Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
BDSM, auch für Anfänger
BDSM NRW – Gruppen-Forum
BDSM NRW
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
BDSM, auch für Anfänger
Vorstellungen, Kontakte, Shootings
Stammtische
Events, Nachtleben, Appartments
Shopping, Baumarkt & Basteltipps
Flohmarkt / Such & Find
Dies und Das
Archiv
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Hauptalbum, das Zweite
Hauptalbum, das Dritte
Private und Intime Bilder
Kostenlos anmelden
BDSM NRW
Fetisch
–
3676 Mitglieder
CoverArt by
Gordon_N
BDSM NRW
Fetisch
–
3676 Mitglieder
CoverArt by
Gordon_N
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
BDSM, auch für Anfänger
Vorstellungen, Kontakte, Shootings
Stammtische
Events, Nachtleben, Appartments
Shopping, Baumarkt & Basteltipps
Flohmarkt / Such & Find
Dies und Das
Archiv
Forum Suche
BDSM, auch für Anfänger
BDSM NRW Forum
BDSM, auch für Anfänger
Fragen und Antworten zum Thema BDSM
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Zweite Sub
*****yXX schrieb:
20
Ich hoffe das Thema ist hier richtig, sonst gerne verschieben :) Mein Top und ich haben heute drüber nachgedacht, ob wir mal eine zweite Sub in unser Spiel einbeziehen wollen 🤔 Bisher war unser Spiel immer ein Spiel zu zweit mit klarem…
****e70 schrieb am 18. Oktober
Nur für Mitglieder
Mach es einfach,ich sehe da keine Probleme,bei einmaligem treffen.!
Nur für Mitglieder
Neuer Dom- alte Muster
******ake schrieb:
4
Ich hoffe, dass der Post hier rein passt ansonsten bitte irgendwohin verschieben wo es passt ;) Ich möchte meine aktuellen Erfahrungen mit dem Thema Konditionierung teilen. Einfach meine Gedanken dazu, Sorgen mein Umgang damit etc.
*****sma schrieb am 4. September
Nur für Mitglieder
Ein wirklich interessantes Thema, dass ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.
Aua ist kein Saveword
Gast schrieb:
122
Welche Saveworte benutzt ihr denn So? Wir kennen z.B. die Nachfolgenden - Ambulanz - Sauerkraut - Schrankwand - Treppenstufen etc. Uns würde interessieren welche ihr so benutzt
***ba schrieb am 23. August
Nur für Mitglieder
Ich nutze gerne das farbsystem. So kann man einen kompletten Abbruch bei kleinerem Unwohlsein verhindern oder umfassender handeln wenn es nötig ist.
Melkmaschine
Gast schrieb:
1
Forenspam. Gelöscht. DerFoenig
Euer lieblingsgegenstand?
Gast schrieb:
43
Hey ihr… mich würde mal interessieren was euer lieblingsgegenstand ist oder auch für manche Anfänger den ihr empfehlen könntet womit ihr tolle Erfahrungen gemacht habt? Oder auch ein Alltagsgegenstand den ihr ab und an nutzt. bin gespannt
******uss schrieb am 17. Mai
Nur für Mitglieder
Ich habe einen Schönen Holz Pfannenwender, ist breiter als ein Kochlöffel 🤗
Anfänger ist auf sucht Dom" mina
*******t34 schrieb:
5
Mein Name ist CyberCad, ich bin 34 Jahre alt und komme aus Aachen. Ich habe Muskeldystrophie, deshalb kann ich mich kaum noch selbständig bewegen, bis auf meinen Kopf und minimal meine Hände. Bin auf einen Elektrorollstuhl und Hilfe angewiesen.
*********ibari schrieb am 3. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
wie mutig hier ganz frei und offen zu Deinen Neigungen zu stehen und Deine besondere Geschichte zu teilen, wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem Weg…
Nur für Mitglieder
Frage an die Anfänger: Unsicherheiten?
******_DN schrieb:
11
Da ich nicht in BDSM für Anfänger bin, hier mal Anfrage zum gemeinsamen Brainstorming... Seit ner ganzen Weile coache ich Paare und Einzelpersonen hinsichtlich Techniken im SM und mache den Erklärbär zu "meinem" SM.
*****l83 schrieb am 17. September 2022
Nur für Mitglieder
Ich wollte auf eine Fragesestelltung hinweisen, die ich für Anfänger für wichtig halte, selbst wenn sie oft nicht darauf kommen würden, diese zu…
Nur für Mitglieder
Partner spielt nicht mit
*********erlin schrieb:
39
Meine Situation ist leider nicht ganz leicht. Letzte Woche habe ich meiner Partnerin offenbart, dass ich gerne gefesselt und auch mal eingesperrt werden möchte. Leider ist das für sie völlig "abnormal".
**********ion88 schrieb am 22. Juni 2022
Nur für Mitglieder
meine Situation ist leider nicht ganz leicht.
Nur für Mitglieder
Augenmaske
******n76 schrieb:
18
Ich suche eine Augenmaske die wirklich blickdicht ist. Bisher hab ich noch nichts gefunden was nur über die Augen geht, vielleicht hat hier jemand Tipps? Lieben Dank Das Masobinchen
Gast schrieb am 5. März 2022
Na, eine Lederkopfmaske halt. So simple. Praktisch jede ist blickdicht.
Vorliebe fürs Fesseln
Gast schrieb:
5
Guten Abend, richtet sich an die dominanten Frauen. Wie fesselt ihr einen Mann am Liebsten?
Gast schrieb am 24. Februar 2022
Bei mir kommts drauf an wie ich den Probanten ruhigstellen will. Am Stuhl nutze ich gerne Gurte.
Nur für Mitglieder
Freiwillig im KG
****Bo schrieb:
3
Irgendwie weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich hatte mal eine Herrin, die mich nach ihrem Willen verschlossen und es auch geschafft hat mir beizubringen, dass ich keinen Einfluss darauf habe wann "er" das nächste Mal aufgeschlossen wird.
********uete schrieb am 9. November 2021
Nur für Mitglieder
Schau doch mal im Forum * Keuschhaltung * zu dem Thema
Nur für Mitglieder
Zwangsentsamung
****eko schrieb:
15
Glück Auf zusammen, wie einige vieleicht schon in meinem Vorstellungspost gelesen haben, beschäftigt mich dieses Thema massiv.
*********e_nw schrieb am 22. November 2020
Also meine erste Zwangsentsamung fing mit einer Woche keuschhaltung an...
Nur für Mitglieder
Putzkraft im BDSM-KOntext
*******art schrieb:
16
Aktuell gibt es ja eine ausgeschriebene Stelle als Putzsklave. Scheint aber nicht so gut zu klappen. Das hat bei mir zu der Überlegung geführt: Wenn man sein privates Studio hat, kann man da reguläre Putzkräfte sauber machen lassen? bzw.
*******enig schrieb am 9. September 2020
Nur für Mitglieder
Lieber Rolf, Dann solltest du vielleicht eine Anzeige schalten in der Art: "männliche Schlampe sucht Ausbildungsstelle zur Putzkraft in einem…
Erste „Session“
Gast schrieb:
2
Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer dominanten Dame oder einem dominantem Paar, welches Lust auf eine Session mit einem jungen Mann hat. Gerne würde ich auch von denen erfahren, die eine besondere „erste Session“hatten.
*******en76 schrieb am 7. September 2020
Nur für Mitglieder
Meine erste besondere Session war bei einem Freund, ich durfte Ihm die Reiterstiefel lecken, und das hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch nie gemacht.
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
*************** schrieb am 2. September 2020
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Neugierige Anfänger suchen Anregungen ....
Gast schrieb:
11
Wir sind blutige Anfänger im BDSM bereich, das heiß bis auf ein wenig Haare ziehen und mal den ein oder anderen klaps auf den Po ist bei uns noch nicht viel passiert.
****Dan schrieb am 4. August 2020
Ich empfehle euch erstmal, ein paar Bücher oder ähnliches...Um die Fantasie anzuregen.
Ich bin Sklave - Erfahrungsaustausch
Gast schrieb:
24
Hätten sie schon mal einen Sklav gehabt? Egal wie ist die Antwort von dieser Frage, lass uns hier unser Erfahrung tauschen. Ich persönlich war der Putzsklav einer Herrin neben ihre andere Sklav der war fürs Essen verantwortlich.
****ra schrieb am 8. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Zu faul zum scrollen? 😉 Es war vermutlich lustiges Kopfkino mit der Bitte um Austausch.
Erstes mal Stammtisch
Gast schrieb:
10
Ich spiele mit dem Gedanken mal an einem der vielen Stammtische teilzunehmen, war aber noch nie auf einem. Würde mich über Tipps fürs "Erste mal" freuen, wie kann ich mir so etwas genau vorstellen? Wie waren eure ersten Erfahrungen damit?
*******Frau schrieb am 7. Juli 2020
Nur für Mitglieder
Einfach hin kommen und schauen was da so läuft. Ja, es gab wohl auch Stammtische da muss man sich anmelden.
Nur für Mitglieder
Privat
************ schrieb am 2. November 2019
Nur für Mitglieder
Nur für Mitglieder
18+
Dieses Thema wurde als FSK18 eingestuft
*******se0 schrieb am 27. September 2019
Nur für Mitglieder
18+
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Nur für Mitglieder
D.a.n.k.e für das wunderbare E.r.l.e.b.n.i.s
****St schrieb:
2
Samstagabend. CFNM in NRW. Das erste Event dieser Art für uns seit langem. Er: Swichter. Noch nicht abschließend wissend auf welche Seite er gehört; vielleicht auf beide? Sie: Die Lady. Tendenziell dominant. Noch mit wenig Erfahrung.
******n76 schrieb am 5. August 2018
Nur für Mitglieder
Für das große Vertrauen einer unbekannten gegenüber... Für die Reaktionen die mich als Reaktionsfetischistin haben dahin schmelzen lassen...
Nur für Mitglieder
Dunkele Liebe
*******e222 schrieb:
11
Angestoßen durch die Vorstellung eines Mitgliedes in einer anderen Guppe: Liebe Freunde der dunklen liebe. Möchte ich das hier mal erfragen: Ist BDSM LIEBE dunkel?
Gast schrieb am 22. Mai 2018
... definitiv dunkel im Sinne von abgründiger Triebbefriedigung.
Nur für Mitglieder
Ringknebel
*******tig schrieb:
14
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal das Problem - wir wollten einen Ringknebel ausprobieren, der Ring ist aus Metall mit Silikonummantelung. Metall direkt auf die Zähne klingt nicht nach einem allzu guten Plan.
********ezia schrieb am 10. Februar 2018
Nur für Mitglieder
Also im Reitsport gibt es Latexbandagen, die man dort um die metallgebisse wickelt, dieses Funktioniert auch mit einem Ringknebel sehr gut.
Nippelpflege
*****Joy schrieb:
11
Hmmm, ich weiss nicht ob die Frage hier richtig aufgehoben ist. Ich stehe ja sehr auf extreme Nippelbelastung, habe aber doch dann oft das Problem dass sie sich etwas pellen.
*******a80 schrieb am 27. Januar 2018
Nur für Mitglieder
@ Sub_Diana Ist zwar offtopic, aber am Rande ein Tipp: Vaseline auf Schleimhäuten ist nicht wirklich vorteilhaft.
Nur für Mitglieder
Joyclub FSK 18 Frage
*******osse schrieb:
18
Ich hatte im normalen Forum gestellt welche dann aber leider von einem MOD wegen einer FSK 18 Thematik gelöscht wurde. Da ich selber keinen FSK 18 check hab machen lassen, war es dann Sinnlos den Beitrag stehen zu lassen. Ist das bei Gruppen genauso?
Gast schrieb am 17. Dezember 2017
zeitgenosse Themenersteller 15.
Nur für Mitglieder
Die Boundles - BDSM-Lesben
****ld schrieb:
1
Zuallererst möchte ich mich für die Möglichkeit bedanken hier für unsere Gruppe der BDSM orientierten Lesben Werbung machen zu dürfen. Danke auch, für die Aufnahme in eure Gruppen-Empfehlungen. https://boundles-bdsm-lesben. joyclub.
Nur für Mitglieder
Mein Herr hat mich verlassen - was nun?
*******1995 schrieb:
7
Ich bin erst seit Januar in der BDSM Szene, als wirklich noch ein Küken, und mein Herr hat mich nun verlassen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich fühle mich leer und elend, kann nicht schlafen und bin völlig motivationslos...
*******s_Re schrieb am 28. April 2017
Nur für Mitglieder
Es tut immer weh, einen vertrauten Menschen zu verlieren. In Deinem Fall kommt dazu, dass du dich abhängig gemacht hast.
BDSM Neuling
Gast schrieb:
18
Aloa in die Runde ich bin Anfänger. würde aber auch halt gerne vom Anfänger dasein weg kommen. jetzt schreibt man hier und schreibt man da. aber alle wollen nur erfahrene Leute.
Gast schrieb am 21. März 2017
Single - Deutsch - 35 - sportlich - Dominant - sucht devote Spielgeldame - aus Umgebung Bochum NRW !
Nur für Mitglieder
Brustbondage..?
**********erlin schrieb:
13
Wir lieben Bondage - besonders in der Brustregion - und spielen oft und gerne zusammen oder auch mal mit Gleichgesinnten... Mögt ihr es ebenfalls oder ist es eher nicht so euer Ding? Feedback erwünscht Fesselnde Grüße aus
******_DN schrieb am 11. Februar 2017
Nur für Mitglieder
Wir werden alt...
Nur für Mitglieder
Die devote Damenwelt
********rofi schrieb:
55
Mich würde mal interessieren, warum einige devote BDSM begeisterte Damen hier im JC nach dominaten Spielpartnern suchen? Erfahrungsgemäß ist es nämlich so, wenn Gelegenheiten geboten werden, sie keiner in Anspruch nimmt. Warum ist das so? LG Carsten
******nig schrieb am 23. Januar 2017
Nur für Mitglieder
auf wunsch des te habe ich den thread geschlossen. DerFoenig *koenig*
Dom& Sub/Sklavin....Die ewige suche...
Gast schrieb:
26
Also ich denke das könnte man mal Durchkauen. Der Dom treibt sich wohl auf Gefühlt 28 tausend Foren rum und Postet Beiträge wie : ´´Hey suche junge Knackige Sub, bin Dom kann zuhauen macht spaß haha mede dich.
*******uous schrieb am 28. Dezember 2016
Bei mir ist das so, dass ich angeschrieben werde.
Nur für Mitglieder
devote im Club
*******Pain schrieb:
44
Eine gute Freundin soll im Club vorgeführt werden obwohl sie klar sagt das sie noch nicht so weit ist bzw, sie das öffentlich noch nicht will/kann. Er sagt nur das es schön sein wird und sie Vertrauen soll. Was haltet ihr davon? liebe Grüße
****ni schrieb am 13. Dezember 2016
Nur für Mitglieder
Das scheinen solche "Herren" zu vergessen. Sub will sicher geführt werden und das zu recht!
Freundin gemeinsam mit anderem Mann erziehen
Gast schrieb:
4
Guten Abend und hallo liebe Joyclub-Menschen Ich hoffe, mit meinem Post gleich das richtige Forum getroffen zu haben; falls nicht, bitte verschieben.
*********tron schrieb am 22. November 2016
Nur für Mitglieder
als Mentor, Patron deine Ziele bei ihr durchzusetzen und sie formen.
Nur für Mitglieder
Neuling in NRW
****or8 schrieb:
7
Hey ich bin Viktor und 19 Jahre alt Ich lebe in der nahe von Aachen in einem Dorf und habe schon diverse Personen angeschrieben die Stammtische zu dem Thema BDSM aber nie eine Antwort erhalten daher wurde ich mich freuen wenn mir jemand ein paar…
*******a85 schrieb am 14. November 2016
Nur für Mitglieder
Hallo Victor... Bist du schon Mitglied der Heinsberger Gruppe? Auch diese veranstaltet einen BDSM Stammtisch.
Eine Frage an die Sub-Gentleman
Gast schrieb:
7
Gentleman, ich weiß es ist ein pikantes Thema, aber die Neugierde treibt. Schon länger denke ich über das Thema Strap-on Sex nach und merke das ich ambivalente Gedanken zu dem Thema habe.
*********dFrau schrieb am 7. November 2016
Nur für Mitglieder
Ich wurde recht offen erzogen, mit der Einstellung das es nicht schlimm ist wenn jemand homosexuell ist.
Die Stimme - wichtig oder nicht wichtig?
Gast schrieb:
48
Die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Man sagt mir nach, das ich eine angenehme Stime hab. Ob beruflich am Telefon, privat in Gesprächen und so weiter.
Gast schrieb am 9. September 2016
natürlich ist die Stimme wichtig, es sollte ein Wohlbefinden aus lösen...es muß einfach passen.
BDSM in die Beziehung einbeziehen
Gast schrieb:
15
Ich denke, dass dieses Thema schon einige Male angeschnitten und/oder behandelt wurde. Ich habe allerdings keine adäquate Antwort auf mein Problem gefunden. Meine Freundin und ich führen seit 3,5 Jahren eine schöne, glückliche Beziehung.
Gast schrieb am 17. Juli 2016
(warum muss man hier extra eine überschrift eintippen, wenn das thema doch schon gegeben ist?
BDSM und Musik - Traum oder Alptraum?
Gast schrieb:
31
Ich möchte hier mal die Doms der Gruppe ansprechen. Was haltet ihr von dem Thema "Musik und BDSM"? Nutzt ihr Musik während einer Sitzung? Und wenn ja wie spielt ihr sie ein und welche Musik verwendet ihr?
Gast schrieb am 10. Juli 2016
Also ich persönlich betrachte Musik in einer Intimen Situation eher als störend...es lenkt mich ab und dann können Fehler passieren...
Nur für Mitglieder
Initiantin/ Novizin zur Zofe/maid in PLZ5 gesucht von..
********ends schrieb:
1
Wir sind ein BDSM-orientiertes livestyle-bejahendes Paar. Laut Kalender Ende 30, Im Kopf Ende 20, Körperlich irgendwo dazwischen. Wir feiern gerne auf Fetisch-Parties und genießen unser Leben.
Was ist unter "Old-School" im Bereich BDSM zu verstehen?
Gast schrieb:
15
Ich bin beim Lesen mittlerweile des Öfteren über den Begriff "old-school" in Zusammenhang mit BDSM gestolpert. Gibt es im Bereich BDSM/SM unterschiedliche "Strömungen"/Regularien? Altes und modernes BDSM?
Gast schrieb am 15. Oktober 2015
wurde vor fast 100 Jahren geschrieben... ist das Old School? Gentlemanlike , na das erwarte ich als Mensch und Frau!
Stellung des kleinen Rings beim Ring/Halsband der O
Gast schrieb:
23
Ich hatte letztens eine Unterhaltung, ob die Stellung des kleinen Ringes eine Bedeutung hat. Dazu scheint es ja vreschieden Meinungen zu geben, was haltet Ihr davon? Gruß Jan
**********Wicki schrieb am 26. August 2015
Nur für Mitglieder
Der O-RING Die «Geschichte der O» von Pauline Réage ist sicherlich eines der bekanntesten Werke der SM-Literatur.
Privat
******* schrieb am 22. Juli 2015
Nur für Mitglieder
Aufspritzungen im Intimbereich
Gast schrieb:
17
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Partner möchte mir meine Schamlippen und Kitzlerhaut mit Kochsalzlösung aufspritzen. Wie funktioniert das am besten und schnellsten, mit Spritze oder Butterfly?
Gast schrieb am 6. Februar 2015
habe mich gerade auch gewundert beim ansehen, denn so weit kenne ich meine Anatomie dann doch... *zwinker* *lach*
Gehören für euch Piercings zur BDSM-Kultur?
Gast schrieb:
68
Liebe Mitglieder! Wir stellen uns beim lesen der einzelnen Profile hier immer wieder die Frage, warum so viele Menschen hier im Joyclub in ihrem Profil unter der Angabe "Geht gar nicht" auch Piercings bzw. Intimschmuck auflisten.
Gast schrieb am 17. Januar 2015
Natürlich muss man keine Piercins haben, tragen oder wollen, wenn SM praktiziert wird, aber diese grundsätzliche Negierung halte ich für schlicht…
Nur für Mitglieder
Geht "O" auch im SC???
******_DN schrieb:
11
Ich hoffe, es passt hier, sonst bitte adäquater verschieben ;-) Heute an die dunkle Gemeinde: Seit eingen Monaten feiern wir regelmäßig in recht stylishem Swingerclub ohne Discocharakter recht gut laufenden Vorführ-Stammtisch in Eschweiler.
******_DN schrieb am 3. Dezember 2014
Nur für Mitglieder
Dazu ne Homepage im Profil. War nett, aber nicht mehr...
Nur für Mitglieder
SM SPIELZIMMER gesucht
********er80 schrieb:
17
Leider haben wir bisher kaum Spielzeuge. Deswegen möchten wir gerne mal ein gut ausgestattetes SM Zimmer besuchen um unsre Wünsche und Fantasien ausleben zu können. Hat jemand ein Tipp wo wir so ein Zimmer finden? Vorab Danke für eure Mithilfe
Gast schrieb am 27. Oktober 2014
Hallo, ich hatte mal Kontakt zu einem sehr netten Paar und beide vermieten ein SM-Appartment. Schau Dir das doch einmal an.
Emotionaler Kniefall
Gast schrieb:
18
Ich weiß garnicht, ob das hierhin gehört. Aber gibt es den emotionalen Kniefall in der Szene? Wenn ja, was bedeutet er und in welche Richtung des BDSM geht er? Gibt es da feste Regeln. bin für jede Information dankbar.
Gast schrieb am 23. Oktober 2014
seit einigen Wochen habe ich eine Herrn, bei dem ich beim ersten Treffen nach einigen Mails und vielen Stunden am Telefon eben jenen emotionalen…
Lust spiegeln als Mann
Gast schrieb:
21
Grüße euch, bin noch recht frisch in der Szene als SUB, hab daher noch nicht so viele Spiele hinter mir, aber mir wurde bis her immer gesagt ich sollte meine lust besser "spiegel", weil es sonst für das Gegenüber langweilig ist, mir fällt es doch…
****ale schrieb am 17. Oktober 2014
Nur für Mitglieder
Danke, dann hatte ich es nur nicht richtig verstanden.
Nur für Mitglieder
Umfrage
*********zerin schrieb:
20
Ich habe vor kurzem gelesen, dass einer Studie nach, Rothaarige schmerzempfindlicher sein sollen, als andere Typen. Angeblich würde z. b eine höhere Dosis an Narkosemittel gebraucht werden! Wie sind eure Erfahrungen?
Gast schrieb am 17. August 2014
Haare färben macht auch nicht schlauer
Bizarro Frechen
Gast schrieb:
10
Ich habe vor, meine Sub ins Bizarro in Frechen zu entführen. Gibt es Erfahrungsberichte die Ihr teilen wollt? Im Netz sieht es sehr interessant und sauber aus.
********anth schrieb am 27. Oktober 2013
Nur für Mitglieder
Der Club Bizarro ist empfehlenswert, sehr schöne Location das einzige was uns verwundert hat war das wir um 02:00 Uhr morgens die letzten Gäste waren.
1
2