Nun ja, ich hatte nur einmal ein Saveword und da stellte sich schnell heraus, meine Partnerin wäre nicht in der Lage gewesen dieses auszusprechen... was nutzt dieses Wort also?
Da muss ich dir Recht geben, wobei bei mir grundsätzlich auch immer noch die Möglichkeit des Abschlagens besteht. Das wird vorher sehr deutlich kommuniziert. Auch das ist natürlich keine absolute Sicherheit - die wird aber auch nie erreicht werden.
Und...
„Empathie sorgt aber einfach dafür noch nie ein Safewort gehört zu haben - und das soll auch so bleiben.
...woher kannst du dir so sicher sein, dass es auf Grund deiner Empathie nie gehört hast?
Ich könnte ohne lange überlegen mindestens 4 Gründe nennen die noch dafür verantwortlich gewesen sein könnten, weshalb du es nie gehört hast.
Intensive Vor- und Nachbereitungsgespräche auf Augenhöhe gehören für mich einfach dazu. Auch hier - absolute Sicherheit gibt es nicht, und dennoch vermag ich zu behaupten, dass meine Gegenüber es mir mitgeteilt hätten.
Ich finde es recht fahrlässig, sich mit solch "stolzer" Brust etwas zu rühmen, was auf einer eigenen Annahme beruht.
...das würde ich nicht machen wenn es die Gespräche nicht gegeben hätte/ geben würde, und ich bin mir dabei ziemlich sicher.
Ich behaupte keineswegs, dass ich den richtigen und einzig wahren Weg gehe - aber für mich/ uns/ alle Beteiligten hat er sich bis jetzt immer richtig angefühlt.
Ich habe meine Sichtweise weiter vorne schon als Senf dazu gegeben.
Aber (und ganz ohne persönlichen Angriff oder irgendwelche Böswilligkeiten), ich finde es schlicht falsch hier etwas in den Raum zu stellen, wessen man sich nicht mal selbst sicher sein kann.
Ich werte deinen Post keineswegs böswillig oder gar als Angriff. Du formulierst ruhig und sachlich deine Meinung/ Position - Danke dafür. Wir sind hier in einem Forum wo wir - völlig normal - unterschiedliche Meinungen und Ansichten haben - alles andere wäre auch schräg.
Ich hatte persönlich auch noch keinen "Absturz" verursacht... und würde mir sehr gerne auch einreden, das liegt ausschließlich an meiner Empathie... doch ich will mir persönlich gegenüber ehrlich sein, und so mache ich mir bewusst, dass es sicherlich Situationen gab, die nicht wegen meiner Empathie zum Abbruch führten, sondern weil meine Liebste über sich hinaus gewachsen ist oder manchmal um so vieles stärker ist als ich erahnen mag...
Natürlich wächst sub ggf. über sich hinaus - das ist aber auch okay, wenn es für alle Beteiligten - und vor allem sub selbst okay ist. Ich habe bis dato keinen Absturz/ Abbruch ausgelöst. Das ist natürlich keine Garantie, dass das nicht doch morgen Mal passiert, dann bin ich aber auch nicht völlig unbedarft an die Sache rangegangen, und habe es mir je nach Situation nur sehr bedingt vorzuwerfen. Ich persönlich verlasse mich einfach immer auf mein Bauchgefühl, und bin damit bis hierher sehr gut voran gekommen, ohne jemanden wissentlich "verletzt" zu haben.
ER von WasERsagt