Man kann es nicht vergleichen.Die O war & ist die "Eine".
Es gibt keine zweite O - jede Sub steht für sich selbst,ist eine eigenständige Person.
Muß nach ihren Stärken und Schwächen beurteilt und behandelt werden.
Jedoch bin auch ich der Meinung,das sie auf Playparties oder während einer Session "nach dem Ermessen ihres Dom" auch von anderen benutzt werden kann / darf.
Es darf sich jedoch keiner herausnehmen,meine Sub ohne meine ausdrückliche Erlaubnis anzufassen,geschweige den etwas von ihr verlangen/erwarten.

Gruß
Rolf
*********eund Mann
82 Beiträge
Ich möchte mal
darauf Antworten, eine O zu sein bedeutet in meinen Augen sich körperlich und seelisch sich auf ein "Spiel" einzulassen, wobei vor allein die Psyche sehr gefragt ist. Dies erfordert eine unheimlich starke Sub da sie sicher das ein oder andere Mal Ihre hemmungegsgrenzen überschreiten muß.
Ich selber hatte vor Jahren eine Sub zur O ausgebildet ohne wenn und aber.
Dies wurde nicht nur von ihrem Ehemann sehr geschätzt.

Es ist egal was die O trägt, dies wird von ihrem Herrn bestimmt, sowie werden auch von dem Herrn Aufgaben zum Erfüllen aufgegeben um überhaupt den Status einer O erreichen zu können.

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Rainer aus NDS
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Themenersteller 
Der Foenig
Klar entscheidet der Top darüber wer Subbie bespielt oder ähnliches... Das ist auch bei uns so, nur ist das Kleid der O doch ein Symbol oder? Daher meine ich nicht, das es sich wiederspricht...Und absprechen oder fragen ist doch wohl normal...dachte ich?
Die Geschichte der O ist ne Geschichte...richtig...aber wo währen wir ohne diese Geschichte? Natürlich muss man nicht die Geschichte 100% umsetzten...geht doch gar nicht, und machen wir auch nicht...Aber diese Geschichte hat nunmal diese Symbole wie Ring und Kleid hervorgebracht...
Ein interessantes Thema, welches in manchen Gruppen im Moment heiß diskutiert wird.

Ich sehe es in einigen Dingen so wie, Kaktus40 und in anderen so wie du, Foenig!

Meine ganz persönliche Meinung dazu:

Klar, die Geschichte der "O" ist eine Erfundene. Keine Frage. ABER, die Leute, die den Ring und/oder die Kette tragen, machen es meiner Meinung nach, weil sie ihre BDSM Beziehung in Anlehnung an die Geschichte der "O" leben.

Ring und Halsreif sind für mich also Erkennungszeichen unter Gleichgesinnten.

Anders sehe ich das mit dem Kleid der "O" auf Veranstaltungen oder Zirkeltreffen.

Trägt eine Frau auf einem solchen Event dieses ganz besondere Kleid, dann sollte sie in meinen Augen auch, nach Rücksprache mit dem dazu gehörigen Herrn, zur Fremdbenutzung auch zur Verfügung stehen.

Wir leben unser BDSM sehr an den Roman angelehnt, weil uns diese erdachte Art der Lebensführung sehr gefällt und unserer Einstellung zum Leben sehr nahe kommt.

Deswegen mag ich es nicht, wenn Frauen in diesem, für mich/uns besonderem Kleid herum stolzieren, nur um zu zeigen, dass sie es besitzen, aber ihre Einstellung noch nicht einmal ansatzweise mit einer "O" vergleichbar ist.

Luna
*********eund Mann
82 Beiträge
Hallo Ihr Zwei
...da hast Du sicher recht , es sind Äüßerlichkeiten, obwohl es meiner Meinung nach mehr auf das psychologische ankommt. Der Reiz der Novizin den sie verspürt beim Erfüllen der Aufgaben auf dem Weg eine gute"O" zu werden.
*******1026 Frau
478 Beiträge
@ luna
Deswegen mag ich es nicht, wenn Frauen in diesem, für mich/uns besonderem Kleid herum stolzieren, nur um zu zeigen, dass sie es besitzen, aber ihre Einstellung noch nicht einmal ansatzweise mit einer "O" vergleichbar ist.

auch ich mag die geschichte der O sehr gerne. nur würde ich mich nie als O bezeichnen oder versuchen wollen ihr leben nachzuempfinden. Ist ja auch jedem selbst überlassen. nur wenn ich dann dieses kleid trage, dann weil es mir sehr gut gefällt und weil ich mich darin wohl fühle. es ist dann aber kein signal zur fremdbenutzung. sowas kann man absprechen und ich brauche dafür kein signal.
aber ist das denn wirklich so schlimm, wenn jemand dieses kleid trägt, weil es ihr so gut gefällt oder weil der herr möchte das sie es trägt und ihren anblick genießt?
sollte doch jeder so machen, wie beide es mögen.

lg romy
Also dann will ich mal , wir haben ja das Thema O hier schon in zwei andern Gruppen *zwinker*

So ganz versteh ich zwar noch nicht , die frage bzw auf was ihr raus wollt .
Also erst mal gibt es für mich/uns nur die eine O und keine zweite ,dritte................

Das man ein Stück von dem was sie lebte, in seine eigenen BDSM lebt und zwar mit seiner eigenen Persönlichkeit ist für mich/uns schon Realistischer. Auch wir bemerken das wir die einen und anderen Vorlieben der O in unseren leben haben. Aber dabei unsere Persönlichkeit nicht verlieren.

Das tragen von dem Kleid der O finde ich schon persönlich eine Kopie der O. Ich selber möchte mich nicht so gern verkleiden sondern meine Persönlichkeit da stellen, (aber respektiere eben auch wenn es einer möchte ).
Das tragen des Kleides der O sagt doch noch lange nicht aus , ich oder wir lassen uns komplett auf das ein was die O lebte ,also auch das "bespielen " von anderen Dom .

Wir selber tragen das worin wir uns Wohlfühlen , das was uns und unsere Persönlichkeit da stellt und was dann in einer Session stattfindet entscheiden wir bzw mein Meister auch wie meine und seine Tagesform ist .

Natürlich lässt er mich gern von anderen Dom/Domina ausprobieren und benutzen , tauscht auch gern Sklavin gegen Sklavin . Aber nicht weil es unser Erscheinung Bild ist sondern weil er darauf gerade Lust
hat oder es für den Tag sein Plan war .

LG Angi
Aber wozu wurde dieses Kleid im Roman erdacht?

In meinen/unseren Augen, um zu symbolisieren, dass Frau schnell zugänglich ist. Das steht eigentlich für schnelle Verfügbarkeit!

Oder sehe ich das falsch?

Luna
*******1026 Frau
478 Beiträge
nein, das siehst du richtig, das es im roman so ist....
aber bedeutet das auch, dass jeder sich danach richten muss?
ich kann es schon nachvollziehen, dass es für dich und auch für andere eine ganz besondere bedeutung hat....nur muss das doch nicht bei allen so sein.
es gibt bestimmt auch dinge, die für mich eine ganz besondere bedeutung haben und für andere nicht....ist doch o.k
es muss doch jeder selber entscheiden können und dürfen
*********under Frau
4.365 Beiträge
Die Geschichte der O ist eine Geschichte, ein Roman. Ein Kunstwerk welches unterschiedlich interpretiert wird, die Fantasie anregt, polarisiert im eigenen Empfinden.

Symbole die aus dieser Geschichte abgeleitet werden, bekommen in der Realität eine eigene Bedeutung.
Den Ring der O wie aus der Geschichte trägt kaum jemand. Den Ring den viel und ich auch tragen, hat eine allgemeine Bedeutung in der BDSM Szene.
das Kleid der O wird in der Realität auch sehr individuell hergestellt und es tragen Frauen die weder die Geschichte kennen, oder sich mit der Geschichte an sich nicht identifizieren können, aber das Kleid toll finden.

Wer bestimmte Erwartungen an eine "O" hat, soll einen Zirkel Gründen in dem klar festgehalten ist was eine O ist und wie sie sich zu verhalten hat, wer welche rechte an Ihr hat.
Allgemeingültigkeit hat das nicht, denn auch ein Roman ist ein Roman und kein Gesetzbuch, egal wie jeder das sehen mag.

Lieben Gruß
nicole
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Themenersteller 
Romy23...
klar darf das jeder für sich selbst entscheiden...
Aber du hast selbst geschrieben das es Dinge gibt die nur für dich eine Bedeutung haben...also gibt es Kleidung die eine Bedeutung haben oder Kleidung die etwas ausdrückt... Und ein Kleid der O hat nunmal Symbolcharakter...Oder wird das hier auch in Frage gestellt? *grins* Natürlich gibt es darrüber verschiedene Meinungen was es symbolisiert bzw. was es für jede einzele heißt...
Genau DAS will ich ja hier diskutieren...
*******1026 Frau
478 Beiträge
kaktus40
klar hat das kleid für EINIGE menschen eine bestimmte bedeutung....aber eben nicht für ALLE!!!
deshalb kannst du, wenn jemand dieses kleid trägt, nicht darauf schließen dass sie zur fremdbenutzung zur verfügung steht
**********Magic Mann
19.849 Beiträge
na dann will ich auch mal meinen senf dazu geben.

Die O. Ein Buch, ein Film, eine Geschichte. Naja es gibt 5 Filme.

Winnetou. Ein Buch, mehrere Filme, und eine Geschichte.

Der Wilde Westen. Viele Bücher, viele Filme, viele geschichten.

Wenn sich jemand als Cowboy verkleidet...und das zu seinem ausgesprochenem hobby macht...dann ist das doch egal?! Oder wenn einer der Fan des Winnetou ist. Auch da sagt keiner was.
Das sind alles Völkchen die unter Ihres gleichen leben.

Und von denen hat seltenst jemand den westen gesehen oder die schauplätze des winnetou.

Ich weiss ich weiss...ein seltsamer vergleich...aber liegt es nicht an uns was wir für uns jeder selbst etwas interpretiert? Ist es denn nicht genau das was es so interessant macht und spannend.

Wenn jemand das Kleid der O anziehen möchte und sich damit indentifiziert...wo ist das problem? Muss man rechenschaft ablegen? Und wenn dann wem?

Jeder soll das leben was er möchte, so wie er es möchte. Regeln sind da um erweitert zu werden. Und wollen wir mal ehrlich sein...wenn wir nicht aus dem konservatiem etwas machen was wir darin sehen dann würden immer noch hölzchen aneinander reiben um feuer zu bekommen.

Ob und wie sich eine "sub" fremdbenutzen lässt...dass liegt doch alleine an ihr. Nicht ihr gegenüber bestimmt was sie zu tun hat...sie ist es die gewisse dinge zulässt die der dominante part nach seinem ermessen nutzen kann.
Und wenn eine frau das möchte dann hat das doch auch was mit lust zu tun.
Wenn eine Frau zu einer Veranstaltung geht, die unter einem Motto wie 'Nacht der O' steht oder von einem O-Zirkel, der das entsprechend lebt, veranstaltet wird und dann Halsband, Rin und O-Kleid trägt, sollte sie sich darüber im klaren sein, dass sie damit irgendwie auch das Signal sendet 'Wenn mein Herr es zulässt, stehe ich zur Benutzung bereit.'
Es ist nicht meine Welt, aber wenn ich auf einer solchen Veranstaltung erlebe, dass Frauen dazu grundsätzlich nicht bereit sind, bezweifele ich, dass sie das O-Konzept verstanden haben.

Ehe jetzt Missverständnisse aufkommen, das gilt nicht für jede SM-Play- oder Fetisch-Party, sondern für O-Veranstaltungen.
Damit ein Symbol Gültigkeit hat, braucht es einen Konsenz über dessen Bedeutung.
Das kann man innerhalb einzelner Gruppen voraussetzen, aber bestimmt nicht verallgemeinern.

Ich würde das sogar enger sehen und sagen, dass es für die jeweilige Veranstaltung abgesprochen sein muß oder es sollte einen Hinweis geben dass die Symbole aus dem Buch für diese Party wörtlich genommen und gelebt werden. Dirt wird die Signalwirkung bewußt gewollt und dort kann sie auch genossen werden.

Anders herum wäre es absurd für mich, mich fremdbenutzen zu lassen nur weil ich ein Kleid trage das mir gefällt und das zufällig das O-Kleid ist. Also echt.

*g*, dabei fällt mir die Geschichte einer Freundin ein, die mit grünem Rock und weißem T-Shirt bekleidet durch Dortmund lief, während dort Bremen spielte. Sie hatte seitens der Dortmund-Fans einiges auszustehen. Es ist immer gerfährlich wenn Symbole plötzlich ein Eigenleben entwickeln und Unbeteiligte in die Pflicht nehmen wollen.

lg
Quendel
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Themenersteller 
Fein...
ich freue mich darüber das ihr in so kurzer Zeit so viele Meinungen zu diesem Thema geschrieben habt... *top*
Ich möchte euch nur bitten in eurer Ausdrucksweise nett zu bleiben...es soll ja hier über die verschiedenen Ansichten diskutiert werden...das habe ich im Eingangsbeitrag geschrieben...es besteht kein Grund dazu sich an bestimmten Wörtern festzubeißen und eine unfreundliche Schreibweise an den Tag zu legen...finde ich...jeden geschriebenen Beitrag finde ich wertvoll und beachtenswert...
Kaktusmann
******ark Mann
118 Beiträge
Für mich ist und bleibt "Das Buch der O" eine Fantasie geschichte.
Da ich selber genügende Fantasie habe, spiele ich also "Das Buch der O oder Rauschiff Enterprisse, oder oder nicht nach".

Daher finde ich es schöner selber Kreativ zu sein, selber Fantasien zu haben und sie umzusetzen.!

Aber halt wie immer alles Geschmacksache etc.

PS: Fand hier den Beitrag von Bella sehr passen mit dem Ausdruck KOPIE
Wenn ich mir das so alles durchlese, dann frage ich mich:

Was gab es eigentlich zuerst? Die BDSM Szene oder die Geschichte der "O"?

Ist der Roman entstanden, nach eventuellen Vorlagen der Menschen, die BDSM damals lebten?

ODER

Hat sich die BDSM Szene nach der Vorlage des Buches entwickelt?

Denn das Parallelen vorhanden sind, ist ja wohl unumstritten!

ZB: Knieende Frauen, devote Frauen, Schmerzen, Fremdbenutzung und und und

Luna
******ark Mann
118 Beiträge
Schöne Schubladen!

Aber ist BDSM nicht mehr wie knieende Frauen usw.=
Was ist mit mänlichen Subs usw.

BDSM gibt es schon seid Jahrtausenden, weil es auch was mit
Machtgefälle zu tun hat!

Meine Sub hat noch nie vor mir knien müssen! Warum sollte sie?
Mir bringt das NULL kick, eine Frau knien zu sehen!
Und so verschieden Menschen nun mal sind, so verschieden ist auch
ihr BDSM.
Daher ist das Buch der O nur ein billiger Groschen Roman für MICH!
Ich würde meine SUB niemals als billiges Fickfleisch hergeben!
Weil sie das Wertvollste auf der Welt ist. und mit wertvollen sachen
gehe ich nun mal behutsam um.
Aber jeder wie er/sie mag.
Ich verstehe, was du meinst, und ich glaube, dass du auch verstanden hast, was ich mit meinem Beitrag meinte.

Luna
******nig Mann
24.969 Beiträge
@****us:
klar hat sowas wie ein kleid der o eine symbolwirkung. aber wie ich schon geschrieben hatte: genau die, die diesem accessoire vom top bzw von den beiden zugewiesen wurde! nicht mehr und nicht weniger!

wie auch romy schrieb: es hat FÜR EINIGE diese bedeutung, aber für andere eben eine andere. und für wieder andere gar keine. automatisch davon auszugehen, dass DIESE EINE SYMBOLIK die einzig zutreffende ist wäre wohl deutlich zu kurz gedacht.

mike_s hat es daher passend auf den punkt gebracht: es kommt auf den zusammenhang an! wenn auf einem abend der o ein solches kleid getragen wird, dann geht von diesem kleid tatsächlich eine symbolwirkung in dieser art davon aus. das betrifft aber ganz ausdrücklich nur eine solche veranstaltung mit diesem namen bzw mit solchen regeln! auf jeder anderen playparty oder sonstigem event würdest du damit wohl auf unverständnis stoßen...

@**na:
im grunde ist es doch ganz egal, was zuerst da war. das ist so eine henne-ei-frage, deren beantwortung aber auch nicht wirklich eine rolle spielt. ob jetzt diese symbolik aus dem film in die "szene" transportiert oder aus der szene in den film übernommen wurde macht einfach deshalb keinen unterschied, weil es eben einfach das symbol DIESER FRAU, dieser geschichte ist! was da im endeffekt wen beeinflusst hat ist doch egal, es ist so wie es ist. und die symbolik in entsprechenden kreisen ist eben auch durchaus eine unterschiedliche, denn für eine "o" hat natürlich das halsband eine grundlegend andere symbolik als z.b. für meine sub. ich würde keine "o" im klassischen sinne wollen, daher belege ich solche symbole auch mit anderen werten. "die o" war eben diese eine person, und ich möchte weder eine kopie dieser person noch von ihren ansichten. auch wenn sich diese sicherlich immer wieder mal decken... *zwinker*
*******_ni Paar
17 Beiträge
was ist O?
Ich glaube, die meisten reden am Thema solange vorbei, wie sie sich nicht mit einer Definition der O auseinandersetzen. Was grenzt denn eine O von einer "Normalo"-Sub ab? Was unterscheidet beide?
Ich definiere z.B. wie folgt: Hure des Herrn, sexgeil, willen- und hemmungslos - im Gegenzug quäle ich auch nicht, d.h. meine O ist nicht maso!
Ergo: Weib, das ein Kleid er O trägt, führt symbolisch klar IHRE Einstellung öffentlich vor und handelt danach. Alles andere führt ja nur zu den Verquickungen, die derartige Unklarheiten erzeugen, wie sie hier Grundlage für Grundsatz-Diskussionen sind.
Das Rum-Geeir um - eigentlich klare - Themen ist doch das, was unsere Poltik derzeit ausmacht und bei den Bürgern zur Verdrossenheit führt - um so mehr diese sich zu klaren und bisweilen einfachen Regeln und Verhaltensweisen hingezogen fühlen.
Also: Wer definiert mal deutlich - in Abgrenzung zu einer SUB - was eine O ausmacht? Doch wohl eigentlich nur das Original, das Buch - oder?
Alles andere ist nur Verwirrung - siehe Ring der O für "Normalos" unter Sklaven und Doms als entartete Kennzeichnung des BDSM-Genre...
Frdl. Grüße,
FRANCOIS
*********under Frau
4.365 Beiträge
@FRANCOIS
Es gibt die Figur "Die O" nur in einem Roman und der ist interpretierbar. Das macht sein Erfolg aus.
Wenn Du eine klare Abgrenzung von Sub zur O willst, Dir etwas darunter definieren möchtest, dann gründe eine Gruppe, einen Zirkel mit dennen die es genauso sehen möchten wie Du.
Allgemeingültigkeit für die BDSM Welt hat das nicht.

Wenn jemand sich selbst eine "O" nennt, dann frage was Sie darunter sich vorstellt und versteht.
Umgekehrt genauso. Wenn Du eine O suchst, dann definiere Deine Erwartungen.
Willst Du auf eine Party, ein Event mit dem Titel "O Party oder ähnlichers, wirst Du den Epilog und die Regeln der Party lesen müssen was damit gemeint ist und erwartet wird.

Es ist zu einfach sich nur über Begriffe zu verstehen wollen. Ein bisschen Anstrengungen und Bemühen gehören dazu, auch in unser Konsumgesellschaft.

Ich trage einen "O Ring", jedoch nicht den Ring der O wie im Roman beschrieben. Es ist ein Kunstprodukt und hat eine weitreichende Bedeutung in der BDSM Welt gewonnen mit nur einer Regel.

Lieben Gruß
nicole
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.