Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Singles
274 Mitglieder
zum Thema
Sex auf dem Tisch - geil aber aua?449
Ich denke das doch einige von den Frauen hier durchaus von dem…
zum Thema
Strategien zur Bewältigung von Kränkung37
Ich habe mir gestern diesen Vortrag angehört, der das bis heute in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aua ist kein Saveword

*******ad77 Mann
432 Beiträge
Brauchte bis jetzt noch keins.
****tat Mann
993 Beiträge
Bislang konnte ich grösstenteils erkennen, wann es genug ist...darüber hinauswar GENUG auch genug
******agt Paar
4 Beiträge
Es wird grundsätzlich eins vereinbart.
Irgendein Wort welches nichts im Entfertesten mit 'Sex' - 'Stop' oder 'weniger' zu tun hat, und nach Möglichkeit kurz ist - also etwas unverfängliches (Schnee, Sonne, Kristall, Blume, Malz o.ä.)

Empathie sorgt aber einfach dafür noch nie ein Safewort gehört zu haben - und das soll auch so bleiben.

Bis zu dieser nicht überschreitbaren Grenze ist alles lebbar und zumindest mal anzutesten - daher keine Ampel nötig...

Aua, Stop oder Hilfe können auch schon mal eine gegenteilige Reaktion hervorrufen *teufel*
******ock Paar
2.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******agt:
Es wird grundsätzlich eins vereinbart.
Irgendein Wort welches nichts im Entfertesten mit 'Sex' - 'Stop' oder 'weniger' zu tun hat, und nach Möglichkeit kurz ist - also etwas unverfängliches (Schnee, Sonne, Kristall, Blume, Malz o.ä.)

Nun ja, ich hatte nur einmal ein Saveword und da stellte sich schnell heraus, meine Partnerin wäre nicht in der Lage gewesen dieses auszusprechen... was nutzt dieses Wort also?

Und...
Zitat von ******agt:
Empathie sorgt aber einfach dafür noch nie ein Safewort gehört zu haben - und das soll auch so bleiben.
...woher kannst du dir so sicher sein, dass es auf Grund deiner Empathie nie gehört hast?
Ich könnte ohne lange überlegen mindestens 4 Gründe nennen die noch dafür verantwortlich gewesen sein könnten, weshalb du es nie gehört hast.

Ich finde es recht fahrlässig, sich mit solch "stolzer" Brust etwas zu rühmen, was auf einer eigenen Annahme beruht.

Ich habe meine Sichtweise weiter vorne schon als Senf dazu gegeben.
Aber (und ganz ohne persönlichen Angriff oder irgendwelche Böswilligkeiten), ich finde es schlicht falsch hier etwas in den Raum zu stellen, wessen man sich nicht mal selbst sicher sein kann.

Ich hatte persönlich auch noch keinen "Absturz" verursacht... und würde mir sehr gerne auch einreden, das liegt ausschließlich an meiner Empathie... doch ich will mir persönlich gegenüber ehrlich sein, und so mache ich mir bewusst, dass es sicherlich Situationen gab, die nicht wegen meiner Empathie zum Abbruch führten, sondern weil meine Liebste über sich hinaus gewachsen ist oder manchmal um so vieles stärker ist als ich erahnen mag...

Der Krolock
******agt Paar
4 Beiträge
Nun ja, ich hatte nur einmal ein Saveword und da stellte sich schnell heraus, meine Partnerin wäre nicht in der Lage gewesen dieses auszusprechen... was nutzt dieses Wort also?

Da muss ich dir Recht geben, wobei bei mir grundsätzlich auch immer noch die Möglichkeit des Abschlagens besteht. Das wird vorher sehr deutlich kommuniziert. Auch das ist natürlich keine absolute Sicherheit - die wird aber auch nie erreicht werden.

Und...
Zitat von ******agt:
...woher kannst du dir so sicher sein, dass es auf Grund deiner Empathie nie gehört hast?
Ich könnte ohne lange überlegen mindestens 4 Gründe nennen die noch dafür verantwortlich gewesen sein könnten, weshalb du es nie gehört hast.

Intensive Vor- und Nachbereitungsgespräche auf Augenhöhe gehören für mich einfach dazu. Auch hier - absolute Sicherheit gibt es nicht, und dennoch vermag ich zu behaupten, dass meine Gegenüber es mir mitgeteilt hätten.

Ich finde es recht fahrlässig, sich mit solch "stolzer" Brust etwas zu rühmen, was auf einer eigenen Annahme beruht.

...das würde ich nicht machen wenn es die Gespräche nicht gegeben hätte/ geben würde, und ich bin mir dabei ziemlich sicher.
Ich behaupte keineswegs, dass ich den richtigen und einzig wahren Weg gehe - aber für mich/ uns/ alle Beteiligten hat er sich bis jetzt immer richtig angefühlt.
Ich habe meine Sichtweise weiter vorne schon als Senf dazu gegeben.
Aber (und ganz ohne persönlichen Angriff oder irgendwelche Böswilligkeiten), ich finde es schlicht falsch hier etwas in den Raum zu stellen, wessen man sich nicht mal selbst sicher sein kann.

Ich werte deinen Post keineswegs böswillig oder gar als Angriff. Du formulierst ruhig und sachlich deine Meinung/ Position - Danke dafür. Wir sind hier in einem Forum wo wir - völlig normal - unterschiedliche Meinungen und Ansichten haben - alles andere wäre auch schräg.

Ich hatte persönlich auch noch keinen "Absturz" verursacht... und würde mir sehr gerne auch einreden, das liegt ausschließlich an meiner Empathie... doch ich will mir persönlich gegenüber ehrlich sein, und so mache ich mir bewusst, dass es sicherlich Situationen gab, die nicht wegen meiner Empathie zum Abbruch führten, sondern weil meine Liebste über sich hinaus gewachsen ist oder manchmal um so vieles stärker ist als ich erahnen mag...

Natürlich wächst sub ggf. über sich hinaus - das ist aber auch okay, wenn es für alle Beteiligten - und vor allem sub selbst okay ist. Ich habe bis dato keinen Absturz/ Abbruch ausgelöst. Das ist natürlich keine Garantie, dass das nicht doch morgen Mal passiert, dann bin ich aber auch nicht völlig unbedarft an die Sache rangegangen, und habe es mir je nach Situation nur sehr bedingt vorzuwerfen. Ich persönlich verlasse mich einfach immer auf mein Bauchgefühl, und bin damit bis hierher sehr gut voran gekommen, ohne jemanden wissentlich "verletzt" zu haben.

ER von WasERsagt
******uss Mann
185 Beiträge
Ich denke ein guter Dom/Herrin kann das einschätzen, wenn er/Sie agiert. Er/Sie kennt ja die Schlagwerkzeuge und ihre Wirkung.

Ich zumindest hab noch nie ein Savewort als Sklave benutzt, oder als Dom gehört.

Steigerung ist das Zauberwort, das mag in einer Session geschehen, oder beim mehrmaligem miteinander Spielen. Kommt auf den Status des Gegenüber an. Redet einfach miteinander !
Während der Session oder beim Aftercare. Lg
****64 Mann
661 Beiträge
Ob es gebraucht wird oder ob es überhaupt gesagt werden kann ist grundsätzlich erstmal vollkommen egal. SUB muss mental die Sicherheit haben jederzeit abbrechen zu können aus welchen Gründen auch immer. Top darf sich darauf aber nicht ausruhen und muss von sich selbst die Kontrolle über die Situation haben da Sub zb im Flug , nicht in der Lage ist zu sprechen klopfen oder Glöckchen zu werfen. Wenn schon spielen dann sicher und dafür ist zumindest eins von beiden festgelegt.
******uss Mann
185 Beiträge
Zitat von ****64:
Ob es gebraucht wird oder ob es überhaupt gesagt werden kann ist grundsätzlich erstmal vollkommen egal. SUB muss mental die Sicherheit haben jederzeit abbrechen zu können aus welchen Gründen auch immer. Top darf sich darauf aber nicht ausruhen und muss von sich selbst die Kontrolle über die Situation haben da Sub zb im Flug , nicht in der Lage ist zu sprechen klopfen oder Glöckchen zu werfen. Wenn schon spielen dann sicher und dafür ist zumindest eins von beiden festgelegt.

Dem habe ich keineswegs widersprochen. Ich erachte das für Selbstverständlich, Grade wenn man sich noch nicht kennt. Lg
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****64:

Warum MUSS die devote Person immer die Sicherheit haben, abbrechen zu können? Vielleicht gibt es auch Konstellationen/Situationen, wo genau das nicht gewünscht ist *zwinker* zB Tunnelspiele oder wenn man generell lieber RACK spielt.

Wem RACK nichts sagt, hier sind die Spielarten SSC und RACK gut erklärt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Safe,_Sane,_Consensual
****64 Mann
661 Beiträge
Zitat von *******a80:
Zitat von ****64:

Warum MUSS die devote Person immer die Sicherheit haben, abbrechen zu können? Vielleicht gibt es auch Konstellationen/Situationen, wo genau das nicht gewünscht ist *zwinker* zB Tunnelspiele oder wenn man generell lieber RACK spielt.

Wem RACK nichts sagt, hier sind die Spielarten SSC und RACK gut erklärt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Safe,_Sane,_Consensual

Du hast das zitierte verstanden ? "Ob es gebraucht wird oder nicht" Wenn IHR euch drauf einigt es nicht zu gebrauchen ist es eure Sache und btw wo steht da saß Fack keine Safewörter erlaubt. ? Wenn in rack deine risikobewertungvsagt Ende erreicht sagst dubis hierhin und nicht weiter
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****64
Ich habe den von dir zitierten Text durchaus verstanden *g*
Auf das "ob ein Safewort gebraucht wird oder nicht" bezieht sich mein vorheriger Beitrag jedenfalls nicht, sondern auf den zweiten Satz von dir, dass die submissive Person immer die Möglichkeit haben muss, das Spiel abzubrechen. Wer schreibt das vor, dass dies so sein muss? Niemand *zwinker*
Es gibt auch submissive Personen, die genau diese Möglichkeit nicht haben wollen. Daher habe ich auch die Begriffe RACK und SSC in den Raum geworfen - passen würde hier auch Metakonsens bzw CNC.
****64 Mann
661 Beiträge
@*******a80 weil die von Dir gebrachten Konzepte SSC und Rack es so vorsehen . Wenn es über K8nsens anders geregelt ist ist es alleine Euer Kink .Selbe gilt für CnC auch da ist 3s über d3n Konenz zwischen euch zu klären.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****64:
weil die von Dir gebrachten Konzepte SSC und Rack es so vorsehen .
Was meinst du mit "das ist vorgesehen"? Dass ein Safewort festes Bestandteil von SSC und Rack ist, oder dass lediglich die Möglichkeit dazu quasi eingebaut ist?
Ich kenne jedenfalls keine Definition dieser Konzepte, die ein Safewort voraussetzen. Dass man trotzdem eins vereinbaren kann ist ja eine andere Geschichte.
Davon abgesehen gibt es ja auch noch Konzepte, die ganz explizit ein Safewort ausschließen, zb DEBRIS oder TPE. Solange das alles im Konsens geschieht sehe ich auch kein Problem darin.
****64 Mann
661 Beiträge
@******nig
In beiden Konzepten ssc und rack ist der abbrechen durch beide Parteien vorgesehen . Steht auch so in der von @*******a80 verlinkten Wiki

Und wo und warum sollte es im TPE kein Safewort geben ? Nur weil da ein ständiges Machtgefälle besteht ? . Ich sehe da auch kein Problem darin das im Konsens auszuschließen.
******nig Mann
24.968 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****64:
Steht auch so in der von @*******a80 verlinkten Wiki
Ich habe es gerade noch einmal durchgelesen, aber das kann ich nicht finden.
Davon abgesehen sage ich ja auch nicht dass man keine Möglichkeit zum Abbruch haben darf laut den Konzepten, aber es ist eben auch nicht zwingend notwendig.
**********eineS Paar
3.990 Beiträge
Rosebud
****tat Mann
993 Beiträge
..Aua könnte zm Beispiel einer Überforderung entspringen, in Einheit mit dem verlassen des ver vereinbarten Konsens , was wie stark wirkt .. und Einvernehmlichkeit aufheben... nur mal so nebenbei, als Anstoss ob das noch erlaubt ist oder schon nicht mehr... dann noch absichtlich zugefügt oder kolateralschaden...der Ursprung von Aua ist

liest sich so locker und ungefährlich , wenig ernsthaft, doch könnte das Ernst in Haft bringen..
****64 Mann
661 Beiträge
Und auch um diese Rechtssicherheit geht es beim Thema Sicherheit. Wer tragt die Verantwortung wenn Sub denkt sie vertraut Dom er merkt schon wenn es genug ist und Dom sagt sie wirdsichschon melden wenn ich es nicht sehe.
*******a80 Frau
663 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****64:
Wer tragt die Verantwortung wenn Sub denkt sie vertraut Dom er merkt schon wenn es genug ist und Dom sagt sie wirdsichschon melden wenn ich es nicht sehe.

Generell tragen alle beteiligten Personen ersteinmal die Verantwortung, VOR einer Session klar zu kommunizieren, unter welchen Voraussetzungen sie miteinander spielen möchten. Wenn Sub blind darauf vertraut, dass Dom schon merkt wenn es genug ist, ist das genauso leichtsinnig als wenn Dom denkt, Sub wird sich schon bemerkbar machen. In dem Falle haben sich beide Personen falsch verhalten. Wenns um die rechtliche Sicht geht, würde der/die Dom leider im Nachgang die Verantwortung tragen wenn es um den Fall geht, dass Sub ihn/sie anzeigt wegen Körperverletzung o.ä. Das liegt dann leider in der Sache der Natur und meines Wissens nach schützen da auch selbst aufgesetzte Verträge nicht, in denen die Absicht beider Personen festgehalten ist.
Kommunikation ist einfach das wichtigste. Wenn man davon ausgeht "er/sie wird es schon merken" ohne jemals darüber gesprochen zu haben, ist das einfach keine gute Idee.
Ich persönlich würde nicht ohne Safeword spielen, solange ich mir nicht wirklich sicher wäre, dass die mit mir spielende Person meine Signale/Reaktionen deuten kann.
****64 Mann
661 Beiträge
Und da widersprechen wir uns dann alle nicht *g*
********RW80 Mann
162 Beiträge
Habe ich noch nie von einer Frau gehört weil ich da vorsichtig bin. Wie wäre Saveword als Saveword Vorschlag
***ba Mann
5 Beiträge
Ich nutze gerne das farbsystem. So kann man einen kompletten Abbruch bei kleinerem Unwohlsein verhindern oder umfassender handeln wenn es nötig ist.

Das Wort "Gelb" = im Grunde alles in Ordnung. Mir geht's gut, aber nicht fester oder hier nicht weiter gehen.

Das Wort "Rot"= kompletter Abbruch. Beim fesseln heißt das für mich auch eventuell durchschneiden weil z.B.Missempfindungen auftreten und ich will dann so schnell wie möglich den Sub aus der Situation holen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.