Ja, schade...
dem kann ich völlig zustimmen!
Aber es gibt Hoffnung, dass sich das zukünftig ändert...
Mein Mann programmiert ja Dating Systeme. Und so kennt er auch ziemlich alle (gerade die mit besonderen Neigungen), weil er sich natürlich damit beschäftigt.
Mein Mann führt übrigens auch eine BDSM Community. Der Name spielt hier aber überhaupt keine Rolle. Wir wollen auch keine unlautere Werbung veranstalten...
Das erste, was er mir nach der Anmeldung hier sagte, war: Mann, ist das eine geil aufgebaute Community!
Wie gesagt, er hat selber eine. Und er war bislang der Meinung, dass er wohl eine der besten mit programmiert hat, zumindestens eine für BDSM-ler und Fetischfans. Die hat auch so viele Funktionen und Möglichkeiten, verfügt über Video Live Chat, man kann am Profil von Mitgliedern einen integrierten Instant Messenger als Privat Chat aufrufen, mit Blogs, Foren, Gruppen, Plätze, Events, Kontaktanzeigen usw.
Mein Mann hat die Einstellung, dass es nur zwei Wege gibt, um eine Community zum Laufen zu bringen. Der eine Weg geht in Richtung Abzocke und ist in den Funktionen eher schmal gehalten und der andere baut auf einem Programm auf, welches wirklich so gut ist, dass die Leute quasi von ganz allein dorthin finden.
Wir wissen inzwischen auch, dass der JC z.B. nicht einen Pfennig für Werbung ausgibt.
Schau mal, hat mein Mann irgendwann zu mir gesagt, ich zeige Dir mal was!
Unsere Community war brandneu und hatte erst ein paar Hundert Mitglieder. Dann hat er mitten in der Nacht verschiedene Dateien zum Server hochgeladen. Plötzlich hatte unsere Community um die 200.000 Mitglieder, wovon ein großer Prozentsatz sogar online war. Alles schön mit Bilder, Profiltexte usw. Mein Mann sagte mir dann, dass diese Datenbank-Programme in Russland entwickelt werden.
Er hat selbst in einer bekannten Fetisch Community gearbeitet. Die verdienen sich dumm und dämlich, und können sich dadurch leisten, Leute zu beschäftigen, die FakeProfile aufzubauen, die anderen regulären Mitgliedern dann auch noch antworten, Gruppen eröffnen usw.
Irgendwann sagte mein Mann dann, scheiß drauf (und auf den gutbezahlten Job), ich arbeite dort nicht mehr, das ist Abzocke! Ich mache jetzt selbst eine Community auf, in der die Mitglieder nicht verarscht werden. Sein russisches Programm hat er natürlich auch wieder in dieser besagten Nacht vom Server genommen, weil er es mir ja nur mal zeigen wollte.
Mein Mann 'ärgert' diese Community inzwischen übrigens. Denn die läßt sich hauptsächlich mit einem gewissen Suchwort bei Google auf Platz 1 listen (der übrigens auch der Name des Ladens ist). Mein Mann hat seine Community dann auch mit auf dieses Suchwort optimiert und steht jetzt etwas hinter der auf Platz 5. Unsere Community ist relativ neu und der Pagerank steht somit auch noch auf NULL. Wenn der Pagerank sich bald ändert, dann ist es gut möglich, dass sich unsere an der anderen vorbeischiebt. Und dann, so sagt mein Mann, wichst er sich einen...
Allerdings weiß das diese andere Community und reagiert schon mit Hackerangriffen auf unsere (für eine Woche war unsere mal total weg vom Fenster).
Was ich damit sagen will:
Zunächst einmal ist es wissenswert, mit was für Methoden einige Communitys arbeiten. Und da werden gerade die Menschen abgezockt, die besonderen sexuellen Neigungen nachgehen.
Auf der anderen Seite gibt es Communitys wie JC oder die meines Mannes - die Menschen - und somit auch die BDSM-ler! - werden mit der Zeit von ganz alleine zu den richtigen finden...