ich würde sogar soweit gehen, liebe Anja,
dass ich "psychische Strafen" nicht nur als sehr tiefgründig, wie du sie genannt hast, bezeichnen möchte, sondern als zutiefst verabscheuungswürdig und abartig scheiße. Psychische Strafen haben niemals, wirklich niemals, den Sinn und zweck einer Strafe, sei es im alttestamentarischen Sinne, sei es in einem aufgeklärten Lichte betrachtet. Sie dienen immer und ausschließlich nur dazu, den Geschädigten zu treffen, ihn zu konditionieren, könnte man sagen, leider aber auch ihn zu vernichten, psychisch und als Person und so gut wie immer, der moralisch-geistig verkümmerten Sadisten-Identität am anderen Ende der virtuellen Peitsche eine Art von Genugtuung zu verschaffen, die anders nicht erreichbar scheint. Wer mit der Seele anderer Leute spielt, der mag auch gerne mit kleinen Kindern verkehren, sonderlich viel Unterschied erkenne ich da nicht.
Häusliche Gewalt ist ganz normale Kriminalität. Vielleicht mit dem Unterschied, dass die meisten Leute die 110 anrufen, wenn sie sehen, wie eine Bank überfallen wird, sehr wenige allerdings, wenn sie Zeuge einer tätlichen Auseinandersetzung werden. Darüber könnte man einmal nachdenken...