Nur meine Meinung
Guten Tag.
Mit Interesse habe ich die Beiträge hier gelesen und möchte auch gerne ein paar Worte dazu sagen.
Als erstes finde ich bei dem Thema das die Grenzen fließend sind und man findet bei bdsm genauso wie bei Stenos psychologische Gewaltübergriffe. Sie sind sogar alltäglich, ob man sich dessen bewußt ist oder nicht.
Aber es geht ja hier um den bewussten Einsatz von psychologischer Gewalt/Druck im BDSM Zusammenhang, welcher aber oft einen starken Nachhall im täglichen Leben hat.
Deswegen, genauso wie bei körperlicher Gewalt sollten beide dem ganzen zustimmen. Egal ob Kleinigkeiten oder extremes.
Allerdings bin ich der Meinung das der Körper schneller heilt und vergiebt als die Psyche. Deswegen sollte man da sehr vorsichtig sein. Ein Hämatom sehe ich, einen Knacks in der Psyche aber nicht. Den ausgestoßen Schrei bei körperlichen Schmerz höre ich, nicht aber den stillen Schrei der Seele.
Man kann auch hier nicht einem von beiden die alleinige Verantwortung geben. Beide müssen offen und ehrlich über das sprechen was geht und was nicht. Aber auch das reden über Grenzen ist ein psychologischer Druck, denn wenn ich von mir als Sub ausgehe, so möchte ich der Dominanten Dame der ich diene gefallen und ihre Wünsche erfüllen.
Deswegen würde ich vieles ausprobieren, aber nur mit wachsendem Vertrauen. Step by Step.
Aber ich würde auch die reißleine ziehen wenn die Belastung zu groß wird. Nur gehöre ich zu denen die in sich hinein hören. Ich gebe nicht schnell auf, aber wenn ich merke das es nicht mehr geht, ist es meine Verantwortung das mitzuteilen und auch zu kommunizieren warum es nicht mehr geht und eventuell auch eine Auszeit suchen um das erlebte zu verarbeiten.
Nur so kann der gegenüber seiner Verantwortung nachkommen. Langsamer an Grenzen heran tasten ist da wirklich wichtig.
ABER GANZ WICHTIG ist das die Person, welche die psychologische Gewalt/Macht ausübt sich bewußt sein muß das sie eine Verantwortung hat und nicht mit etwas spielen darf womit man sich nicht auskennt. Was Sadismus angeht, sind sich die meisten darüber einig das man sich vorsichtig mit einem Spielzeug verhalten muss das man nicht kennt. Keiner von denen würde z.b. Mit einer Bullwip einfach volle Wucht draufhauen, oder Nadeln einfach so in den Körper rammen.
Aber bei Dominanz oder bei psychologischen spielen bewegt man sich auf sehr dünnem Eis wenn man den gegenüber nicht ganz genau kennt, empatisch und vorsichtig ist und vor allem immer wieder fragt wie etwas für die Person war.
Wie schon geschrieben, ein Hämatom oder eine kleine Körperliche Wunde verheilt, aber die Wunden die durch psychologischen Druck/Gewalt verursacht werden können tiefe Narben hinterlassen, oft auch ohne das man es selber direkt bemerkt.
Wenn also von einer Seite psychologischer Druck ausgeübt wird, auch ein Sub kann den Top unter Druck setzen, und einer von beiden nein sagt oder abbricht, dann muss das respektiert werden.
Egal worum es ging.
Selbst bei 24/7 oder TPE muss Verstand und Verantwortung im Vordergrund stehen.
Eine Bekannte von mir wurde von ihrer Top immer wieder psychologisch unter Druck gesetzt weil die Top immer wieder extreme Übergriffe in ihr Privatleben machte.
Meiner Bekannten wurde eingeredet das das Leben mit ihrem Mann nicht das richtige für Sie sei. Das sie ihren Mann aufgeben solle, da sie mit ihm nie glücklich werden würde.
Als ich das hörte dachte ich mir wie Anmaßend und Verantwortungslos diese Top sei, das sie besser weiß als meine Bekannte was für sie wichtig sei, was ihr Halt geben würde. Meiner Meinung nach sprach da reiner Egoismus aus der Top.
Als meine Bekannte sich dann für Ihren Mann entschied und damit gegen die Top, holte die Top zu weiteren psychologischen Gewaltübergriffen aus, in dem sie meine Bekannte bewußt mit ihren Tabus konfrontierte und diese dann brach. Frei mach dem Motto: Entscheide dich für mich und ich höre auf damit.
Ich bin der Meinung das in dem Beispiel gezeigt wird wie jemand extrem mit einem Spielzeug gespielt hat welches weder Verantwortungsbewusst noch gekonnt oder geschickt eingesetzt wurde. Es hätte so garnicht eingesetzt werden dürfen.
Alle Regeln die im BDSM Bereich zwischen zwei Menschen bestehen sollten wurden meiner Meinung nach hier missachtet. Da brachte auch reden nichts.
Das was ich hier geschrieben habe, habe nur auf eigenen Wunsch geschrieben und stellt nur meine Meinung da.