Ein interessantes Thema
Nachdem wir einen kleinen Wink bekommen haben war der gestrige Abend mit diesem Thema ausgefüllt. Eine interessante Diskussion! Und danke, Luna, dass es öffentlich gestellt ist.
Hier mal unsere Sicht der Dinge:
Unsere deutsche Sprache ist sehr vielfältig und oft sehr doppeldeutig. So hat auch der Begriff schätzen zwei Bedeutungen.
Ich schätze einen Menschen bzw. ich mag ihn in besonderem Maße
oder
ich schätze, dort in dem Glas sind 64.500 Erbsen oder auf einen Menschen bezogen, ich schätze er könnte ohne Skrupel andere betrügen.
Die Wertschätzung die ich einem Menschen gegenüber empfinde, kann für mich zweierlei bedeuten.
Einerseits schätze ich einen Menschen für seine Leistungen, sein Wissen, seine Eloquenz oder seinen Einsatz. Das bedeutet nicht gleichzeitig, dass ich ihn persönlich mag. Er könnte mir genauso gut eher unangenehm sein.
Bei einem Freund oder einem liebgewonnenen Menschen kann dieser Wert, den ich dem Menschen zumesse eine ganz persönliche Bedeutung haben. Da sind Vertrauen, gemeinsame Erlebnisse die verbinden, seine Zuverlässigkeit, die ich erleben durfte usw.
Damit würde dieser Wert aus meiner oder aus der Sicht meiner Frau ganz anders ausfallen, denn da teilen wir ja nicht immer die gleichen Erinnerungen. So habe ich z.B. einen Freund, mit dem ich durch lange berufliche Erfahrungen Ideen teile, die wir gemeinsam kreativ entwickeln. Diese Fähigkeit würde vermutlich niemand anders so fühlen und damit auch niemals so wertvoll einschätzen wie ich!
LG
Artaios