Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker Niedersachsen
257 Mitglieder
zum Thema
Blumen für nette Menschen729
Hier geht es weiter mit den Bekundungen eurer Aufmerksamkeit…
zum Thema
Blumen für nette Menschen |Teil 4|449
Hier geht es weiter mit den Bekundungen eurer Aufmerksamkeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wertschätzung

**st
Wertschätzung
Ich wurde gebeten diesen Fred zu eröffnen. Auf Wunsch wird dieser Thread öffentlich laufen.

Was versteht ihr unter Wertschätzung einer Person, in Bezug auf Freundschaft und/oder zwischenmenschliche Beziehungen.

Was bedeutet das für euch?

Luna
eyes002
******ace Mann
15.991 Beiträge
WOw
das ist mal schwer!
Darüber muss ich erst einmal nachdenken.

Für mich hat Wertschätzung sehr viel mit Anerkennung des Gegenüber, mit Respekt und einer gewissen Art, sich zugehörig zu fühlen, zu tun.

Ich könnte zum Beispiel unseren ehemaligen Verteidigungsminister von und zu Guttenberg in den Allerwertesten treten und total verachten, weil er beschissen hat. Aber, und das ist der Punkt, das was er für seine SOldaten getan hat, wie und wann und warum er für sie da war, was er mit unserer Armee angestellt hat und wie er mit, durch und für seine Männer da war, das verdient meinen ausführlichen Respekt und mene absolute Wetschätzung seiner ARBEIT gegenüber.

Oder zum Beispiel einen sehr bekannten, allseits bekannten Obersadisten. Bekannt aus vielen Filmen. Seine private Art ist echt... naja. Nur, und da sind wir uns beide einig, wir möchten keinen privaten Kontakt, fertig.
Aber seine Schlagtechniken und sein Wissen um die Dinge sind unerreicht. Die Wertschätzung seiner Empathie in einer Session hat er von mir allemal. Ein Sadist vor dem Herrn *zwinker*

Es gibt noch eine andere Wertschätzung. Nämlich die, die man sich in BDSM gegenseitig entgegen bringt. Das Aktive Part, weil er das Geschenk bekommt und Vertrauensvoll damit umgehen muss und wird und das der Geborgenheit bei seinem Herrn/Herrin. Dass man sich da gegenseitig wertschätzen muss, ist für mich eienr der tragenden Dinge ohne die ich unsere Form des BDSM gar nicht leben könnte.


Tom
**st
Danke für deine Antwort, Tom.

Als ich gebeten wurde diesen Thread zu eröffnen, habe ich auch gesagt, dass mir zu dem Thema nichts einfällt.

Das Erste, was mir allerdings in den Sinn kam, war auch das Wort Respekt, denn der gehört für mich eindeutig zum BDSM

Luna
******ark Mann
118 Beiträge
Ich finde es schwer zu sagen es gibt "DIE WERTSCHÄTZUNG"
Es gibt sie die Fachkompetenz , die Intiligenz die persönliche,
die emotionale die freundschaft, die die.... würden mir unterschiedliche
Ebenen für einfallen. Daher schwer mit einen Satz zu beantworten
noch schwerer pauschal.

Wertschätzung hat wie das Wort WERT! sagt etwas mit Wertvoll
zu tun, und um diesen Wert sich bewust sein/werden und es auch
so zu behandeln.
**********hGeil Frau
158 Beiträge
Eine Frage, die erstmal nachdenklich macht.. aber mir juckts halt, meinen Assoziationen etwas "ungeordnet"zu folgen, wobei ich selber noch nicht weiß, worauf es hinausläuft.

Wertschätzung ist ja ein Begriff, der in der humanistischen Psychologie geprägt wurde... und dann so allmählich in den aktuellen Sprachgebrauch mit einfließt,wenn Beziehung zwischen Menschen gemeint ist.

Wertschätzung spielt eine prägende Rolle, wenn es um Ungleichgewicht zwischen Menschen geht. Eine unsymmetrische Beziehung wie bei oben und unten, hierarchisch gesehen... gebend und nehmend... kann durch Wertschätzung sinnvoll und positiv gestaltet werden. Das kann eine klassische pädagogische Beziehung betreffen, aber auch die Beziehung zwischen "Gleichen"...

Schwierig - denke ich - wird Wertschätzung, je ungleicher die Menschen sind und je weniger gemeinsame Ziele vorhanden sind. Gandhi ist ein sehr großes Beispiel für nahezu grenzenlose Wertschätzung auch "Andersdenkender" gewesen.
In der Politik nehme ich wenig wertschätzendes Verhalten wahr, daher würde ich zum Thema "Guttenberg" komplett anders argumentieren.

Ich finde nicht, dass "Wertschätzung" im BDSM- Zusammenhang eine besondere Bedeutung gewinnt. Ohne Wertschätzung ist jede Beziehung ein Verlust.

Isabella
Wertschätzung
Als Begriffsdefinition gilt für mich vor allem die Definition aus der klientenzentrietren Psychotherapie nach Herrn Tausch und anderen, davon beeinflussten Therapieformen. Hier exsistiert die positive Wertschätzung oder bedingungslose positive Wertschätzung als eine Grundhaltung. Sie gehört mit Empathie und Kongruenz bzw. Echtheit zu den drei Grundhaltungen eines Therapeuten gegenüber dem Klienten. Das Ziel der positiven Wertschätzung ist, den Klienten in seinen positiven Eigenschaften und im Selbstwert zu bestärken, um daraus Zuversicht und Energie zu beziehen, die den therapeutischen Veränderungsprozess fördern...
"Wertschätzen" bedeutet für mich ganz Wort-wörtlich den Wert eines Menschen an sich (oder einer Geisteshaltung), ganz subjektiv, nur für mich, in meinem ganz eigenen Wertesysthem, zu schätzen. Wert-schätzen hat immer etwas mit einem Vergleich über Wertigkeit zu tun. Der wertgeschätze Mensch ist für mich wertvoll. Mehr Wert als andere. Jemand, der mir besonder gut tut, der mich besonders berührt, mir näher ist als andere es sind...
Es hat für mich, als Begriff, aber keinen BDSM-Bezug. Ich schätze viele Menschen, die ganz andere Werte lebe...sowie es eben auch weniger schätzenswerte SMler gibt...

Sonnige Grüße
Lucie
Tja wirkllich nicht einfach in Sätze zu fassen *gruebel*
Aber wie das Wort ja schon für sich spricht.... einen Wert schätzen, in diesem Fall eben von Menschen/Freunden/Partnern.
Das Wort selber wird bei den meisten wohl auch eher weniger im alltäglichen Sprachgebrauch sein.

Für mich hat dieses Wort im Bezug auf Personen auch unweigerlich mit Achtung und Respekt zu tun.

Doch ganz ehrlich die Wertschätzung beginnt doch schon bei uns selber. Wie schätzen wir selber unseren eigenen Wert ein und wie gehen wir damit um ? Wenn ich es mir selber nicht Wert bin mit Achtung und Respekt behandelt zu werden dann signalisiere ich das doch auch nach Aussen. So gesehen fängt die Wertschätung erst mal bei mir selber an.

Und so funktioniert es auch mit dem Gegenüber. Schätzt der seinen Wert für sich zu hoch ein, wirkt Überheblich oder Arrogant, reagiere ich mit Respektverlust und aus meinem momentaren Blickwinkel fällt sein Wert.
Schätze er seinen Wert zu niedrig ein übersehe ich ihn vllt völlig und nehme seinen Wert gar nicht wahr.
Ist die Person aber Selbstsicher, wahrt seine und mein Grenzen und begegnet mir mit Achtung und Respekt, erhält sie von mir gleiches zurück. Eben eine Gesunde und achtvolle Wertschätzung.

Ob nun BDSM, Freundschaft, Ehe, Wertschätzung hat was mit Menschlichkeit, Achtung und Respekt zu tun.

LG
Orakel
*blume*
***IO Paar
993 Beiträge
Ein interessantes Thema
Nachdem wir einen kleinen Wink bekommen haben war der gestrige Abend mit diesem Thema ausgefüllt. Eine interessante Diskussion! Und danke, Luna, dass es öffentlich gestellt ist.

Hier mal unsere Sicht der Dinge:

Unsere deutsche Sprache ist sehr vielfältig und oft sehr doppeldeutig. So hat auch der Begriff schätzen zwei Bedeutungen.
Ich schätze einen Menschen bzw. ich mag ihn in besonderem Maße
oder
ich schätze, dort in dem Glas sind 64.500 Erbsen oder auf einen Menschen bezogen, ich schätze er könnte ohne Skrupel andere betrügen.

Die Wertschätzung die ich einem Menschen gegenüber empfinde, kann für mich zweierlei bedeuten.

Einerseits schätze ich einen Menschen für seine Leistungen, sein Wissen, seine Eloquenz oder seinen Einsatz. Das bedeutet nicht gleichzeitig, dass ich ihn persönlich mag. Er könnte mir genauso gut eher unangenehm sein.

Bei einem Freund oder einem liebgewonnenen Menschen kann dieser Wert, den ich dem Menschen zumesse eine ganz persönliche Bedeutung haben. Da sind Vertrauen, gemeinsame Erlebnisse die verbinden, seine Zuverlässigkeit, die ich erleben durfte usw.
Damit würde dieser Wert aus meiner oder aus der Sicht meiner Frau ganz anders ausfallen, denn da teilen wir ja nicht immer die gleichen Erinnerungen. So habe ich z.B. einen Freund, mit dem ich durch lange berufliche Erfahrungen Ideen teile, die wir gemeinsam kreativ entwickeln. Diese Fähigkeit würde vermutlich niemand anders so fühlen und damit auch niemals so wertvoll einschätzen wie ich!

LG
Artaios
Hm
Hm Wertschätzung heißt für mich,das ich den anderen so mag wie er ist,ich schätze nicht sein Hab und Gut oder sein tolles Aussehen, ich schätze seine inneren Werte.

Und das beziehe ich nicht nur auf den BDSM z.B. schätze ich in meinem Kundenkreis, ich fahre Medikamente aus, einen älteren Herrn im Rollstuhl der war erst schroff und abweisend mittlerweile fragt er mich hin und wieder um Hilfe,bei Kleinigkeiten.

Wir erzählen uns ...auch von unserem Kummer...er ist für mich wertvoll,ich begegne ihm gerne und schätze ihn mittlerweile sehr,er ist mutig geblieben und zeigt auch Tränen ,wenn es ihm dreckig geht.

Ein Mensch halt,der Gefühle zeigen kann.
Grübel, grübel, grübel ???.....??..?
Interessante Frage...

Wertschätzung für einen Menschen heißt für mich:

Das ich mir über den Wert des anderen für mich bewusst bin, diesen durch Erwiederung meiner Zuneigung zu schätzen weiß und das ich weiß und sagen kann was mir an einer Person gefällt.

Mir ist seine Meinung wichtig.

An seinem Leben teil haben zu wollen.

Wissen wollen das es ihm gut geht.

Seine Träume, Wünsche und Ziele interessieren mich und das ich ihn dabei unterstützen will.

Das ich ihn auch in schwierigen Situationen nicht alleine lasse und den Weg so weit es geht mit ihm gehen werde.
Wert - Schätzen
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und bitte um Nachsicht, wenn ich -unabsichtlich- gegen irgendwelche mir unbekannten Regeln verstosse.

Mich spricht das Thema sehr an, weil ich schon oft darüber nachgedacht habe. Mein spontaner aktueller Stand ist kurzgefaßt folgender:

1. Wertschätzung ist das Gegenteil von Geringschätzung und erfordert das ich wahrnehme, beachte und nicht ignoriere als extreme Geringschätzung.
2. Diese Wahrnehmung ist ein sinnlicher Prozess z. B. des Sehens, Hörens und wird begleitet von Konzentration und Emotionalität und ist gerichtet auf ein Objekt dieser Wahrnehmung.
3. Mit der Emotionalität kann einhergehen eine einengende Focussierung, durch die das Objekt nicht in seiner Ganzheit wahrgenommen und erkannt wird, sondern nur in einer eindimensionalen Ebene, d.h. es erfolgt ein Fehler in der Schätzung und ein Nichterkennen des Wertes.
4. Auf den Menschen bezogen bedeutet dies, daß die unterste Kategorie der Wertschätzung die Anerkennung der menschlichen Würde und die allgemeinen Menschenrechte sind mit dem unveräußerlichen Recht des eigenen Selbstzwecks. Niemand ist berechtigt einen anderen Menschen zu seinem eigenen Zweck zu benutzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.