Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2981 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste und die Wahrnehmung der Gesellschaft749
Halli Hallo, wie steht Ihr zu kleinen Brüsten? Habe in den letzten…
zum Thema
SM und Gesellschaft74
Als ich gestern einen Threat hier gelesen habe, mußte ich mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

For Science

*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
For Science
Hallo zusammen!

Ich möchte auf die Studie „Verarbeitungsunterschiede bei der Wahrnehmung von Männern und Frauen“ vom Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie, Diagnostik und Beratung an der FernUniversität in Hagen aufmerksam machen.

Welchen Bezug das Ganze zum Thema BDSM hat, wird aus dem Titel zunächst nicht ersichtlich, es sei aber gesagt, dass hier vor allem die Sadisten unter euch gefragt sind, da Unterschiede in der Wahrnehmung von Personen durch Sadisten von besonderem Interesse sind.
Teilnehmen kann aber grundsätzlich jeder, unabhängig von Neigung oder Geschlecht. Ihr solltet nur über 18 Jahre alt sein, nicht unter Epilepsie leiden und nicht unter rechtlicher Betreuung stehen (24/7 oder TPE zählt in diesem Falle nicht als Vormundschaft *zwinker* ).

Die Untersuchung dauert ca. 40-50 Minuten, je nach persönlicher Bearbeitungsgeschwindigkeit. Es sei noch gesagt, dass es sich hier nicht ausschließlich um einen eintönigen Fragebogentest handelt. Ein Teil der Studie besteht aus einer Gedächtnisaufgabe, für die allerdings ein Plug-In der Befragungssoftware Inquisit (http://www.millisecond.com) temporär installiert werden muss.

Warum sollte man an dieser Studie teilnehmen? Die hier bearbeiteten Forschungsfragen können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, der Stigmatisierung und Vorverurteilung von BDSM-Praktizierenden entgegenzuwirken, insbesondere den Aktiven gegenüber.

Die Hintergründe der Studie werden am Ende des Fragebogens im Detail erläutert, eine vorherige Aufklärung würde die Ergebnisse der Studie leider verfälschen. Ich bitte Euch daher auch darum, davon abzusehen, Fragen oder Kommentare, die den Inhalt der Studie preisgeben, hier zu posten. Für Fragen rund um die Studie stehe ich gerne über die angegebenen Kontaktinformationen oder per PN zur Verfügung.

Der Datenschutzbeauftragte der FernUniversität in Hagen, sowie die Ethik-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Psychologie haben diese Studie begutachtet und genehmigt genehmigt.

Hier der Link zur Studie:

https://ww2.unipark.de/uc/M_PDB_Krueppel/86f1/
WICHTIG:Bei dem link auf die Auswahl „Verarbeitungsunterschiede bei der Wahrnehmung von Männern und Frauen“ klicken!

Ich freue mich über Eure Teilnahme. For Science!
****nw Frau
2.127 Beiträge
Mich würde vor allem zunächst interessieren, in welcher Verbindung Du zu dieser Studie stehst?
****nw Frau
2.127 Beiträge
Damit meine ich nicht inhaltlich, sondern ob Du ein Teilnehmer warst, ob Du Student an der Uni bist oder vll einfach nur zufällig auf die Studie aufmerksam wurdest. Oder aufmerksam gemacht wurdest.
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität und Urheber der Studie. Ich mache somit in eigener Sache Werbung und beantworte auch gerne fragen.
****rBB Mann
1.918 Beiträge
Ich bin interessiert daran teilzunehmen. Aber ich wüsste gerne zuerst, was unter Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik zu verstehen ist. Um was geht es hier? *frage*
"Ihr solltet nur über 18 Jahre alt sein, nicht unter Epilepsie leiden und nicht unter rechtlicher Betreuung stehen (24/7 oder TPE zählt in diesem Falle nicht als Vormundschaft *zwinker* )."

Großartiger Satz, der mich sehr zum lachen gebracht hat. Epilepsie, nur deshalb weil da während des Test flackerndes potentiell triggerndes Licht ist? Dann sind andere neurologische Vorerkrankungen kein Problem und ich kann teilnehmen?
funktioniert nicht.
Nach Installation des Players, kommt,
nach Klick auf Start und Link öffnen,
die Fehlermeldung:
(null) ist keine zulässige Win32-Anwendung.
(Betriebssysten Windows-XP

Schade, sowas wäre interessanter, wenn man für sowas keine tiefergehenden Computerkenntnisse haben müßte und das automatisiert funktionieren würde.
Mich vorher übermäßig mit der PC-Technik auseinanderzusetzen, dafür habe ich keine Lust.
*********suns Mann
41 Beiträge
Themenersteller 
@ TigerBB: Die Persönlichkeitspsychologie ist die Teildisziplin der Psychologie, welche sich, wie der Name ja schon andeutet, mit Persönlichkeitseigenschaften von Menschen Befasst. Es gibt verschiedene Persönlichkeits modelle wie zum Beipsiel die BigFive (https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Five_%28Psychologie%29). Die idee dahinter ist eben die Persönlichkeit eines menschen beschreiben zu können. Ob Sadismus nun eine Persönlichkeitseigenscahft ist, darüber kann man sicher diskutieren, aber es gibt einen Ansatz, der dies so sieht, eben auch etwas was ich genauer untersuchen möchte.
Diagnostik ist natürlich ein weit gefasster Begriff, im Fall meiner Arbeit geht es meistens Darum psychologsiche Tests zu entwickeln oder eben zu Testen. In dieser Studie sind zum Beispiel zwei Verfahren enthalten, bei denen nicht klar ist ob sie so funktionieren, wie sie sollen. Allzusehr ins Detail gehen kann ich hier aber nicht, sonst können sie nicht mehr funktionieren wie sie sollen. Ein wenig mehr informationen gibt es auf der letzten Seite des Fragebogen oder auch per PN, wenn das nicht alle Fragen beantwortet.

Ich hoffe das konnte Deine Frage einigermaßen beantworten.

@**ci, Ja, es werden in kurzer Folge Bilder gezeigt, daher die Epilepsiewarnung. Einschränkungen in der Wahrnehmung wären sicher auch nicht so gut beim Bildergucken, aber in deinem Fall sollte das Unbedenklich sein.

LG

@****tor: Das tut mir leid, ich bekomme tatsächlich öfteer das Feedback, das Inquisit nicht richtig funktioniert. Langfristig werde ich versuchen ohne dieses Programm auszukommen, aber in der laufenden Studie kann ich das leider nicht mehr ändern. Wirklich schade, aber danke, dass Du dir die Zeit genommen hast es auszuprobieren.
****rBB Mann
1.918 Beiträge
*********suns:
Ich hoffe das konnte Deine Frage einigermaßen beantworten.

*danke* Dir. *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.