Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde NRW
4302 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umfrage: Online Stammtisch

Würdest du an einem Online Stammtisch teilnehmen?

Dauerhafte Umfrage
*******a80 Frau
663 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Umfrage: Online Stammtisch
Hallo zusammen!

Wir von BDSM NRW überlegen einen Online-Stammtisch zu veranstalten und wollten vorab nach eurer Meinung fragen.

Die Idee ist, das ganze per Google Meet oder eine ähnliche Plattform laufen zu lassen, so dass wir mit Cam, Audio und Chat miteinander reden können.
Der Stammtisch müsste in diesem Fall moderiert werden, wenn 20 Leute online durcheinander reden versteht keiner mehr etwas *zwinker* Es wäre definitiv anders als bei einem normalen Stammtisch, dennoch glaube ich dass es eine nette Runde werden kann. Einfach drauf los quatschen wie bei einem richtigen Stammtisch wird hier nicht funktionieren, die Teilnehmer sollten sich an die Regeln halten die der Moderator vorgibt. (Sonst gibts was mit der virtuellen Gerte auf die Finger *zwinker* )

Daher habe ich folgende Fragen:

Hättet ihr generell Lust an einem solchen Format teilzunehmen?

Wir dachten an einen Freitag oder Samstag Abend, was wäre hier für euch passend?

Habt ihr sowas schonmal gemacht und wie waren da eure Erfahrungen? Gerne auch Tipps von Moderatoren an mich *g*

Sind vorgegebene Themen gut oder lieber ein freies Gespräch?

Wieviele Teilnehmer könnt ihr euch in so einer Runde vorstellen?

Gruß
Kasmodia80
*******dev Frau
19.365 Beiträge
Ich habe einmal an einem virtuellen Stammi teilgenommen.
Dort gab es an dem Abend 5 oder 6 Teilnehmer, und es wurde durcheinander gesprochen. Das Ganze lief über Discord.

Mein Fazit: Bitte nicht nochmal.
Wenn man sich mit Kamera, also mit Bild anmelden wollte, klappte das ganze System irgendwie direkt zusammen und ging in die Knie.
Also ohne Bild, nur akustisch: Bleibt schon mal ein großer Anreiz weg. Den Leuten wirklich ins Gesicht gucken zu können. Zusammen lachen zu können (So, dass man es auch sieht!)

Die Akustik war gewöhnungsbedürftig. Es "leuchtete" immer das Fenster desjenigen auf, der am Sprechen war. Aber irgendwie gab es viele akustische Störungen.

Nun weiß ich nicht, ob es bessere Möglichkeiten als Discord gibt.
Oder mein WLAN einfach das Problem war. Oder mein Laptop zu alt ist...
*hae* *nixweiss*

Ich habe wiederum "Einzel"-Sitzungen gehabt, zu zweit oder auch zu dritt. Über Zoom. (War aber allerdings bei meinem Gegenüber wohl ein bezahlter Zoom-Account.)
Das lief tatsächlich mit Bild und Ton sehr stabil ab. Außer mein WLAN kackte mal wieder ab! *roll*

Ob ich teilnehmen würde?
Ich würde es evtl mal einmal ausprobieren.
Wenn es aber wieder so schlechte Qualität hat, wäre ich auch ganz schnell wieder aus!
*******Frau Frau
5.900 Beiträge
Also mir passt Freitag Abend wie auch Samstag Abend gleich gut, wenn ich es lange genug vorher weiß. Ich habe vorher noch nie einen online Stammtisch mitgemacht.
*******a80 Frau
663 Beiträge
Ja das mit den Störgeräuschen und Mikroschnaufern kenne ich, das ist supernervig. Deswegen wäre eine von den Regeln bei so einem Format: Wer nicht spricht, stellt das Mikro auf mute.

Wenn so viele Leute daran teilnehmen, muss man das moderieren, sonst klappt das nicht.

Das hört sich jetzt sehr streng an und wird eventuell auch den ein oder anderen davon abhalten teilzunehmen. Dennoch geht das nicht anders.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe auch noch nie an einem online-stammtisch teilgenommen, und auch sonst nutze ich solche werkzeuge nur sehr selten. daher überlasse ich hierfür gerne @*******a80 die regie und organisation! *top*

teilnehmen würde ich schon deshalb, weil ich einfach neugierig bin. *g*
********K985 Mann
147 Beiträge
Bei einem persönlichen Stammtisch wäre ich eher dabei -da warte ich lieber bis diese Lage beendet wurde..
Hallo,
ich hätte auch Lust, das mal zu probieren.
Samstags als Termin finde ich ungeeignet
******nig Mann
24.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******owl:
Samstags als Termin finde ich ungeeignet
ich weiß nicht, ob du gesehen hast, dass "freitag oder samstag" zur diskussion steht und du somit eher zu freitag tendierst. daher dies einfach als hinweis.

ansonsten ist uns natürlich klar, dass man nie einen termin für alle finden wird. das ist schlicht nicht möglich. es geht also darum, herauszufinden, wer an einem dieser beiden tage generell interesse hat - und nicht, wer wann nicht kann. *zwinker*
*******a80 Frau
663 Beiträge
Zitat von *******dev:

Also ohne Bild, nur akustisch: Bleibt schon mal ein großer Anreiz weg. Den Leuten wirklich ins Gesicht gucken zu können. Zusammen lachen zu können (So, dass man es auch sieht!)

Die Akustik war gewöhnungsbedürftig. Es "leuchtete" immer das Fenster desjenigen auf, der am Sprechen war. Aber irgendwie gab es viele akustische Störungen.
I

Ich bin hier noch nicht ganz sicher, aber ich würde das ganze wahrscheinlich über Google Meet machen aus folgenden Gründen:

Man kann über den Browser teilnehmen und muss nicht eine spezielle Software runterladen

Man kann selber festlegen, wieviele Bilder der Teilnehmer man auf einem Blick auf dem Monitor sehen möchte. Das finde ich gerade in diesem Format wichtig, damit man nicht nur die Person sieht die gerade spricht sondern auch noch 10 andere (oder mehr wenn man will)

Die Bild/Ton Qualität hängt natürlich auch von der individuellen Internetverbindung ab. Wenn du mit 2Mbits irgendwo rumkriechst, wird die Qualität natürlich drunter leiden
********K985 Mann
147 Beiträge
Zitat von *******a80:
Zitat von *******dev:

I

Ich bin hier noch nicht ganz sicher, aber ich würde das ganze wahrscheinlich über Google Meet machen aus folgenden Gründen:

Man kann über den Browser teilnehmen und muss nicht eine spezielle Software runterladen

Man kann selber festlegen, wieviele Bilder der Teilnehmer man auf einem Blick auf dem Monitor sehen möchte. Das finde ich gerade in diesem Format wichtig, damit man nicht nur die Person sieht die gerade spricht sondern auch noch 10 andere (oder mehr wenn man will)

Die Bild/Ton Qualität hängt natürlich auch von der individuellen Internetverbindung ab. Wenn du mit 2Mbits irgendwo rumkriechst, wird die Qualität natürlich drunter leiden

Ich habe tatsächlich maximal 6MBit 🤣 -und tatsächlich 4,XX 🤮🤷🏻‍♂️
@*******dev

Tatsächlich ist Discord sehr unfreundlich zu alten Geräten und bei Discord sollte man auch für einen Server bezahlen ansonsten ist die Sprachqualität dort sehr schwach... es gibt ansonsten noch Teamspeak was umsonst ist da habe ich auch einen Server ansonsten Skype ist ja noch eine Möglichkeit.

Freitag und Samstag ist aktuell bei mir in der regel drin.
*******a80 Frau
663 Beiträge
Zitat von ***_n:
Zitat von *******a80:
Zitat von *******dev:

I

Du willst ja eh nicht nicht mitspielen *zwinker* *lach*
********K985 Mann
147 Beiträge
Zitat von *******a80:
Zitat von ***_n:
Zitat von *******a80:
Zitat von *******dev:

I

Du willst ja eh nicht nicht mitspielen *zwinker* *lach*

Kann ich auch gar nicht mit 4,XX Mbit 🤣 daher -persönlich ist immer besser *zwinker*
*******enig Mann
9.972 Beiträge
Also ich arbeite die Hälfte der Zeit mit Zoom und Microsoft Teams. Außerdem Skype und Webex. Videokonferenzen sind normal für mich. Die Qualität ist meistens gut.

Am Online Stammtisch von SMart Rhein Ruhr, wie auch an anderen Angeboten des Vereins nehme ich oft und gerne Teil. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat SMart auch im joyclub eine Seite, da findet ihr sicher den Link.

Was die Moderation betrifft: natürlich ist ein Durcheinanderlabern wie in einer Kneipe, wo man an verschiedenen Tischen sitzt, nicht möglich. Deshalb braucht es Organisation und Disziplin, damit alle was verstehen. Es läuft sich also auf eine Diskussionsrunde hinaus. Die Smarties organisieren das so, dass man einfach die nächst höhere Nummer in den Besprechungschat schreibt und dann vom Moderator aufgerufen wird.

So bleibt auch ein Online-Meeting mit 20, 30 oder mehr Teilnehmern für alle verständlich. Hilfreich ist ein bestimmtes Thema für den Abend, aber man kann auch eine freie Diskussion machen. Ohne Moderation wird es allerdings kaum gehen. Es muss sich also jemand den Hut aufsetzen.
*****rMS Mann
865 Beiträge
Ich würde auch an einem Onlinestammtisch teilnehmen. Ob Freitag oder Samstag ist eigentlich egal, es entscheidet sich meist kurzfristig, ob ich Zeit habe.
Ich schlage die freie Onlineplattform meet.jit.si vor. Man entscheidet sich für einen Namen für den Raum (z. B. BDSM-NRW-Onlinestammtisch). Jeder kann sich dann mit meet.jit.si/BDSM-NRW-Onlinestammtisch dazuschalten.
*******ta80 Frau
118 Beiträge
Also wir von Smart Rhein Ruhr eV machen schon seit dem letzten Lockdown einen online Themen Stammtisch via skype. Es gibt Moderatoren und klare Regeln. Alle haben zb die Micros aus, außer derjenige, der spricht. Dran ist, wer sich im Chat mit fortlaufender Nummer gemeldet hat.
Funktioniert seit Monaten wunderbar!
*******enig Mann
9.972 Beiträge
Hann isch doch jeseet...;) Läuft wirklich wunderbar und das schon seit Monaten.
Ich
*******itch
13.515 Beiträge
Wir hatten am Rande meiner jährlichen Piercer-Fortbildung, die dieses Jahr auch online war, einen Server für Stammtisch/Party. Und obwohl niemand moderiert hat und es teilweise bis zu ca 50 Teilnehmer inkl Videobild waren, lief das eigentlich größtenteils stabil und überwiegend sehr angenehm. Das man sein Micro auf Mute setzen muß wenn man nicht redet haben alle schnell begriffen, spätestens nach den ersten Rückkopplungen *lach*
Das lief über BigBlueButton - aber der Serverplatz war dort auch nicht umsonst, als Teilnehmer mußte man aber nichts dafür bezahlen und es konnten auch die einloggen, die kein offizieller Konferenzteilnehmer waren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.