Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoor BDSM
730 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?

**********rders Paar
59 Beiträge
Themenersteller 
Ratschläge und Tipps zur Eröffnung eines SM-Apartments?
Liebe Joyclub-Community, bereits seit langer Zeit träumen wir davon, unser eigenes SM-Apartment zu eröffnen um somit Gleichgesinnten im Raum Dortmund eine weitere bzw. eine neue Anlaufstelle zum Spielen bieten zu können. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir nicht mehr länger träumen, sondern unsere Ideen Realität werden lassen wollen. Also theoretisch, denn ehe wir Nägel mit Köpfen machen können, gibt es einiges in Erfahrung zu bringen. Vielleicht habt ihr ja sachdienliche Hinweise für uns?!
Natürlich wollen wir den bereits bestehenden Locations nicht das Wasser abgraben, vielmehr schwebt uns ein komplett anderes Konzept vor, das somit eher weniger Konkurrenz zum bestehenden Angebot, sondern lediglich eine Bereicherung sein soll. Wenn wir denn tatsächlich loslegen.
Liebe Community, wer weiß vielleicht, wie die Rechtslage hinsichtlich entsprechender Räumlichkeiten aussieht? Wir würden nur privat und nicht gewerblich vermieten. Müssten wir das anmelden? Wenn ja, wo? Könnten wir eine private Wohnung anmieten und nach Rücksprache mit dem Vermieter untervermieten oder müssten wir auf gewerbliche Räume zurückgreifen? Gibt es sonst etwas, das wir dringend bedenken sollten?
Hättet ihr selbst Wünsche, was ein Mietstudio angeht? Wie würdet ihr es euch gestalten wollen? Was wären No-Gos? Lieber ländlich oder lieber urban und mittendrin? Wie könnte man eurer Meinung nach vorab den Bedarf daran checken?
Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!
*******enig Mann
9.972 Beiträge
Liebe TEs,

was ihr machen wollt, geht nicht. Wenn ihr eine Location bereit stellt um sie an andere Gleichgesinnte zu vermieten, ist das IMMER, wirklich IMMER gewerblich. Damit fängt es an. Die Bude wird außerdem IMMER, wirklich IMMER an der falschen Stelle stehen oder falsch ausgerüstet sein - zumindest wenn man gewisse Leute befragt. Eine private Wohnung privat von einem privaten Vermieter anmieten und sie dann privat untervermieten ist nur dann erlaubt, wenn die Untervermietung vom Vermieter erlaubt ist und das wird sie regelmäßig nur dann, wenn die Untervermietung keinen gewerblichen Zweck hat. Die Vermietung als Spielwohnung ist aber ein gewerblicher Zweck. Also sind wir wieder am Anfang.

Machbar ist:
1.) Wohnung / Immobilie / Bunker oder was auch immer HABEN (oder über die Erlaubnis des Vermieter zum vorgesehenen Zweck verfügen)
2.) Gang zur Stadtverwaltung / Kreisamt was auch immer, dort Anmeldung eines Gewerbes
3:) Vermietung der Wohnung / Immobilie / Bunker was auch immer an interessierte Gleichgesinnte
4.) Steuern zahlen nicht vergessen, gibt sonst Ärger

Was die Rechtslage betrifft, kann ich euch nur raten den Rechtsverdreher eures Vertrauens aufzusuchen, denn jegliche Rechtsberatung ist in diesem Forum definitiv nicht gestattet. Und das mit gutem Grund...;)
*****lex Mann
173 Beiträge
Cooler Plan! Auch von mir (ganzes Berufsleben selbständig) der Tipp:

Plant das ganz klar als Business und überlegt euch vorher, ob ihr euch als professionelle Anbieter*innen sehen könnt bzw. wollt *g*
*********now76 Frau
9.159 Beiträge
Ganz abgesehen von dem ganzen rechtlichen Dingen, ist m.E. der Standort und das Umfeld sehr wichtig. Also nicht in eine normale Wohnsiedlung/Mehrfamilienhaus. Denn das gibt aufgrund der Geräuschbelastung dann definitiv Ärger mit den Nachbarn.

Grundsätzlich wirklich eine tolle Idee, die aber eben echt gut durchdacht werden sollte.

Ich würde auch wegen der Einahmen die ihr damit macht vorab einen Steuerberater aufsuchen. Viele SB machen auch eine Existenzgründer-Beratung. Da solltet ihr euch auch gut informieren. Ich war auch 4,5 Jahre Selbständig und es gibt wirklich viel zu beachten.

Solltet ihr das Apartment mit eigenen finanziellen Mitteln einrichten und ausstatten können, super. Wenn ihr einen Bankkredit braucht, solltet ihr über einen Businessplan nachdenken.

Aber mein 1. Schritt wäre der zum SB und mich bezüglich Existenzgründung/Selbstständigkeit beraten zu lassen.

Denn das was ihr vor habt sind definitiv gewerbliche Nebeneinkünfte. Da ist vorher eine gründliche Rechtsberatung angebracht.
*********hine Frau
21 Beiträge
Hui, tolle Idee.

Ich kenne mich mit der Rechtsalge nicht aus, daher würde ich euch als Privatperson gerne sagen, was mir wichtig wäre.

Parkplatz, finde ich wichtig.
Nicht in einem Wohngebiet
Zentral, nicht zu weit weg einer Autobahn
Kontaktloses buchen sollte möglich sein
Komplikationsloses bezahlen, zb Paypal
Natürlich sauber, Hygiene Artikel wären toll, sowie Handtücher etc
Buchung mit mehreren Personen, auch über Nacht sollte möglich sein
Gyn Stuhl, Käfig etc versteht sich von selbst
Whirlpool und Sauna evtl.

Das waren meine erste Gedanken, die ich gerne mit euch teile.

Liebe Grüße , Steffi
******sis Mann
587 Beiträge
Gerade keine Zeit zu schreiben... Aber Stichwort: Timesharing
******san Frau
1.471 Beiträge
Wichtig, Parkplatz und keine Nachbarn. *zwinker*
Ich wünsche euch viel Spass und Erfolg.
*********d_70 Frau
8.472 Beiträge
Moin,

was ich auch wichtig fände, gute Verbindung mit Bus und Bahn. Es gibt Joyler die kein Auto haben.
Wie einige bereits erwähnten. Die Umgebung.
Und gut wären auch einige Hängepunkte für Seilverrückte.
Duschmöglichkeiten und einen Rückzugsort wie z. B. eine gemütliche Küche (die besten Partys finden in der Küche statt)
*******enig Mann
9.972 Beiträge
Genau. Und vor allem kann man in der Küche auch kochen! Wie war das nochmal? Ohne Mampf kein Kampf? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.