Gruppentreffen - aktuelle Änderungen
hallo alle! (vorab eine anmerkung: da die treffen der gruppe öffentlich sind, also nicht auf die gruppenmitglieder beschränkt, ist dieser thread ebenfalls öffentlich. wenn sich hier nicht an die netikette etc gehalten wird wird der thread umgestellt - was ich aber vermeiden möchte!)
ich habe in der vergangenheit immer versucht, die hürden für unsere gemeinsamen abende möglichst niedrig zu halten. das beginnt schon mit der auswahl des lokals, das gut erreichbar sein soll, und geht hin bis zu dem versuch, die fehl-quote von anmeldern, die nicht zum treffen erscheinen, von vornherein einzukalkulieren und sie gar nicht erst dem lokal zu melden.
nachdem ich das nun schon ein paar jahre lang für diese gruppe mache hat das meist auch recht gut funktioniert. das hat sich aber nun leider geändert, und die quote der nicht-erscheinenden ist drastisch angestiegen! und zwar so drastisch, dass uns das lokal vor die wahl gestellt hat: entweder, wir bekommen das in den griff, oder wir müssen uns künftig ein anderes lokal suchen!
und die suche nach einem lokal, das die unterschiedlichen anforderungen auch erfüllt, ist erfahrungsgemäß äußerst schwierig! das hängt nicht nur damit zusammen, dass ich einfach mal über 100km entfernt von einem zentral gelegenen und gut erreichbaren punkt in nrw entfernt wohne, sondern vor allem auch damit, dass wir ja bereits etliche lokale "durchprobiert" haben - und in den meisten fällen gab es ein kapitales rundum-versagen auf seiten des lokals! mal haben gäste über 1 stunde auf getränke oder überhaupt eine bedienung gewartet, mal war die qualität des essens einfach daneben, mal sollte ich die vergessenen positionen der rechnung von anderen gästen ausgleichen, mal wurde die reservierung gleich komplett vergessen... ich kann die gründe gar nicht alle aufzählen.
das bedeutet aber im umkehrschluss, dass ich eben froh bin, dass wir mit der "zornige ameise" in essen ein lokal gefunden haben, in dem alles passt! und dass ich versuchen werde, das problem der unzuverlässigen anmeldungen in den griff zu bekommen!
was bedeutet das?
im wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass ich ab sofort 5 € pro person per vorkasse erheben werde. diese 5 € werde ich den anwesenden gästen in bar beim eintreffen im lokal wieder auszahlen.
wer sich bis 13 uhr am tag vor der veranstaltung abmeldet, dem werden die 5 € ebenfalls zurückerstattet. um 13 uhr werde ich das lokal über die anzahl der benötigten plätze informieren, somit führen spätere oder ganz ausbleibende abmeldungen dazu, dass die 5 € dann an das lokal gezahlt werden, sozusagen als "no show"-gebühr.
wenn jemand also tatsächlich kurzfristig ein problem haben sollte, oder einen unfall hat (gott behüte!), oder sonstwas das erscheinen verhindert, dann ist das zwar ärgerlich, aber die 5 € sind in dem fall dann wohl auch zu verschmerzen denke ich.
derzeit ist das die einzige möglichkeit, die mir einfällt, das problem in den griff zu bekommen!
natürlich ist mir klar, dass das vermutlich zu einer geringeren anzahl von anmeldungen führen wird. das kann ich aber leider nicht ändern.
auf der anderen seite ist es aber auch so, dass viele gäste immer wieder kommen. das bedeutet, ihr kennt mich mittlerweile, und wisst, dass ich zuverlässig bin und das nicht erst seit gestern mache. insofern hoffe ich da einfach auf euer vertrauen in mich. die meisten der nicht-abgemeldeten waren user, die zum ersten mal zu dem treffen erschienen wären. aber ganz ehrlich: wenn die ohnehin nicht wirklich vorhaben, zu erscheinen, dann kann ich auf sie auch verzichten - und das lokal kann die plätze anders vergeben! immerhin treffen wir uns an einem samstag abend, also zu einer zeit, in der jedes gute lokal annähernd ausgebucht ist.
warum ich dieses thema jetzt eröffne?
ganz einfach: weil ich gerade den nächsten termin für den stammtisch festgemacht habe, und weil ich die diskussion um die vorkasse gerne hierher ausgelagert haben möchte. das problem ist schließlich ein prinzipielles, und hat nichts mit diesem einen treffen zu tun. dieser thread wird also auch nach dem treffen noch weiterhin offen bleiben.
das event für den stammtisch werde ich am wochenende einstellen.
derzeit kann ich als zahlungsmöglichkeiten paypal und überweisung anbieten. die entsprechenden daten bekommt ihr mit der anmeldung zum event. nur die anmeldungen, zu denen das geld bei mir eingegangen ist, werden auch freigeschaltet! ich versuche, das zeitnah zu übertragen, aber bitte gebt mir 1 tag zeit dafür.
es spricht übrigens nichts gegen eine frühzeitige anmeldung - und bezahlung! ich werde persönlich dafür sorge tragen, dass die zahlungen korrekt gehandhabt und wenn nötig zurückgezahlt werden!
so, und nun seid ihr dran! zunächst dürft ihr hier gerne eure meinung kund tun, und am wochenende dann euch anmelden.
in diesem sinne: ich freue mich auf euch!
DerFoenig